Auslesen alter Korg DSM-1 Disketten, Umwandlung aktuelles Format.

B

Bragi Vän

|
Ich habe noch jede Menge Disketten des Korg DSM-1 Samplers. Die habe ich damals in meine Korg T 2ex geladen. Gibt es eine Möglichkeit diese Disketten heute noch auszulesen, so dass ich Wavedateien erhalte oder ein Format dass ich in aktuellen Samplern nutzen kann? Habt ihr eine Empfehlung für ein externes Diskettenlaufwerk das das unter MacOS kann?
 
Kann leider nichts Sinnstiftendes beitragen, aber für den Fall dass du die Disketten loswerden willst, bitte melden. :)
 
Das ist ein Versuch wert. Gefunden habe ich dieses Laufwerk, das auch 720kb Disketten liest.

https://www.amazon.de/Connect-It-CI-130-ci-130/dp/B00DI6AWXS

Das ist ein ganz reguläres externes 3.5"-Laufwerk mit USB-Anschluss. Also: ja, das ist prinzipiell richtig. Nur musst du dafür keine 30,- ausgeben. So etwas kriegst du gebraucht für 'nen Fünfer.

Die entscheidende Frage ist eine andere: wie formatiert der Korg seine Disketten? (Ich selber weiß es nicht.) Du müsstest vorher sicherstellen, dass es das übliche DOS-Format ist. Ansonsten kann es sein, dass du mit den Disketten in deinem Computer nichts -- bzw. in keinem Computer, egal welches Laufwerk -- etwas anfangen kannst.

Das ist bei den Geräten aus der Ära höchst unterschiedlich. Eine der schönen Sachen am TX16W ist z.B., dass ich die Disketten in genau so ein externes Laufwerk stecken kann, wie du's rausgesucht hast, und damit Samples zwischen meinem Windows-Rechner und dem 30 Jahre älteren TX hin- und herschicken kann. Nicht aufwendiger als die Nutzung eines USB-Sticks (weshalb ich auch niemals Bedarf nach einem Floppy-Emulator hatte).

Das Kontrastprogramm hingegen ist der Casio FZ -- der hat ein komplett eigenes Diskettenformat, mit dem kein Laufwerk, das an einem Computer hängt, etwas anfangen kann, sofern man nicht radikal die Laufwerks-Hardware modifiziert und sich nebenbei noch eine eigene Software zum Auslesen schreibt.

Jedenfalls: das solltest du vorab klären. Sicher weiß es auch hier jemand.
 
Schau mal ob das auch mit den DSM Disketten geht...

Leider nicht. DSSend funktioniert bisher nur mit dem DSS1.

DSM MultiSounds können auch nicht via Floppy in den DSS importiert/geladen werden, selbst wenn es sich um eine 720kb Diskette handelt. Umgekehrt kann man Systems/MultiSounds von DSS Disketten nur in den DSM importieren, wenn man eine 720er vortäuscht, bzw. das entsprechende Loch abklebt...
 
Mit dem DSS ist das wie mit dem FZ1, ein PC kann die Disketten so nicht lesen. Mit Omniflop (bei mir unter XP) geht es zwar, aber dann habe ich eben nur Disk Images und komme nicht an die einzelnen Samples. Und im DSS laden zwar die Disketten, aber es kommt ja kein Sound raus - absampeln ist also auch nicht.
 
Mit KryoFlux erstellte Images können in Hatari (Atari Emulator) eingelesen werden. Dazu benötigt es die Caps Library (siehe https://hatari.tuxfamily.org/doc/manual.html und http://www.softpres.org/download). Vielleicht kann auf diesem Weg auf die Samples zugegriffen werden? Leider gibt es wenige Informationen dazu im Netz und das Atari Forum (atari-forum.com) funktioniert aktuell auch nicht. Ich habe die Caps Library installiert, allerdings schaffe ich es immer noch nicht Images zu laden :/
 


News

Zurück
Oben