Authentische Jupiter 8/Mks-80 Klänge mit Alesis Andromeda ?

Die anderen beiden doch auch...

...wie alle der richtig


Die anderen beiden doch auch...

...wie alle der richtig guten Synthesizer...
 
[quote:4961129703=*micromoog*][quote:4961129703=*mOnOphOniC*

micromoog schrieb:
mOnOphOniC schrieb:
Das ist der Bass Sound:









Es ist ein Mks-80 mit Curtis VCO´s. ENDGEIL !! *Träum*

Also bis auf das 4. Beispiel macht keins den MKS-80 erforderlich,
3Nr. 1 kriegt man mit jedem Juno/Alpha Juno auch hin
Nr. 2 und 3 nähert man auch mit DX7 oder TX81Z an.

;-) ;-) Boah, Curtis VCOs - die hört man in den Beispielen aber erstrecht nicht (in irgendwelchen anderen übrigens auch nicht) ;-) ;-)

die junos haben kein Xmod / FM, daher alles was dreck macht mit FM ginge nicht (ohne jetzt reingehört zu haben)

aber diese einfachen sounds: da haste recht, kriegt man auch mitm juno hin.. kurze envs und gut iss..
das angezerrte muss man dann extern machen

2) ist definitiv FM.. also Xmod.. wobei der mks80 hier noch einen env1 mod hat und der http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter hat das nicht.. der http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter 6 hat es jedoch..
very Dx... quasi..
3) ebenso..
4) axel f und dann doch anders? aber auch hier fast derselbe sound..


sprich: such dir einen synthesizer mit FM oder Xmod..
dann geht das..

sowas kann auch ein nord lead 2 , mal so nebenbei.. oder andere..
ist nur etwas dünner dann.. aber wollts gesagt haben.. ;-)
 
Der AN200, waere 'ne recht preisguenstige Variante, bekommt

Der AN200, waere 'ne recht preisguenstige Variante, bekommt man fuer unter 200 Euro...
 
wenn er einen VAx akzeptiert ,finde ich das auch ein gutes a

wenn er einen VAx akzeptiert ,finde ich das auch ein gutes angebot.. das editieren wird aber eher schwer, weil es keine editioren mit zukunft gibt ..

aber an1x und an200 sind unterschätzt.. das kann man sagen.. aber wir sind hier ja in ANALOG und das sind sie natürlich nicht..

ich stimme dir aber zu: diese art sound ist eigentlich mit digital durchaus machbar.. sogar weit flexibler.. nur eben idR nicht ganz so breit wie von div. analogschiffen™
 
Unter Windows XP funktioniert der Editor noch...

Unter Windows XP funktioniert der Editor noch...
 
..NOCH.. ist eben nicht so schön und für OS X gibts garnicht

..NOCH.. ist eben nicht so schön und für OS X gibts garnicht erst einen, während es von http://www.sequencer.de/syns/korg Korg sogar nachträglich noch einen editor gab..

(hätt ich auch nicht mehr gedacht) ;-)
 
Unter Windows hat man sogar die Auswahl aus 2 Editoren, gibt

Unter Windows hat man sogar die Auswahl aus 2 Editoren, gibt noch so ein Standalone Teil das kein XG-Edit brauch und auch mit den AN1x zusammenarbeitet...
Was OSX betrifft, wuerde meiner Erfahrung nach Apple den schwarzen Peter zuschieben, ein ordentlicher OS9 Emulator haette Wunder bewirkt, andererseit konnte man so nach dem Umstieg noch 'nen Haufen neuer Software verkaufen...
 
apple sind weltmeister im abschneiden.. das bringt halt hart

apple sind weltmeister im abschneiden.. das bringt halt harte schnitte mit sich.. apples politik finde ich ,wie du vermutlich auch, nicht weniger cool als die von der MS firma .. nur damit keiner glaubt, ich find sowas gut ;-)
 
Man kann den Leuten halt deutlich mehr zumuten, wenn es gege

Man kann den Leuten halt deutlich mehr zumuten, wenn es gegen einen gemeinsamen "Feind" geht, aber letztendlich geht's bei den Aktiengesellschaften nur noch um Bilanzen von daher weine ich den Homecomputer Tagen nach, da standen oft noch Person oder Familien hinter so einer Firma, das war doch deutlich persoenlicher...
 
ja, auch Apple war ja mal sone Firma, IBM war hingegen schon

ja, auch Apple war ja mal sone Firma, IBM war hingegen schon früh fett..
Tja, heute sind das alles unangenehme Megakonzerne mit viel zu viel Macht.. und entwickeln zzt eher Technik und Co gegen uns.. siehe TCPA und Co.. in DER Hinsicht hätt ich wirklich lieber gern das Ungezwungene der ersten Tage, wo Rechner noch das war, was du ansprichst..

FULL ACK, wie es so schön heißt..
 
Net jammern, über den high-tec Schatten springen und back to

Net jammern, über den high-tec Schatten springen und back to atari ;-) :!:

Da muss ich keine Sorgen haben, ob Notator beim nächsten Update ( ;-) ) noch läuft
:D
 
[quote:a6620c0956=*micromoog*]Net jammern, über den high-tec

micromoog schrieb:
Net jammern, über den high-tec Schatten springen und back to atari ;-) :!:

Da muss ich keine Sorgen haben, ob Notator beim nächsten Update ( ;-) ) noch läuft
:D

Ja genau, ich werde nie auf PC umsteigen so lange mein Mega STE noch läuft, Creator/Notator rockt nach wie vor ! Reicht mir für meine Musi was ich mache, nur so nebenbei :lol:

PC nutze ich nur für Mastering, dazu taugt er prima !
 
Den Update Wahn muss man ja nicht immer mitmachen, hab' hier

Den Update Wahn muss man ja nicht immer mitmachen, hab' hier immer noch 98SE laufen, allerdings auch noch einen weiteren Rechner auf dem XP laeuft...
ATARI Software laeuft bei mir unter Steem, obwohl ich hier auch noch 'nen TT und 1040STE hab...
 
Ich wollt mich nochmal zu den Kommentaren äußern, und zwar g

Ich wollt mich nochmal zu den Kommentaren äußern, und zwar glaub ich nicht das man diese Sounds mit einem DX7, Nord Lead 2 hinbekommt :lollo: (zumindest nicht mit dem druck und der wärme)

Ich möchte mal hören ob das jemand mit dem A6 oder dem NL2 hinbekommt....

Man vergisst das die Sounds hier Mp3´s in 128kbit Quali sind. Außerdem geben die bass leads nur ungefähr den Sound wieder den ich suche, mußte ja was finden was anährend hinkommt. Deswegen habe ich auf die Produktionen hingewiesen.

Außerdem möchte ich mich mit einem Mks 80 nicht nur auf diese Sounds beschränken, sondern auch die anderen Klänge dem Gerät entlocken. ;-)

Vielen Dank für die Tipps und Eindrücke..
 
Unterschätze einen DX7 nicht in Sachen Druck, die (nichtvorh

Unterschätze einen DX7 nicht in Sachen Druck, die (nichtvorhandene) Wärme aus Bsp. 2+3 bekommst du mit dem DX/TX allemal hin. Bei 1+4 brauchst du auf jeden Fall die analoge Note.

Ich hab' hier alle Kisten stehen von denen ich spreche und weiss was sie können und was nicht ;-)
 
[quote:5a7fdb9109=*mOnOphOniC*]Ich wollt mich nochmal zu den

mOnOphOniC schrieb:
Ich wollt mich nochmal zu den Kommentaren äußern, und zwar glaub ich nicht das man diese Sounds mit einem DX7, Nord Lead 2 hinbekommt :lollo: (zumindest nicht mit dem druck und der wärme)

Ich möchte mal hören ob das jemand mit dem A6 oder dem NL2 hinbekommt....

Man vergisst das die Sounds hier Mp3´s in 128kbit Quali sind. Außerdem geben die bass leads nur ungefähr den Sound wieder den ich suche, mußte ja was finden was anährend hinkommt. Deswegen habe ich auf die Produktionen hingewiesen.

Außerdem möchte ich mich mit einem Mks 80 nicht nur auf diese Sounds beschränken, sondern auch die anderen Klänge dem Gerät entlocken. ;-)

Vielen Dank für die Tipps und Eindrücke..

Also wenn das hier die Synth-Guru´s Summa und Mogi sagen das es geht, kannst du es ruhig glauben! Mal abgesehn von mir... ;-)

Wie ich schon geschrieben hab, werd ich mal die Sounds mit dem A6 nachmachen, hab nur noch nicht die Zeit und Muse gehabt :?

Wenn du einen MKS 80 willst dann schlag zu, verkehrt machen kannst du da nix, mir wäre das Gerät zu wenig, was die Möglichkeiten angeht, weil ich nicht für jeden Sound ein anderes Gerät nehmen will, hab einfach nicht den Platz für Geräteburgen, ansonsten hätte ich nix gegen so ein Teil neben dem A6.

8)
 
[quote:c970001383=*mOnOphOniC*]Ich wollt mich nochmal zu den

mOnOphOniC schrieb:
Ich wollt mich nochmal zu den Kommentaren äußern, und zwar glaub ich nicht das man diese Sounds mit einem DX7, Nord Lead 2 hinbekommt :lollo: (zumindest nicht mit dem druck und der wärme)

Welches der Tracks der Metro Area LP entspricht denn am ehesten deinem Bass Ideal?
 
Welches der Tracks der Metro Area LP entsp
Welches der Tracks der Metro Area LP entspricht denn am ehesten deinem Bass Ideal?

Alle ! ;-) Und vor allem um die neuen 12inches, die ja jetzt alle bessere Qualität haben seit der LP. Mal im Ernst, ich glaube ja das man den einen oder anderen Bass Sound mit ´nem NL2 oder ´nem x-beliebigen ziemlich gut nachbilden kann aber nicht eben in der brillanz !

Außerdem geht es wie ich schon erwähnt habe nicht nur um die bass leads, sondern auch um die anderen Sounds.
 
Gerade brilliant hoeren die JP8 Sounds sich fuer meine Ohren

Gerade brilliant hoeren die JP8 Sounds sich fuer meine Ohren nicht an, eher clean im Vergleich zu anderen analog Synths...
Vielleicht find' ich die Zeit mal einen der Baesse nachzubauen, von daher such dir ein Beispiel aus, das deiner Meinung nach nur mit dem MKS zu erreichen ist.
 
verpostet ;


nur ,weils falsch wahr, ist jetzt nicht meh


verpostet ;


nur ,weils falsch wahr, ist jetzt nicht mehr gut im timing.. ;-)
zum mks80: der klingt schon ordentlich, mit div FM digitalen kann man aber auch sehr heftige und noch obertonreichere sachen machen.. wenn es DARUM ginge ;-) siehe summa ;-) *G*


der Sunsyn ist ein qualitativ guter Synthesizer. Punkt.

ich bin aber sicher, wir labern hier aneinander vorbei..
Die Frage hätte heissen müssen "welchen Synthesizer für Italo und co"

die Antwort KANN Andro, Sunsyn oder auch was anderes sein..
auch Matrixx ..

jedenfalls habe ich diesen Eindruck..
Da noch FM-artiges im Spiel ist , sollte der Synth das haben, dabei eher die spitzere Sorte.. imho eher eine Stärke der digitalen Teile..
Die meisten analogen klingen schöner und auch breiter.. aber ich sags mal so:

1) hast du dich in den http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter - Sound verliebt, dann hol dir auch einen http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter

2) die genannten sounds könnte auch ein besserer VAx hinbekommen, wenn es um andere Dinge gine wie Breite und Fulle des Klanges insgesamt und wenig Schwurbel™ (leider eine VA-Spezialität), dann ist ANALOG wesentlich besser.. jedoch in Sachen FM / Xmod eben max mit den Möglichkeiten des Andro oder http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander ausgestattet..

3) evtl gefällt auch die Dynamik dabei, dann kannst kein Jupiter werden, der hat keine Anschlagdynamik.. der mks80 schon!

vielleicht ist es leichter SO zu entscheiden..
und ehrlichgesagt: man kauft in der Regel EIN Schlachtschiff, das einem klanglich 100% gefallen sollte.. Aber idR kann man mit etwas gebastel auch immer "Soundalikes" machen ,die die Funktion durchaus erfüllen..

der http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter klingt halt eher drahtig, der andro imo eher böse .. das haben sie imho also gemeinsam: eine gewisse grund-aggression.. verglichen zu weichen und schönen sachen typ http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim

sunsyn ist dazwischen, aber eher nicht "oberheimlich", dafür aber mit RCOs und somit interessanten möglichkeiten..

dann kommt der evolver noch ins spiel, der natürlich nicht in stimmenzahl glänzt.. aber ich zähl ihn rein,weil er durchaus in diese reihe passt.. auchw wenn er hybrid und der "unanalogste" ist.. obwohl genau betrachtet das auch nur halb stimmt ;-)

wenn ältere maschinen noch eingezählt wären, denn eben http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim gute matrixx reihe oder http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander

oder elka synthex, der sicherlich der weichste ist zusammen mit den oberheims..


du solltest also anhören, wo es geht.. mir ist klar, das das speziell bei diesen teilen eher nicht so einfach ist ohne entsprechende freunde oder so.. aber dafür haben wir das forum ja, evtl ist ja einer in deiner nähe, der das passende hat.. oder eins davon.. dann weisst du es auch genau (sofern du einschätzen kannst anhand ein paar handgriffen, ob das DEIN instrument wird oder nicht..)

eins geht aber immer: gut oder nicht so gut finden.. trotz idR schlechter presets (jaja..)
 
Hallo mOnOphOniC,

da ich ebenfalls viel Electro-Disco, Italo und Electro höre und auch produziere, weiß ich genau wovon du sprichst... Ich habe auch eine entsprechend große Plattensammlung dieser Richtung.

Ich nehme an, du meinst so Bässe wie von Gruppen wie Newcleus, Cybotron ( Clear ), oder auch alte Italo-Zyx/Il Discotto Scheiben. Du meinst wahrscheinlich auch mehr die Produktionen von 1982-84, ab 1985 wurde im Italo-Bereich über die Schmerzgrenze hinaus der DX 7 für nahezu alles eingesetzt...

Dort wurde oft der Jupiter 8, der Minimoog ( gerade im Electro-Bereich ) oder auch der SC Pro-One benutzt.

Auf der Unclassics-CD sind ja alte und neue Tracks drauf, aber die benutzten Geräte sind vielfach die gleichen. Nur so bekommt man diesen Sound hin, z.B. seidige Valerie Dore Strings aus dem Jupiter 8 oder eben die markanten Bässe, wie zB bei 19 von Paul Hardcastle.
Der Andromeda wird schon in die Richtung hin tendieren, nur wird er definitiv nicht so oldschoolig klingen, wie Du es auf den 12" deiner alten Italo-Favouriten hörst...

Schau mal auf das CBS Board , da sind jede menge Vintage Gear Freaks aus der Electro-Italo Ecke drauf, die im Forum genau diese Fragen haben.
 
KeenK

Das bei Newcleus ein DX7 eingesetzt wurde waere mir neu auch sonst kann ich deinen Ausfuehrungen nicht wirklich folgen. Die Valerie Dore Strings haette ich klanglich eher in Richtung Korg vermutet...
 
@Summa

nun ja, vielleicht habe ich es etwas unglücklich formuliert... Ich meinte, dass bis 1984 viele Italo-Produktionen als Basis Analog-Synths verwendet haben. Erst ab 1985 klingen viele Italo-Platten verdächtig nach DX 7. Und damit meinte ich natürlich nicht Newcleus, da ist kein DX 7 zu hören...

Valerie Dore klingt für mich nach Jupiter 8, die Frage nach dem tatsächlich benutzten Equipment wird wohl nur Lino Niccolosi persönlich beantworten können... ;-)
 
Re: Gerade brilliant hoeren die JP8 Sounds sich fuer meine O

Summa schrieb:
Gerade brilliant hoeren die JP8 Sounds sich fuer meine Ohren nicht an, eher clean im Vergleich zu anderen analog Synths...
Vielleicht find' ich die Zeit mal einen der Baesse nachzubauen, von daher such dir ein Beispiel aus, das deiner Meinung nach nur mit dem MKS zu erreichen ist.

Das stimmt, Bestätigung liefert der Track auf der CD Synthesizer von gestern, Band 1. Der JP8 ist da isoliert und als Multitrack zu hören. Wenn man jetzt das Instrumental mit dem A6 nachbauen wollte, dann wäre die Frage, ob er dem Charakter des JP8 nacheifern sollte, oder aus musikalischer Sicht einfach bestimmte Instrumentenjobs erledigen soll. Im ersten Fall dürfte es schwer werden, diese doch hörbare Seidigkeit mit dennoch Biss des JP8 nachzubauen. Da ist der A6 finde ich einen Tick ruppiger und wenn er zupackt, dann gleich deftig Im zweiten Fall dagegen würde der Basspart zum Beispiel vom A6 einfach besser dastehen dank des entsprechenden Drucks, den der A6 halt liefert. Beim Synclead hat der A6 vom Charakter her eine Idee mehr Metall, der JP8 hat da schon so eine gewisse Geschmeidigkeit, das fehlt dem A6 zumindest bei den Sync Presets, die ich habe. Bei den perkussiven Sounds im o.g. Song hätte aus musikalischer Sicht der A6 ebenfalls Vorteile wegen Ringmodulator und FM Möglichkeiten.
 
keenK schrieb:
Hallo mOnOphOniC,

da ich ebenfalls viel Electro-Disco, Italo und Electro höre und auch produziere, weiß ich genau wovon du sprichst... Ich habe auch eine entsprechend große Plattensammlung dieser Richtung.

Ich nehme an, du meinst so Bässe wie von Gruppen wie Newcleus, Cybotron ( Clear ), oder auch alte Italo-Zyx/Il Discotto Scheiben. Du meinst wahrscheinlich auch mehr die Produktionen von 1982-84, ab 1985 wurde im Italo-Bereich über die Schmerzgrenze hinaus der DX 7 für nahezu alles eingesetzt...

Dort wurde oft der Jupiter 8, der Minimoog ( gerade im Electro-Bereich ) oder auch der SC Pro-One benutzt.

Auf der Unclassics-CD sind ja alte und neue Tracks drauf, aber die benutzten Geräte sind vielfach die gleichen. Nur so bekommt man diesen Sound hin, z.B. seidige Valerie Dore Strings aus dem Jupiter 8 oder eben die markanten Bässe, wie zB bei 19 von Paul Hardcastle.
Der Andromeda wird schon in die Richtung hin tendieren, nur wird er definitiv nicht so oldschoolig klingen, wie Du es auf den 12" deiner alten Italo-Favouriten hörst...

Schau mal auf das CBS Board , da sind jede menge Vintage Gear Freaks aus der Electro-Italo Ecke drauf, die im Forum genau diese Fragen haben.

Hi, war ´ne Weile offline wegen Umzug. und hab mal wieder in diesem Thread reingeschaut. Also KeenK ich glaube du weißt was ich brauche ;-) Ja ich brauch diesen Oldschool sound, und ich finde es sehr schade das es kaum neue synths gibt die an die Qualität der alten rankommen ! Immer nur diese VA Kisten.

Ich werd mir einfach mal in nächster Zeit einen MKs 80 ersteigern, und schauen ob ich damit glücklich werde.

Danke das ihr alle so auf meine Fragen eingegangen seid, ihr ward wirklich ein große Hilfe !! DAnke, danke ! :)
 


News

Zurück
Oben