Avicii gestorben

Mal unabhängig von verstorbenen oder lebenden kommerziell orientierten Musikern im weitläufigen elektronischen Musikbereich.

Eigentlich solltet ihr alle froh und dankbar sein, dass es solche Leute gibt. Das wundervolle Angebot an Soft- und Hardwaresynths habt ihr u.a. auch diesen Leuten zu verdanken.

Wenn die kommerziellen Musiktrends sich zB nur auf Akustikgitarre oder an Heavy Metal etc. orientieren würden, wäre das Angebot eures geliebten Equipments deutlich kleiner!

Also bitte Leben und Leben lassen.


Übrigens, Missgunst ist nur eine abgewandelte Form von Neid!
 
wir haben nur wie ihr unsere Meinung gesagt und weder lustig drüber gemacht noch bejubelt. das wird man doch wohl noch dürfen.

Man darf auch einfach mal die Klappe halten. :)
Wenn man ausser "kenn ich nicht, interessiert mich nicht" nichts zu sagen hat,
kann man sich das doch auch einfach sparen.
Oder wo liegt für Dich oder irgendwen hier im Forum der Zugewinn, wenn jetzt alle wissen,
dass Du ihn nicht kanntest und es oder er Dich nich interessiert? :dunno:
 
Oder wo liegt für Dich oder irgendwen hier im Forum der Zugewinn, wenn jetzt alle wissen,
dass Du ihn nicht kanntest und es oder er Dich nich interessiert? :dunno:

Nichts unterstreicht den eigenen autonomen Undergroundstatus und das eigene Individuum mehr als das penetrante Hervorheben, dass der Mainstream (inkl. seiner Protagonisten) komplette Scheiße und somit egal ist.

Im besten Falle ein bedingt lässlicher postpubertärer Zug, der sich hoffnungsvollerweise verwächst.
Im schlimmsten Falle ein Symptom chronisch sozialer Unreife.
 
Ich kenne zumindest die folgenden Titel von ihm, ich höre aktuelle Musik eh fast nur noch wegen der Sounds, der Rest geht an mir vorbei ;-)

 
wir haben nur wie ihr unsere Meinung gesagt und weder lustig drüber gemacht noch bejubelt. das wird man doch wohl noch dürfen.
Bitte, jetzt nicht noch dieses Rechtfertigungsmuster, das auch von den Neuen Rechten verwendet wird: Niemand sagt, dass Du etwas nicht sagen darfst, aber Du musst damit rechnen, dass Dir widersprochen wird – und dass Deine Mails in diesem Thread als ein Mangel an Taktgefühl und guter Erziehung gesehen werden könnten.
 
So jung sterben ist schon übel, da geht das Leben doch erst so richtig los. Bei uns auf der Arbeit ist auch kürzlich einer gestorben und der war erst 30 Jahre alt. Einfach nur schlimm so etwas.
 
Bitte, jetzt nicht noch dieses Rechtfertigungsmuster, das auch von den Neuen Rechten verwendet wird: Niemand sagt, dass Du etwas nicht sagen darfst, aber Du musst damit rechnen, dass Dir widersprochen wird – und dass Deine Mails in diesem Thread als ein Mangel an Taktgefühl und guter Erziehung gesehen werden könnten.


jetzt muss man also latente pietätlosigkeit auch schon mir der nazikeule angehen ?

ausserdem ist es ebenso fragwürdig den taktlosen taktlos zu unterstellen dass ihre eltern versagt hätten - man kann auch mir guter erziehung und tollen eltern taktlos sein.


nur wenn man es mal genau nehmen will.
 
jetzt muss man also latente pietätlosigkeit auch schon mir der nazikeule angehen ?
lies doch mal, wie der Satz von @serge weitergeht..
Es ist leider so, Sprüche wie 'das wird man doch wohl noch sagen dürfen' oder 'also ich bin ja nicht rechts, aber ...' kommen alle aus der selben Ecke. Und das ist nicht die linke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal unabhängig von der Musik und allem, habt ihr schon mal von Leuten gehört, die sich mit 24 wegen Alkoholkonsum die Gallenblase und den Blinddarm entfernen lassen mussten?
Und war das wegen dem Alkohol oder spielte da eher der Stress, Genetik und ungesunder Lebensstil eine Rolle?
 
Es ist leider so, Sprüche wie 'das wird man doch wohl noch sagen dürfen' oder 'also ich bin ja nicht rechts, aber ...' kommen alle aus der selben Ecke. Und das ist nicht die linke..

Keine Ahnung, die Extreme - sowohl rechts wie links - liegen von ihren Forderungen und ihrem Verhalten meist gar nicht sooo weit auseinander. Der ideologische Hintergrund ist natürlich ein Anderer, aber die Ähnlichkeiten inklusive Populismus etc. sind frappierend.
 
Schon krass!
Auch dass er sich vor 4 Jahren, also mit 24, seine Gallenblase und Blinddarm, ich nehme an auch wegen Alkoholkonsum?, hat entfernen lassen müssen.
Sehr unwahrscheinlich das Alkoholkonsum dafür die Ursache war. Woher ich das weiß? Nennen wir es mal Erfahrung..... :)
 
Wenn es interessiert:
https://gallen-blase.de/

Die Pankreatitis, die Todesursache von Avicii, wird da auch erwähnt:
In der Regel verursacht durch Gallensteine oder Alkohol. Äußert sich durch plötzliche, starke Schmerzen im Oberbauch in Verbindung mit Symptomen Übelkeit, Fieber und Kreislaufproblemen. Sind Gallensteine die Ursache, müssen diese eventuell in Verbindung mit der Gallenblase entfernt werden.
 
ich finds auch traurig dass der gestorben ist, obwohl ich bis gestern Abend nicht einen Titel von dem kannte, den Namen kannte ich hingegen schon ne Weile, habe aber nie was angehört, weil DJ und EDM, da dachte ich interessiert mich nicht. Und die Musik ist tatsächlich nicht meine Wellenlänge.
Aber so jung zu sterben ist krass.
Ich kenne jemanden der ist vor 2 Monaten mit 32 gestorben, Hirntumor. Ein lebenslustiger Mensch war das, nebenbei auch als DJ tätig, ansonsten in der IT Branche. Da knabbere ich schon dran wenn ich bedenke ich bin jetzt 51, und ich denke drüber nach was war als ich 32 war, und was hab ich nicht noch alles seitdem erlebt. Und ne Weile werde ich wohl auch noch auf diesem Planeten bleiben. Da wird einem bewusst dass das nicht selbstverständlich ist, dass manche die totale Arschkarte ziehen und leider sich sehr frühzeitig verabschieden müssen.
 
Seine Vorgehensweise aber wurde von einer bestimmten Art von Leuten...so dermaßen skandalisiert und beshitstormt...

Scheint irgendwie bei kommerziellen Produzenten verpönt zu sein, Vorstudien zu geplanten Produktionen zu betreiben. Da hat jemand sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, ob und wie bestimmte Sounds harmonisch zu arrangieren sind und wird von Neidern mit Dreck beworfen, daß er mit fertigen Sounds arbeitet, anstatt einfach und schnell draufloszubasteln, wie sich das für anständige Kommerzer gehört.

In den 80/90er Jahren wurden gute Sounds zigfach teilweise bis zum Erbrechen kackfrech gesampelt und dazu hat man im Verhältnis recht selten Beschwerden gehört.

Mir als Musikfreund ist die Vorgehensweise letztendlich egal, solange mich das Ergebnis anspricht und nicht bloß austauschbares Gedudel à la Technoschlager ist.

Und ja, es ist eine Schande, wenn Menschen so jung sterben müssen, egal ob sie daran eine Aktie haben oder nicht.
 
lies doch mal, wie der Satz von @serge weitergeht..
Es ist leider so, Sprüche wie 'das wird man doch wohl noch sagen dürfen' oder 'also ich bin ja nicht rechts, aber ...' kommen alle aus der selben Ecke. Und das ist nicht die linke..

ja natürlich - und darum muss man jemanden mit irgendwelchen assoziationsketten diffamieren weil er eine meinung äussert die man lieber nicht kundtut ?

der herr ist nun weil etwas pietätlos ein rechter recke mit miesen eltern ?

mann oh mann - wieviele politkommissare braucht so ein forum ?

das ist alles bullshit - diese reduktion auf zwei paradigmen.

und natürlich kann der kollege auch hier posten dass ihm die neuigkeit nicht nahegeht.

mir tut es für den avicci leid - aber wie käme ich dazu anderen vorzuschreiben dass man - in einem thread der dessen ableben thematisiert - nur genau eine art von meinung haben darf ?


wenn jemand meint das sei hier vorgegeben dann würde ich entgegnen:

macht halt einen expliziten kondolenz thread auf - der thread hier heisst avicii gestorben und das ist doch neutral.


aber was anderes: hier ist absolutes top wetter und kurz nachedem ich in levels reingehört habe und die nummer und das video - wie schon früher - als klasse empfunden habe, schallte die numer laut durch die stadt und den flimmernden sommertag und auf der terrasse kam urlaubsfeeling auf.

viele menschen werden heute die songs spielen und sich daran erinnern als diese eine gute zeit untermalt haben.

dass der junge mann sich mit ende 20 durch alkoholismus zu fall gebracht haben soll ist davon abgesehen eine traurige geschichte - aber derer gibt es ja tatsächlich täglich tausende, leider.
 
Für diese Frage wird es im Internet wohl keine Antwort geben,
aber mochte der Avicii seine Musik auch wirklich bzw. immer noch? Es ist das eine so Zeugs mit 16 zu machen, aber mit 28. Das Frage ich mich bei Scooter eigentlich auch seit langem.

Man muss ja schon eine ganz spezielle Person sein oder wirklich nur das Geld sehen um sich im Studio stundenlang solche Musik im Loop anhören zu können. Wäre das für euch keine Folter?
 
Man muss sich im klaren sein, dass Musik machen eine Dienstleistung ist, es selten darum geht große Kunst zu machen. Avicii wurde rauf und runter gespielt (afair war es Sunshine Live) von daher hat er seinen Job gut gemacht. Musikalisch gesehen kann ichs mir anhören ohne große körperliche Schäden zu erleiden, anders als bei deutschem Schlager ;-) für den ich entweder zu alt oder noch nicht alt genug bin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich - und darum muss man jemanden mit irgendwelchen assoziationsketten diffamieren weil er eine meinung äussert die man lieber nicht kundtut ?

der herr ist nun weil etwas pietätlos ein rechter recke mit miesen eltern ?
Nur für das Protokoll: Das sind Deine Interpretationen, nichts davon habe ich geschrieben. Es macht schon den Eindruck, als wolltest Du mich partout missverstehen und hättest Dich bereits derart auf Deine Interpretation eingeschossen, dass Du auch durch Dritte nicht davon abzubringen bist.

Macht nichts, denn auch hier ist zauberhaftes Wetter, und bekanntlich sol lucet omnibus*, wenn ich den letzten Rest meines Asterix-Lateins zusammenklauben darf.

*: Die Sonne scheint für alle.

- - - - - - - -

Avinci war der Musiker, der mich meine Vorurteile hinsichtlich der Benutzung von Presets hinterfragen ließ.

Vor Jahren gab es ein kurzes Video, in dem er bei der Arbeit an einer DAW (war's Fruity Loops? ich weiß es nicht mehr) zu sehen war – die Melodie stand, der Sound passte aber noch nicht – und die Sicherheit & Schnelligkeit, mit der Avincii durch die Preset-Library fegte, um schließlich zu finden, was er suchte, war für mich unfassbar: Das war kein "joah, mal schauen, was da so drin ist", sondern da war eine ganz klare geistige Vorstellung von Musik, die schnellstmöglich aus dem Kopf raus & umgesetzt werden wollte.

Hat mich sehr beeindruckt, auch wenn ich mit der Musik nichts anzufangen wusste.
 
Für diese Frage wird es im Internet wohl keine Antwort geben,
aber mochte der Avicii seine Musik auch wirklich bzw. immer noch? Es ist das eine so Zeugs mit 16 zu machen, aber mit 28. Das Frage ich mich bei Scooter eigentlich auch seit langem.

Man muss ja schon eine ganz spezielle Person sein oder wirklich nur das Geld sehen um sich im Studio stundenlang solche Musik im Loop anhören zu können. Wäre das für euch keine Folter?


du wirst das jetzt evtl. recht fies empfinden oder persönliche nehmen - beides ist aber nicht intendiert, aber:

die selbe frage kann man dir auch stellen - ich kenne diverse tracks von dir und das ist auch alles gut gemacht und gefällt mir ganz gut, aber das ist doch in keinster weise intellektuell oder kompositorisch hochwertiger als avicii - es ist allerdings kommerziell deutlich erfolgloser.

worin liegt da jetzt der philosophische vorteil oder wo die messlatte ?
 
Vor Jahren gab es ein kurzes Video, in dem er bei der Arbeit an einer DAW (war's Fruity Loops? ich weiß es nicht mehr) zu sehen war – die Melodie stand, der Sound passte aber noch nicht – und die Sicherheit & Schnelligkeit, mit der Avincii durch die Preset-Library fegte, um schließlich zu finden, was er suchte, war für mich unfassbar: Das war kein "joah, mal schauen, was da so drin ist", sondern da war eine ganz klare geistige Vorstellung von Musik, die schnellstmöglich aus dem Kopf raus & umgesetzt werden wollte.

Hat mich sehr beeindruckt, auch wenn ich mit der Musik nichts anzufangen wusste.


ich kann mich erinnern dass der labelmanager des ersten labels wo ich in den 90ern veröffentlicht habe mir genau diese vorgangsweis als normal und zielführend nahegelgt hat - was mich damals etwas genervt hat.

so mach dem motto: egal wie mal ein zwei nette melodien oder chords spielen und dann solange am emu orbit - oder sonstwas - presets skippen bis von den ersten - sagen wir mal 50 - das das am besten passt genommen wird.

und wie ich dann erfahren durfte war das bei vielen producern so.


das genze pseudofeinschmeckertum bei einzelnen sounds macht in sehr viele fällen -nicht allen, auch je nach genere - keinen sinn und kompensiert oft lediglich den mangel jeglicher musikalischen idee.


nach all den jahren ist mir heute wieder der lieber der ohne grosse ahnung oder prätetion mit ein paar presets einen geilen song macht als der - gar nicht so seltene - möchtegern der mit einer schrankwand weniger klangliche / musikalische ausbeute hat als andere mit einem m1 :)
 
RIP Tim :sad:

Ich find es schade das Neid, Streit und hass nun hier auch endgültig eingezogen sind... ich werde mich aus diesem Forum nun dauerhaft abmelden und wieder am realen Leben teilnehmen. Echt schade was hier draus geworden ist. :sad:
Hab schon gar keine Lust mehr hier reinzuschauen. Nach FB wird also hier der nächste Socia Media Account geschloßen.
 
RIP Tim :sad:

Ich find es schade das Neid, Streit und hass nun hier auch endgültig eingezogen sind... ich werde mich aus diesem Forum nun dauerhaft abmelden und wieder am realen Leben teilnehmen. Echt schade was hier draus geworden ist. :sad:
Hab schon gar keine Lust mehr hier reinzuschauen. Nach FB wird also hier der nächste Socia Media Account geschloßen.


ist dir entgangen dass bis dato noch jeder dieser threads in den letzten 10 jahren die absolut gleiche dynamik hatte ?

warum darüber ärgern ? die einen sind eben so, die anderen so...
 
warum darüber ärgern
Ich ärgere mich nicht darüber.
Mir ist einfach die Lust vergangen jedesmal sowas zu lesen wenn ich irgend einen Beitrag aufmach.
Grad heute bin ich besonders empfindlich weil ich von dem Tod eines jungen Menschen höre und selbst auch keine rosige Arzt Diagnose bekommen habe.... mir ist meine Zeit für sowas zu kurz und kostbar geworden.

Ab jetzt wird nur noch gelebt solag es geht.
 
Ich finde es schade dass ein so großer Musiker von uns gegangen ist.
Er war ein richtig großartiger Musiker und Live Act.
Der aber auch seiner Gesundheit durch die extreme live tourerei extrem geschadet hatte und zu spät die Notbremse gezogen hatte.

Schuld an seinem Tod ist ganz klar das bekloppte Musikmodell der heutigen Zeit.
Es gehört einfach abgeschafft.
Früher konnte man ohne Probleme von seinen Song Verkäufen leben.
Heute aber nicht mehr. Heute muss man alles mit Auftritten verdienen und das ist falsch.
Das gehört verboten.

Jeder Musiker müsste für jeden gekauften Song mindestens 1€ verdienen.
Und Streamingdienste gehörten ganz verboten.
Entweder CDs verkaufen oder Songs herunterladen.

Ein Album könnte man dann pauschal für 20€ verkaufen.
Dann könnte jeder Musiker gut leben und die Musik würde auch viel mehr geschätzt werden.
Youtube wäre auch ok.
Wenn man das Lied von einem Künstler gekauft hat für 1€ kann man es in seinem Youtoube Account solange anhören wie man will und runterladen.
Das könnte man auch so mit anderen Streamingdiensten machen.
Will man Musik von einem Künstler Streamen kann man entweder alle Lieder für Pauschal 20€ kaufen und so oft streamen wie man will und runterladen oder jedes einzelne Lied 1€.
Das wäre fair und ein gutes Modell. Man kauft ein Lied oder Album wie es sich gehört und kann es dann auch so oft streamen wie man will.
Was man nicht kauft kann man auch nicht hören.
Nur so wird Musik wieder wertvoll.

Musik muss wieder wertvoll werden.
Im Mc Donalds wird mehr ausgegeben als für Musik.
Das muss sich ändern.
 
das genze pseudofeinschmeckertum bei einzelnen sounds macht in sehr viele fällen -nicht allen, auch je nach genere - keinen sinn und kompensiert oft lediglich den mangel jeglicher musikalischen idee.

Die Mehrheit der Hörer wird so einen Track auch ablehnen, wenn er zum großen Teil aus unbekannten Sounds besteht, mehr als ein oder zwei markante neue Sounds darf so ein massentauglicher Track nicht haben. Ich bin ein eingeschworener Soundfreak, von daher werd ich wohl nie 'nen erfolgreichen Track machen ;-) muss man ja auch nicht...
 
wow, danke dir! erstens bin ich hier schon seit jahren (mit diesem account) anonym unterwegs was meine musik angeht, zweitens interessiert mich deine meinung dazu nicht.
poste lieber wieder ein foto von deinem rücken... ;-)

ach wenn du natürlich aktuell in deinen dubtechno werken schon mehr als zwei chords auf simple retrodrums legst dann ärgere dich nicht.

lass doch mal was hören von den aktuellen symphonien und herrlichen klangebilden.

und eine rücken hast du selber - schau dir auch den im spiegel an und dann kannst du ja auch dort für dich entscheiden ob ein bürohnegst rücken für dich besser ist als ein sportlicher.

achso - nein - es interessiert dich ja gar nicht - das hier ist ja eine einbahnstrasse.

der ricolamann kann zwar über aviciis werk hier referieren und sich die frage stellen ob es eines 28 jährigen würdig ist aber selber ist man ja wohl über den diskurs zum eignen output erhaben.

hollarettüliöh

auf´dr alm da gibts koan synth
 
Ich kenne zumindest die folgenden Titel von ihm, ich höre aktuelle Musik eh fast nur noch wegen der Sounds, der Rest geht an mir vorbei ;-)



kenne ich auch, beide songs. wurde damit hin und wieder auf der K1 Mediathek unterbrochen oder besser gesagt, belästigt, wenn ich Rosins Restaurants in ruhe gucken wollte. Die werbung wurde mit dieser scheusslichen pseudo Ohrwurmsmusik untermalt. bei mir zieht die masche aber nicht :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben