Axel Hartmann "20" Synth (Waldorf, Sledge) related

Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Origin schrieb:
Das Bedienfeld hat starke Ähnlichkeit mit dem Sledge ... :floet:
Weil sich der Sledge auch "innen" verbirgt (und keine Biofeld-Engine). Haben wir alles hier im Thread besprochen.
 
Also ich mag klare und aufgeraeumte Designs sehr - trotzdem finde ich den irgendwie haesslich. Kann aber auch nicht genau sagen, warum.
 
ZH schrieb:
Also ich mag klare und aufgeraeumte Designs sehr - trotzdem finde ich den irgendwie haesslich. Kann aber auch nicht genau sagen, warum.
geht mir auch so .. mich stört:
1. die schwarz-schwarze Tastatur (der Kontrast bei einer typischen Tastatur ist einfach schön)
2. der klobige Rahmen - das Bedienfeld ist toll, übersichtlich und klares Design , kantig.. dann dieser leicht rundlich abgelutsche Rahmen der super breit ist und massiv Platz verschenkt ... pfff
 
@ Zotterl die Schlachtbank war aber wohl nur ein Prototyp. Inzwischen ist er ja schwarz und nicht mehr im Edelstahl-Look ;-)

Ich finde er hat Aehnlichkeit mit dem Roland A-01. Den mag ich vom Aussehen her allerdings auch nicht. Sieht mir alles zu sehr nach Kaffeemaschine aus.
 
Das Design des 20 ist sehr clean, elegant und direkt. Erinnert mich etwas (was die Gestaltung und die materialwahl angeht) an das hier..

MacBook-Pro.jpg


Und nochmal:
Es gibt 20 silberne und 20 schwarze Versionen des "20" .. für einen Preis von € 20k.
 
Also mir gefällt er in schwarz :supi: und macht einen bedienungsfreundlichen Eindruck. Die Spezifikationen lesen sich auch gut ;-) Nicht nur:
• 24 stimmig polyphon - Mono mode mit single oder multiple Trigger
• 3 Oscillatoren pro Stimme
- von 64' bis 1' mit Semitone und Detune Controls
- verfügbare Wellenformen: Sawtooth, Square, Triangle, Sine, Pulse (mit Pulse Width Modulation)
- OSC 1 mit 66 Original PPG Wavetables + Sample Player (60MB interner Speicherplatz)
• FM - Frequenz Modulation von Sine und Triangle - Oscillator Hard Sync (OSC 2 to OSC 3)
• Noise Generator
- White und Pink Noise
• Mixer mit Volume und On/Off für jeden Oscillator und Noise
Da ist der Preis schon OK :opa:
 
@ rauschwerk: Okay in dem Fall erklaert es, warum mir der Synthesizer nicht gefaellt :mrgreen:

Fuer mich duerfte es mehr in die Richtung gehen:
34746.jpg
 
Es dürfte sicher so sein, dass dieser Synth eigentlich ein Design-Stück ist.
Es geht genau darum, wenn also das Macbook gezeigt wird, so wird sich Axel H. mit Sicherheit freuen darüber, denn dann wäre die Mission einfach geglückt.
 
Die Reichen brauchen auch ihr Spielzeug ....
Spiele Spiele Mausekind - sag mir doch mal ganz geschwind - wer ist der Schönste den könnt ich find ... ? :selfhammer:
 
Ich will ihm nichts böses gehe jedoch schwer davon aus, dass Ihm Ende 80er/Anfang 90er zuviel Honig um den Bart geschmiert wurde. Davon hat er sich nicht erholt. Hält sich für den Colani der Tastenwelt, sozusagen. Wirklich nicht böse gemeint.
 
Damit ein Synthesizer ein Erfolg wird, braucht es drei Dinge: Design von Axel Hartmann, Presets von Richard Devine und Vorführung von Jordan Rudess – erst dann wird ein Schuh draus.
 
design bei synths hat immer erst was mit user interface zu tun und erst in 2. linie was mit gestaltung. zb beim microq ist das gut gelungen, bei der microwave 1 eher nicht. dass man immer alle zeilen durchsteppen muss um an die darüberliegende zu kommen ist jenseits von hirnrissig.

das äussere von synths hat für mich auch einen hohen emotionalen inhalt. zb. das roland system 100 gibt mir immer das gleiche gefühl wie perry rhodan romane aus den 70gern. das ist eine ebene die bei klassischem industriedesign ala hartmann kaum vorkommt.

zb hier, nur papier aber definitiv science fiction!

mcpharlin-2.jpg
 


News

Zurück
Oben