Axel Hartmann "20" Synth (Waldorf, Sledge) related

Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Genau, ein Synth zum Posen. Manch einer hat ja ein vollständiges Roland System 700 im Studio stehen, nur weil es cool aussieht.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

hehehe 24 karat
1.jpg
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

dstyl schrieb:
Achso dient dem Status so wie Goldketten im Rapgeschäfft :D

Es gibt zum Glück noch Menschen, die den Sinn besitzen, um sich an schönen Dingen zu erfreuen.
Das hat nichts mit Prollen, Status oder Goldkettchen zu tun.
Auch wenn ich diesen Synthesizer 20 nicht kaufen würde, so finde ich ihn dennoch superschön.
Es freut mich einfach, das es noch solche Top-Designer, wie den Axel Hartmann, gibt, die in der Lage sind, so ein ästhetische wirkendes Objekt erschaffen zu können.
Das muss man nicht selbst kaufen und in die Bude stellen, es langt doch schon, wenn man es sich einfach nur anschauen kann.
Wenn ich eine Kunstausstellung besuche, muss ich die Bilder und Objekte ja auch nicht erwerben und mit nach Hause nehmen.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Ok aber ich denk dafür hat der halt nicht so ein absolutes alleinstellungs merkmal. Ein digisynth mit patchbay wäre zb ne chance gewessen den Prototyp zu einem synth der heraussticht zu machen ohne das man dies nur über den fakt das er teuer ist macht.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

dstyl schrieb:
Ok aber ich denk dafür hat der halt nicht so ein absolutes alleinstellungs merkmal. Ein digisynth mit patchbay wäre zb ne chance gewessen den Prototyp zu einem synth der heraussticht zu machen ohne das man dies nur über den fakt das er teuer ist macht.
nöö, das könnte auch ein Leergehäuse sein und wäre immer noch toll.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

na ja...schön ist anderes...Enspricht halt den heutigen Zeitgeschmack. Klare Linien - steriles aussehen- kühl. Könnte irgendwann mal hässlich wirken. Genau wie EIFONES.

Ich finde ein Super geiles Outfit hat ja der Roland Jupiter 8.... Damals wie heute ein cooles design...Zeitlos.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

ringmodifier schrieb:
na ja...schön ist anderes...Enspricht halt den heutigen Zeitgeschmack. Klare Linien - steriles aussehen- kühl. Könnte irgendwann mal hässlich wirken. Genau wie EIFONES.

Ich finde ein Super geiles Outfit hat ja der Roland Jupiter 8.... Damals wie heute ein cooles design...Zeitlos.
ich mochte die bunten Knöpfe am Jupi 8 noch nie so besonders, ebenso an der TR808.
Bin doch mehr für klare sachliche Linien, ähnlich dem Design von Dieter Rams, daher ist der 20 genau mein Ding.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

weiß jemand den genauen Preis für den upgedateten Sledge :mrgreen: .
Scheinbar hats die schwarze Tastatur doch nicht bis in den 20 geschafft, finde ich zum Spielen auch besser.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Xpander-Kumpel schrieb:
weiß jemand den genauen Preis für den upgedateten Sledge :mrgreen: .
Scheinbar hats die schwarze Tastatur doch nicht bis in den 20 geschafft, finde ich zum Spielen auch besser.
Der Name ist Programm. Der "20" soll € 20.000,- kosten.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

:lollo: da ist ja ne dicke Marge drin für den Erbauer, klingt nur leider wie 5 € :mrgreen:
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

rauschwerk schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
weiß jemand den genauen Preis für den upgedateten Sledge :mrgreen: .
Scheinbar hats die schwarze Tastatur doch nicht bis in den 20 geschafft, finde ich zum Spielen auch besser.
Der Name ist Programm. Der "20" soll € 20.000,- kosten.



Stephen
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Es ist halt einfach nur ein elegant verpackter Sledge. In den Funktionen und vermutlich auch im Klang mit letzterem identisch.

Es gibt ja auch Leute, die für einen Golf den doppelten Preis zahlen, wenn er als Audi TT verpackt wird, aber gleich das Zwanzigfache?
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Genaus So! Sollen Synths nach meinem Geschmack aussehen.
Abgesehen vom Tastaturgehäuse, da wurde die elegante Linie des Panels nicht konsequent fortgesetzt.
Ich mag zB diese wurmstichigen Holzkisten und quietschbunten Knöpfe gar nicht.
Bei wirklich alten Geräten wie zB Hammond ist Holz natürlich authentisch.
Das mit den 20.000€ halte ich für ein Gerücht.
Wertigkeit ist eine Tugend, die leider ziemlich aus der Mode kommt.
Aber wenn man zB die Yamaha Reface Kistchen anfasst, dann steigert das die Wertschätzung, und mir gibt das ein Gefühl von "Geld gut angelegt"
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

olduser schrieb:
:lollo: da ist ja ne dicke Marge drin für den Erbauer, klingt nur leider wie 5 € :mrgreen:
und wenn er komplett leer wäre, denn es geht hier um das Design -mehr nicht.
Der Preis ist schon hoch, der Produktionsaufwand allerdings auch und ich glaube mal, das der Gewinn sogar nicht mal so besonders hoch ist.
Absolut rar und wenn es Leute gibt, die das Geld dafür bezahlen, so ist das doch super. Man wäre doch auch ziemlich blöd, wenn man den 20 dann billiger abzugeben würde.
Ist alles relativ, denn ein Satz Keramikbremsen für den Aston Martin sind auch nicht viel billiger.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

freidimensional schrieb:
[...] warum packt man denn die Räder übereinander? :dunno:

Weil der Designer keine Ahnung hat und die Funktion gefälligst der Form zu folgen hat?

Stephen
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

ppg360 schrieb:
freidimensional schrieb:
[...] warum packt man denn die Räder übereinander? :dunno:

Weil der Designer keine Ahnung hat und die Funktion gefälligst der Form zu folgen hat?

Stephen

Ist auch der einzige Kritikpunkt meinerseits.
Es spielt sich mit den Wheels nicht gut und schaut auch irgendwie blöd aus, ansonsten ist der 20 aber bildschön, jedenfalls für meinen Geschmack.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

rauschwerk schrieb:

Das Panel was man aufstellen kann sieht super aus. Aber das Untergestell ist ja wohl ein Witz. das sieht aus wie ein Synth aus den 90´s .
Warum steht es 10cm an der Seite aus ?
Total das Klobige Untergestell. Die habe wohl echt einen Schaden dafür 20.000€ zu verlangen .
Verdammter Kapitalismus !!!! einfach nur Größenwahnsinnig !!!
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Bernie schrieb:
ppg360 schrieb:
freidimensional schrieb:
[...] warum packt man denn die Räder übereinander? :dunno:

Weil der Designer keine Ahnung hat und die Funktion gefälligst der Form zu folgen hat?

Stephen

Ist auch der einzige Kritikpunkt meinerseits.
Es spielt sich mit den Wheels nicht gut und schaut auch irgendwie blöd aus, ansonsten ist der 20 aber bildschön, jedenfalls für meinen Geschmack.

Bildschön ?
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Der "20" kosten € 20k und auch die Auflage beträgt 20 (soweit ich informiert bin).
Bei einer Auflage von 20 Stück eines so raren Instruments, wird dieser zu 100% vollständig abverkauft - da bin ich mir sicher - und: falls einer, der zukünftigen Eigentümer diesen gebraucht weiter verkaufen möchte, so wird dieser noch mehr € auf die Wage bringen = (weil 1.) rar und 2.) weil sehr wahrscheinlich ehem. von einem Prom. genutzt).

Daher... würde ich mir hier gar keine Sorgen machen, dass man auf den Teilen nach der Produktion sitzen bleibt.
Ggf. ist der Grossteil schon vorbestellt. Die Kundenliste sollte jedoch Vertrauenssache bleiben, daher glaube ich nicht, dass Axel da was von erzählen wird.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Novex schrieb:
rauschwerk schrieb:

Das Panel was man aufstellen kann sieht super aus. Aber das Untergestell ist ja wohl ein Witz. das sieht aus wie ein Synth aus den 90´s .
Warum steht es 10cm an der Seite aus ?
Total das Klobige Untergestell. Die habe wohl echt einen Schaden dafür 20.000€ zu verlangen .
Verdammter Kapitalismus !!!! einfach nur Größenwahnsinnig !!!

Der linke Bereich wird mit Sicherheit für Bauteile gebraucht die nicht in den flachen Bereich unter dem Panel Platz finden
( z.Bsp. Netztrafo ).
Ob 20.000 € angemessen sind für einen Synthie der in Handarbeit und in Kleinstserie hergestellt wird kann man nur beurteilen
wenn man sich in der entsprechenden Materie auch auskennt.

-Ich schätze allein das Alu-Rohmaterial pro Synthie auf ca. 1.000-1.300€.
-Fräsarbeiten: schätze ca. 4.000-5.000€ (Hier sollte man bedenken das bei der kleinsten Macke / Beule Unachtsamkeit etc. im Sichtbereich
schnell mal ein neues Gehäuse gefräst werden muß).
-Die Oberflächenbehandlung bekommt man auch nicht geschenkt ( ca. 500-800€ )
-Die neue Ausgangsstufe musste entwickelt und gebaut werden.
-Das Sledge Innenleben kostet Geld.
-Der Synthie muss zusammengebaut werden.
-Die Verpackung ist immens aufwendig und entsprechend teuer.
-Der Designer möchte seine Arbeit auch vergütet haben.
Am Ende ist es so wie Bernie sagt: "Es wird wohl nicht viel übrigbleiben"

Wer jetzt kein "größenwahnsinniger Kapitalist" ist kauft sich halt den Sledge2 in black für 1100€.
Die Verwertung des riesigen häßlichen Gehäuses aus dem Ur-Alt Spritzgießwerkzeug passt natürlich
viel besser zur nicht-kapitalistischen Einstellung.

p.s. ich werde mir wahrscheinlich trotzdem einen schwarzen Sledge kaufen, immer noch besser
als der orangefarbene.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Novex schrieb:
Die habe wohl echt einen Schaden dafür 20.000€ zu verlangen .
Verdammter Kapitalismus !!!! einfach nur Größenwahnsinnig !!!
Du hast echt keine Ahnung, wie aufwändig die ganzen Konstruktions- und Produktionsprozesse für diesen Synthesizer sind.
Eine Kleinstauflage von 20 Stück ist fast wie ein Einzelstück.
Überschlage nur mal die reinen Lohnkosten und lege dabei die üblichen Stundensätze zugrunde, bevor du hier was von Kapitalismus und Größenwahn schreibst.
Aber wahrscheinlich hast du von Kalkulation keine Ahnung.

Dieser Synthesizer ist ja auch nicht dazu gedacht, um irgendwelche Massen mit billigen Synthesizern zu bedienen, sondern um ein Designmonument zum 20-jährigen Jubiläum der Firma Designbox zu schaffen. Daher spielt es auch keine große Rolle, welche Technik da im innersten schlummert.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Bernie schrieb:
Novex schrieb:
Die habe wohl echt einen Schaden dafür 20.000€ zu verlangen .
Verdammter Kapitalismus !!!! einfach nur Größenwahnsinnig !!!
Du hast echt keine Ahnung, wie aufwändig die ganzen Konstruktions- und Produktionsprozesse für diesen Synthesizer sind.
Eine Kleinstauflage von 20 Stück ist fast wie ein Einzelstück.
Überschlage nur mal die reinen Lohnkosten und lege dabei die üblichen Stundensätze zugrunde, bevor du hier was von Kapitalismus und Größenwahn schreibst.
Aber wahrscheinlich hast du von Kalkulation keine Ahnung.

Dieser Synthesizer ist ja auch nicht dazu gedacht, um irgendwelche Massen mit billigen Synthesizern zu bedienen, sondern um ein Designmonument zum 20-jährigen Jubiläum der Firma Designbox zu schaffen. Daher spielt es auch keine große Rolle, welche Technik da im innersten schlummert.

Du hast recht ich habe keine Ahnung von Kalkulation . Auf dem Bild sieht er nicht besonders schön aus, in echt ist er bestimmt schöner und wirkt Hochwertiger .
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Novex schrieb:
Du hast recht ich habe keine Ahnung von Kalkulation . Auf dem Bild sieht er nicht besonders schön aus, in echt ist er bestimmt schöner und wirkt Hochwertiger .
Ich hab ihn leider auch noch nicht in natura sehen können, kenne den 20 bisher auch nur von Bildern.

Hier wurde ja alles extra angefertigt, von den Potiknöpfen, Mod-Wheels, über die Schalter bis hin zu dem Panel, das aus dem vollen Aluminium herausgefräst wurde.
Ich bin überzeugt, das da schon viele hundert Stunden für das Projekt draufgegangen sind (eine einzige Maschinenstunde CNC Fräsen kostet ja schon mal richtig Geld, dazu kommen noch die Vorbereitungszeiten, wie das Digitalisieren, Einrichten, Musterherstelung, usw.).
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf "20"

Das wäre alles gut und schön. Aber das alles, um danach letztendlich doch "nur" einen Sledge zu haben? Ich weiß nicht ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben