Axel Hartmann "20" Synth (Waldorf, Sledge) related

Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

König Alfons schrieb:
Wer kauft sich eine teure Armbanduhr, die Zeit ist auf einer Swatch dieselbe?
Tja, das habe ich mich wirklich auch schon immer gefragt und darauf auch bisher keine für mich nachvollziehbare Antwort erhalten. Aber womöglich gibt es Leute, für die die Kosten einer Rolex genauso "Peanuts" sind wie die Kosten einer Swatch für unsereiner. (Und selbst eine Swatch ist ja für viele Menschen dieser Welt ein unerhörter Luxus. Und ich habe übrigens auch keine. Gar keine Armbanduhr. Wozu?)

Aber lässt sich das auf Synthesizer übertragen?
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

SynthUser0815 schrieb:
Aber lässt sich das auf Synthesizer übertragen?
Armbanduhr-Technik? Da kenne ich eigentlich nur Casio... :roll:
Wobei es nicht wenige Synthesizer gibt, wo Uhren eingebaut sind.
KORG ist da allerdings etwas seltsam. Deren Uhren gehen nicht.
Hat aber vielleicht auch den Vorteil, dass die Batterie darauf nicht verschwendet wird. 8)
Seitdem ich ein Handy habe, trage ich auch keine Armbanduhr mehr.
Was haben mein Handy und meine MPC5000 gemeinsam? :agent:
Sie können nicht von alleine zwischen Sommer- und Winterzeit umstellen. :|
Und beide gehen vor. Wurde erwähnt, ob der neue Waldorf für die System-Uhr Rolex-Technologie verwendet? :agent: Wenn keine drin ist, dann kann das Gerät eh nicht ernst gemeint sein.
Aber gut, 20 heißt ja 8 Uhr nachmittags. Und danach kommt after eight. Eigentlich logisch. :idea:
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Eine Armbanduhr kann auch ein Schmuckstück sein und ein persönliches Statement zum eigenen Geschmack. Sieh bei deinem Gegenüber auf die Armbanduhr und du weißt, mit wem du es zu tun hast.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

König Alfons schrieb:
Eine Armbanduhr kann auch ein Schmuckstück sein und ein persönliches Statement zum eigenen Geschmack. Sieh bei deinem Gegenüber auf die Armbanduhr und du weißt, mit wem du es zu tun hast.
Wahrer Luxus ist doch, wenn man keine Uhr mehr tragen muss, da man genug Personal hat.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Schwachsinn. Wie gesagt, eine Uhr kann man durchaus als Schmuckstück und Statement verstehen. Aber Geschmack ist nun mal so eine Sache. Der eine behängt sich und sein Studio mit allerlei Geschmacklosigkeiten voll, die einer Geisterbahn würdig sind, der andere mag gerne Produkte aus dem Bereich Bauhaus (Dessau) und von Dieter Rams.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

tv--FS-G_210.jpg


Den hatten wir 1957, Ausführung in hellem Holz, hat sicherlich zur Geschmacksbildung beigetragen.

http://www.hansgugelot.com/de/braun_pkg.php
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

SynthUser0815 schrieb:
König Alfons schrieb:
Wer kauft sich eine teure Armbanduhr, die Zeit ist auf einer Swatch dieselbe?
Tja, das habe ich mich wirklich auch schon immer gefragt und darauf auch bisher keine für mich nachvollziehbare Antwort erhalten. Aber womöglich gibt es Leute, für die die Kosten einer Rolex genauso "Peanuts" sind wie die Kosten einer Swatch für unsereiner. (Und selbst eine Swatch ist ja für viele Menschen dieser Welt ein unerhörter Luxus. Und ich habe übrigens auch keine. Gar keine Armbanduhr. Wozu?)

Aber lässt sich das auf Synthesizer übertragen?

Das lässt sich auf so ziemlich alles übertragen was es an Produkten gibt.

Aber verzage nicht, ich habe hier genau das richtige für dich:



Vielleicht verkauft er die dir ja.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Ich bin durchaus bereit, für gute und hervorragend gestaltete Dinge im Leben entsprechendes Geld auszugegen, sofern das meine finanziellen Möglichkeiten zulassen. Das mag auf den ersten Bild irrational erscheinen, wird aber durch die Gestaltung des Gegenstandes belohnt.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

König Alfons schrieb:
Schwachsinn. Wie gesagt, eine Uhr kann man durchaus als Schmuckstück und Statement verstehen. Aber Geschmack ist nun mal so eine Sache. Der eine behängt sich und sein Studio mit allerlei Geschmacklosigkeiten voll, die einer Geisterbahn würdig sind, der andere mag gerne Produkte aus dem Bereich Bauhaus (Dessau) und von Dieter Rams.
Eine Uhr ist schon lange kein Statussymbol mehr. Jeder Zuhälter trug vor 30 Jahren schon eine Rolex, andere Leute tragen eine Patek Philippe oder Breguet als Blender aus China für Zwofuffzich und freuen sich.
Status hat heute eher das neueste Smartphone mit angebissenem Obst.
Ja, Dieter Rams, sicherlich ein ganz bedeutender Industriedesigner.
Hatte ja viel für Braun gemacht, seine klaren Formen waren damals bahnbrechend.
Ich hatte mal FSB-Türbeschläge von Rams an den Türen.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Bauhaus sehe ich bei dem Alusledge aber eigentlich nicht (beim Original natürlich auch nicht).
Bauhaus ist aber auch nicht der Masstab aller Dinge und nicht alles davon war gute Gestaltung
da zum Teil nicht die Funktion im Vordergrund stand sondern Geometrie und Mode.

Es stellt sich aber heraus daß zB eine Tasse mit organisch geformtem Ohrenhenkel ergonomischer ist als eine
wo dieser in perfektem Halb- oder Vollkreis mit rasiermesserscharfen Kanten ausgeführt wäre.

Im übrigen fände ich zB eine durchgehend weiße Klaviatur auch naheliegender und bessere Gestaltung als eine durchgehend schwarze.

Ebenso geschmacklos finde ich aber die Holz- und Stein Elemente bei Clavia aber die sind hier ja nicht Thema.

Ich bin auch nicht der Meinung - und das widerspricht auch der Bauhausphilosophie - das hervorragend gestaltete Dinge
nur für höhere Preise zu haben sind - im Gegenteil.
Hervoragende Gestaltung vereinfacht nicht selten auch die Herstellung.
Das ist wohl beim Blofeld der Fall.
Streiten kann man bei dem nur ob die überstehende Kante sein musste oder nicht, mehr Vor oder mehr Nachteile hat.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Bernie schrieb:
König Alfons schrieb:
Schwachsinn. Wie gesagt, eine Uhr kann man durchaus als Schmuckstück und Statement verstehen. Aber Geschmack ist nun mal so eine Sache. Der eine behängt sich und sein Studio mit allerlei Geschmacklosigkeiten voll, die einer Geisterbahn würdig sind, der andere mag gerne Produkte aus dem Bereich Bauhaus (Dessau) und von Dieter Rams.
Eine Uhr ist schon lange kein Statussymbol mehr. Jeder Zuhälter trug vor 30 Jahren schon eine Rolex, andere Leute tragen eine Patek Philippe oder Breguet als Blender aus China für Zwofuffzich und freuen sich.
Ich habe nichts von "Statussymbol" geschrieben, wohl aber von "Schmuckstück" und "Statement".
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Nutzlose Dinge? Symbole? Kunst? Schmuckstück?
In manchen Fällen bringt die Herangehensweise unter Hinzunahme des Verstandes eh nichts:

Vor einigen Monaten traf mich bei einem Stadtbummel – inclusive passieren eines Kunsthauses – eine Art Blitz.
Ein Gemälde hielt meinen Blick gefangen und zog mich wie an einem Bungy-Gummi zurück zum Schaufenster. Was mir so
gut wie noch nie passiert ist.
Da hing ein Acrylgemälde einer (relativ unbekannten) Künstlerin. Vielleicht für den „wahren“ Kunstkenner nichts Besonderes,
für meine Begriffe jedoch einfach eine unwiderstehlich schöne Komposition. Der Besitzer „griff“ mich im richtigen Moment an
und spulte sein geschicktes Verkaufsprogramm ab. Beim Preis (war um die 2000 EUR) erfuhr ich eine allzuplötzliche Erdung
und ging dann irgendwann. Die letzten Worte des Verkäufers: „bis bald“.

Die Ausstellung der Künstlerin ist längst weiter gewandert, und gelegentlich frage ich mich doch, ob ich mir diesen „unnützen Spaß“
hätte gönnen sollen. Nützlichen Kram habe ich genug.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Ja überm Setup hängend hätte es wahrscheinlich zu neuen Stücken mit neuem Inhalt verholfen... :ruhm:
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

König Alfons schrieb:
Ich bin durchaus bereit, für gute und hervorragend gestaltete Dinge im Leben entsprechendes Geld auszugegen, sofern das meine finanziellen Möglichkeiten zulassen.
Das kann ich nachvollziehen. Meine eigenen finanziellen Möglichkeiten waren allerdings noch nie so, dass die Schönheit eines Objekts allein ausgereicht hätte, damit ich mir die Anschaffung erlaubt hätte. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann. Aber wenn ich z. B. mein Korg SV-1 mit dem Nord Lead 2x darüber so anschaue, dann finde ich die beiden sehr gut gestaltet und gleichzeitig sehr funktional und als Musikinstrumente absolute Arbeitstiere. Ich freue mich, wenn ich sie anschaue, über die Gestaltung, aber ich freue mich vor allem darüber, dass ich mit ihnen die musikalischen Ergebnisse erziele, auf die es mir ankommt.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

resurgam schrieb:
Ebenso geschmacklos finde ich aber die Holz- und Stein Elemente bei Clavia aber die sind hier ja nicht Thema.
.

Holz und Stein fasst sich anders an, wobei das Rad aus Metall ist und gestrahlt :floet:, aber geschmacklos :roll: der Bender lässt tolle Vibrati ohne 0 Durchgang zu, ich mag das und es gehört zum Clavia Klang einfach dazu, auch das Modulationsrad. Geschmäcker sind verschieden
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

olduser schrieb:
resurgam schrieb:
Ebenso geschmacklos finde ich aber die Holz- und Stein Elemente bei Clavia aber die sind hier ja nicht Thema.
.

Holz und Stein fasst sich anders an, wobei das Rad aus Metall ist und gestrahlt :floet:, aber geschmacklos :roll: der Bender lässt tolle Vibrati ohne 0 Durchgang zu, ich mag das und es gehört zum Clavia Klang einfach dazu, auch das Modulationsrad. Geschmäcker sind verschieden

:supi:
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Design ist toll, auch das klappbare frontpanel...sowas hätte sich jeder beim sledge auch gewünscht.

Letztendlich mache ich aber musik des klanges wegen und entscheide wie gut der workflow mit dem gear ist. Da punktet klar der gelbe, ohne frage. Seit firmware 2.0 ist das echt n heftiger VA geworden.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Mannequin schrieb:
Design ist toll, auch das klappbare frontpanel...sowas hätte sich jeder beim sledge auch gewünscht.
Nö, das würde da auch gar nicht passen. Das Panel ist ja eher so ein "ich will an den großen Wave erinnern"-Ding. Der Sledge polarisiert mit seinem Design (ohne dass die Bedienbarkeit leidet, im Gegenteil), das mag ich lieber als eine Kiste, die jeder irgendwie hübsch findet.
Andreas
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

AndreasKrebs schrieb:
Mannequin schrieb:
Design ist toll, auch das klappbare frontpanel...sowas hätte sich jeder beim sledge auch gewünscht.
Nö, das würde da auch gar nicht passen. Das Panel ist ja eher so ein "ich will an den großen Wave erinnern"-Ding. Der Sledge polarisiert mit seinem Design (ohne dass die Bedienbarkeit leidet, im Gegenteil), das mag ich lieber als eine Kiste, die jeder irgendwie hübsch findet.
Andreas
mag sein, der Wave war ja auch von Axel Hartmann designed.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Hübsch (wer es mag). Aber es bleibt ein Sledge.
 


News

Zurück
Oben