Axel Hartmann "20" Synth (Waldorf, Sledge) related

Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

tmk009 schrieb:
behaupte ich jetzt einfach mal frech :D Oder gibts den schon irgendwo bestätigt? Hier gibts dich so einige die immer so geheimnissvoll tun und längt bescheid wissen? NA? Katze ist aus dem Sack! gebt es zu!
schade schade

so was als serien-produkt hätte waldorf sicher gut getan. leider leider stirbt auch der mittelstand der synthesizer mehr und mehr aus.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

resurgam schrieb:
weils beim Neuron ja ums Verbiegen ging, das können Samples ja nicht abbilden

Und deshalb kann es keine Samples vom Neuron geben? Den Rückschluss verstehe ich nicht ganz oder wir missverstehen uns gründlich. Denn es gibt doch auch von vielen anderen Synths Samplelibraries (Yamaha VP1, Waldorf Wave...). Klar ist das witzlos und starr. Irgendwer wird sich davon schon beeindrucken lassen.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Also ich weiß nicht was pmm meinte, er meinte wohl daß es keine Samples wie die sind auf denen die Neuron Sounds bzw Models beruhten.
Weil man es ja auch so verstehen könnte.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Ich meinte das so, wie Du gepostet hast. Samples von Neuronsounds machen keinen Sinn, da die Veränderungen, die man im Neuron erzeugen und kontrollieren kann um den statischen Charakter aufzubrechen, verloren gingen. Hier ein Beispiel - https://soundcloud.com/petermmahr/neuro ... ion-sounds

resurgam schrieb:
Zotterl schrieb:
Sind wir Musiker oder Goldkettchenträger?
Den Vogel an Geschmacklosigkeit hatte ja Moog abgeschossen
moog-music-gold-minimoog-1.jpeg

Übrigens, endlich einmal einer der das genauso sieht wie ich. Schrecklich.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

pmm schrieb:
Ich meinte das so, wie Du gepostet hast. Samples von Neuronsounds machen keinen Sinn, da die Veränderungen, die man im Neuron erzeugen und kontrollieren kann um den statischen Charakter aufzubrechen, verloren gingen. .

Ja, aber dann dürfte es auch keine Samples von Arps, Moogs, DXen oder dem oben genannten VP1 geben. Weil alles nur statisch ist und man gar nicht die dynamischen Möglichkeiten des Originals hat. Trotzdem ist der Markt und auch das Netz voll mit solchen Konserven. Mehr wird es aber nicht sein als ein paar statische Geräusche mit teuer klingenden Namen.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

König Alfons schrieb:
http://www.design-box.de/deutsch/musikelektronik/
Potthässlich und unfunktionabel gestaltet? Scheint die Käufer vom Moog Sub 37 nicht zu interessieren.
König Alfons schrieb:
Bitte das Fragezeichen hinter dem ersten Satz meines Beitrags beachten. Dieser bezieht sich auf meinen Vorredner, der Hartmann Design unfunktionel und potthässlcih fand. Das habe ich hinterfragt.
Dass A.H. auch für Moog gestaltet, wusste ich bisher gar nicht. Danke für den Hinweis!

Den Moog Voyager finde ich wirklich sehr gelungen (allerdings eher in der Electric Blue Version, weil dort die Holzseitenteile lackiert sind; und diese goldene Version ist echt ein Verbrechen).
Zum Sub 37 kann ich nicht so viel sagen, da ich noch nie dran gespielt habe, dass er aber im Vergleich zum Voyager in wesentlich Punkten schlechter gestaltet ist, sieht man wohl auf den ersten Blick. Dass er sich trotzdem so gut verkauft, liegt wohl an anderen Dingen (z.B. am günstigen Preis).

Ich finde, man kann auf der Webseite ganz gut sehen, dass die meisten Produkte, die er nach dem originalen Microwave gestaltet hat, zumindest zum Teil Design-Unfälle sind.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Mir gefällt der 20 sehr gut! Ich stehe auf die klaren Linien und das schwarze Keyboard ist ein Knaller.
Fast alle Synthies, die Axel designed hat, mag ich, ausgenommen vielleicht der Andromeda.
Die Waldorf Maschinchen sind doch alle extrem gelungen, XT und Q sind einmalig schön.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Cyclotron schrieb:
Ja, aber dann dürfte es auch keine Samples von Arps, Moogs, DXen oder dem oben genannten VP1 geben. Weil alles nur statisch ist und man gar nicht die dynamischen Möglichkeiten des Originals hat. Trotzdem ist der Markt und auch das Netz voll mit solchen Konserven. Mehr wird es aber nicht sein als ein paar statische Geräusche mit teuer klingenden Namen.

Da hast Du schon recht. Geben darf es die natürlich alle. Aus dem genannten Grund finde ich die entsprechenden Sample Angebote höchst unbefriedigend. Würden die Unmengen an Samples von ARPs, Moogs etc. aber auch nur irgendetwas taugen, dann würde es die Renaissance der Analogen wohl nicht geben, oder zumindest nicht in dieser Intensität.

Andererseits ist aus den bisherigen, eher rudimentären Informationen nicht eindeutig ersichtlich was das neue Instrument von Axel bietet. Sollte die Manipulation von Samples allerdings ähnlich interessante Ergebnisse liefern, wie sie der Neuron bot, dann müsste ich mich eventuell doch mit der eigenwilligen Position der beiden Wheels anfreunden. ;-)
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um Sample Playback handelt. Im Hartmann Design Synthesizer steckt der Klang des Neuron drin, nicht jedoch dessen Möglichkeiten. Aber wen interessiert das, der dieses Instrument erwirbt? Die Motivation ist sicherlich völlig ein andere. Aber was schert uns das, sind eh nicht finanziell genug aufgestellt.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Bernie schrieb:
Mir gefällt der 20 sehr gut! Ich stehe auf die klaren Linien und das schwarze Keyboard ist ein Knaller.
Fast alle Synthies, die Axel designed hat, mag ich, ausgenommen vielleicht der Andromeda.
Die Waldorf Maschinchen sind doch alle extrem gelungen, XT und Q sind einmalig schön.

:supi: Das Unterschreibe ich auch!
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

SynthUser0815 schrieb:
Den ersten Bildern nach zu urteilen, ist das ein hervorragend gestalteter Synthesizer, wie übrigens der Sledge vom Layout her auch ein ganz hervorragend zu bedienender Synth ist, der im Übrigen für meine Ohren sehr gut klingt. Schade ist halt nur die Tatsache, dass man als Otto-Normalverbraucher sich diesen neuen Hartmannn/Studiologic/Waldorf-Synth nicht wird leisten können. Muss man dann das Design deswegen runtermachen, um sich selbst besser zu fühlen - oder wie soll ich das verstehen?
Naaa, muss man natürlich nicht. Aber ganz so aufregend finde ich den jetzt auch wieder nicht, Design-Statement hin oder her. Und ich mag meinen Plastik-Sledge aus zum Teil ganz sentimentalen Gründen. Ich fände eine Neuauflage vom Neuron spannender als diese Sledge-Neuauflage (weil ich halt schon einen prima Sledge habe).
Andreas
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Mach mal richtig Kohle mit deinem Gedudels, dann kannst du dir den auch leisten.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

so weit hatte ich noch gar nicht gedacht :lol:
ich dachte gleich schon nur ih gitt, da konnte ich mich nicht länger drauf einlassen ^^
das ding sieht aus wie ein gottverdammter Kronleuchter :lol:
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

qrx schrieb:
pmm schrieb:
Den Vogel an Geschmacklosigkeit hatte ja Moog abgeschossen
[ http://www.leveledmag.com/wp-content/uploads/2012/11/moog-music-gold-minimoog-1.jpeg (•BILDLINK) ]


das ding ist zwar hässlich wie der tag, könnt ich mir nicht ansehen, aber das bissl gold und die fakesteine auf den potis tun der Funktion keinen Abbruch, an dem UI hat sich ja sonst nix getan. :kaffee:
Geschmack kann man halt für kein geld der welt kaufen. :lol:

Vorab eine Kleinigkeit am Rande, ich hatte das nicht geschrieben sondern zustimmend zitiert.

Zum Bedienpanel des Voyagers habe ich mich übrigens nicht negativ geäußert, sondern finde dieses Modell geschmacklos [wörtlich "schrecklich"]. Wenn ich Rudi richtig in Erinnerung habe, dann stammt das ursprüngliche Design des Voyagers übrigens nicht aus Axels Feder. Dazu müsste ich aber die Aufzeichnungen des Interviews sichten, diese dazu aber erst in einem der Umzugskartons finden. Irrtum nicht ausgeschlossen.

Zu Axels Arbeiten - viele davon gefallen mir außerordentlich gut, manche nicht (z.B. Andromeda) und in einigen Fällen dürfte wohl Funktionalität nicht unbedingt an erster Stelle gestanden haben. Den letzten Punkt mag aber jeder anders beurteilen. Und zu Axel selbst, da zitiere ich am besten Stephan Bernsee der ihn mir vor Jahren auf der FMM mit folgenden Worten beschrieben und dann vorgestellt hat "Axel ist einer der sympathischsten in der Branche". Dem schliesse ich mich voll und ganz an. So, wäre das auch gesagt.

Trotzdem finde ich die Anordnung der Wheels im besten Fall semioptimal. Dafür gefällt mir die Idee mit der rein schwarzen Tastatur sehr gut. Und das gar nicht so sehr aus Designgründen, sondern weil die Melodieentwicklung evtl. weniger vom Auge beeinflusst wird.

Dirk hat hier aber schon mehrfach betont wer die primäre Zielgruppe ist.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Vom Designe ein "Augenschmaus". Bin mal gespannt wie er klingen wird und was das gute Teil kosten soll.
Hab mit Axel über Facebook etwas über die Entwicklung eines Synthesizer geplaudert und das hat er so über sein neues Projekt erzählt:

...hier ein paar Informationen zu dem Gerät, welches dort zu sehen ist: Dieser Synthesizer wird - wie gesagt - in einer limitierten Auflage von uns zum Design Box Jubiläum gebaut werden. Momentan ist alles noch in Planung, aber die Soundengine baut ja auf einem bekannten Gerüst auf. Von Waldorf verwenden wir die Blofeld Technologie (VA / Wavetables / Sample-Playback) - und von Studiologic verbauen wir die Panel Boards, wobei alle Pots gegen hochwertige Metallachsen-Regler ausgetauscht werden. Außerdem bekommt der Synth eine speziell für uns angefertigte - sehr hochwertige TP8 Tastatur implantiert. Für die Ausgangsstufe hat SPL ihren anerkannten Supra OP Amp für diesen Synthesizer angepasst. Das Signal wird direkt hinter dem Prozessor abgegriffen - durch diese Maßnahme erhält der Synthesizer eine wirklich wesentliche Klangverbesserung. Ja - und dann werden wir uns was einfallen lassen, um das Gerät mit einem wirklichen Weltklasse-Soundset auszuliefern. Dabei hilft uns erst einmal Kurt Ader - und ich habe auch noch ein paar Ideen, wie wir dieses Ziel erreichen können „wink“-Emoticon Auf jeden Fall wird es regelmäßige Postings hier auf FB geben - und wir bauen auch an einer eigenen Website, wo dann - später - auch alle wichtigen Details für Kaufinteressenten zu erfahren sein werden.

PS: Ich hoffe ich verrate hier keine Geheimnisse :selfhammer:

Gruß Rolf
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

rolfdegen schrieb:
...hier ein paar Informationen zu dem Gerät, welches dort zu sehen ist: Dieser Synthesizer wird - wie gesagt - in einer limitierten Auflage von uns zum Design Box Jubiläum gebaut werden. Momentan ist alles noch in Planung, aber die Soundengine baut ja auf einem bekannten Gerüst auf. Von Waldorf verwenden wir die Blofeld Technologie (VA / Wavetables / Sample-Playback) - und von Studiologic verbauen wir die Panel Boards, wobei alle Pots gegen hochwertige Metallachsen-Regler ausgetauscht werden. Außerdem bekommt der Synth eine speziell für uns angefertigte - sehr hochwertige TP8 Tastatur implantiert. Für die Ausgangsstufe hat SPL ihren anerkannten Supra OP Amp für diesen Synthesizer angepasst. Das Signal wird direkt hinter dem Prozessor abgegriffen - durch diese Maßnahme erhält der Synthesizer eine wirklich wesentliche Klangverbesserung. Ja - und dann werden wir uns was einfallen lassen, um das Gerät mit einem wirklichen Weltklasse-Soundset auszuliefern. Dabei hilft uns erst einmal Kurt Ader - und ich habe auch noch ein paar Ideen, wie wir dieses Ziel erreichen können „wink“-Emoticon Auf jeden Fall wird es regelmäßige Postings hier auf FB geben - und wir bauen auch an einer eigenen Website, wo dann - später - auch alle wichtigen Details für Kaufinteressenten zu erfahren sein werden.
Vielen Dank für diese Informationen. Das ist jedenfalls interessant.

Kurz-Schluss: Wer es kann, kann aus dem Sledge gleichwertige Sounds herausholen. Potiachsen und D/A-Wandler hin oder her. Der "Hartmann" wird sich (bestenfalls) durch den höheren Preis, das "schönere" Aussehen und höherwertige Presets auszeichnen. (Aber: wer kauft so einen Synth, um dann Presets zu verwenden?)
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Wer kauft sich eine teure Armbanduhr, die Zeit ist auf einer Swatch dieselbe?
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Die Knappheit, vielleicht das Design und der hohe Preis lösen bei vielen Menschen Kaufinteresse aus(davon will ich mich garnicht freisprechen).
Und das völlig unabhängig von den technischen Features, siehe Waldorf Wave der ja bekanntlich Kunststoffachsenpotis hatte :mrgreen: .
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Das Ticken vom Wave klingt aber auch besser als das von einer Swatch. Bei dem verhüllten Sledge wäre ich mir da nicht so sicher.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Ich finde das okay, ich denke der Hartmann will sich da selber einfach nur ein Geburtstagsgeschenk hinstellen.

Ich finde den ästhetisch sehr gelungen. Einen Sledge mit der Anmutung würde ich mir eventuell auch hinstellen wollen.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Nur 20K€ und eine rein schwarze Tastatur könnten mich dann doch von einem Kauf abhalten.

Falls dem so ist, dann lieber nen Sledge kaufen, Display tauschen, schönes Gehäuse selber bauen und sich nen neuen Aufkleber fürs Panel drucken lassen
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

schade das das nur ne limitierte Auflage ist und keine neue Engine hat, der Blofeld hat ja auch bald 10 Jahre, da hätt ich mich über einen Fullsize Synth von Walfdorf gefreut.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

In schwarz gefällt mir der 20 sehr gut, nur die komplett schwarze Tastatur ist nicht so meins.

Mir gefällt auch das Blofeld Keyboard sehr gut, besonders in schwarz, ein schlichtes und zeitlos schönes Design. Den senfgelben Sledge mag ich mir hingegen kaum anschauen, einfach nur hässlich das Teil.

Ich würd mich über eine Blofeld Firmware 2.0 freuen, eine die endlich alle noch vorhandenen Bugs beseitigt, neue Features muss die gar nicht haben.

rolfdegen schrieb:
Für die Ausgangsstufe hat SPL ihren anerkannten Supra OP Amp für diesen Synthesizer angepasst. Das Signal wird direkt hinter dem Prozessor abgegriffen - durch diese Maßnahme erhält der Synthesizer eine wirklich wesentliche Klangverbesserung.

Was hat es eigentlich mit den Supra OP Amps auf sich, können die im Vergleich zum Blofeld oder Sledge wirklich für eine wesentliche Klangverbesserung sorgen und was wird da eigentlich verbessert, der Klang ist doch super?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben