Axel Hartmann "20" Synth (Waldorf, Sledge) related

Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

2 wheels übereinander - ach wie funktional - designhölle

da is sogar noch links und rechts platz, sieht dann aber nicht mehr so schick aus :selfhammer:
ganz tolles industrial design, als Beispiel für wie mach ich es nicht?

mensch, der macht daß seit über 20 Jahren, wann hat er denn das letzte mal an nem synth gesessen und ihn gespielt? :selfhammer:
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

"Milled" Aluminium ist dann so ziemlich umwelttechnisch das beschissenste was man heute so herstellen kann :supi: .

Das gleiche ging mir beim lesen auch durch den Kopf... aber Alu ist halt voll hip und wahrscheilich heißt das Teil dann
i-Sledge :lol:
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Apple Produkte werden sicherlich auch auf Grund ihres Erscheinungsbildes gekauft.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

König Alfons schrieb:
Ich glaube, ich darf soviel verraten, dass die "20" nicht allein für die Stückzahl der jeweiligen Ausführungen steht.
Du meinst also, dass das Gerät bis Midi-Kanal 20 geht...
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Hmm, Stuart schrub das auf FB genau das gepostet wurde, nämlich 20 Stück in der jeweiligen Ausführung.
Fragt sich wer das gepostet hat und ob das stimmt.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

ppg360 schrieb:
Da ich generell keine Hartmann-Designs mag, ist meine Meinung da sicherlich ein wenig voreingenommen -- doch, stimmt nicht, den Micro Wave 1 fand ich sehr gelungen, zumindest kosmetisch.
Stimmt, alles, was danach kam, ist einfach nur potthäslich, und sein Design steht oft der Funktion im Weg.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

König Alfons schrieb:
Apple Produkte werden sicherlich auch auf Grund ihres Erscheinungsbildes gekauft.

die sind aber nicht funktional kaputt ;-)
einfach design um des design willens ist quatsch
das ist ja keine Modeschau sondern interfacedesign ;-)
wenn du ein Lenkrad willst das funktioniert, gehts du dann zu deinem Frisör um dich beraten zu lassen? :mrgreen:
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Mir ging es bei meinem Beitrag um die Verwendung von Aluminium und einem Gehäuse, das aus einem Block gefräst wird. Das scheint Apple Käufer auch nicht zu stören, je sie erfreuen sich sogar am Erscheinungsbild und hben zum Teil ein erotisches Verhäktnis zu Apple Produkten. Ein Freund und Apple Fan versuchte mich von einem Apple Monitor zu überzeugen, indem er meinte, es mache einfach viel mehr Spaß, diesen so gestalteten Monitor anzuschauen, das sei allein Grund genug, einen Apple Rechner zu kaufen.

Ob der Ltd. Edition Hartmann nicht oder nur bedingt bedienbnar ist, kann ich nicht einschätzen, bin da kein Experte. Das mit der Anordnung der Handräder müsste man Axel Hartmann mal erklären lassen, möglicherweise gibt es dafür auch aus Anwendersicht einen Grund. Sonst kann man das ja ändern, das gezeigte Modell ist ja lediglich eine Computersimulation, also noch kein Instrument aus einer Fertigung. Mal sehen ...
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

König Alfons schrieb:
http://www.design-box.de/deutsch/musikelektronik/
Potthässlich und unfunktionabel gestaltet? Scheint die Käufer vom Moog Sub 37 nicht zu interessieren.

Du findest den sub 37 hässlich und unfunktionabel? Warum denn das...bzw. welche Anordnung wäre funktionabler?
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Bitte das Fragezeichen hinter dem ersten Satz meines Beitrags beachten. Dieser bezieht sich auf meinen Vorredner, der Hartmann Design unfunktionel und potthässlcih fand. Das habe ich hinterfragt.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Alfons, was meinst Du, was Studiologic - oder wer auch immer - für ein solches Gerät in Minimalauflage verlangen wird bzw. darf?
Wie funktioniert der Vertrieb in solchen Fällen? Beziehungen? Verlosung?
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Axel Hartmann wird den Synthesizer wohl im Direktverkauf anbieten. Der Preis ist ist um Bild der schwarzen Version verborgen.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

20K€?
Er würde sich wohl sogar dafür verkaufen lassen.
Wäre interessant inwiefern das Gerät einfach ein umgemodelter Sledge ist, oder ob in der Funktionalität Änderungen vorgenommen wurden.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

> Hartmann Neuron Synthesizer Sampleset

Da bin ich gespannt was sich genau dahinter verbirgt. Im Falle des Neurons hat die Kombination aus Klangerzeugung und Chanterelles den eigentlichen Reiz ausgemacht. Samples im herkömmlichen Sinn können es ja nicht sein....
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

König Alfons schrieb:
Apple Produkte werden sicherlich auch auf Grund ihres Erscheinungsbildes gekauft.
Sicher.
Nur gilt da auch form follows funktion.

Noch mehr aber werden sie wegen das Marketings und Brandings gekauft, das Branding fliesst natürlich ins Design ein.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

König Alfons schrieb:
http://www.design-box.de/deutsch/musikelektronik/
Potthässlich und unfunktionabel gestaltet? Scheint die Käufer vom Moog Sub 37 nicht zu interessieren.

Der Blofeld ist auch gut gestaltet, bis auf die Metallknöpfe, das Keyboard insbesondere, obwohl nicht mal klar ist ob das
aus Sachzwang so gestaltet ist weil die Desktopunit (und Produktionsprozess) das weitgehend vorgegeben hat.

Also ist nicht so daß er ein unsäglich schlechter Designer wäre.
Aber etwas provinziell in manchen Entscheidungen.
Schlechter Einfluss von Kollegen und Kunden vielleicht.
Und zumindest hat er auch Experimente gewagt wie das Nextel Coating.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Woran hängt sich denn bitte jetzt die Kritik an Herrn Hartmanns Design auf? Daran, dass zwei Wheels übereinander angeordnet sind statt nebeneinander? Das kann doch wohl nicht Euer Ernst sein.

Den ersten Bildern nach zu urteilen, ist das ein hervorragend gestalteter Synthesizer, wie übrigens der Sledge vom Layout her auch ein ganz hervorragend zu bedienender Synth ist, der im Übrigen für meine Ohren sehr gut klingt. Schade ist halt nur die Tatsache, dass man als Otto-Normalverbraucher sich diesen neuen Hartmannn/Studiologic/Waldorf-Synth nicht wird leisten können. Muss man dann das Design deswegen runtermachen, um sich selbst besser zu fühlen - oder wie soll ich das verstehen?

Mir gefällt er gut. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Sledge 3.0 von Studiologic, der mit preisgünstigeren Materialien in Serie gefertigt wird und ähnlich aussieht.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

resurgam schrieb:
Nur gilt da auch form follows funktion.

Die - aus meiner Sicht - Designgrundregel "form follows function" ist bei Axels Designentwürfen leider nicht immer gegeben. Dieser Entwurf sieht zwar gut aus, aber mir fehlen detaillierte Informationen zur Klangerzeugung, sowie aussagekräftige Beispiele. Bis dato ist es eine optisch ansprechende Abbildung, ob gerendert oder fotografiert kann ich nicht eindeutig erkennen, würde aber auf ersteres tippen.

SynthUser0815 schrieb:
Woran hängt sich denn bitte jetzt die Kritik an Herrn Hartmanns Design auf? Daran, dass zwei Wheels übereinander angeordnet sind statt nebeneinander? Das kann doch wohl nicht Euer Ernst sein.

Den ersten Bildern nach zu urteilen, ist das ein hervorragend gestalteter Synthesizer, wie übrigens der Sledge vom Layout her auch ein ganz hervorragend zu bedienender Synth ist, der im Übrigen für meine Ohren sehr gut klingt. Schade ist halt nur die Tatsache, dass man als Otto-Normalverbraucher sich diesen neuen Hartmannn/Studiologic/Waldorf-Synth nicht wird leisten können. Muss man dann das Design deswegen runtermachen, um sich selbst besser zu fühlen - oder wie soll ich das verstehen?

Mir gefällt er gut. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Sledge 3.0 von Studiologic, der mit preisgünstigeren Materialien in Serie gefertigt wird und ähnlich aussieht.

Man wird wohl noch unterschiedlicher Meinung bzgl. Axels Designentwürfen sein, oder? Der Neuron hatte eine überstehende Tastatur und auf der Seite befindliche Ausgänge. Beides für mich alles andere als optimale Umsetzungen. Das mag aber für andere überhaupt nicht störend sein. Der Zarenbourg hingegen gefällt mir sehr gut. Und was die beiden Wheels betrifft, ich bediene beim Spielen ab und zu gerne beide. Das würde es hier vermutlich nicht spielen und von daher finde ich diesen Ansatz zwar optisch durchaus ansprechend, aber nicht praktisch.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

pmm schrieb:
> Hartmann Neuron Synthesizer Sampleset

Da bin ich gespannt was sich genau dahinter verbirgt. Im Falle des Neurons hat die Kombination aus Klangerzeugung und Chanterelles den eigentlichen Reiz ausgemacht. Samples im herkömmlichen Sinn können es ja nicht sein....

Warum nicht? Der Sledge konnte ja auch schon Samples laden.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

weils beim Neuron ja ums Verbiegen ging, das können Samples ja nicht abbilden
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Das Gerät oder sogar die Firma wird 20 heißen - Es gibt eine Seite dazu.

Kann Waldorf sein, könnte aber auch anders sein…
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

monoklinke schrieb:
Alfons, was meinst Du, was Studiologic - oder wer auch immer - für ein solches Gerät in Minimalauflage verlangen wird bzw. darf?

Die reine Klangerzeugungshardware ohne alles in so einem Synth kostet nicht viel, 100,- Euro das Mainboard größenordnungsmässig schätz ich.
Er kriegt natürlich mehr von denen aber das wird wohl alles freundschaftlich ablaufen nehm ich an und bei den Kosten für das
Projekt spielt es keine so große Rolle wie freundchaftlich das mit den Preisen ist.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

SynthUser0815 schrieb:
Woran hängt sich denn bitte jetzt die Kritik an Herrn Hartmanns Design auf? Daran, dass zwei Wheels übereinander angeordnet sind statt nebeneinander? Das kann doch wohl nicht Euer Ernst sein.

dreh mal beide Räder mit einer hand in entgegengesetzte Richtungen, viel spaß ;-)
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

virtualant schrieb:
daaas costa fast gaanix

soweit ich Reklame mitbekomme - ich seh selten fern - ist das so mit das Witzigste was ich in den letzten 12 Monaten gesehen hab ;-)

Find ich auch, selten so gelacht ! :lollo:
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Das Design finde ich auch nicht sooo übel. Gegen Alu habe ich nichts. Ist mir sogar lieber
als das öde "modularschwarz".

Allerdings interessiert es mich nicht die Bohne. Es sei denn, ich habe zwei gleichwertige
Synths vor mir, an denen ich interessiert bin - dann würde ich den "Schöneren" nehmen.
Wenn der wiederum eklatant teurer wäre, wäre ich "raus". Will sagen: Design zum mitnehmen
ist in Ordnung, also wenn es sich ergibt. Aber als Hauptentscheidungsmerkmal?
Ausnahme: als Showobjekt zum Beispiel beim Musikantenstadl auf der Bühne o. ä.
oder wenn Ober-Jarre einfach nur sein Ding zeigen will.

Sind wir Musiker oder Goldkettchenträger?
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Zotterl schrieb:
Sind wir Musiker oder Goldkettchenträger?
Den Vogel an Geschmacklosigkeit hatte ja Moog abgeschossen
moog-music-gold-minimoog-1.jpeg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben