Axel Hartmann "20" Synth (Waldorf, Sledge) related

Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Warum sind die Wheels übereinander angeordnet? Weil es anders ist? Immerhin gibt es 2 Wheels, ich will ja nicht meckern...
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

SynthUser0815 schrieb:
swissdoc schrieb:
Hübsch (wer es mag). Aber es bleibt ein Sledge.
Was ja nicht schlecht sein muss, denn der Sledge ist ein wirklich guter Synthesizer!
Streite ich auch nicht ab. Gut, es ist ein kastrierter Blofeld. Klanglich und haptisch ist aber die Plaste und Elaste Version gleichwertig. Die gepimpte Ausgangsstufe ist doch nur da, um das Gewissen zu beruhigen und einen Mehrwert zu suggerieren.

Ich glaube, ich verstehe den Ansatz hier nicht. Ist so ein wenig wie ein diamantbesetztes Luxushandy.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Der Axel wollte doch nur zeigen, dass ers noch kann :opa:

Das ist eben seine Art "Modelleisenbahn", also lasst ihm doch die Freude :mrgreen:

Wenn der Matrixbrute aus seiner Feder stammt, hat er doch gutes Design bewiesen :supi:
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

swissdoc schrieb:
Ich glaube, ich verstehe den Ansatz hier nicht. Ist so ein wenig wie ein diamantbesetztes Luxushandy.
Es gibt Leute, die sich einfach an diesem schönen Design erfreuen können.
Mein edler Porsche Design Toaster sieht auch superchic aus, toastet aber eher mittelmäßig.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Bernie schrieb:
Es gibt Leute, die sich einfach an diesem schönen Design erfreuen können.
Mensch, stimmt. Ich habe mir den Jupiter 8 ja auch wegen des "alles so schön bunt hier" Designs gekauft. Ob er klanglich was taugt, ist dann ja eher nebensächlich.

Bernie schrieb:
Mein edler Porsche Design Toaster sieht auch superchic aus, toastet aber eher mittelmäßig.
Kommt er denn wenigsten schnell um die Ecke? War der Toaster dann auch limitiert und Faktor 10x teurer als die normale Variante?
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

swissdoc schrieb:
Mensch, stimmt. Ich habe mir den Jupiter 8 ja auch wegen des "alles so schön bunt hier" Designs gekauft. Ob er klanglich was taugt, ist dann ja eher nebensächlich.
Ich gehöre wohl zu den wenigen hier, die den Jupiter 8 nur wegen dem Sound wieder verkauft haben, es ist also immer auch hier Geschmacksache.

Bernie schrieb:
Kommt er denn wenigsten schnell um die Ecke? War der Toaster dann auch limitiert und Faktor 10x teurer als die normale Variante?
Das Design ist wirklich toll, der Faktor 10 passt aber nicht.
Habe damals fast 200 Euro für einen witklich hübschen Toaster bezahlt und darf mir seit dem jeden Sonntag von meinem liebsten Schatz anhören, das die alte Kiste für 15 Euro die Brotscheiben viel gleichmäßiger gebräunt hat.
Nun denn, ich finde das Design von Hartmann wirklich super, ich mag das total.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Bernie schrieb:
Habe damals fast 200 Euro für einen witklich hübschen Toaster bezahlt und darf mir seit dem jeden Sonntag von meinem liebsten Schatz anhören, das die alte Kiste für 15 Euro die Brotscheiben viel gleichmäßiger gebräunt hat.
Vielleicht wäre ja eine Nachbesserung seitens Hersteller möglich - mit der gleichen Begründung.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Lauflicht schrieb:
Warum sind die Wheels übereinander angeordnet? Weil es anders ist? Immerhin gibt es 2 Wheels, ich will ja nicht meckern...
Die Idee dazu ist nicht ganz neu. Beim Bit-99 wurde die Anordnung ebenfalls vertikal konfiguriert. Du kannst (wie bei der horizontalen Anordnung auch) beide Räder mit einer Hand bedienen .. nur eben auf eine etwas andere Art - welche - durchaus beim Spielen interessant sein kann.

bit-99.jpg
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Bernie schrieb:
Ich gehöre wohl zu den wenigen hier, die den Jupiter 8 nur wegen dem Sound wieder verkauft haben, es ist also immer auch hier Geschmacksache.
Nö, ich habe meinen auch weggegeben, weil ich ihn nie gespielt habe, weil der Sound einfach für mich nicht passte.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

intercorni schrieb:
Bernie schrieb:
Ich gehöre wohl zu den wenigen hier, die den Jupiter 8 nur wegen dem Sound wieder verkauft haben, es ist also immer auch hier Geschmacksache.
Nö, ich habe meinen auch weggegeben, weil ich ihn nie gespielt habe, weil der Sound einfach für mich nicht passte.

Und ich hab ihn gar nicht erst gekauft (für damals 1000 Euro), weil ich ihn langweilig fand.
Den Hype hab ich nie verstanden.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

rauschwerk schrieb:
Lauflicht schrieb:
Warum sind die Wheels übereinander angeordnet? Weil es anders ist? Immerhin gibt es 2 Wheels, ich will ja nicht meckern...
Die Idee dazu ist nicht ganz neu. Beim Bit-99 wurde die Anordnung ebenfalls vertikal konfiguriert. Du kannst (wie bei der horizontalen Anordnung auch) beide Räder mit einer Hand bedienen .. nur eben auf eine etwas andere Art - welche - durchaus beim Spielen interessant sein kann.

...

Klar, kenne ich. Nach meinem Geschmack ist es aber weitaus ergonomischer wenn die linke Hand auf Höhe der Tastatur bleibt. So muss ich weit drüber reichen und verliere die Linke Hand für eine längere Zeit zum beidhändigen Spielen. Das Keyboard ist hier doch sogar polyphon?
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

:supi:
Bin auf die ersten Tests und Reviews gespannt.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf



"The Producers Hangout is a monthly live show dedicated to all things audio production related. this weeks who's features special guest Axel Hartman who is responsible for many of the iconic synth designs of our time.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Damit ist nun offiziell bestätigt, dass es sich hier um die Waldorf-Synthengine (reDesign of the Sledge) handelt.
Ein Sledge deLuxe also.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Hätte niemals gedacht das ich das mal sage aber ich finde der hat einfach zu viel Metal an den Seiten. Weiß man schon obs Alu oder Magnesium wird?
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

rauschwerk schrieb:
Damit ist nun offiziell bestätigt, dass es sich hier um die Waldorf-Synthengine (reDesign of the Sledge) handelt.
Ein Sledge deLuxe also.
Das ist schön länger klar. Der Unterschied ist das Gehäuse, die Ausgangsstufe und der Preis.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

dstyl schrieb:
Hätte niemals gedacht das ich das mal sage aber ich finde der hat einfach zu viel Metal an den Seiten. Weiß man schon obs Alu oder Magnesium wird?
Alu. Das Gehäuse ist aus einem Stück Guss gefräst und damit sehr massiv und schwer.
(ist doch in dem o.g. Interview mit Axel zu hören).
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Thx hab das video nicht komplett angesehen. Alu ist schon ziemlich empfindlich was stöße und schläge angeht.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Das Gerät wiegt 26kg und kommt in sicherer Verpackung.
Die Aluteile werden glasperlgestrahlt / eloxiert und haben somit eine kratzfeste und verdichtete Oberfläche,
so in der Art wie Apple Produkte ;-)
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

alu sledge schön und gut aber warum bauen die deppen von waldorf da nicht einen remake vom wave rein? dann wäre das wenigstens eine nachvollziehbares verhältnis zwischen innen und aussen. ich finde das schon ziemlich schade dass im zeitalter des synthis das geballte deutsche fachwissen nur noch selbstgefälliges spielzeug produziert. ich hab heute mal wieder mit einem PPG rumgespielt, die maschine war ihrer zeit so weit vorraus, wo ist das geblieben?
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

lilak schrieb:
alu sledge schön und gut aber warum bauen die deppen von waldorf da nicht einen remake vom wave rein? dann wäre das wenigstens eine nachvollziehbares verhältnis zwischen innen und aussen. ich finde das schon ziemlich schade dass im zeitalter des synthis das geballte deutsche fachwissen nur noch selbstgefälliges spielzeug produziert. ich hab heute mal wieder mit einem PPG rumgespielt, die maschine war ihrer zeit so weit vorraus, wo ist das geblieben?
Um die Klangerzeugung geht es doch nicht. Der 20 wird ja hauptsächlich wegen dem Jubiläum der Firma Design-Box hergestellt, ist mehr als Kunstobjekt anzusehen, statt als ein Synthesizer.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

Für den Preis sollte der aber alles an Bord haben von optischem Ausgang und hoffentlich das OS auf einer Speicherkarte. Und die Anordnung von Pitch- und Modwheel ist nicht das gelbe vom Ei. Und das Display könnte auch paar Zoll vertragen. Das Teil sieht für mich im Moment aus als wäre es einfach nur für Leute mit Geld entworfen worden.
 
Re: Axel Hartmanns Neuer Waldorf

dstyl schrieb:
Für den Preis sollte der aber alles an Bord haben von optischem Ausgang und hoffentlich das OS auf einer Speicherkarte. Und die Anordnung von Pitch- und Modwheel ist nicht das gelbe vom Ei. Und das Display könnte auch paar Zoll vertragen. Das Teil sieht für mich im Moment aus als wäre es einfach nur für Leute mit Geld entworfen worden.
Vergiß doch mal den Synthesizer darin.
Dieses Stück Technik ist ein Objekt, das stellt man auf einen Sockel ins Wohnzimmer.
 


News

Zurück
Oben