Bananenbuchsen im Modularsynth

P

pianomann

.
Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines Modularsystem gebaut und möchte es gerne mit Bananenbuchsen (das sind die aus der Messtechnik) ausstatten.

Im Gegensatz zu Klinkenbuchsen haben die B.-Buchsen aber leider nur einen einzigen Kontakt (für das Signal) und keinen Anschluss für GND (Masse).
Da ich schon einige Module mit Bananenbuchsen gesehen habe, muss es aber irgendwie funktionieren.

Wer kann mir helfen? Muss ich die Masse(n) sämtlicher Module auf einen gemeinsamen Ground-Bus legen?

servus, harry.
 
Hallo
:hallo:

pianomann schrieb:
Muss ich die Masse(n) sämtlicher Module auf einen gemeinsamen Ground-Bus legen?

Du hast doch schon über die Stromversorgung jedes Modul an das Gleiche Massepotential vom Netzteil gelegt. Da brauchst du keinen separaten Bus mehr. Müsste also einfach so funktionieren.
 
Ja, dachte ich auch ;-)

So, habe gerade was probiert. Versuche mit einer Dreieck-Welle meines LFO, eingestellt auf 10 Hz ergab folgende Resultate:

1.
Klinkenstecker Tip=Signal, Ring=Masse:
Welle steht wie 'ne eins, hat schon Standbild-Qualität. Nicht das geringste "Zappeln".

2.
Bananenstecker Tip=Signal, Platine erhält ihre Masse über das Netzteil:
Gesamte Welle zappelt bzw. flackert leicht in horizontaler Richtung hin und her.

Ich gebe ja zu, daß ich keinen Unterschied zwischen 1. und 2. hören kann.
Trotzdem möchte ich wissen, warum die o.g. Phänomene auftreten, vor allem habe ich keine Lust darauf, dass es bei Verwendung von 20 Modulen dann doch mal hörbar wird...

servus, harry.
 
Das zappeln kann vielleicht daran liegen, dass du bei dem Bananenstecker noch zusätzlich die Masse vom Netzteil ans Oszi führen musst, sonst fehlt das Bezugspotential.
 
suital schrieb:
Das zappeln kann vielleicht daran liegen, dass du bei dem Bananenstecker noch zusätzlich die Masse vom Netzteil ans Oszi führen musst, sonst fehlt das Bezugspotential.
apropos bezugspotential: mit klinkenbuchsen stellt man das automatisch auch bei der verbindung mehrerer cabinets her - wie wird das bei bananas gehandhabt?
 
Also wenn man für mehrere Cabinets das gleiche Netzteil verwendet hat man ja überall das gleiche Bezugspotential, wie das sonst gemacht wird, oder ob das überhaupt gemacht werden muss, weiss ich auch nicht.
 


News

Zurück
Oben