Band / Scheibenecho aktuell / Erfahrungen , Austausch (keine Simul)

Feldrauschen

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Mal so als Idee eine Sammelstelle für den Betrieb von Bandechos, worauf man achten sollte , Bänder , Tipps zum aktuellen Kauf von gebrauchten / neuen , welche sind besser , schlechter , Einsatzbereiche usw. .

Da wir im Proberaum sehr netten 60 s Sound schieben (Surf , Shadows Style ) bin ich von total Spring Reverb (Röhre natürlich )
wieder voll auf echtes Bandecho gekommen .
Habe die schon jahrelang (Copycat / Re s ) auch auf sämtlichen Electro Konzerten mitgeschleppt, bin aber jetzt erst auf hochwertigere
Modelle gestossen mit erstaunlich gutem Klang und den schönsten Delays /Echos überhaupt !
Die Justierung , Restauration der alten Teile ist etwas heikel , lohnt sich aber allemal, wenn die Tonköpfe zumindest io sind.
Leider habe ich kein Roland Re mehr dafür aber ein Korg Stage Echo Se300 was mindestens so gut ist mit ein paar Vorteilen .
Die Tontech am besten sind die mit Röhre , persönlich ansonsten, präferiere ich Evans ua. weil die auch einfach noch erschwinglich zu bekommen sind und vom Klang her sind die top. (Vorrausgesetzt gutes Band und gute Justierung !) Es müssen auch nicht unbedingt die gehipten sehr teuer gewordenen Echos sein sondern auch einfache Typen können durchaus sehr gut klingen . Dynacord ist nicht so mein Ding , wobei die an der Basis sehr robust sind aber alle viel Elektronische Überholung brauchen . Finde die japanischen vom Aufbau / Köpfen viel besser . Binsons, wenn gemacht, sind auch erste Sahne . Tapesound finde ich aber auch da im Vergleich angenehmer , organischer .

Das hier ist was ganz besonderes , frühe 60 er Röhre und anscheinend ein Prototype , normalerweise mit 2 Löschmagneten , hier mit Löschoszi .
So minimal es ist , klingt es echt super .

DSC01280.JPG
 
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Bin mit den Engländern nicht so informiert, aber z.B. das Watkins hat doch nur statisches Tempo, oder? Bei dem von dir gezeigten, übrigens sehr sehr schön, seh ich auch keine Schieberegler oder Kopfanschalter?
 
Bin mit den Engländern nicht so informiert, aber z.B. das Watkins hat doch nur statisches Tempo, oder? Bei dem von dir gezeigten, übrigens sehr sehr schön, seh ich auch keine Schieberegler oder Kopfanschalter?
Für die soäteren Copycats gibt s ein tempo mod ( einfach einen Dimmer vor den Motor ) Dieses hier ist sehr einfach . Die zwei Kippschalter sind für die Play Heads. ;-) jeweils an und aus . Das Problem ist eher der Kapstan ohne Andrucksrolle , rutscht gerne durch ... mit etwas angeschliffenem Tesa gehts.
 
Ich steh ja auf die Dynacords. Aber, ja, die nrauchen akteull eigentlich durch die Bank weg Wartung. Habe mich zumindest mit den Mini und den Super 75/76 ausreichend auseinandergesetzt um sie in Stand zu halten bzw. zu versetzen. Regelbares Hochpassfilter in den Feedback-Weg wertet auch nochmal richtig auf.
Von Röhrengeräten lass ich persönlich die Finger weg. Mir reicht es schon, bei den 240V Betriebsspannung vorsichtig sein zu müssen. Da will ich mir nicht noch hunderte mehr Volt Gitterspannung ans Bein binden ^^.
So ein Stage Echo würde mir ja auch noch in der Nase liegen, aber die Preise sind auch da ja schon recht ordentlich.
 
Ich habe mich eine ganze Weile mit einem Echochord befasst. Nach dem der Motor wieder etwas Öl gesehen hatte, lief er auch wieder ohne Anschupsen an. Wenn man bedenkt, wie alt das Teil ist - großartig! Der Sound war allerdings unter aller Kanone, obwohl die Köpfe gut ausehen. Ich fand dann eine ganze Menge einer bestimmten Sorte Kondesatoren, deren Werte deutlich zu hoch geworden waren, recht ungewöhnlich glaube ich. Die habe ich mal alle getauscht, dann war es schon etwas besser. Das Gerät hat intern sehr viele Trimmer - ich habe versucht es extremer hin zu bekommen in Richtung Surf Echo. Ich glaube dabei habe ich mich verzettelt. Es gibt gelegentlich ein merkwürdiges "Pumpen" in der Aussteuerungsanzeige und das Teil rauscht wie Hölle. Inzwischen habe ich eine Wartungsmanual in dem wenigestens einige Einstellwerte zu finden sind. Ich müsste nur mal Muße haben und weiß ehrlich gesagt auch nicht so ganz, ob ich mir das alleine noch zutraue..
Bautechnische Änderungen wie im Bild zu sehen, eher mein Ding.
 

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Glockenecho in einem Allsound Mixer,ist ähnlich den Scheibenechos wie zb. Binson scheint recht unbekannt zu sein

Ist ähnlich wie bei Montarbo.

Wobei ich glaube, daß die Glocke nur der Abschirmung bzw. dem Antrieb dient und die Köpfe im Inneren liegen.

Stephen
 
Ist ähnlich wie bei Montarbo.

Wobei ich glaube, daß die Glocke nur der Abschirmung bzw. dem Antrieb dient und die Köpfe im Inneren liegen.

Stephen
Ist ähnlich wie bei Montarbo.

Wobei ich glaube, daß die Glocke nur der Abschirmung bzw. dem Antrieb dient und die Köpfe im Inneren liegen.

Stephen
Ich denke da hast du recht,ich habe nie darunter geschaut,hat das Montarbo nicht eine beschichtete Scheibe mit dem Zeug womit auch die Bänder beschichtet sind?
 
Ich denke da hast du recht,ich habe nie darunter geschaut,hat das Montarbo nicht eine beschichtete Scheibe mit dem Zeug womit auch die Bänder beschichtet sind?
Beim alten Schaller Echo in Hammerschlag blau war auch eine Beschichtung wie beim Bandmaterial,kann man leider nur teuer restaurieren,ich hatte noch eine spätere Version da hat man das geändert war dann wie veim Binson klang aber nicht so gut.
 
Genau, Magnetbeschichtung bei Montarbo und frühen Schaller Echos.

Standen mal eine Weile bei mir auf der Liste, aber nachdem der Aufwand ziemlich groß scheint, habe ich sie wieder gestrichen (es sei denn mir läuft mal ein Schaller KV50/100 für kleines Geld über den Weg).

Stephen
 
Genau, Magnetbeschichtung bei Montarbo und frühen Schaller Echos.

Standen mal eine Weile bei mir auf der Liste, aber nachdem der Aufwand ziemlich groß scheint, habe ich sie wieder gestrichen (es sei denn mir läuft mal ein Schaller KV50/100 für kleines Geld über den Weg).

Stephen
Ich war etwas entäuscht von dem neueren Schaller in Transistortechnik im Vergältniss zu dem Binson fand ich es eher langweilig,das Alte in Hammerschlag blau und Gold sieht halt toll aus war aber leider die Beschichtung weg kann ich zum Klang nichts sagen.Das Carlsbo mantis ist zwar digital klingt aber sehr lofi Vintage
 

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Für die soäteren Copycats gibt s ein tempo mod ( einfach einen Dimmer vor den Motor ) Dieses hier ist sehr einfach . Die zwei Kippschalter sind für die Play Heads. ;-) jeweils an und aus . Das Problem ist eher der Kapstan ohne Andrucksrolle , rutscht gerne durch ... mit etwas angeschliffenem Tesa gehts.
Mein IC300 Copycat wollte ich damals umbauen lassen, was aber technisch wegen des Motors nicht möglich war. Gab es da verschiedene Versionen?
 
Mein IC300 Copycat wollte ich damals umbauen lassen, was aber technisch wegen des Motors nicht möglich war. Gab es da verschiedene Versionen?
Von den Copycats gab es doch einige Modelle am Anfang auch mit Röhre,ob man die modden kann weiss ich nicht,ic hatte mal eines in Transistortechnik das war ziemlich billig gebaut,hat auch nicht lange funktioniert,ich denke Bernie du hast besseres verdient😎
 
Von den Copycats gab es doch einige Modelle am Anfang auch mit Röhre,ob man die modden kann weiss ich nicht,ic hatte mal eines in Transistortechnik das war ziemlich billig gebaut,hat auch nicht lange funktioniert,ich denke Bernie du hast besseres verdient😎
Das Copycat war mein erstes Bandecho, kann natürlich mit einem Space-Echo nicht mithalten. Das Echo-Fix hat mich angefixed aber der Preis. Ohgottogottogott
 
Ich habe mich eine ganze Weile mit einem Echochord befasst. Nach dem der Motor wieder etwas Öl gesehen hatte, lief er auch wieder ohne Anschupsen an. Wenn man bedenkt, wie alt das Teil ist - großartig! Der Sound war allerdings unter aller Kanone, obwohl die Köpfe gut ausehen. Ich fand dann eine ganze Menge einer bestimmten Sorte Kondesatoren, deren Werte deutlich zu hoch geworden waren, recht ungewöhnlich glaube ich. Die habe ich mal alle getauscht, dann war es schon etwas besser. Das Gerät hat intern sehr viele Trimmer - ich habe versucht es extremer hin zu bekommen in Richtung Surf Echo. Ich glaube dabei habe ich mich verzettelt. Es gibt gelegentlich ein merkwürdiges "Pumpen" in der Aussteuerungsanzeige und das Teil rauscht wie Hölle. Inzwischen habe ich eine Wartungsmanual in dem wenigestens einige Einstellwerte zu finden sind. Ich müsste nur mal Muße haben und weiß ehrlich gesagt auch nicht so ganz, ob ich mir das alleine noch zutraue..
Bautechnische Änderungen wie im Bild zu sehen, eher mein Ding.
Photos suchen im Netz vom Innenleben , Einstellungen daher vorher immer markieren , oft sind hier auch die Röhrensockel oxydiert, Röhren checken, vorsicht mit der Hochspannung auch im aus Zustand, Netzteil Kondensatoren erst entleeren ! bei meinem dynacord 400 mussten auch alle! Kondies gewechselt werden. Wenn diese Röhrenteile wieder laufen sind die richtig gut ! So ein Goldenes dyna 50/55 ? hätte ich auch gerne noch im Sortiment .
 
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Das Copycat war mein erstes Bandecho, kann natürlich mit einem Space-Echo nicht mithalten. Das Echo-Fix hat mich angefixed aber der Preis. Ohgottogottogott
Die gibts auch mal immer wieder gebraucht , ok sind dann im Preis auf dem Level von einem gut erhaltenen RE , muss man sich überlegen , hatte das Fix noch nicht , vermute aber das Motor / Heads beim RE besser sind .
Da gibt s aber gute alternativen : Rexer rte 3000, Stage Echos haben zwar angezogen im Preis ab und an auch mal günstiger , da gabs in Kleinanzeigen kürzlich ein se500 für 700 für längere Zeit ... die haben langzeitstabile Elektronik und Wertigste Bauteile - ganzes stück besser wie die Rolands ! Allein der bürstenlose Motor ist doppelt so gross und steht eine Papst Motor in nichts nach .
Stage Echos sind richtig HIFI nutzen die volle Bandbreite des 1/4" Bandes aus .
Se500 hat sogar Rauschunterdrückung und zählt zu den Sound cleansten Bandechos.
Prefäriere lieber den etwas "ungenaueren " nicht so klinischen Sound wie zb.
Evans , absolut top, etwas einfacher , sehr wartungsfreundlich, Bandlauf Band schonend , Köpfe top, nur die Motoren sind etwas klein u empfindlich was aber gut für den Sound ist . Evans ist übrigens auch Hawk, selbe Technik , etwas verbessert , zählt für mich vom Sound zu den besten .
 
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Eigentlich bin ich ja froh, das ich das alles nicht mehr habe.
Kann ich verstehen , ging mir tatsächlich auch so , wozu das ganze Gelumpe ? Aufwändig, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann teuer , Platz, schwer, lieber dünne Luft und Uad , is ja so easy, geht auch, klar, nur ... man vergisst leider mit der Zeit wie gut die Teile wirklich geklungen haben - wenn man dann nach einiger Zeit das " Echte " wieder hört mag man es nicht mehr missen . Seit wir so n Teil im Proberaum haben - instant Mojo- Die werden ja nicht ohne Grund immer begehrter und teurer ...
(Suche noch einen Solton Commander 4000s, wer einen abzugeben hat , bitte melden )
Schöner Blog ü die Roland Re s :
 
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Endlich ist heute das ES5 angekommen, wollte ich schon länger da es Swell, Repeat, Echo UND Speed Control hat . Hat nur 4 Köpfe , wäre aber null Problem später zb. 2 Köpfe mit Kippschalter hinzuzufügen . Sind recht selten , leider auch immer teurer, hier nur 200 als defekt , weil das Band hinüber war , Funktion ok und wenig gelaufen .
Hat auch das lange Band in Schlaufen , wie die RE Modelle, weniger Wechsel, und weit besseren Bandlauf durch 3 gelagerte Alu Umlaufrollen ( Sehr Band und Kopfschonend! ) . Auch die Köpfe sind hochwertig und auf 1/4" ausgelegt.
Es muss nicht immer das gehipte und völlig überteuerte 780 sein , dieses hier ist ein ganzes Stück kleiner und somit auch transportabler , Federhall intern bräuchte ich auch nicht unbedingt. Auch die Elektronik ist voll io. Ein paar Kondis wechseln vermindert zusätzlich das Rauschen . Gut, das übliche wie Lager ölen , Justieren , dann ist das wieder für Jahre fit. Tiefstes 70 er Style, sehr schönes Design !
Beim kauf dieser Modelle unbedingt auf funktionierendem Motor achten , da die beim Verkanten gerne durchbrennen, sind nicht zu bekommen . (typisches Problem vom 780 er da die Schraube der Schwungmasse sich gerne lockert irgendwann ... das wars. ) das gute ist das bei denen überall sehr ähnliche Motoren drinnen sind, auch bei meinem Hawk Mirano Echo Chamber . Werde später noch ein paar Pixx nachschieben, da schon halb zerlegt ;-)


.... Nach weiterer Analyse musste ich leider feststellen das der Motor ziemlich runter ist und von dem Vorbesitzer durch komplett falsche Einstellung überstrapaziert wurde, geht zwar aber etwas schwächlich , zu dem kommt das der auch zu untertourig ist (Fehlkonstruktion). Auch die nicht vorhandene Bandzugeinstellung ist verwunderlich ( aktuell gelöst durch eine zusätzliche Rolle) . Jetzt verstehe ich auch warum das ES6 da ganz anders konstruiert ist . Ab 50% Speed läuft s gut , nur langfristig sollte da ein modernerer Motor mit der richtigen Übersetzung rein rein . Sound ist klar , definiert und sehr 3 dimensional mit ewig langen Echo Fahnen . Auch hier (typisch Evans) braucht es nur sehr leichten Band Auflagedruck (lohnt sich das richtig einzustellen ) was die Köpfe und besonders auch das Band krass schont . Sowas macht sich besonders bei kleinen Schlaufen schnell bemerkbar.

So, das ES5 IST eine Fehlkonstruktion , auch wenn wertige Teile verbaut , für die RE style Bandschlaufencassette ist der Motor einfach zu schwach , was den Gleichlauf zu sehr beeinträchtigt . Daher habe ich es umgebaut auf WEM Copycat style kürzere Bandschlaufe mit Spannrolle, alle Reibführungen durch Kugellagerrollen getauscht , Motor ersetzt , musste da ein Nova 400 kanibalisieren , der Formfaktor des ES5 ist aber super da total mini. Motor Speed Knob und Motor Stop nun auf der Front . Später kommt noch ein 3ter Play Kopf hinzu mit Kippschalter und auch ein stärkerer Motor , aber schon so deckt es die wichtigsten Echo Bereich ab . Durch den Schiebekopf und Speedcontrol ist es sehr flexibel .

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DSC03272.JPG

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Ein 'Bandscheibenecho' haben mittlerweile sicher so Manche hier ^^
Montarbo Echo Unit 115 hier. Siehe auch

Die Glocke ist nur Abdeckung. Die Scheibe liegt unten. Bilder hinter den Link oben.

Sonst habe ich mir noch dieses moderne T-Rex Binson Echorec gegönnt. Und einige Tape Echos von Dynacord über Solton bis Korg gibt es auch noch.

Am coolsten ist das von Montarbo. Keine Ahnung, wie das in neu geklungen hat. In alt ist es in meiner Version einfach ein Delay mit Charakter.
 
Muddan -> Hüft-'Echo', Vaddan -> Knie-'Echo' - mal sehen wann's mich wie trifft. Aber vielleicht hab ich bis dahin ja ein Thread-gerechtes 'Bandscheibenecho' ^^

Dennoch hab ich was gelernt; wusste garnicht, dass es sowas überhaupt gibt.
 
Es geht noch wilder. Man kann Sound auch elektrostatisch speichern und das nutzt man bei einem Oil Can Delay.
Das hat sich ein gewisser Ray Lubow in den 1960ern ausgedacht, einer der Mitgründer von Tel-Ray.

 
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