BASIC mit Zeilennummer - Programmieren

Wieso, habe ich was gegenteiliges behauptet?

Wenn Du mit der Rasterzeile und Interrupts arbeiten willst, bleibt Dir gar nichts anderes übrig als Taktzyklen zu zählen... ein einfacher LDA kann zwischen 2-6 Taktzyklen haben je nach Adressierung usw.
Wenn Dein Code nicht Synchron zur Rasterzeile läuft, kommt auf dem Bildschirm nur Murks an...

BTW: Interrupts kann man auch in Basic nutzen...
Wie schon geschrieben, eine nette ältere (aber immer noch jünger als ich jetzt) Dame hatte so ein C64 noch da stehen, diente glaub' ich zur Mitgliederverwaltung eines Vereins und ist 1998 in mein Museum gewandert und das hörte sich start nach der Methode an die ich vom ATARI ST kenne, wobei da in div. Demos auch innerhalb der Bildschirms Farben umgeschaltet die Ränder abgeschaltet und währenddessen der Soundchips mit Samples versorgt wurden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine obige Aussage "Altlasten" ... ich finde, da müssen Regelungen her! Und zwar auf politischer Ebene, aber von kompetenten Leuten entworfen.
Dem stimme ich zu, wenn es nach mir ginge würde ich kein neues Projekt mehr in C oder C++ beginnen. Privat habe ich das Problem, dass ich mit der Pluginentwicklung eventuell anfangen möchte und da ist C++ immer noch der Platzhirsch und eben Frameworks wie JUCE können da doch die Entwicklerarbeit enorm beschleunigen, erst recht für eine einzelne Person.
Auf Arbeit wüsste ich nicht wer die Portierung von Jahrzehnte alten Projekten finanzieren sollte. Ich mein allein durch die Protieren entsteht ja erstmal kein Mehrwert. Wir würde sicherlich Jahre brauchen für solch einen Wechsel der Programmiersprache. Wer bezahlt das alles, der Staat, also Steuererhöhung für all die subventionierten Programmiersprachen Umstellung in Deutschland?
Man schafft es ja noch nicht mal sich von Windows zu lösen, weil das eben alle tun müssten und keiner damit anfängt. Wenn man Webzeugs macht dann geht das eher.
Es würde mich daher wundern noch zu Lebzeiten was anderes als C++ und Windows täglich zu nutzen.

Aber ich lasse mich natürlich gern überraschen und in meinem IT-Utopia würde dann Sachen wie Linux und Rust auf Open Hardware den Markt dominieren.
 
Wir würde sicherlich Jahre brauchen für solch einen Wechsel der Programmiersprache.
... für mich ist es denkbar, dass irgendwann eine KI in der Lage wäre Software zu portieren.
Software zu portieren sehe ich im Vergleich zu Software zu erstellen als eher statischen Vorgang an - Refactoring oder "Übersetzung" von Entwicklungs-Paradigmen (objektorientiert, funktional, imperativ, ...) 'mal aussen vor gelassen.
Mit aussagekräftigen Tests drumherum und innerhalb des Ganzen wird dann auch ein Schuh draus ...
 
GFA Basic war glaube ich auch meine allererste Programmiersprache, auf dem Amiga 2000 mit einer PC Karte und 20MB Festplatte. Hat mich total fasziniert nach dem ersten 20 Goto 10. Und seither nie wirklich losgelassen, obwohl ich beruflich nichts oder kaum was mit Programmiersprachen zu tun hatte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben