Basis-Sound für Sequenzen, aber ich krieg ihn nicht hin...

M

mojodrums

..
Hallo,

ich habe bisher zum Komponieren/Ideensammeln immer Software benutzt, will das Ganze jetzt aber
"richtig" aufnehmen, also auf mein Modularsystem übertragen. Da ich noch am Lernen bin, scheiter
ich natürlich daran, mal eben das Software-Plugin-Preset, an dessen Sound ich mich gewöhnt habe, nachzubauen.

Ich habe jetzt ein paar Stunden versucht, den folgenden Sound hinzubekommen, aber mich immer nur
irgendwie rangetastet und dachte, dass mir vielleicht hier jemand die Augen öffnen kann.
Grundsätzlich hab ich im Plugin natürlich alle Effekte deaktiviert, den Filter ausgeschaltet usw,
aber trotzdem bekomm ich es nicht hin, meine Modularsystemversion klingt natürlich vom Klang her
zwar purer und präsenter, aber auch stets schneidender, sägender und einfach und nicht so "pluckig",
auch wenn ich mir mit den Hüllkurven viel Mühe geb.

Laut dem Plugin sind das zwei Pulse-Oscillatoren, die minimal gegeneinander verstimmt sind.

Hmmm, ich denke schon, dass es unter die Kategorie 08/15 fällt, aber kriegs irgendwie nicht hin...

src: http://soundcloud.com/gameoverdrums/synthsound-demo

vielen Dank schonmal und viele Grüsse!!

Re: Basis-Sound für Sequenzen, aber ich krieg ihn nicht hin.

Einfache Rechteckwelle mit null Attack und ganz kurzem Decay. Mehr höre ich da nicht raus, bin nnichtmal sicher, ob's 2 Oszis sind...

Und die Pulsweite auf 50% einstellen.

Koennte ein Rompler oder Digital Synth sein, weil die Oszillatoren nicht frei laufen und ein seltsames Rauschen/Phasing im Sound ist.

Ein Analoger ist das nicht. Die Artefakte habe ich auch gehört, vielleicht Aliasing?

Also, wenn die Lösung das oben genannte wäre, hätte ich hier nicht nachgefragt :)

Hier mal ein Beispiel, wie das Ganze mit den Cwejman-Oscillatoren klingt.

src: http://soundcloud.com/gameoverdrums/synthdemo-modular

Man hört deutlich einen Unterschied, es klingt wie gesagt, schneidender. Ich hätte aber gern mehr diesen
Nintendo-Münzensammeln-Sound.

Liegt das am Ende schlicht am Grundsound der Oscillatoren? Oder muss ich da noch mit leichten Schwebungen/Pitchvariationen ran?

Und ja, wie oben beschrieben, handelt es sich um einen Software-Synth mit den üblichen Artefakten.

Noch jemand eine Idee?

Bei nem Analogsynth muesste es helfen wenn du am oberen Spektrum mittels Resonanz die Hoehen ein wenig anhebst, was ich da als Beispiel von dir hoere klingt einfach zu weich. Ein Analog-Synth waer' aber jetzt auch nicht unbedingt meine erste Wahl fuer den Sound, wobei das erstes Beispiel jetzt auch nicht unbedingt die Assoziation eines Gameboys in mir weckt.

Bisschen noch mit den Hüllkurven rumspielen - beim "Original" sind die auf jeden Fall noch kürzer eingestellt. Der Sound klingt doch schon sehr ähnlich. Wenn es dann immer noch zu "schneidend" ist: Filter Cutoff runter oder ein bisschen Filter Envelope rausdrehen. :supi:

CR schrieb:
Bisschen noch mit den Hüllkurven rumspielen
- vor allem nur Decay benutzen, Sustain komplett auf Null. In deinem Beispiel klingt es so,
als wäre relativ viel Sustain eingestellt (Ich mache auch gern solche pluckernden Sequenzen und die nur Attack auf Null, kurzes Decay und kaum Release).

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben