bass durch den virus jagen...aber wie?

A

Anonymous

Guest
hallo,

hatte schon immer vor eine gitarre oder einen bass durch einen synthesizer zu jagen.
da hab ich folgendes video zu bei youtube entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=F9vLvv_8 ... re=related
ich finde was die jungs da rausholen klingt ziemlich geil...
aber wie mache ich das?
ich habe nächste woche einen virus B.
einfach gitarre in den audio input des virus? di-box nötig?
oder muss ich ein programm haben was audio in midi-daten umwaldelt?

also wie mache ich das, was die jungs da in dem video machen?

lg
 
Klingt eigentlich geil.

Ist ja ein bißchen her seit Deinem Posting... das ist wohl mit dem Verzerrer und etwas Chorus vom Virus gemacht...

Und? Mal getestet? Hat es funktioniert? Ich habe selber einen Virus B und das noch nie gemacht... Mensch, warum eigentlich nicht? Muss ich auch mal antesten...
 
mighty mouse schrieb:
hallo,

oder muss ich ein programm haben was audio in midi-daten umwaldelt?

lg

So sieht's wohl aus. Gitarre in den Input der Soundkarte, und die Software erkennt die Tonhöhe und generiert daraus Midi-Daten, die ein Preset des Virus ansteuern.
 
die jungs haben aber auf dem video die gitarre direkt am virus
ich glaube das du einfach eine gitarre in den input vom virus tust
und bisschen in den input einstellungen was änderst wenn man muss
habe das noch nie getestet mit meinem virus
 
Wie hast Du denn in den paar schnellen Kameraschwenks gesehen, dass die Bassgeige da direkt dranhängt?

Du kannst die Klampfe auch direkt an den Virus anschließen und ihn als Effektgerät nutzen.

EDIT: Der Sound klingt aber schon sehr fett... schwer zu sagen...
 
also ich habe es (noch) nicht ausprobiert...

in einem anderen forum meinte man zu mir das man die gitarre besser in einen mixer schleusen sollte und dann erst in den virus...ich habe allerdings weder mixer noch di-box.. aber interface outputs müsste ja das gleiche bezwecken wie ein mixer oder?
leider hat das apogee duet nur zwei outputs und da hängen die monitore dran.

also etwas deprimierend meine situation :twisted:

kann denn was passieren wenn ich meine bassklampfe einfach mal in einen der inputs vom virus direkt dranstecke und es ausprobiere?
...geige explodiert,virus explodiert,mac explodiert...?!?!?! whatever

monozelle schrieb:
Du kannst die Klampfe auch direkt an den Virus anschließen und ihn als Effektgerät nutzen.
kann ich dann nur die effekte nutzen oder auch die filters?
 
also als ich damals meine stimme mit dem virus und dem atomizer gespielt hatte konnte ich nur die effekte nutzen leider
 
Klampfe direkt in Virus wird schlimmstenfalls muffelig und leise.
Wenn du ein Katzendarm-Effektgerät zwischenschaltest wird das dann besser.
 
stenzgang schrieb:
also als ich damals meine stimme mit dem virus und dem atomizer gespielt hatte konnte ich nur die effekte nutzen leider
des ist ja blöd :sad: effekte habe ich auch in logic genügend.
wollte das ja grade wegen den filters machen

Fetz schrieb:
Klampfe direkt in Virus wird schlimmstenfalls muffelig und leise.
Wenn du ein Katzendarm-Effektgerät zwischenschaltest wird das dann besser.
ich hab nen wah-pedal hier. werd es morgen alles mal ausprobieren :)
 
stenzgang schrieb:
die jungs haben aber auf dem video die gitarre direkt am virus

Nö, haben sie nicht. In den Kommentaren ist doch alles erklärt:

"its not being used as an fx processor here, its the virus that is synthesising the sound, the tracking is done in software from the bass and fed into the virus via midi. none of the original sound of the guitar gets to the virus"
 
mighty mouse schrieb:
stenzgang schrieb:
also als ich damals meine stimme mit dem virus und dem atomizer gespielt hatte konnte ich nur die effekte nutzen leider
des ist ja blöd :sad: effekte habe ich auch in logic genügend.
wollte das ja grade wegen den filters machen

Grundsätzlich geht das Signal auch durch die Filter. Nur beim Nutzen des Atomizer nicht. Hier kann man sich aber behelfen, indem man als Distortion einen Filter-Typ auswählt
 
mighty mouse schrieb:
die effekte nutzen oder auch die filters?

Jep kannst du genauso.Kannst sogar im Multimode einen Part für die Gittare und einen 2 für die Klangerzeugung nutzen.
Quasi Acid Arpeggitator meets Jimi Hendrix Gitarre
 
Steril schrieb:
"its not being used as an fx processor here, its the virus that is synthesising the sound, the tracking is done in software from the bass and fed into the virus via midi. none of the original sound of the guitar gets to the virus"
Hab das auch mal ausprobiert... Das ist ja mal nur geil !!! Virus Bongo sounds machen schon laune, Arps mit Barrégriff sind schon der Renner, aber dann noch die Granular Flächen und FX Sounds. Bin voll geschickt. Hätte ich gerade mehr Zeit und nen Youtube Account würde ich es auch gleich mal aufnehmen.
 
Mich würde auch interessieren, womit du von Audio zu Midi konvertierst, Zolo.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben