Bass Frage

CR

||


Es geht um den Breakdown ab 3:44.
Für mich hört sich das so an, als ob das kein Synth, sondern ein normaler E-Bass ist. Kann das hinkommen? Wenn ja, was sind da für Effekte drauf? Ab 4:20 höre ich auf jeden Fall Geslappe raus … kann aber auch sein, dass es ab da gedoppelt ist. Also doch evtl. Synth-Beteiligung? Wenn ja: wie?
 
Gespielt ist es wie der typische moog Bass, aber aufm ipad ist der Sound etwas weniger voluminös.

Lt Label ist es von 82, also auch kein dx7 , der auch genretypisch gewesen wäre ....

Oberheim oder SCI würd ich mal sagen, wenn die Pads vom gleichen synth stammen .....
 
Das ist definitiv kein Elektrobass. Die Slap-Parts ja, aber der Rest: Synthesizer! ;-)

EDIT: Ich tippe auf Prophet-5. Klingt bei den Produktionen von Stanley Clarke und George Duke aus dieser Ära sehr ähnlich.
 
Was mich nur wundert: Den ganzen Song über gibt es ja einen normalen Synth-Bass. Kommt ab 0:26, typischer Minimoog Sound mit viel Resonanz, der auch gespielt ist wie ein Synth-Bass.
Dann auf einmal im Breakdown ein ganz anders klingender Bass? Gespielt ist der auch eher wie ein E-Bass … ich glaube, ich höre auch Slides zu den Grundtönen. Und nochmal: Falls es ein Synth ist, wie bekomme ich diesen Sound hin?
 
das hört sich für mich alles nach minimoog an.
frankie rodriguez hatte auch definitiv einen moog.
 
Ich glaube auch, dass ein Polysynth im Unisono Mode ist (Prophet oder JP8). Was das "echter Bass"-Gefühl ausmacht, sind die extrem guten Benderslides.

Ähnliche Bässe findet man zB später oft bei Scritti Politi.
 
Wobei Scritti Politti sehr viel DX7-Bässe einsetzten, zumindest in der Zeit mit David Gamson an den Tasten und als Produzent/Arrangeur.

Das hier würde ich einem Minimoog zuordnen.
 
RetroSound schrieb:
das hört sich für mich alles nach minimoog an.
frankie rodriguez hatte auch definitiv einen moog.
+1

einfach gut verarbeitet, mit eq und sonstigem studiozeugs...
 
Ich glaube der Threadersteller hat das schon sehr gut erkannt!
Definitiv Synth und das geslappte ist ein echter Bass, den Slapsound müßt ihr erst noch auf nem Synth erfinden, Sorry :D !
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich glaube der Threadersteller hat das schon sehr gut erkannt!
Definitiv Synth und das geslappte ist ein echter Bass, den Slapsound müßt ihr erst noch auf nem Synth erfinden, Sorry :D !
ja, aber im erwähnten part ist der synthbass sozusagen solo...
 
fanwander schrieb:
Ich glaube auch, dass ein Polysynth im Unisono Mode ist (Prophet oder JP8). Was das "echter Bass"-Gefühl ausmacht, sind die extrem guten Benderslides.
Meinst du: Bender runter, Grundton spielen und dann von unten zum Grundton hoch benden? Ich hab das mal versucht, ist sauschwierig und klingt nicht annähernd so wie in dem Video. Mit einem E-Bass ist das die leichteste Sache der Welt. Vielleicht (wahrscheinlich) mache ich auch was falsch :lol:
 


News

Zurück
Oben