Bass Station 2 durch MFB Dominion 1 ersetzbar? SE-1X durch SE-02 "ersetzbar"?

Ich hab auch beide Synths, stehen bei mir gleich beieinander. Ich empfehle den Dominion1 immer noch jedem, da er einfach sehr viele gute Klänge zaubern kann und ich damit sehr oft ans Ziel komme was Mono Sounds anbelangt. Würd ich deswegen meine BS2 abgeben, nie und nimmer, da das Filter einfach nicht zu vergleichen ist und die zwei sich eigentlich sehr gut ergänzen. Das Filter-Overdrive in der BS2 ist halt einfach schon klasse! Also ich würd beide nie verkaufen.
 
<<hab ich inzwischen mit nem Heat nachgerüstet.>>

Versuche mal, falls du die Gelegenheit hast, den Dom 1 durch ein Analogue Solutions (Notch)Filter (Telemark, Semblance, Nyborg) zu schicken, da geht echt die Sonne auf. Der macht das Sigmal irgendwie butterweich. Ich könnte da stundenlang zuhören :)

@xtortion das schreit jetzt aber nach einem Audiobeispiel :)
 
Ja, so ein Audiobeispiel würde ich auch gern hören - sofern es machbar ist :)

@muelb: Schön, dass Du das Filter auch magst. Ich schaue mal. Wenns machbar ist, behalt ich vielleicht beide. Im Moment sind auf Ebay-Kleinanzeigen ohnehin so Irre unterwegs, die das Teil für 300€ (teilweise VB) weggeben. Andererseits sind 300€ auch nicht wenig bei dem (für mich) vielen Geld was man zum Kauf eines Dominion benötigt. Alles nicht so einfach zu entscheiden. Vielleicht muss ich beide Geräte da haben um das zu entscheiden. Ich erhoffte mir die Entscheidung einfacher (naiv wie ich bin). :D

Sag mal, nervt Euch auch bei der BS2, dass die beiden ENVs sich die Bedienregler teilen? Oder nutzt Ihr Controller, oder nervt es Euch schlichtweg nicht, weil Ihr in etwa immer wißt was Ihr einstellen müsst und selten zwischen den Hüllkurven switcht?
 
Zuletzt bearbeitet:
>>@xtortion das schreit jetzt aber nach einem Audiobeispiel :)<<<

Mein Nyburg ist leider seit gestern verkauft aber ich werde mir in nächster Zeit einen Telemark besorgen. Dann hole ich das nach....
 
Sag mal, nervt Euch auch bei der BS2, dass die beiden ENVs sich die Bedienregler teilen? Oder nutzt Ihr Controller, oder nervt es Euch schlichtweg nicht, weil Ihr in etwa immer wißt was Ihr einstellen müsst und selten zwischen den Hüllkurven switcht?

Sicher ist die BS2 nicht ganz so intuitiv zu bedienen wie ein Dominion1, Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, wenn Du ein Preset umschaltest beim Dom1, stehen die Regler auch nicht dort wo sie sein sollten.

Deine Fragen hier haben mich animiert gestern noch ein bisschen rumzuschrauben und ich finde einfach beide Synths sehr heftig. Der kleine Sequencer in der BS2 animiert auch immer wieder für coole Sachen. Die Oscillatoren im Dom1 sind aber schon ein grosses Stück mächtiger als in der BS2, ich hab wieder einmal gestaunt was da ein einziger osc für fettes Zeug hinkriegt. Aber vor allem der Filteroverdrive gibt der BS2 halt wirklich sehr viel!
 
Danke! Ich habe gestern Nacht auch nochmal an der BS2 rumgeschraubt. Diesmal weniger Bässe sondern eher Lead-Sequenzen durch Hall geschickt und trockene aber auch verhallte experimentelle Sequenzen. Dabei Pitch- und Filtermodulationen bei z.T. hoher Resonanz mit viel Overdrive, Distortion und OSC Filt. Mod. Das schmatzte mitunter so schön, dass ich glaube das Teil vorerst zu behalten. Es ist wie Du sagst:
Aber vor allem der Filteroverdrive gibt der BS2 halt wirklich sehr viel!

Ich bin dennoch sehr auf den Dominion gespannt. Der Einkauf dauert noch einige Zeit, aber ich werde den mal demnächst bei Justmusic anspielen, oder einen Bekannten fragen den ich kürzlich kennen gelernt habe. Audiobeispiele aus dem Netz sind hierbei einfach zu wenig. Das habe ich gestern erst wieder bei der BS2 gemerkt.


Mein Nyburg ist leider seit gestern verkauft aber ich werde mir in nächster Zeit einen Telemark besorgen. Dann hole ich das nach....

Das wäre fein :)
 
Sag mal, nervt Euch auch bei der BS2, dass die beiden ENVs sich die Bedienregler teilen? Oder nutzt Ihr Controller, oder nervt es Euch schlichtweg nicht, weil Ihr in etwa immer wißt was Ihr einstellen müsst und selten zwischen den Hüllkurven switcht?

Doch, das kann bei manchen angestrebten Sounds durchaus nerven. Die anderen Doppelbelegungen dagegen sind für mich persönlich erträglich. Insgesamt für mich zumindest ein eher guter bis sehr guter Synth. Habe den MFB nicht, könnte mir aber vorstellen, daß die Kombo Dominion-1 und BS2 insgesamt so viel an Soundmöglichkeiten abdeckt, daß es "eigentlich langen" sollte.

Alles Gute
 
Schön, dass es dich auch stört :) Da das Gerät ja Midikompatibel ist, hätten die auch so einen Parameter-Jump-Modus einbauen können, oder dass die Regler keine Wirkung haben, bis sie auf die Sellung gelangen, wo der eingestellte Wert liegt. Wenn man dann live aufnehmen will, sind Sprünge nicht zu vermeiden (auch zwischen der LFO-Rate und dem LFO-Delay - beim Hin- und Herschalten). So ein Modus wäre eigentlich Pflicht wenn sich Funktionen dieselben Regler teilen. Andere Synthies lösen das an dieser Stelle dann durch Endlosregler.
 
Hab nun wieder mit der BS2 rumgetüftelt (diesmal mit zu einem Band-Jam genommen). Das fetzte so sehr, dass das Teil nun erstmal da bleibt. Danke für Eure Anregungen. Ein Austausch wäre fein gewesen. Aber mal schauen. Freue mich auf den Dominion. Könnte aber noch ne Weile dauern.
 
Ist das ein normales verhalten das die BS2 nach dem einschalten immer auf MIDI Kanal 14 steht? Kann man das nicht irgendwie speichern? Ich hät sie eigentlich gern auf Kanal 16 dauerhaft.
 
Bei mir steht sie nach dem Einschalten auf dem MIDI Kanal den ich mal eingestellt hatte, 7,
anders gesagt es sollte gespeichert bleiben.
 
Bei mir steht sie nach dem Einschalten auf dem MIDI Kanal den ich mal eingestellt hatte, 7,
anders gesagt es sollte gespeichert bleiben.

Hm blöd. Dann ist das Teil wohl defekt. Egal. War e nur zum ausprobieren da und geht wieder zurück jetzt.
 
Also bei mir geht es, anschalten, Kanal verstellen, wieder ausschalten, wieder einschalten, Kanal bleibt erhalten.
Ich nutz die allerdings mit Netzstrom und nicht mit USB Strom, vielleicht liegt da der Unterschied?
Oder Du hast noch ne ältere Firmware drauf?
 
Also bei mir geht es, anschalten, Kanal verstellen, wieder ausschalten, wieder einschalten, Kanal bleibt erhalten.
Ich nutz die allerdings mit Netzstrom und nicht mit USB Strom, vielleicht liegt da der Unterschied?
Oder Du hast noch ne ältere Firmware drauf?

Hatte ich bei beidem sowohl Netz als auch USB. Er war immer wieder auf Kanal 14 nach dem einschalten. Firmware hab ich nicht mehr geschaut ob und wie aktuell die war.
 
Er ist halt kein Sweepspot Synth der in allen Einstellungen gut klingt, die Presets sind auch absoluter Müll. ich wette das dein Urteil anders ausfallen würde wenn du zu Hause etwas Zeit mit ihm verbingst.

Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich geb auch mal etwas Erfahrung bei:

Habe den DOM1 seit er rauskam und zwischenzeitlich mit dem Instrument gehadert: Der nicht so breite Sweetspot wie bei Roland/Moog, der nicht so schön übersteuerbare Filter (hierzu sei unten die recht einfach zu realisierende Pre-Filter-Drive Modifikation verlinkt, welche das sehr deutlich macht), das Fehlen von direktem Parameterzugriff (und damit Sequencingspielerein) und auch die Macken der Paraphonie störten mich Anfangs und ließen mich zweifeln. Außerdem finde ich die (digitalen) Hüllkurven nicht zu wenig knackig, aber etwas zeitaufwendiger zu justieren als bei anderen Synths (wie z.B. SH101 oder Model D)

Dem Gegenüber stehen wiederum der Oszillatorklang, die tollen Möglichkeiten des Multimodefilters, die vielen Modulationsoptionen und das meiner Meinung nach sehr gelungene Layout der Regler. Ich liebe das Klangfinden auf dem Instrument, Presets verwende ich praktisch nie und habe viel Freude daran, in neuen Tracks immer neue Sounds zu entdecken- daran liegt meiner Meinung nach auch die größte Stärke des DOM1. Einfach alles ein bisschen verjazzen lassen und auf Abwege geraten.

Mein absoluter Lieblingssynth und ein echtes Instrument, wer allerdings (nur) nach den fetten analogen Bässen sucht, dem reicht/gefällt eventuell eher eine klassische Sweetspotmaschine à la BS, Moog oder die Rolande.

Gib Zeit, gib Liebe, dann behält man das Gerät wahrscheinlich bis man abnibbelt und vererbt es dann an die nächste Generation.


https://youtu.be/cRpkcqfeT60?t=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil auch. Verkaufen macht wenig Sinn, da der Dominion deutlich teurer ist. Der Mehrwert durch Behalten überwiegt da für mich für den kreativen Prozess, insbesondere wenn zwei Monos parallel laufen. Außerdem hat die BS2 den Sequencer, der ist cool, nicht zu vergessen AFX Mode. Wenn der Sound manchmal eher statisch und langweilig daherkommt (Presets), so kann man doch sehr schöne Sounds aus der BS2 herauskitzeln, und das Ding kann auch dreistimmig paraphon. Ich hab die BS2 schon life gesehen, und das Teil hat im Bandkontext 100% überzeugt. Wenn man damit nicht so klarkommt, liegt es eher an einem selbst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben