Bass Traps - ganz an die Wand, oder etwas Luft möglich

Ich bin Euch extrem dankbar für die ganzen Infos :supi:

Bei den ganzen Infos die man im netz so findet, findet sich ziemlich viel - für mich - überflüssiges, theoretisches
Wissen, und bei drei Seiten Infos kommen dann vielleicht zwei Zeilen anwendbares Wissen für mich heraus.
Hier ist das schön kurz und knackig heruntergebrochen auf das Wesentliche, das gefällt mir!
 
nach all der vergeblichen dämmerei die ich hinter mir habe, bin ich auf bassärmere boxen umgestiegen und alles passt. mit dem rokit teilen hab ich nie was gutes hin bekommen.

:denk: Also, anstatt den Bass vernünftig beurteilen zu können, blendest Du ihn jetzt lieber komplett aus? Vogel-Strauss-Politik,
und das funktioniert?
 
Ich habe mal ne Anfrage bei Renz gemacht, sie haben mir jetzt ein Angebot von 950€ für zwei VPR's inklusive Lieferung gemacht.

Nun sind die VPR's ja jetzt 100x150 groß....und würden komplett an die Wand angebracht werden, ohne Hinterlüftung...
Das macht dann ja auch nicht richtig Sinn bei Außenwänden...

Ich glaube dann baue ich mir doch eher Traps für die Ecke, die ich mit 5cm Wandabstand positioniere, und die ich
hier und da auch mal wegnehmen kann um zu gucken wie es dahinter aussieht...
 
So, hab dann Mal für die Ecken hinter den Boxen zwei Mal ,120x60x40 Absorber mit Steico Flex 038 gebastelt...Sound ist schon etwas besser geworden, zumindest kann man in der Mitte zwischen den Keys Recht entspannt sitzen und musizieren. Am Rand ist immer noch ordentlicher Bass-Druck...aber naja. Bei 320x340 wird's eh kein guter raum zum abmischen denke ich, egal was ich tue...werde jetzt für die gegenüberliegenden Ecken noch Absorber basteln, und die Reflexionspunkte bearbeiten, evtl. Diffusoren an der Rückseite und zwischen den Boxen anbringen...dann Mal gucken...IMG_20210513_094848_9.jpg
 
Schallhart ist alle was nicht mitschwingen kann, Richtig angebrachter Gipskarton, Holz in nennenswerter Stärke

Was wäre denn die nenneswerte Stärke von Holz, die die Schallhärte ausmacht? :denk:

Nachdem ich die anderen beiden Ecken jetzt auch be-bass-trapped habe, und diese an einer Seite mit 18mm Fichtenplatte zugemacht habe,
die Dinger vor einer Ecke stehen und somit drei Seiten Schallhart wären, hätte ich mir von dem Effekt eigentlich
etwas mehr versprochen.

Brauch ich da sowas wie 4 cm Arbeitsplatte? :waaas: :mrgreen:
 
Was wäre denn die nenneswerte Stärke von Holz, die die Schallhärte ausmacht? :denk:

Nachdem ich die anderen beiden Ecken jetzt auch be-bass-trapped habe, und diese an einer Seite mit 18mm Fichtenplatte zugemacht habe,
die Dinger vor einer Ecke stehen und somit drei Seiten Schallhart wären, hätte ich mir von dem Effekt eigentlich
etwas mehr versprochen.

Brauch ich da sowas wie 4 cm Arbeitsplatte? :waaas: :mrgreen:

Ne , ich denke die Stärke reicht. Was ich mir eher vorstellen kann ist, das die Mode welche dich konkret ärgert nicht an diesen Stellen sitzt. Die Nachhallzeit hast du aber auf jeden Fall gesenkt.

Die üble Mode wird auch über Dir zum Fussboden liegen. Der Räum verhält sich ja vertikal wie horizontal
 
Ich denke in so einem kleinen Raum muss man nehmen was geht.. alleine unter den Tisch passen 2 Pakete Rockwool zur Stirnseite, links und rechts unter die Tische passt bestimmt auch noch was.. Einfach in dickes Molton einpacken..

Edit: Ich hab mir auch Keile geschnitten oder auch mal nur 2 Lagen mit Stoff eingewickelt.. Selbst um meine Monitorständer herum usw
 
Trau ich mich nicht :lol:

Ne Quark das kommt jetzt. Vorher konnte man die Missstände schon gut hören. Seit den Basstraps wie gesagt geht's in der Raummitte ganz gut, ca. 220x260cm, hinten an der den Boxen gegenüberliegenden wand ist's halt immer noch fürchterlich. Bin jetzt von rockit 5 auf genelec 8020 umgestiegen, Bassöffnung vorne oder hinten macht null Unterschied in meinem Fall. Die genelecs behalte ich aber auf jeden Fall.

Egal, Raummitte wie gesagt vom Gehör her in Ordnung, ich bin Mal gespannt was das Messen sagt.
Mir geht im Prinzip weiter darum von der hinter n Wand den bassmumpf weg zu bekommen, da ich auch öfter mit anderen zusammen musiziere und da brauchen wir den Platz an der hinteren Wand eigentlich..
Oder das ist der Platz für den, der Grad böse ist ;-)
 


News

Zurück
Oben