Bassdrum auf Grundton stimmen oder nicht

Naja, ich bin wie gesagt erst hellhörig geworden bei einem Beitrag von Herrn Bieger im Keyboardsforum... Da gings um dissonante Resonanzen die sich nen paar Oktaven über der Kick bilden...
 
nun ja vielleicht ist das geschmacksache.
einfach nur innerhalb einer 4tel sekunde den knopf hoch oder runter drehen ,das wars.
dafür brauch mann doch keinen seiten lange abhandlung.

genauso gut finden manche es toll den drums nicht zur tonart, oder gar zur temperierten leiter zu stimmen ,weil es dann angeblich sich besser absetzt und :
dadurch rund wird und den rest harmonische hervorholt .
du siehst also= mit genau der gegenteiligen sache das selbe argument. von herrn bieggy.

jetzt muss nur noch karl einstein sein autogramm drunter setzen
und schon gilt es als gesetz

wär hatt schon lust -seine musik nach mixtechnischen gehörweisheiten zu komponieren
das wäre so :als würde ich beim kochen nur noch auf die menge von mineralien und vitaminen achten, ohne mir gedanken über den eigentlichen sinn des kochens -der geschmack

also:
essen muss schmecken
musik muss rollen oder sowas

das gleiche gilt für den transparentswahn.
mystische musik oder dafür zuhaltenen arbeitet doch grade oft mit verdeckungseffeckt .
es gibt eben beide seiten oder sogar mehr
 
Naja, es ging jetzt aber ja nicht um geschmackliches sondern um technisches...
Obs kagge klingt werde ich danach entscheiden :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben