bassdrum synth diy?

living sounds schrieb:
Ja klar macht das einen Unterschied.

Das habe ich nicht bestritten, aufgrund deiner inkompetenten Testmethode ist nur der Schluß, der Unterschied sei technisch bedingt, völlig absurd.

Du musst natürlich keinen Hörtest machen - du kannst gerne an deine Zauberwelt voller Klangverbesserungen glauben und die weiter und zu deiner Zufriedenheit wahrnehmen.

Bloß: Das macht aus deinem tiefreligösen Glauben keine technische Tatsache.

living sounds schrieb:
Nur weil Du nach eigenem Bekunden über "Holzhohren" verfügst heisst das nicht, dass solche Unterschiede nicht existieren.

Du unterstellst hier, ich könne die von dir gehörten Unterschied nicht hören. Das ist falsch, klar kann ich die hören - ich muss nur genauso bekloppte Tests wie du machen. Alle nichtbekloppte Tests *haben* ein Log und Testfiles, aber um das zu erkennen fehlt dir offensichtlich *jegliche* Erfahrung mit Hörtests.
 
Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du's gerne selber ausprobieren, mit Logfile und allem drum und dran. Wirklich lustig finde ich, dass für Dich nur die Leute mit Messgeräten die Berechtigung zum DIY haben. In einem Bereich, wo es auf psychoakkustische Eigenschaften ankommt. Und Dein selbstgerechter und anmaßender Tonfall hier ist erbärmlich. Schlechte Laune kannst Du gerne woanders loswerden.
 
Fetz schrieb:
im DIY hier hat unbelegter pseudoaudiphiler Dünnschiß jedenfalls nichts zu suchen.

ich bin für jeden kompetenten teinnehmer in der DIY ecke dankbar,
und das werden viel andere auch sein !
wenn dabei völlig gegensätzliche meinungen vertreten werden ist mir das egal.............
aber ich würde hier im DIY nicht unbedingt die thematik ausdisskutiert sehen wollen, nicht in nem modulspezifischen thread


ich habe übrigens auch zwei so BDs aufgebaut.
Hatte aber nach ersten tests das gefühl dass die nicht ganz gleich tönen.
schlechte voraussetzungen für tests....( aber wenn ich mal die richtigen tantals habe werde ich einen umlöten )
 
living sounds schrieb:
Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du's gerne selber ausprobieren, mit Logfile und allem drum und dran.

Ich hab nirgends geschrieben, das ich dir nicht glaube. (Ganz im Gegenteil - ich bin fest davon überzeugt, das du das wirklich so wahrnimmst!)

Aber im Gegensatz zu dir habe schon mal Hörtests gemacht.
Die psychoakustischen Wahrnehmungseffekte sind so klar zu 'hören', das es schon nach wenigen Versuchen völlig klar wird, das Hörtests ohne "Logfile und allem drum und dran" eben völliger Schwachsinn sind.
Insofern empfinde ich deine Anmaßung, mit der du über Dinge sprichst, von denen du keine Ahnung hast, schon eine ziemlich Verarschung der hiesigen DIY-Gemeinde.

Schreib doch einfach das es *dir* wichtig ist - aber tu nicht so als würdest du auch nur annähernd beurteilen können, was von dem Kram, den hörst, wirklich technische Ursachen hast. Um das zu beurteilen *muss* man eben Hörtests vorweisen können. Das *kannst* du dir nicht aussuchen - wenn du darauf bestehst "nichts beweisen zu müssen" ist dir das unbenommen, belässt deine Aussage aber auf der Ebene eines religösen Bekenntnisses.

Und das hat nichts mit mir oder meinen Tonfall zu tun - das ist wissenschaftliches Prinzip. (Kreationismus ist schlieslich keine Wissenschaft - auch der Audiokreationsmus, dem du da anhängst, nicht!)

Und das psychische Effekte beim Hören eine grosse Rollen spielen ist absoult unbestritten. Ist für DIY-ler doch ganz klasse, da kann man für ein paar Cent mehr die dollsten Teile in seine Geräte löten und freut sich über seine coolen High-End Ergebnisse. Da wär man echt blöd den Effekt nicht mitzunehmen, der ist nämlich richtig groß (weit grösser als die Unterschiede, die man im Hörtest hinbekommt!) .

Aber bitte - glaubt doch nicht, das solche 'Edelmodifikationen' den technischen Klangeigenschaften mehr als minimal und eher zufällig zuträglich sind.


living sounds schrieb:
dass für Dich nur die Leute mit Messgeräten die Berechtigung zum DIY haben.
Keineswegs. Grad NF-DIY geht prima (fast) ohne. Ich hatte dafür neulich z.B. mal einen NF-Tastkopf gepostet, damit kann man eine NF-Schaltung bequem per Ohr debuggen.

Aber: Um sinnvolle Hörtests auf dem Niveau zu machen, auf dem du glaubst dich bewegen zu müssen, sind Meßgeräte natürlich notwendige Vorraussetzung - denn sonst testet man schnell mal etwas, was man gar nicht wollte. Bei einem EQ klingen verschiedene frequenzbestimmende Kondensatoren z.B. schon deshalb verschieden, weil sie unterschiedliche Kapazität haben, da muss man dann schon mal auf Gleichheit selektieren.

Ausserirdischer Sohn schrieb:
ich bin für jeden kompetenten teinnehmer in der DIY ecke dankbar,
Sagen wir mal so: meinst du ein Kreationist ist in einem Forum für Hobby-Biologen gut aufgehoben?

Ausserirdischer Sohn schrieb:
nicht in nem modulspezifischen thread

Das ist mit den Esoterikern leider immer so - die sind derartig von ihrer Religion überzeugt, das sie sofort einen Glaubenskrieg inklusive der jedesmal gleichen Grundlagendiskussion, Tatsachenverdrehung usw. anfangen, sobald man es auch nur wagt, bei einem ihrer Klangerlebnisse die technische Ursache in Frage zu stellen.
 


News

Zurück
Oben