Baut mir ein Effektgerät!

Hallo Hersteller,

ihr habt ja in den letzten Jahren viele schöne analoge Synthies rausebracht, aber fast alle ohne Effekte. Wie wäre es mal mit einem schönen analogem Multieffekt:

Parametrischer 2 Band EQ + Overdrive + Phaser + Flanger/Chorus mit BBD + Delay + Federhall

Es würde den Gebrauchswert steigern, wenn das ganze noch ein paar CV-Eingänge hätte, damit man die Effekte vom Synth aus steuern kann. Einen Phaser mit dem LFO zu steuern ist eine feine Sache oder warum nicht auch mal mit der Hüllkurve. Vielleicht ist sogar eine kleine Matrix wie beim Microbrute oder Dreadbox Erebus drin, mit der man die Effekte routen kann.

Das müsste sich doch für 300...600 Euro in ein Gehäuse bauen lassen, so dass trotzdem noch eine annehmbare Gewinnspanne für euch übrig ist. In Mono würde doch völlig genügen. Die meisten analogen Synthies auf dem Markt haben eh einen Stereo-Out. Und wer Stereo will, kann ja zwei kaufen und sie mit CVs synchronisieren.

Das wäre vielleicht ein besseres Investment als den siebenundzwanzigsten analog Monofonen Synth raus zu bringen und sich in den Preiskampf mit der Konkurrenz zu stürzen. Hier könnte man mal erster am Markt sein.

Denn so ein Gerät fehlt. Die erhältlichen digitalen Effekte in 19" Gehäusen klingen nämlich freundlich ausgedrückt, sehr gediegen, und etwas ehrlicher formuliert, sterbenslangweilig. Man muss also bei der Gitarrenfraktion gucken, wenn man seinen Klang richtig formen will. Diese Effekte passen aber oft vom Frequenzgang und vom Pegel her her nicht zu einem Synth. Sie haben auch fast nie CV-Eingänge mit denen sie erst richtig nützlich werden.

So jetzt will ich euch Zeit geben, durchzurechnen, ob sich das lohnt.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es früher mal gegeben...sind noch nett..
ibanezue400s.jpg
 
Hallo Hersteller,

ihr habt ja in den letzten Jahren viele schöne analoge Synthies rausebracht, aber fast alle ohne Effekte. Wie wäre es mal mit einem schönen analogem Multieffekt:

Parametrischer 2 Band EQ + Overdrive + Phaser + Flanger/Chorus mit BBD + Delay + Federhall

Es würde den Gebrauchswert steigern, wenn das ganze noch ein paar CV-Eingänge hätte, damit man die Effekte vom Synth aus steuern kann. Einen Phaser mit dem LFO zu steuern ist eine feine Sache oder warum nicht auch mal mit der Hüllkurve. Vielleicht ist sogar eine kleine Matrix wie beim Microbrute oder Dreadbox Erebus drin, mit der man die Effekte routen kann.

Das müsste sich doch für 300...600 Euro in ein Gehäuse bauen lassen, so dass trotzdem noch eine annehmbare Gewinnspanne für euch übrig ist. In Mono würde doch völlig genügen. Die meisten analogen Synthies auf dem Markt haben eh einen Stereo-Out. Und wer Stereo will, kann ja zwei kaufen und sie mit CVs synchronisieren.

Das wäre vielleicht ein besseres Investment als den siebenundzwanzigsten analog Monofonen Synth raus zu bringen und sich in den Preiskampf mit der Konkurrenz zu stürzen. Hier könnte man mal erster am Markt sein.

Denn so ein Gerät fehlt. Die erhältlichen digitalen Effekte in 19" Gehäusen klingen nämlich freundlich ausgedrückt, sehr gediegen, und etwas ehrlicher formuliert, sterbenslangweilig. Man muss also bei der Gitarrenfraktion gucken, wenn man seinen Klang richtig formen will. Diese Effekte passen aber oft vom Frequenzgang und vom Pegel her her nicht zu einem Synth. Sie haben auch fast nie CV-Eingänge mit denen sie erst richtig nützlich werden.

So jetzt will ich euch Zeit geben, durchzurechnen, ob sich das lohnt.

Viele Grüße
Martin

Als Ergänzung Deiner Spezifikation fände ich Stereo In-Out wichtig für Keyboards und auch 3 Delay Lines für Ensemble Effekte. Andererseits, in Hinblick auf Modulationseffekte, würde ich mir ggfs. einen Eventide H3000 anschauen. Der Gerät hat "analogen" Charakter. Leider gehen die Preise genau deswegen immer weiter in die Höhe - ich suche selbst schon die ganze Zeit.
 
Sowas gab's schon - findet man heute auf dem Gebrauchtmarkt.

  • Roland GP-8
  • Korg PME-40X
  • Maxon PUE-5
  • Ibanez UE-305
  • Ibanez UE-400 - die Rackvariante...



In der Neuzeit sind vor allem Boutique-Effekthersteller auf diesen Trend aufgesprungen.
(Teilweise sogar mit Preset-Speicher).

  • Elektron Analog Heat
  • Carl Martin Quattro
  • T-Rex Soulmate
  • T-Rex Magnus
  • EHX Tone Tattoo
  • Oto Biscuit
  • Jomox Moonwind
  • Tech-21 FlyRig
  • etc


:nihao:
 
Sowas gab's schon - findet man heute auf dem Gebrauchtmarkt.

  • Roland GP-8
  • Korg PME-40X
  • Maxon PUE-5
  • Ibanez UE-305
  • Ibanez UE-400 - die Rackvariante...



In der Neuzeit sind vor allem Boutique-Effekthersteller auf diesen Trend aufgesprungen.
(Teilweise sogar mit Preset-Speicher).

  • Elektron Analog Heat
  • Carl Martin Quattro
  • T-Rex Soulmate
  • T-Rex Magnus
  • EHX Tone Tattoo
  • Oto Biscuit
  • Jomox Moonwind
  • Tech-21 FlyRig
  • etc


:nihao:

Hallo,

wow, du bist ein wandelndes Gearlexikon. 2...3 Geräte kannte ich dieses mal auch aus meiner Jugend. Das ist aber auch alles Gitarrenzeug. Die Schaltungsauslegung ist hochohmig. Der Frequenzgang ist zur Rauschunterdrückung bei den meisten Geräten begrenzt. Die Auswahl und Verschaltung der Effekte ist starr und an Gitarren angepasst. CV-Eingänge gibt es auch nicht. Was absolut fehlt ist so etwas für Synthies zu machen. Ich überlege wirklich langsam das Modular aufzubauen und einen Haufen Kohle zu versenken.

http://www.doepfer.de/A1881.htm

Wäre eine Basis für alle Verzögerungseffekte: Flanger, Chorus, Delay.

Viele Grße
Martin
 
Vielleicht hat ja jemand Vorschläge für eine schöne Modulzusammenstellung auf 30...40TE, passend zum Microbrute.

Edit: Es gibt im Modularmarkt kein Delay, das an Electro Harmonix Memory Man, bzw Memory Boy herankommt. Mit dem A-188-1 ginge zwar was, aber man bräuchte noch Filter, damit es gut klingt. Denn die Clock, die das BBD trigert, muss aus ausgefiltert werden. Damit wird das Delay schon richtg groß und teuer. Die diitalen Delays, auf dem Modularmarkt, sind alle LoFi ausgelegt und arbeiten meist mit dem 12Bit PT2399.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt separate Ausgänge für ungefiltertes (lineares) und gefiltertes Signal.
Der "normale" Stereo-Out ist ungefiltert.


Wenn man einen Synth anschliesst muss man ggf. den Lautstärkepegel des Synths etwas absenken.
Eventuell ist es auch ratsam, in die Send/Return-Schleife hinten am Gerät eine Noise-Reduktion zu packen.
Sonst muss man dies eben in der DAW machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Es gibt im Modularmarkt kein Delay, das an Electro Harmonix Memory Man, bzw Memory Boy herankommt. Mit dem A-188-1 ginge zwar was, aber man bräuchte noch Filter, damit es gut klingt. Denn die Clock, die das BBD trigert, muss aus ausgefiltert werden. Damit wird das Delay schon richtg groß und teuer.

Viele Grüße
Martin

Hab ich von gelesen. Um Clocknoise rauszufiltern benötigt man noch ein zusätzliches Filter. Wäre bei den meißten Modulanern kein Problem denke ich. Ich selbst habe in meinem System 5 verschiedene Filter.
Dieses A-188-1 finde ich sehr interessant und auch sehr preiswert :supi: Danke für den Tip. Ich bin froh daß ich mein Minicase doch noch aufghoben habe. Mein großes 9HE Case ist leider schon ausgebucht.
 
Edit: Es gibt im Modularmarkt kein Delay, das an Electro Harmonix Memory Man, bzw Memory Boy herankommt.



Wenn du mit "Modularmarkt" ganz gezielt "Eurorack" meinst, dann ist das vermutlich absolut korrekt.

Wenn du den "Modularmarkt" hingegen auch ausweitest auf den API-500 Standard (ebenfalls modular), dann stimmt das so nicht ganz...


:runterpfeil:




ddl-500-22.gif



moog_500_series_analog_delay_f.jpg


61KA%2B8zQIiL._SX522_.jpg






:nihao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man den Synth anschließt, was würde schiefgehen? Gegenmittel wäre dann eine DI-Box?
Es empfiehlt sich eine galvanische Trennung, ich meine mich zu erinnern, dass mein GP-8 mit dem Prodigy gebrummt hat. Das bekommt man aber mit einer Millenium Box für 10 EUR in den Griff:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/bodentreter.94666/
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/bodentreter-am-synthesizer.62023/
Kann man da intern einen Filter rausnehmen?
Ist wohl konventionell mit Durchsteckmontage gebaut, laut Service Manual sind da aber jede Menge Puffer mit Filter drinnen.
 
Vielleicht hat ja jemand Vorschläge für eine schöne Modulzusammenstellung auf 30...40TE, passend zum Microbrute.

Edit: Es gibt im Modularmarkt kein Delay, das an Electro Harmonix Memory Man, bzw Memory Boy herankommt. Mit dem A-188-1 ginge zwar was, aber man bräuchte noch Filter, damit es gut klingt. Denn die Clock, die das BBD trigert, muss aus ausgefiltert werden. Damit wird das Delay schon richtg groß und teuer. Die diitalen Delays, auf dem Modularmarkt, sind alle LoFi ausgelegt und arbeiten meist mit dem 12Bit PT2399.

Viele Grüße
Martin
Na, dann schau dir mal den Intellijel Rainmaker an (96KHz, 24-bit (32-bit internal) signal processing), qualitativ ebenbürtig mit z.b. meinem H9max, aber wesentlich vielseitiger, kann z.b. schon ganz alleine als Drone Prozessor benutzt werden.
 
Hallo

habe günstig ein 90TE Gehäuse bekommen. Stelle gerade das System zusammen. Pittsburgh Modulars analogen Replikator habe ich schon drin. https://www.schneidersladen.de/de/pittsburgh-modular-analog-delay.html Außerdem ein Federhall von Doepfer und ein CV gesteuerter Panner.

Zur Verstärkung des Microbrute kommt noch der A-111-5v rein. Der ist demnächst in kleiner Stückzahl erhältnich. Vermutlich hat Herr Doepfer beim Ausfegen seiner Werkstatt noch einige Filterchips gefunden.

Vielleicht setzte ich noch Doepfers Teremin-Antenne rein, dann könnte ich den A-11-5 als teremin spielen oder mit der Antenne Effekte steuern, wie z.B. die Deleay Zeit.

Viele Grüße
Martin


Da ist ein ähnlicher Fred:

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/uebersicht-analoge-multieffektgeraete.142780/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal doof gefragt, was brauche ich denn alles, um mir aus Modulen ein Effektgerät zu basteln...oder...geht das überhaupt?

Also z.B. das Radikal RT 1701...reicht dann ne reine Stromversorgung? Ist das wenn, dann bei allen

Modulen gleich? Oder brauche ich hier und da noch sowas wie...keine Ahnung...VCA, Mixmodul oder sonstwas...?
 
Mal doof gefragt, was brauche ich denn alles, um mir aus Modulen ein Effektgerät zu basteln...
Falls nicht vorhanden, dann brauchst Du zuerst einen Account für Modular Grid. :school:

...geht das überhaupt?
Na klar.

Hab mal auf die schnelle eines zusammengeklöppelt:
Effekt Rack.jpg

Alles mögliche drinnen: Kompressor, Distortion, Phaser, Reverb (analog), EQ, Mischer, Filter, Envelope Follower, Audio In/ Out.
Jede Menge Optimierungspotential, aber wie gehabt - schnelles Beispiel.

Vorteil: sehr individuell anpassbar, flexibel.
Nachteil: teuer

Du brauchst einfach nur noch ein passendes Case (in meinem Beispiel 84TE x 2 HE), da gibt es viel am Markt, inklusive Stromversorgung.
 
Danke, du weisst jemanden anzufixen :mrgreen:

Mir ging es (erst Mal) um die Theorie bzgl der radikal Moduls - reicht das Modul plus Stromversorgung? Oder brauche ich da noch was anderes...
 
Ups, hab das RT1701 vergessen...
Das kannte ich noch nicht, musste ich mir erstmal anschauen, schaut ganz interessant aus.

Ob das reicht, hängt von Deinen vorhandenen Gerätschaften ab:

Prinzipiell reicht das Modul (sind ja einige Brot und Butter Effekte schon drin) aus, aber das Ding ist halt EuroRack.
D.h., Du brauchst minimal ein Case mit Power - das hier z.B.
Weiterhin ist es nicht ganz verkehrt ein Audio IO Modul zum Anschluss an die Nicht Modulare Welt zu organisieren.
Z.B. die hier:
Rosie verdammt -> offenbar abgekündigt...
oder
Audio IO

gibt noch ein paar mehr (und auch preiswerter)

Zur Not geht es ohne Audio Interface, an meinem Mixer muss ich dann den Gain ordentlich runterregeln aufgrund der deutlich höheren Modular Pegel (+/- 10V!) im Vergleich zu Line Pegeln.
Aber Modul-Eingangsseitig könnte der kleinere Line Pegel Probleme bereiten (erhöhtes Rauschen).
Am PC würde ich Module nicht direkt anstöpseln...
 
DUST COLLECTOR 500,- EUR, will ich mir eigtl schon lange holen. danke fuer die erinnerung, den gibts jetzt nachtraglich zu nikolaus.


finegear_TheDustCollector_shop_B.jpg


bisher hab ich fuer solche zwecke ebenfalls ein kleines eurorack-skiff. spring reverb, preamps/saturation/drive, happy nerding mfx, juno chorus, stereo kompressor, output stage mit tilt eq/sat. kostet in summer aber natuerlich ein mehrfaches vom dust collector.

ungefaehr die module in der oberen reihe hier. die zwei grossen in der unteren reihe find ich attraktiv aber aktuell kein platz dafuer. und bei bedarf fehlen hier natuerlich ein paar modulationsquellen. hab da "in echt" noch nen Pam's mit drin.

Screenshot 2021-12-13 at 16.56.36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
"Wie wäre es mal mit einem schönen analogem Multieffekt:" :denk:

5 Band EQ = Check + Fuzz = Check + Phaser + Flanger/Chorus mit BBD + Federhall + Tremollo = Check
+ Delay = Check + 12Db HP/LP Filter mit Lfo = Check + Reverb = Check + Frei Patchbar = Check
Mixer/Splitter = Check + FX SND/RTN = Check + Fancy VU Meter = Check
Enorm viel Arbeit = Check :selfhammer:

IMG_20210128_131417.jpg

Fast fertig, ähm naja, funktionierte nicht alles auf Anhieb.. Troubleshooting zieht sich leider schier endlos.. ;(
 
Wie warm wird denn so n Modul?
Kommt ein bissel aufs Modul an.
Beispielsweise analoge Oszillatoren, da ist tatsächlich eine Heizung zur Temperaturkompensation drin (wg. Frequenzstabilität).
Das ist eine gewisse Erwärmung normal, aber nicht nur Modular Module. Gutes Beispiel ist mein Analog Heat, der hat seinen Namen nicht umsonst.

Mein Döpfer Case A-100MS9 PSU3 (Holzgehäuse) wird im Sommer aber schon unangenehm warm (nicht heiss), da wären ein paar Lüftungslöcher im Case sicher nicht verkehrt.
Das Ding ist aber auch gerammelt voll.

Kann ich das sicher mit dem Stromdings in ne Holzkiste einbauen?
Ja, das ist kein Problem. Wichtig ist aber immer, die Stromversorgung nicht zu überlasten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben