BEAT THANG - Erfahrungsbericht

hallo zusammen,..

ich wusste gar nicht das ich den specki so gut bedienen kann,.. :shock: hab ihn schon lang nicht mehr angehabt,.. muss da irgendwann mal wieder ran,...

zum samplen mit flex im ot hab ich mal nen kleines tutorial gemacht,.. einfachmal auf youtube lfo-one suchen,.. is zwar nicht besonders und ich weiss auch nicht ob alles korrekt erklärt ist,.. der ein oder andere fehler is wohl dabei,.. deutsche sprache schwere sprache,..
eigentlich find ich den auch nicht so schwer zu bedienen,.. er is ja von den parametern her doch sehr überschaubar,.. man muss sich halt einmal einarbeiten, und am besten defaultsongs für bestimmte anwendungen bauen. dann denke ich geht es im grossen und ganzen,..

aber die dokumentation is nicht so doll. und ja ich hatte am anfang auch so meine verständnissprobleme vor allem beim samplen, is am anfang doch sehr umständlich.

Der OT hat viel mehr Spezialgriffe als der Specki. Ich verkaufe den OT nach mehreren Monaten wieder, den Specki behalte ich, da man einige Sachen gut bedienen kann - z.B- den Polysynth, der mir ziemlich gut gefällt. Die Drums beherrsche ich noch gar nicht, aber das kriege ich noch hin


na wenn du den synth verstanden hast, sollten die drums gar kein problem sein,.. ich würde sagen das die sektion am einfachsten zu bedienen ist. und mit einfach meine ich sehr einfach.

zu dem beat thang joar hatte ich mir auch mal angesehn,.. is eigentlich schon ne ganz gute idee,... allerdings fehlen mir paar regler an dem teil,.. und statt der 2 kopfhörerausgänge (einer hätte gereicht) wäre ein vollwertiger input 2 buchsen) doch besser,.. das man pattern nicht unterbrechungsfrei umschalten kann, is auch für mich ein absolutes no go

beste grüsse
 
ich empfehle mal diesen video, ab der Mitte fängt er an zu jammen, scheint etwas vom Plan abgekommen zu sein - zeigt aber gut den Spass damit:
 
Centurion schrieb:

danke

was für ein seltsamer test :mrgreen:

ansich liest es sich, wie: hättest ihr es mal gelassen, aber:

die PAD's scheinen ja toll zu sein. die "neuzeitlich integration" d.h. USB, SD, 24bit, geiles display, audio ex- und import und ein bis 4h akkubetrieb

ja, hier scheinen die vorteile zu liegen.

wie verhält sich die kiste bei sonneneinstrahlung? d.h. wenn ich die mit raus nehm, kann ich dann noch was auf dem display sehen oder bei nem live-open-air?

weis jemand, ob das eine ganze silikonmatte ist, ähnlich den tribes? d.h. kann man auch mal was drüber schütten, ohne das es gleich ins gerät läuft?

2 SD cartenslots, VST anbindung und dar sie auch ein controller sein kann, ist echt klasse und up to date...nur der preis...schaut für mich viel eher nach max 599 - 699€ :school: :opa:
 
in der aktuellen Keys ist auch nen Bericht drin, oder war es letzten Monat ?
Weiß nicht mehr genau.
 
darsho schrieb:
in der aktuellen Keys ist auch nen Bericht drin, oder war es letzten Monat ?
Weiß nicht mehr genau.

7.2012 seite 68 -> die keys war besser! aber immer schön oberflächlich in den testzzz

8.2012 nicht...da sind nur die lustvollen turtablerockers drin :mrgreen: :mrgreen:
wie man "sinnvoll" mit einer softwarewelt umgeht, ein recht oberflächlicher, wenig bebilderte korg KP test, action filter 3, wie immer ne meng softkram,
ein teuer pionier effekt mix RMX-1000, 2 kopfhörer ich höre flöhe husten, 2 teuerste lautsprecher, nen billige mixconsole, ein überteuerter rane mixe, d.h. immer schön am kundessequment vorbei geräte, aber dafür software :floet: :floet:

zurück zu thema.
 
chain schrieb:
OT frage: wieviele von den dazumal geschätzten 10 octa neu "testern" ähm käufern, haben den noch und nutzen den heute effektiver denn je??

Ich hab ihn noch.

Meine Meinung zu dem Gerät kann man ja oft hier irgendwo lesen, aber ich erzähle sie ja immer wieder gern. :mrgreen:

Eigentlich tolle Kiste, aber die UI ist eine Katastrophe.

Wenn man sich durch diesen ganzen Riesenwald an Möglichkeiten mal seine Arbeitsweise erarbeitet hat, was gut und gern ein bis zwei Monate dauern kann, dann ist es ein fantastisches Gerät.

Mindestens 80% der Möglichkeiten des Geräts benutze ich nicht, aber sie machen trotzdem das Gerät komplizierter. Das ist eben ärgerlich.


Es bleibt ein bisschen der Nachgeschmack einer verpassten Chance.
 
Steril707 schrieb:
chain schrieb:
OT frage: wieviele von den dazumal geschätzten 10 octa neu "testern" ähm käufern, haben den noch und nutzen den heute effektiver denn je??

Ich hab ihn noch.

Meine Meinung zu dem Gerät kann man ja oft hier irgendwo lesen, aber ich erzähle sie ja immer wieder gern. :mrgreen:

Eigentlich tolle Kiste, aber die UI ist eine Katastrophe.

Wenn man sich durch diesen ganzen Riesenwald an Möglichkeiten mal seine Arbeitsweise erarbeitet hat, was gut und gern ein bis zwei Monate dauern kann, dann ist es ein fantastisches Gerät.

Mindestens 80% der Möglichkeiten des Geräts benutze ich nicht, aber sie machen trotzdem das Gerät komplizierter. Das ist eben ärgerlich.


Es bleibt ein bisschen der Nachgeschmack einer verpassten Chance.

vielleicht, sollte man so langsam mal einführen, ob nun OT, live, fruity o.ä., eine sogenannte "obere ebene" die eben erstmal nur die wichtigsten parameter macht und sinnvoll verteilt :idea: diese sollte umschaltbar sein, damit eben die "tiefere ebene", nicht immer dazwischen kommt d.h. ablenkend verwirren, wer mehr will, sollte dann eben immer die bedienung in der "tiefere ebene" eingeschaltet haben.

mich nervt das ewige personalisieren, bis es mal los gehen kann, weil man erschlagen wird, von den möglichkeiten, die von den songstruckturen ablenken.
(auch wenn diese nur aus mutings von pattern bestehen :) )

sowas wie ne übergeordente schablone -> wichtig: es sollte min 1 vom hersteller als fest ausgeliefert werden und dann möglichst eine personalisieren dieser möglich sein (weil ja wirklich jeder anders arbeitet!)

zurück zum beat tahang und am liebsten, beantwortet jemand meine fragen 3 post höher = vielen lieben dank dafür!!
 
gleich bis zu minute 3 vorsteppen und dann stereohadbanging ansehen :mrgreen:

a das jetzt das superdemo ist weuß ich nicht - aber die typen sind mir erstmal sympatische werbeträger ;-)

 
magic_erkan schrieb:
ist das metronom sample auswechselbar?
hofft man mal ;-)

generell würde ich erstmal die neuen mpc´s abwarten -> gerade die "laptop"variante mit den leuchtenden pads fand ich schon echt super ... und dann mal preise vergleichen und features und am besten mal beide vor sich hinstellen....hoffe mal akai lernt auch ein wenig dazu und dann sollten sich die kisten eigentlich sehr ähneln ....
 
jaash schrieb:
generell würde ich erstmal die neuen mpc´s abwarten -> gerade die "laptop"variante mit den leuchtenden pads fand ich schon echt super ... und dann mal preise vergleichen und features und am besten mal beide vor sich hinstellen....hoffe mal akai lernt auch ein wenig dazu und dann sollten sich die kisten eigentlich sehr ähneln ....

nach ner nacht drüber schlafen, erinnert mich der BEAT THANG doch viel mehr an die schwarze geistertribe, als an eine MPC :mrgreen: :mrgreen:

nur die regler fehlen. aber: "eh das ist ne kiste, die kann man ohne extra strom, bei seinem kumpel ins studio mitbringen und klingt direkt amtlich.

ob man das interne flash auch auf minimal tech trimmen könnte ? :lollo:

die 3000 sounds, laut dem letzten video hier (from jaash) und der links kann doch sogar schick spielen...scheint eben was für "spieler" zu sein und nix für pedanten :mrgreen:
 
Hatte am Wochenende mal 10 Minuten mit der Kiste.

Meine ersten Eindrücke:

* Beleuchtet schaut sie ungefähr 10 mal besser aus als wie wenn sie aus ist. Hat schon was, auf so ne prollige Art und Weise.
* Klingt saugut.
* Ist sehr "snappy". Die Pads spielen sich super, und die Sounds die drin sind, die ich hören durfte waren gut produziert.
* Thema intuitives Arbeiten: interessanterweise fand ich die Benutzerführung zum Teil etwas verwirrend, und ich bilde mir ein, ein bisschen Ahnung von MPCs, Grooveboxen und ähnlichem zu haben. Ich hab da nicht gleich durchgeblickt, konnte aber dann schon ein bisschen was aufnehmen.

Find die Kiste auf jeden Fall wesentlich spannender, als ich in den Jahren vorher es mir hätte ausmalen wollen.


Aber das mit der Pause beim Patternwechseln ist echt ein Witz. Könnte mir vorstellen, dass das ein technisches Problem ist, dass sie nicht gelöst kriegen werden. Aber ich bin mal gespannt.

Wer was sucht, das vergleichbar ist mit einer MPC und nicht so unglaublich viel Heckmeck braucht wie beim Octatrack, könnte glaub ich ganz glücklich werden mit der kleinen Kiste. Wenn sie das mit dem Patternwechsel in den Griff kriegen.
Ist aber nur ein erstes Gefühl.

Glaub ich werd mal schauen, dass ich an eine für ein paar Tage rankomme, um mir das mal genauer anzugucken, wie Sampling und Midisequencing läuft.
 
chain schrieb:
OT frage: wieviele von den dazumal geschätzten 10 octa neu "testern" ähm käufern, haben den noch und nutzen den heute effektiver denn je??

ich ... und ich liebe die kiste von tag zu tag mehr..... um ehrlich zu sein, sir ;-) hinter dieser maschine verliere ich das gefühl für zeit

effektiver?

nun ja, die handgriffe gehen blind ...... die neuen features durch die updates kommen wie willkommen

ganz ehrlich ... erst jetzt habe ich mit dem resampling auseinander gesetzt und festgestellt .... es ist ja ganz easy alles .... im vergleich zu früheren OS varianten mit umständlichen herumgefummel ... selbst ne frau ist einfacher zu bedienen ;-)

ein paar sachen braucht es noch .... zb. so etwas wie ein live-template ... mit dem man quasi auf einer meta-ebene parameter unterschiedlicher tracks auf die 6 knöppe vereinen kann... zum fader zusätzlich versteht sich

sample-locks .... sofort zum sample hinspringen und nicht sich einen ast abscrollen

jetzt gebe ich aber ruhe ... ist ja ein BEAT THANG-Thread

"THANG" kommt wahrscheinlich aus der ghetto-ecke .... warum nicht dann "BEAT BRO" :mrgreen:
 
dns370 schrieb:
"THANG" kommt wahrscheinlich aus der ghetto-ecke .... warum nicht dann "BEAT BRO" :mrgreen:

Oder BEAT HO' 8)

Offensichtlich wollten die Hersteller einer Geschlechterdiskussion aus dem Wege gehen.
 
Steril707 schrieb:
Hatte am Wochenende mal 10 Minuten mit der Kiste.

...... Wer was sucht, das vergleichbar ist mit einer MPC und nicht so unglaublich viel Heckmeck braucht wie beim Octatrack, könnte glaub ich ganz glücklich werden mit der kleinen Kiste. ....

Warum dann nicht direkt bei einer bewährten MPC bleiben? Das wesentliche Alleinstellungsmerkmal ist mir immer noch nicht klar. Eine MPC 2.5K ist zudem 100 EURO billiger (und mit JJ OS XL ungefähr gleich teuer). "Blaues Licht. Macht macht das? Es leuchtet blau." Oder so ähnlich.

Aber solange die Beats PHATT sind ist ja alles ok. Sympathische Demo da oben. :phat:
 
Lauflicht schrieb:
Steril707 schrieb:
Hatte am Wochenende mal 10 Minuten mit der Kiste.

...... Wer was sucht, das vergleichbar ist mit einer MPC und nicht so unglaublich viel Heckmeck braucht wie beim Octatrack, könnte glaub ich ganz glücklich werden mit der kleinen Kiste. ....

Warum dann nicht direkt bei einer bewährten MPC bleiben? Das wesentliche Alleinstellungsmerkmal ist mir immer noch nicht klar. Eine MPC 2.5K ist zudem 100 EURO billiger (und mit JJ OS XL ungefähr gleich teuer). "Blaues Licht. Macht macht das? Es leuchtet blau." Oder so ähnlich.

Aber solange die Beats PHATT sind ist ja alles ok. Sympathische Demo da oben. :phat:


Boah, ich werd jetzt sicher niemanden erzählen, sich von seiner MPC zu trennen. Ich liebe meine olle 2kxl ja immer noch.

Könnte mir vorstellen, dass das Beat Thang halt bei bestimmten Leuten nen Nerv trifft.

Und, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist man dank der 2 (warum eigentlich 2?) SD-karten Speichermässig auch nicht so an dem RAM gebunden.

Aber ich glaube, daher kommen auch die Zeiten beim Patternladen.

Aber wie gesagt, ich erzähl hier nur lose ein bisschen Quark.

Ich hatte 10 Minuten mit dem Gerät, und keine Ahnung davon. Ganz ehrlich.

Alles was ich sage ist, es wirkt erstmal nicht so blöd wie das was ich davon erwartet habe.
Und, wenn jemand noch keine MPC hat, und nicht live spielen will, wäre das eventuell eine Alternative.

Eventuell leih ich mir mal eine für ein Wochenende aus, und weiss dann mehr. Mal gucken.
Kaufen werd ich mir sicher keine, bin mit MPC und Octatrack mehr als saturiert an Geräten in der Art.
 
naja _ also ich denke, dass die kiste schon sehr tauglich ist. aber eben eines der wichtigsten eigenarten eines aktuellen sequencers nicht beherrscht ....

mehr wollte ich damit gar nicht sagen ;-)


:peace:


bekommen die das hin ist die kise ne echte alternative und schon alleine wegen den exportfunktionen würde ich von der mpc umsteigen ...
 
jaash schrieb:
bekommen die das hin ist die kise ne echte alternative und schon alleine wegen den exportfunktionen würde ich von der mpc umsteigen ...


.... die ich dann übernehme .... so ... !!! :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben