Beatstep Pro und Syncussion SY-1M mögen sich nicht?!

Bodo
Bodo
Gnabbldiwörz!
'n Abend,

habe gerade ein Phänomen beobachtet, auf das ich mir nicht wirklich einen Reim machen kann.
Beteiligt sind, wie im Threadtitel angedeutet, je ein Beatstep Pro und die Syncussion SY-1M (DIY von PsycoX aus England, nicht die von Human Comparator aus Schweden).

Ich habe im BSP ein paar Sequenzen erstellt, die mit einem - sagen wir mal - "Bongo-bis-Xylophon-artigen" Sound von der Syncussion wiedergegeben werden sollen, und zwar tonal mit Melodie und so. Der Sound war auch schnell zusammengebastelt.

Wenn ich nun den BSP über CV/Gate an die Syncussion hänge und die Sequenz abspiele, kommt nicht mehr als ein leises (!) "pock" bei jedem aktiven Step. Dito, wenn ich manuell über die quadratischen Pads des BSP triggere.
Syncussion über einen Korg SQ-1 mit den gleichen Kabeln angesteuert funzt hingegen völlig einwandfrei. BSP mit den gleichen Kabeln am TTSH funzt auch völlig einwandfrei. Hä?

Aus den o.g. Befunden *sherlockholmesblickaufsetz* schließe ich, dass alle beteiligte Hardware funzt. Bloß die Kombination BSP & Syncussion nicht. Wenn ich BSP und Syncussion mit dem Pitch- bzw. CV-Kabel verbunden habe, kommt auch bei manuellem Triggern (sprich: wenn man die entsprechende Taste an der Syncussion drückt) nur das leise "pock". Wenn nur das Gatekabel (oder eben gar keins) zwischen BSP und Syncussion hängt, lässt letztere sich ebenfalls ganz normal von Hand triggern.

"Dann nimm doch einfach den SQ-1, wenns damit geht" ist hier keine Option, denn die Sequenzen sind zu lang für den SQ-1. Geht aktuell um 9 Sequenzen à 48 Steps.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte? Wie gesagt - Hardwaredefekte inkl. der verwendeten Kabel schließe ich nach obiger Beschreibung aus.

Zur Not muss ich den gewünschten Sound halt auf einem anderen Instrument nachbauen, aber eigentlich wollte ich das mit der Syncussion machen.

[feuerzangenbowle] Ich s-tehe vor einem Rätsel! [/feuerzangenbowle]
 
ossi-lator
ossi-lator
||||||||||
teste doch noch mal mit midi-Verkabelung. der beatstep gibt midi aus und die psycox hat ja auch midi und kann auf 2 getrennten midikanälen angesteuert werden. wenn das geht ist evtl. die cv Kennung verstellt, obwohl 1v oct braucht auch der ttsh oder das gate ist zu schlapp aber 10 Volt gibt der beatstep doch aus.....hhhmmmm…..
 
Bodo
Bodo
Gnabbldiwörz!
teste doch noch mal mit midi-Verkabelung.

Ja, das ist der nächste Schritt. Laut Spezifikation ist die MIDI-TRS-Konfiguration bei der SY-1M Arturia-kompatibel (beim Korg SQ-1 sind tip und ring genau andersherum belegt).

evtl. die cv Kennung verstellt

Dann würde es aber mit dem SQ-1 auch nicht funzen :dunno:.

obwohl 1v oct braucht auch der ttsh oder das gate ist zu schlapp aber 10 Volt gibt der beatstep doch aus.....hhhmmmm…..

Eben. Ich kapier nicht, warum SQ-1 & SY-1M funzen, BSP & TTSH auch, BSP & SY-1M aber hingegen nicht - alles über CV/Gate, versteht sich :denk:.
 
KomaBot
KomaBot
|||||
Evtl. ist das Beatstep Gate zu kurz oder Spannung zu niedrig?
Alles richtig verkabelt? Der BSP hat ja neben CV/Gate auch noch Velo...
klingt es mit dem SQ-1 auch "pockig" wenn du die Gatelänge kürzt?
 
Bodo
Bodo
Gnabbldiwörz!
Evtl. ist das Beatstep Gate zu kurz oder Spannung zu niedrig?

Gate zu kurz - mit Sicherheit nicht, denn wenn ich manuell die Pads betätige und den Finger drauflasse, kommt auch bloß das "pock". Unterschiedliche Gatelängen hab ich auch probiert. Und der BSP gibt 10 V aus (am TTSH funzt es ja auch).

Alles richtig verkabelt?

Ja. Doppelt überprüft, und dann auch "Kabel im BSP stecken lassen, aus der Syncussion raus und in den TTSH rein - funzt."

klingt es mit dem SQ-1 auch "pockig" wenn du die Gatelänge kürzt?

Das hab ich jetzt nicht probiert - und lasse es im Moment auch erstmal dabei bewenden, über MIDI klappt es ja.

Aber danke fürs Mitdenken :supi:!
 
KomaBot
KomaBot
|||||
Na dann...Ich bin aber jetzt schon neugierig.
Hab grad extra den BSP angeschlossen und im Control Center nachgeguckt...S/V-Gate evtl. noch.

Wenn man Freitagsabends nichts besseres zu tun hat;-)
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben