Befaco Bananuts

laux

laux

_laux
Wollte gerne mal meine Module einheitlich nach Eingängen und Ausgängen farbcodieren.
Da ich nur schwarze Module einbaue finde ich diese Befaco Bananuts in schwarz und gold ziehmlich cool.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann man die für alle verschraubten Buchsen (geriffelte und sechskant) verwenden?
Und was ist mit diesen Buchsen hier, die z.b. bei Instruo verwendet werden. Sind das auch verschraubte?
IMG_20220610_184617.jpg
 
…habe keine Erfahrung, aber: Vorsicht! - es gibt bei den Buchsengewinden keinen Standard, die Gewinde haben unterschiedliche Steigungen…
 
Auf der Befaco Website ist eine Liste mit kompatiblen Buchsen.

Compatible Jacks​

  • PJ301M-12 (Thonkiconn)
  • PJ398SM (Thonkiconn)
  • PJ366ST (Green Stereo Thonkiconn)
  • PJ301BM
  • PJ398S-BM
  • PJ301CM
  • PJ302M
  • 161-3502L-E (Kobiconn)


Das bedeutet natürlich langes recherchieren, oder man müsste beim Hersteller fragen, welche Buchsen verbaut wurden...

Bei den eigenen Modulen kann man natürlich einfach mal probieren, Befaco hat auch so ein praktisches Werkzeug mit dem man die Frontplatte nicht verkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal in meinem kleinen Intellijel 4U Palette 62 mit blau und rot angefangen.
Gedanken über die Gewindesteigungen hatte ich mir nicht gemacht, man kann sehen dass es bei Modulen von 2HP passt, die anderen habe ich noch nicht ausprobiert.

8F6CC287-3E1C-4E0C-B0DC-F71E7D957BAF.jpeg

BC1F40B4-B017-420A-88E9-6087AF958729.jpeg

PS: Ich glaube @Mr. Roboto hat davon auch welche und Erfahrung.
 
es gibt bei den Buchsengewinden keinen Standard, die Gewinde haben unterschiedliche Steigungen…
Danke für den Hinweis, damit hätte ich jetzt erstmal garnicht gerechnet. Dachte das wäre so ne Art Standard. Aber ok, dann bin ich ja vorgewahrnt.
Hoffenltich passt es bei den Doepfer Modulen, die sind mMn mit am unübersichtlichsten. Andere Hersteller haben sich da mehr gedanken über die E/A Optik gemacht.
 
Ich hab die bei meinem Minibrute 2s draufgedreht. Hat einwandfrei funktioniert. Da waren aber standardmäßig auch keine Muttern drauf!
 
Danke für den Hinweis, damit hätte ich jetzt erstmal garnicht gerechnet. Dachte das wäre so ne Art Standard. Aber ok, dann bin ich ja vorgewahrnt.
Hoffenltich passt es bei den Doepfer Modulen, die sind mMn mit am unübersichtlichsten. Andere Hersteller haben sich da mehr gedanken über die E/A Optik gemacht.
Das mit den Doepfermodulen kann Dir bestimmt @Mr. Roboto sagen. Ich hab grad k.A. wo ich mein Zeugs hab ums auszuprobieren.
 
Das mit den Doepfermodulen kann Dir bestimmt @Mr. Roboto sagen. Ich hab grad k.A. wo ich mein Zeugs hab ums auszuprobieren.
@laux Döpfer kannst Du vergessen. Da passt es schon allein aufgrund des äußeren Durchmessers der Buchsen nicht.
Es gibt jede Menge andere Hersteller (die meisten) bei denen es keine Probleme gibt.
Die Gewindesteigung ist nirgendwo ein Problem bei denen, bei denen der Durchmesser passt. Habe ich noch nie von gehört.

Instruo weiß ich nicht; wenn ich aber Dein Foto anschaue könnte es Probleme geben. Allein die Dinger abzuschrauben dürfte schon problematisch sein. Besorg die am besten ein kunstoffisolierte Elektrikerzange. Die hinterlässt keine Spuren, geht aber nach längerem Gebrauch langsam kaputt (Isolierung zerbröselt).
 
@laux Döpfer kannst Du vergessen. Da passt es schon allein aufgrund des äußeren Durchmessers der Buchsen nicht.
Es gibt jede Menge andere Hersteller (die meisten) bei denen es keine Probleme gibt.
Die Gewindesteigung ist nirgendwo ein Problem bei denen, bei denen der Durchmesser passt. Habe ich noch nie von gehört.

Instruo weiß ich nicht; wenn ich aber Dein Foto anschaue könnte es Probleme geben. Allein die Dinger abzuschrauben dürfte schon problematisch sein. Besorg die am besten ein kunstoffisolierte Elektrikerzange. Die hinterlässt keine Spuren, geht aber nach längerem Gebrauch langsam kaputt (Isolierung zerbröselt).
…hätte man auf meinem Foto auch schon draufkommen müssen, ich hab gepennt! Der Doepfer Buchsendurchmesser ist ja fast so groß wie die ganze Bananut!
 
Eine sinnvolle Farbgebung für die Module, die ich immer anwende und auch Beface bei seinen Modulen ist, alle Ausgänge rot und alle Eingänge schwarz zu kennzeichnen.

Das hat den Nutzen, dass man auch im Eifer des Gefechts kein Modul zerbröseln kann. Rot auf Schwarz = immer richtig, Schwarz auf Schwarz = passiert nichts aber es passiert halt auch nichts, Rot auf Rot = Dangerzone!
 
Buchla, Serge, Modcan und Bugbrand haben leicht unterschiedliche Farbcodierungen, im 200e ist es z.B.:

8F63B93A-C044-48AE-9458-00E7D2C09E7F.jpeg


Also, falls jemand ein bisschen Inspiration braucht...
 
Döpfer kannst Du vergessen.
Stimmt. Da lass ich mir dann später was anderes einfallen.
Befaco Rampage hab ich auch und da ist mir die Codierung erst so schön positiv aufgefallen. Nur das rot finde ich nicht so überzeugend.
Ich werd mir mal zwei Packen ordern und mich daran versuchen.
Thx! 👍
 
Döpfer kannst Du vergessen.
Doepfer verwendet Cliff CL1384 und PJ3410 (gibts von Cliff und anderen Herstellern). Die PJ3410 wiederum werden auch von vielen Modul-Herstellern genutzt.
Beide Buchsen haben Kunststoff-Gewinde. Pauschal kann man vermutlich sagen, dass die Kunststoffgewinde zu dick sind, um mit den Bananuts zu funktionieren.

(Technisch sind die Kunststoffgewinde übrigens die deutlich sauberere Variante, weil Gehäuse und Signalmasse getrennt bleiben).
 
Doepfer verwendet Cliff CL1384 und PJ3410 (gibts von Cliff und anderen Herstellern). Die PJ3410 wiederum werden auch von vielen Modul-Herstellern genutzt.
Beide Buchsen haben Kunststoff-Gewinde. Pauschal kann man vermutlich sagen, dass die Kunststoffgewinde zu dick sind, um mit den Bananuts zu funktionieren.

(Technisch sind die Kunststoffgewinde übrigens die deutlich sauberere Variante, weil Gehäuse und Signalmasse getrennt bleiben).
Ja hatte ich vorhin auch schon rausgefunden, wenn das Datenblatt stimmt, dann ist es M8x1,25. Das kann man sicherlich vergessen, die in günstig irgendwo zu bekommen.
Auf den Slim-Line Modulen ist auch nur so ein dünner Ring aufgeschraubt, da kann man nur diese Mutter verwenden, weils einfach zu eng alles ist...
 
Ganz schöner Fummelkram, aber geht gut von der Hand. Mit der Packung gelber Muttern bin ich echt nicht weit gekommen, da werd ich ne ganze Menge nachordern müssen.
Die schwarzen Muttern gefallen mir eigentlich nicht so, die gehen ganz schön unter, weil ich komplett nur schwarze Module einsetze :/ Muss ich mal schaun, ob ich ne andere Farbe nehm oder ob ich damit zurecht komme.
Rot - Audo IN
Gelb - alles andere IN
Schwarz - OUT

Clipboard01.jpg
 
Die schwarzen Muttern gefallen mir eigentlich nicht so, die gehen ganz schön unter, weil ich komplett nur schwarze Module einsetze :/ Muss ich mal schaun, ob ich ne andere Farbe nehm oder ob ich damit zurecht komme.
Da empfiehlt sich weiß, die sieht man sehr gut auf schwarz.
 
Rot wird immer fürs out genommen. Nie für IN
denkanstoss: Rot = heiss.
Schwarz für out finde ich unpassend, sehe aber die logik vs. einfarbigen Panels vs. Kosten.


In ist bei mir grün. Fand ich das einzig logische.
Grün = da kannste gehen / gefahrlos ;-)

schwarz nutze ich für gates. Fand ich auch am logischten. und auch für sync an VCOs

blau für "time" CVs an Delays.

gold hatte ich glaube ich bei mix / dry-wet.


Sync und gate ist für mich eine der wichtigsten farbcodierungen.
die sucht man sonst oft wie blöd im gewirr der Buchsen.
die hab ich dann auch an allen modulen gekennzeichnet, iirc.
In und Out etc. nur wo wirklich nötig
 
Rot wird immer fürs out genommen. Nie für IN
denkanstoss: Rot = heiss.
Schwarz für out finde ich unpassend, sehe aber die logik vs. einfarbigen Panels vs. Kosten.
Wenn ich bei nem Auto Starthilfe gebe schau ich immer 5mal hin und zur Sicherheit noch einmal ins Handbuch^^ Die Sache mit dem Rot hat sich mir noch nie erschlossen.

Die Idee, die roten Muttern auch zu verwenden, kam mir beim Rings, da war die Mutter schon von Anfang an mit dran. Das Befaco Rampage hatte dann auch genug Muttern, um das halbe Rack damit zu bestücken.
Das bleibt jetzt einfach so, ich finds chick. :]
 
Das bleibt jetzt einfach so, ich finds chick. :]
klar, du machst es ja für dich. ;-)

Gibt aber effektiv ein paar Module die Out = Rot haben. ...so zur Info ;-)

Wenn ich bei nem Auto Starthilfe gebe schau ich immer 5mal hin und zur Sicherheit noch einmal ins Handbuch
als Velofahrer hab ich das Problem nicht. ich geb keine starthilfe ! ;-)
Und der Strom kommt auch woanders her :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben