"Beguine", "shuffle", "beat"

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Steinway, 30. August 2013.

  1. Hallo,

    [Entschuldigung für mein defizienten Deutsch...]

    Bin ganz neu hier - sehr glücklich das es dieses Forum gibt!

    Für ein Untersuchsprojekt über den Einfluss von Rhythmusboxen in die Musik von Mauricio Kagel (Köln, 1931-200:cool: in die Jahren 1960, möchte ich gern wissen ob es vor 1970 schon Machinen gab die 'beat', 'shuffle' und 'beguine' presets hatten. Und, auch wenn nicht alle drie diese Rhytmen in eine Machine gabe, wo ich eventuel die Ritmen hören kann.

    Neugierig nach jeder Respons,

    Herzlich,

    Luk
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Der Sideman ist sehr alt, er hat einige Presetrhythmen und ist sogar noch in den 50ern gebaut worden.

    ja, auch Beguine und Shuffle.
    Beat gab es da ja noch nicht als Begriff..

    :hallo:

    hier kannst du die Rhythmen ablesen http://youtu.be/QLgyQG8Pu8s?t=1m10s
    also in diesem :


    und hier noch mehr hören und sehen. Alles mechanisch.
     
  3. Danke!
    Ich habe gerade die Mega Drum Machine Collection vonr StudioRecordingTools gekauft, aber dass sind nur die timbre Samples, nicht die Ritmen. Wissen Sie ob dass irgendwo zu hören ist? Kann mann das Sequencer Museum besuchen? (Die Fotos im Database geben mir den Eindruck das es ein Museum oder mindestens eine Sammlung gibt.) Ich möchte die verschiedene Varianten von Beguine, Shuffle usw. vergleichen.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Es gab mal ein tolles Webprojekt, der hatte viele Drummachines als Flash-Simulation nachgebaut und alle Preset-Rhythmen auch. Das Teil ist aber leider nicht mehr im Netz. Die meisten machen wirklich nur die Sounds. Vermutlich findest du eher bei Youtube was.

    Es gibt 2 Synthesizermuseen: Synthorama (CH) und Eboardmuseum (A). In D gibt es sowas nicht.
    Meine Datenbank sind nur Bilder, die Geräte stehen irgendwo rum. ;-)
    Es gibt aber einige Verrückte mit so Sachen und den Beatboxer, der ist sehr nett und zeigt vielleicht auch seine Sachen mal..
     
  5. Hoodie

    Hoodie -

    In Kenwood Receiver bzw - Stereoanlagen gab es Presets in den 70ern.
    Da gab es Beat und Shuffle usw... es waren glaube ich 8 Presets. Die waren meiner Meinung nach sehr Druckvoll.
    Ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern - ist zuuuu lange her in den USA und nach Deutschland geholt - mit Riesen Netzteil um das hier betreiben zu können.

    Ähnliches Video - ca 6. Minute:

    http://www.youtube.com/watch?v=LcGP33ikbuA


    LG Hoodie
     
  6. ygorr

    ygorr -

    Hab vor ein paar jahren so einen Kenwood-Receiver vom Wertstoffhof mitgenommen ... der müßte mal ein bischen restauriert werden. "Shuffle" ist dabei, aber kein "Beguine" und kein "Beat" ... aber ist ja sowieso nicht aus der Zeit vor den 70ern. Aber die klingen schon gut irgendwie ...
     
  7. Cool! Danke, allen.
    Ich werde mall nach österreich und in die Schweiz gehen...
     
  8. ygorr

    ygorr -

    Hier noch der Link:
    http://www.beatboxer.de/
     
  9. Danke - eine grosse Sammlung. Ich habe ihm angeschrieben.
     

Diese Seite empfehlen