Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Ich löse mal auf. Aus meiner Sicht ist die Aussage von @suomynona: "Die Hallspirale hat mit dem Klang eines Federhalls nichts zu tun." einfach ein rechter Blödsinn. Bitte um Entschuldigung für diese Wortwahl. Aber wenn dem so wäre, warum sollten Firmen wie AKG so Monster wie das BX20 entwickeln oder Firmen wie Accutronics verschiedene Typen von Hallspiralen anbieten. Wenn es egal wäre, würde jeder doch die kleinste und billigste denkbare Hallspirale verbauen.
 
Für mich ist dieser Hinweis leider auch unverständlich...zumindest auf meine ursprüngliche Frage nach der Modifikation bezogen.

Meinst du damit, die Hallspirale im Behringer 2600 wäre Schrott? Ansonsten dachte ich mir (allgemein): Hallspirale = Federhall
Hab mich nie um hallspiralenkram gekümmert, da ich Impulse Responses ergiebiger fand mit meinem Xmas tree 2600.

soweit ich wei, waren die original specs: 8ohm Eingang, 2000ohm Ausgang beim halltank (https://modwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=98747); sowas hier : https://www.tubeampdoctor.com/accutronics-reverb-can-9ab3c1b

da beim Barp der Tank hinten am pcb angebracht ist, liesse sich das recht gut wechseln (einfach alle schrauBen an der Front Platte lösen und das Ding vorsichtig rausheben), solange man den neuen Tank unterbringt. Halltreiber ist (edit: grundlegend) wie bei arp aufgebaut inkl. vor/nachteilen.

verschiedene mods für das grundlegende setup gäbe es hier: https://amazingdiy.wordpress.com/2017/02/24/ttsh-spring-reverb-mods/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den gleichen Frequenzwerten? Kann ich ja kaum glauben, bist Du sicher?
Hm, da war mal was mit muffeligen frequenzen, oder? Weiß nimmer… & müsste man beim blauen mal gucken/ggf. anpassen, stimmt! Beim schwarzen war das pcb dafür designed aber nicht alle Komponenten bestückt. Arp service manual gibt es ja zum checken (Behringer geben ja leider keine raus…)

oh, hier noch kss zu den hall tanks, die über die jahre verbaut wurden: https://www.modwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=4005958#p4005958
 
Hm, da war mal was mit muffeligen frequenzen, oder? Weiß nimmer… & müsste man beim blauen mal gucken/ggf. anpassen, stimmt! Beim schwarzen war das pcb dafür designed aber nicht alle Komponenten bestückt. Arp service manual gibt es ja zum checken (Behringer geben ja leider keine raus…)

oh, hier noch kss zu den hall tanks, die über die jahre verbaut wurden: https://www.modwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=4005958#p4005958
Ja und ich bin fast sicher dass der Hochpass beim Original höher ansetzt
 
ha ich arbeite nur noch rekursiv, bis ich in mir selbst verschwunden bin :)

@Tom: möglich, das wäre dann aber nicht so kompliziert zum Tauschen. Falls da was anders ist, dann sicdher einfach die film box kondensatoren (siehe bild unten und schaltplan rote Markierungen). Müsste mal jemand mit nem grauen/blauen einfach schauen. Nachdem ich den einegbauten Hall in den Versionen gehört hatte, wollte ich mir keinen davon holen.

Screenshot 2023-12-13 at 14.37.22.png

so halt im schwarzen, ganz ohne Komponenten für den Teil
DSCN6233.JPG
Edit: wenn ich’s recht seh, müsste man einfach behringer-c37 verringern; laut arp schaltplan sollen das 100nf sein, sieht aber an der Platine nach nem größeren aus rein vom footprin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist dieser Hinweis leider auch unverständlich...zumindest auf meine ursprüngliche Frage nach der Modifikation bezogen.

Meinst du damit, die Hallspirale im Behringer 2600 wäre Schrott? Ansonsten dachte ich mir (allgemein): Hallspirale = Federhall
Die original Hallspirale des Federhalls in den beiden Nichtstandardmodellen des Barp 2600 (aka grey/blue) klingt nicht so, wie ein guter Federhall klingen sollte. Welche Hallspirale da alternativ passt und ob die dann besser klingt weiß ich nicht.
 
Die original Hallspirale des Federhalls in den beiden Nichtstandardmodellen des Barp 2600 (aka grey/blue) klingt nicht so, wie ein guter Federhall klingen sollte. Welche Hallspirale da alternativ passt und ob die dann besser klingt weiß ich nicht.
Und da schließt sich der Kreis zu Deiner früheren Aussage: Es ist nicht der Halltank alleine. Ich denke dass der Treiber da eine Menge ausmacht. Irgendwo hat hier jemand ein Video gepostet wo er einen simplen EQ dazwischengeschaltet hatte und dann klingt es schon viel besser.
 
Interessante Idee mit dem eq! War das dies hier evtl? Klingt, finde ich jetzt nicht soooo (oder hab grad Tomaten auf den Ohren…). lg

 
Das ist mal ne gute Info. War mir auch neu!
Naja, ist sicher Geschmacksache, aber je länger und straffer die Feder umso weniger scheppert sie. Bei einem AKG BX 20 ist die Feder mehrere Meter lang , um eine möglichst realistische Hallsimulation zu erzeugen. Das Teil von Doepfer habe ich vor etlichen Jahren hier von @haesslich gekauft, welcher es in eine externe Holzschachtel verbaut hatte. So konnte man auch sehr schön mit der kleinen Spirale spielen
 
jo, finde es cool, dass sich der sache endlich mal wer praktisch annimmt, dann hat man halt fakten/klangeindrücke zum vergleich :)
 
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die beiden Sinuskurven von OSC 1und 2 eher einem abgerundetem Dreieckt ähneln unter dem Osciloscop? Der Resonancesinus
ist da wesentlich runder.
Muss das so sein und ist das beim Eurorack Modul auch der Fall ?
 
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die beiden Sinuskurven von OSC 1und 2 eher einem abgerundetem Dreieckt ähneln unter dem Osciloscop? Der Resonancesinus
ist da wesentlich runder.
Muss das so sein und ist das beim Eurorack Modul auch der Fall ?
Sine gain kann man notfalls kalibrieren mit den entsprechenden Trimmern (legende zu trimmern hatte ich hier irgendwo gelinkt, wenn ich mich recht erinnere).
 
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die beiden Sinuskurven von OSC 1und 2 eher einem abgerundetem Dreieckt ähneln unter dem Osciloscop? Der Resonancesinus
ist da wesentlich runder.
Muss das so sein und ist das beim Eurorack Modul auch der Fall ?
In dem Kontext nicht wundern: Wenn bei einem VCO die Schalterposition LF/KBD OFF gewählt ist, gibt es eine Senke im Sinus/Dreieck (siehe hier, Erklärung hier) – ist leider normal.
 
Hat eigentlich irgend jemand beim etwaigen Öffnen der verschiedenen Versionen der Büchsen feststellen können, was es mit den zumindest angeblich "hand-picked components" der beiden Sondermodelle auf sich hat? Abseits des Spring Reverbs natürlich.

Ich schaue gerade den Hör-Vergleich von Starsky Carr auf YT. Deshalb die Frage.
Ich hoffe, mir war hier im Thread nichts entgangen. Das täte mir leid.
 
Soweit ich weiß, sind bei grau und blau folienkondensatoren (stangenware) in den filterzellen statt keramik smd wie im grauen edit: schwarzen. Tausch-klangbeispiele simd auf meiner seite (wenn ich mich recht erinnere). Ansonsten, glaube ich, war nix anders, hatte selber den blau/grau aber nie offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sind bei grau und blau folienkondensatoren (stangenware) in dem filterzellen statt keramik smd wie im grauen. [...]

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz -- mit "grau" und "blau" meinst Du wahrscheinlich die Blue Meanie / Marvin und den mit den orangefarbenen Labels, während der Graue mit den Keramikkondensatoren der Grey Meanie ist, richtig?

Stephen
 
Upps, ja, war nicht ganz anwesend bei der wortwahl… :) „schwarze“ weihnachtsbaum led edition hat keramik.

wobei schwarz auch nicht ganz passt - ist ja eher ein braungrau (so leberwurstfarben ohne rotstich)…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben