Behringer Abacus

Ich dachte irgendwann, hier fände auch ein Erfahrungsaustausch statt, habe mich aber inzwischen von dieser Haltung entfernt.
Wenn das Gerät einfach so funktioniert wie beschrieben und niemandem etwas negatives (oder positives) auffällt?

Ich könnte mir vorstellen, das grade bei so "Funktionsmodulen" wo man eigentlich nur "funktioniert" zu schreiben kann, sowas öfters passiert.
 
Und die ersten tauchen schon auf Kleinanzeigen auf ... mich würden, im Vergleich mit dem Original, die Minipots auch am meisten stören an dem Modul.
 
Also eine Maths Einstiegsdroge? Oder wissen die Leute nur nicht so richtig was sie damit anfangen sollen?
 
Ich habe keine Ahnung ... aber verstehen tue ich solche Käufer nicht, die nach 2 Wochen das Modul, aus welchen Gründen auch immer, gleich weiterverkaufen.

Mich hätte das Original hauptsächlich als variable Envelope interessiert und als Attenuator. Für den zweiten Zweck sind mir die Pots beim Abacus aber zu klein. Und als Hüllkurve funktionieren andere besser. Irgendwann man vielleicht, vielleicht auch nicht.
 
gibts schon irgendwo ein vergleichs video (zb mit oszi) zw dem make noise teil und dem "B"abacus ??
 
Ich hab keinen Vergleich (habe nur das Original), aber die kleinen mittleren Potis beim Abacus wären mir auf Dauer auch zu klein. Man könnte natürlich Kappen draufsetzen. Die Preisdifferenz von über 200,- € ist allerdings enorm.
 
Es gibt ja auch noch ganz andere Module, die ähnliche Funktionalitäten haben, ergonomischer sind und zusammen nicht den Betrag des Originals erreichen.

EDIT: Anders ausgedrückt: In Villabajo basteln sie an Knöpfen, in Villariba machen sie mit ihren Racks einfach mal Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, dass es Leute 2 Wochen nach dem Kauf wieder verkaufen. Die haben anscheinend nicht zugehört, als es gesagt wurde.
Nun, ich schon, meiner bleibt natürlich. ;-)

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum mich das nen feuchten interessieren sollte ob irgendwer das Abacus Teil egal wann wieder verkauft. Interessiert mich beim Maths genauso nicht.
 
Siehst du, so kommen wir zusammen: mich interessiert es nämlich ungefähr genauso viel, ob "schon alles darüber gesagt wurde".

Und überhaupt bezweifele ich diese Aussage sehr stark.
 
Bitte sagt jetzt mir nichts, dass ich heute was falsch gemacht habe. Aber ich habe mir den Babacus heute bestellt, morgen werde ich ihn schon testen können. :) Make Noise Maths fand ich auch hässlich und für sein Aussehen zu teuer. Wenn die Musik (egal welche) mir keine Summen bringt, was teure Module mit großen Namen kosten, sehe ich keinen Grund dem Uli kein nettes Wort zu sagen. Bei dem Preis kann ich auf die Kleinigkeiten, die nicht absolute perfekt sind, die Augen schließen. Es ist auch möglich, dass auch ihn dann verkaufe, aber das wird sich erst später feststellen.
 
Kann kein Lambada!


Aber warum jemand was kauft und verkauft ist eine individuelle Willenserklärung und bedarf mE keiner externen Be- oder Verurteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Uli macht nicht viel falsch, zumindest der Look vom Abacus gefällt mir besser als das Original. Maths Original kenne ich nicht und und wenn das Modul von Uli ganz nah dran an dem Original (was die Möglichkeiten angeht) liegt, dann muss man verrückt sein, für die Funktionen für Make Noise so viele Kohle ausgeben zu wollen.

Jeder hat ganz eigene Bedürfnisse, was die Modulare Welt angeht. Viele sind auch von Namenhafen Firmen wie Xaoc Devices total begeistert, für mich sind diese Firmen mit großen Namen "No Go" Varianten aus verschiedenen Gründen. Bei Uli und seinem Preis und allgemein auch von optischem kann man sich kaum beklagen. Was mir nicht so toll gefällt, kann ich auch modifizieren und verbessern. Würde ich das gleiche Modul für 450...500 Euro kaufen, dann auch bei diesen Modulen finde ich ein Hacken, wo ist sagen würde "Der Preis ist nicht angemessen und das Modul ist deutlich verbesserungswürdig!"

Hier ist noch ein Beispiel mit dem Uli Abacus den ich bei dem CubuSynth (modifiziert) MS20 Filter für die Modulation eingesetzt habe. Am Filter Eingang habe ich Mix aus 4 SAW OSC mit Detune angeschlossen. Der Filter hat 3 CV-Input bei 1 Kanal für die Modulationen. Das Abacus Modul erfüllt sein Zweck ganz gut und bei seinem Preis auf jedem Fall!

Vorsicht kräftiger Sound! SuperSAW + MS20
Anhang anzeigen SuperSaw MS20 Filter Mod.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, mein 1. post, man verzeihe mir im voraus für massive ahnungslosigkeit, ich bin erst vor 3 wochen modular, vor 6 monaten habe ich meinen 1. synth überhaupt gekauft, nicht steinigen es war ein model D :) . zum thema behringer kann ich als anfänger nur folgendes sagen: ohne der günstigen möglichkeit des einstieges in das (für mich hobby) hätte ich aufgegeben bevor ich angefangen habe. somit hat behringer dazu beigetragen das andere hersteller ein "geschäft" machen, mittlerweile liegen auf meiner wunschliste bei thomann über 7K LOL und wöchentlich kommt die post mit einem neuen modul (noch keines von behringer dabei), aber das kommt sicher, ich will ja nur, just for fun lärm machen.
 
Viele sind auch von Namenhafen Firmen wie Xaoc Devices total begeistert, für mich sind diese Firmen mit großen Namen "No Go" Varianten aus verschiedenen Gründen.

Es ist ja schon OT, deshalb: könntest Du einige dieser Gründe nennen?

Ich frage aus reinem Interesse, weil es ja nicht so ist, dass einer sagt "jetzt mach ich mal ne Firma mit großem Namen" und gut ist. So ein Name will verdient werden, da ist es mit einem hübschen Logo noch nix getan.

Und hier wird es interessant, denn nicht wenige dieser "großen Namen" nicht etwa aus Silicon Valley, sondern aus Ländern kommen, die eine Zeit lang (aus verschiedenen Gründen) nicht unbedingt als die Technologie-Standorte galten. So ist Xaoc ein polnisches Unternehmen, Erica ein lettisches, Bastl ein tschechisches, Dnipro ist mittlerweile eh allen ein Begriff, aber auch das in Barcelona ansässige endorphin.es ist von exilierten Ukrainern gegründet. Xaoc spielt sogar den morbiden "Ostblock"-Charme auf mehreren Ebenen ironisch-genußvoll aus, kontrapunktiert damit die Bauqualität (und die Preise) der eigenen Produkte. Sprich: diese Hersteller kamen quasi aus dem Nix, ohne Ortsvorteil (eher im Gegenteil), und mussten sich den "großen Namen" erst einmal überhaupt verdienen, teilweise dabei gegen Vorurteile und idiotische per-se-Geringschätzung (etwa von Deutschland aus) ankämpfen müssen. Diese Hersteller liefern zum Teil das Allerfeinste, was es auf dem Gebiet zu kaufen gibt. Das finde ich wirklich spanend und auch mal wert, das bisschen mehr Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schon OT, deshalb: könntest Du einige dieser Gründe nennen?
Das ist einfach die Geschmackssache. Von Dnipro habe ich Krait, dieses Modul gefällt mir. Von Xaoc Devices hatte ich ein paar anderen Modulen und die haben mir nicht gepasst. Zu dem Thema Maths & Abacus habe ich eigene Meinung. Mir ist egal ob es sich um ein Original oder nicht handelt. Die Funktionen von diesen Modulen für die Breite 20HP für mich überbewertet. Oder anders gesagt, nach dem ich mich mit dem Modul beschäftig habe, kommt von mir neue Bewertung von den Funktionen. Ich brauche diese Funktionen bzw. Optionen einfach nicht in meinem Rack. Ich werde kein Nutzen davon verwenden.
 
Das ist einfach die Geschmackssache. Von Dnipro habe ich Krait, dieses Modul gefällt mir. Von Xaoc Devices hatte ich ein paar anderen Modulen und die haben mir nicht gepasst.

Siehst Du, das ist alles subjektiv, und das ist ok so. Egal bei welchem Thema, die Vielfalt macht´s. Anderes Beispiel: Ich habe mir mehrmals einige Klassiker von Doepfer angeguckt. Guess what: die haben mich auf Jahre voR jeglicher Annäherung an das Eurorack-System wirkungsvoll abgehalten! Diese Doepfers kennt ja und hat quasi wirklich jeder, sie sind bekanntlich hochwertig verarbeitet, in den Funktionen klares No-Nonsense, klingen einwandfrei und kosten dazu anständig wenig. Hilft alles nix – mir liegen die nicht, sind für mich ungefähr so einladend wie ein Zahnarztstuhl… gut, der war leicht übertrieben, trotzdem kommt zwischen mir und den Doepfers nicht zu einem homo ludens-Effekt, der sich bei etwa Erica Black bei mir sofort einstellt und bei Xaoc mit gewisser, durch die Lernkurve bedingten, Verzögerung. Wobei ich noch kein Xaoc besitze, dafür spiele ich mit den Modulen (verrückt) noch viel zu kurz. Ein(e) Odessa mit oder ohne Hel kann ich mir aber in meinem Setup sehr gut vorstellen.

Zu dem Thema Maths & Abacus habe ich eigene Meinung. Mir ist egal ob es sich um ein Original oder nicht handelt. Die Funktionen von diesen Modulen für die Breite 20HP für mich überbewertet. Oder anders gesagt, nach dem ich mich mit dem Modul beschäftig habe, kommt von mir neue Bewertung von den Funktionen. Ich brauche diese Funktionen bzw. Optionen einfach nicht in meinem Rack. Ich werde kein Nutzen davon verwenden.

jo, das ist wieder dieses Subjektive. Ich habe ähnlich gedacht, zudem weckt der Anblick des Integrale-Symbols bei mir jedesmal unangenehme bis leicht traumatische Erinnerungen an die Mathe—Stunden in der Schule. Aber dann habe ich mir das Handbuch von Maths angetan und fand das Prinzip auf einmal verständlich und inspirierend, weil es einen quasi immer wieder dazu animiert, einmal um drei Ecken zu denken. Deshalb hab ich mir Xaoc, pardon: Chaos bestellt und werde mich damit befassen. Das ist ein wenig wie die Bézier-Kurven in Vektorgrafikprogrammen. Am Anfang flucht jeder (!) wie ein besoffener Schuster über diese Dinger. Hast du dich aber einmal in die Logik dieses Werkzeugs eingearbeitet, ist es unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du, das ist alles subjektiv, und das ist ok so. Egal bei welchem Thema, die Vielfalt macht´s. Anderes Beispiel: Ich habe mir mehrmals einige Klassiker von Doepfer angeguckt. Guess what: die haben mich auf Jahre voR jeglicher Annäherung an das Eurorack-System wirkungsvoll abgehalten! Diese Doepfers kennt ja und hat quasi wirklich jeder, sie sind bekanntlich hochwertig verarbeitet, in den Funktionen klares No-Nonsense, klingen einwandfrei und kosten dazu anständig wenig. Hilft alles nix – mir liegen die nicht, sind für mich ungefähr so einladend wie ein Zahnarztstuhl… gut, der war leicht übertrieben, trotzdem kommt zwischen mir und den Doepfers nicht zu einem homo ludens-Effekt, der sich bei etwa Erica Black bei mir sofort einstellt und bei Xaoc mit gewisser, durch die Lernkurve bedingten, Verzögerung. Wobei ich noch kein Xaoc besitze, dafür spiele ich mit den Modulen (verrückt) noch viel zu kurz. Ein(e) Odessa mit oder ohne Hel kann ich mir aber in meinem Setup sehr gut vorstellen.



jo, das ist wieder dieses Subjektive. Ich habe ähnlich gedacht, zudem weckt der Anblick des Integrale-Symbols bei mir jedesmal unangenehme bis leicht traumatische Erinnerungen an die Mathe—Stunden in der Schule. Aber dann habe ich mir das Handbuch von Maths angetan und fand das Prinzip auf einmal verständlich und inspirierend, weil es einen quasi immer wieder dazu animiert, einmal um drei Ecken zu denken. Deshalb hab ich mir Xaoc, pardon: Chaos bestellt und werde mich damit befassen. Das ist ein wenig wie die Bézier-Kurven in Vektorgrafikprogrammen. Am Anfang flucht jeder (!) wie ein besoffener Schuster über diese Dinger. Hast du dich aber einmal in die Logik dieses Werkzeugs eingearbeitet, ist es unschlagbar.
Ich würde mal sagen, dass ich mit dir fast komplett außer vielleicht den letzten Satz einverstanden wäre. Mein Problem (bzw. nicht das Problem, sondern ein Wunsch) wäre die Breite und die Anzahlt von Funktionen welche ich sehr nützlich auf der Breite finde. Mein Plan war bei der Größe des Racks in Rahmen: 6Ux84HP zu bleiben. Wieviel von Erica, Xaoc Devices, Uli und Make Noise Modulen kann man da reinpacken? Zu dem wie Abacus so auch Maths sind einfach zu groß und auch wenn diese Module mehrere Kanäle haben und für einen oder den anderen absolut empfehlungswert sind in meinem Sinne, würde ich lieber (wenn ich die Funktion haben wollte) auf weniger Kanäle und weniger Breite hoffen. Von Doepfer habe ich nur das A-118-2 Black VE Sample Hold / Noise Modul. Sogar dieses Modul mit seiner Breite stellt mir die Fragen "ob ich wirklich das Modul brauche?". Ich mache mir viele Module aus dem Grund selbst (Entwiklung, Schaltplan, PCB, Panel). Wenn ich mir sage, dass ich z.B. weisen / pink Rausch Generator brauchen werde, dann kann ich einfach 2 Patch Buchsen bei beliebigem Modul etwas wie VCO oder ähnlichen mit Pink Generator einbauen. Also jeder braucht doch noch eigene Wunschmodule.
 


News

Zurück
Oben