Behringer Brains

Meint die Angabe „Tiefe: 45 mm“ die gesamte Tiefe des Moduls oder nur die Einbautiefe? Mein Behringer Eurorack 104 hat eine maximale Einbautiefe von 38 mm.
 
Das ging für Behringer Verhältnisse flott. Im Dezember 2022 angekündigt und nun 03/2023 ist es da. Wenn das mal immer so schnell bei denen gehen würde...
 
Es ist schon cool, dass man seine alten DX 7 Sysex Daten nun rein laden kann.
 
Ich habe das Update gemacht aber bei der DX und 303 Engine kommt kein Ton raus.
Bei der Vox und Wave Engine kommen Töne raus .
Die alten Engines funktionieren auch normal.
Hat noch jemand anderes Probleme mit dem Update ?
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin unerwartet, dass da noch/schon was kommt.
aber die parameterauswahl fuer den dx halte ich fuer einen schlechten witz.

und irgendwie schon uncool das ganze nicht als open source zu veroeffentlchen, angesichts der herkunft des originals.
(und auch ein schuss ins eigene knie, denke ich, die entwicklung koennte laengst weiter sein...)

das scope ist natuerlich eine sinnvolle erweiterung.
 
Ich habe das Update gemacht aber bei der DX und 303 Engine kommt kein Ton raus.
Bei der Vox und Wave Engine kommen Töne raus .
Die alten Engines funktionieren auch normal.
Hat noch jemand anderes Problem mit dem Update ?
Bei mir funktioniert es einwandfrei.
 
In dem neuen Behringer Video sieht es aus, als stecke das Brains in einem Behringer Eurorack 104. Von den Daten her kann das eigentlich nicht sein. Einbautiefe Brains: 45mm, Eurorack: 38mm.
?
 
Wenn man sich das Brains von der Seite anschaut dann sieht man, dass mit der Tiefe von 45mm nicht die Einbautiefe sondern die des Gesamtmoduls incl. Faceplate und Knöpfen gemeint ist.
 
Werden jetzt bei allen Engines die Namen im Display angezeigt?
 
Kann man bei der 303 Engine ne einzelne Note mit schön langem Decay (3-5 Sec.) triggern? Und gehen Accents und Slides?
 
Kann man bei der 303 Engine ne einzelne Note mit schön langem Decay (3-5 Sec.) triggern? Und gehen Accents und Slides?
Haha, Slides gehen auf jeden Fall schon mal beim Wave Generator, wo sie eigentlich nicht hingehören und abstellen bzw. irgendwie beeinflussen konnte ich das Verhalten auch nicht. Keine Ahnung woher das kommt, jedenfalls nicht vom Sequencer mit dem ich's angesteuert habe.
 
Kleine Bemerkung am Rande : Das Update geht ja nur mit mit Synthtribe 2.5.9.
Das gibt's noch nicht für IOS. Im Appstore gibt es nach wie vor nur die Version Synthtribe 2.5.7. Wer updaten will muß das am Windows PC oder am Mac machen.
Dafür gibt es schon Version 2.5.9 zum Herunterladen.
 
Ich habe gerade Synthtibe 2.5.9 runtergeladen.
Für meinen RD-8 MK2 wurde ein Update angezeigt.
Das Update habe ich gemacht und seit dem ist die Kiste tot.
Beim Anschalten glimmt nur ganz kurz die "SIG" LED auf und danach bleibt die Kiste dunkel und wird auch nicht mehr über USB erkannt.

Hat jemand ne Idee, wie ich da wieder eine funktionierende Firmware draufbekomme??
 
Ich habe gerade Synthtibe 2.5.9 runtergeladen.
Für meinen RD-8 MK2 wurde ein Update angezeigt.
Das Update habe ich gemacht und seit dem ist die Kiste tot.
Beim Anschalten glimmt nur ganz kurz die "SIG" LED auf und danach bleibt die Kiste dunkel und wird auch nicht mehr über USB erkannt.

Hat jemand ne Idee, wie ich da wieder eine funktionierende Firmware draufbekomme??
Eventuell auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
 
@Thomasch
Ich hab zwar nur das Brains und bin bei der Firmwaresuche auch auf komische RD8/9 irgendwas-Treiber gestoßen und wusste nix damit anzufangen; dachte es wären Platinen-Versionen des Brains, was mir unlogisch erschien. Hab dann gezielt das Synthribe-Download nach Gerät gesucht und geflasht. Da der Synthtribe selbst nur die Portal-Flash Software ist, ist es vermutlich ohne Belang, was es bei dir gemacht hat. Auch ist das Behringer Video mit der Mac-Software und dem SysexFile leicht irreführend, Wenn ich nicht zufällig den Bank-Knopf dreimal gedrückt hätte bis "Gelb" hätte ich mich dumm und dämlich gesucht, wie man die Bank uploaded, da diese schon integriert ist.


Lt. Internet:
geht das mit dem Reset-Loch neben USB und Power on, damit der Bootmodus den FW Update akzeptiert. Ansich kann man das manchmal bei Arduino-artigen Boards auch machen, bevor der USB-Bootloader geladen werden kann.

Ansonsten wird es wohl nur über die ISP-Schnittstelle beim Hersteller selbst rückgeflasht werden können, falls per Reset kein ROM-Flash als Backup selbst in dem Chip ist. Ansonsten noch auf stabile Stromversorgung und intaktes Internet achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomasch
Ich hab zwar nur das Brains und bin bei der Firmwaresuche auch auf komische RD8/9 irgendwas-Treiber gestoßen und wusste nix damit anzufangen; dachte es wären Platinen-Versionen des Brains, was mir unlogisch erschien. Hab dann gezielt das Synthribe-Download nach Gerät gesucht und geflasht. Da der Synthtribe selbst nur die Portal-Flash Software ist, ist es vermutlich ohne Belang, was es bei dir gemacht hat. Auch ist das Behringer Video mit der Mac-Software und dem SysexFile leicht irreführend, Wenn ich nicht zufällig den Bank-Knopf dreimal gedrückt hätte bis "Gelb" hätte ich mich dumm und dämlich gesucht, wie man die Bank uploaded, da diese schon integriert ist.


Lt. Internet:
geht das mit dem Reset-Loch neben USB und Power on, damit der Bootmodus den FW Update akzeptiert. Ansich kann man das manchmal bei Arduino-artigen Boards auch machen, bevor der USB-Bootloader geladen werden kann.

Ansonsten wird es wohl nur über die ISP-Schnittstelle beim Hersteller selbst rückgeflasht werden können, falls per Reset kein ROM-Flash als Backup selbst in dem Chip ist. Ansonsten noch auf stabile Stromversorgung und intaktes Internet achten.
Bei meinem RD-8 Mk2 gibts das Loch mit dem DFU Button nicht mehr.
 
OK. kann mir zwar nicht vorstellen, dass da kein Hardreset für solche Zwecke eingebaut ist. Vielleicht müsste man auch nur einen Reset-Pin eines Chips auf GND legen und genau das Update ankurbeln. Ohne Schaltplan oder Verfall von Gewährleistungen brauchste eh nicht weiter machen.
 
Habe gestern Abend das Firmware-Update eingespielt. Vorbildlicher hätte der Vorgang nicht verlaufen können. Der/die/das Brains funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, ohne Einschränkungen.
 
Die Soundsynthesen der neuen gelben Bank sind schon gut. Klar fehlen die Einstellmöglichkeiten der Parameter und der Brains ist ja nicht polyphon.
Der Bass-Synth klingt vom Filter und Distortion her relativ gut. Mit der Wavesynthese kann ich nichts anfangen.
Mit ein paar brachialen Instrumenten Brass oder dem Explorer-Sound wie im Video hab ich mich sofort in HorrorMovies gefühlt.
Einige Instrumente wird man wohl nie exzessiv benutzen, wie die fernost-Instrumente und das Gebimmel. Auf jedenfall macht es mehr spass als mit der roten Bank und der überpowerten Percussionsbank (grün).

Womit ich als Anfänger insgesamt Probleme hab, ist die Signalverarbeitung von einem Gate bzw. ADSR kommend. Brains hat nur den trigger zum externen VCA hin, und als out2 bei einigen Synthesen den Decay zusätzlich (Percussion). Ein CV Filter /VCA in fehlt.
Ein externes ADSR macht mir bei aufgezogener Resonanz und dem monphon ausklingendem Sound dicht. Beim HOLD-Arpeggio mit Resonanz klingt der Sound auch aus, statt neu zu triggern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben