Behringer Brains

Ja, zumal es wohl auch das letzte sein wird was sie clonen können.
Erstens steht für mich noch nicht fest, dass es wirklich "nur" ein Klon ist. Zweitens wäre ein Klon oder ein Gerät auf Basis von Mutable Instruments Code gar kein Problem, die sämtliche Modulinformationen Open Source sind und für eigene Geräte genutzt werden dürfen - solange irgendwo darauf hingewiesen wird, dass das Gerät Code von Mutable Instruments nutzt. Es gibt mehrere Geräte auf dem Markt, die genau das machen.
 
Hoffentlich wird es kein Modul.. Die gibt es so schon wie Sand am Meer..
 
Hoffentlich wird es kein Modul.. Die gibt es so schon wie Sand am Meer..
Der Name scheint sich am Braids zu orientieren, die Icons im Teaser auf das Plaits. Eine Beziehung könnte man vermuten. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sie für einen "einfachen" Klon so eine Ankündigung machen. Ein wenig mehr erwarte ich da schon. Man könnte anhand der gezeigten Schwingung und auch des Behringer Logos am Ende vermuten, dass es ein Synthi mit einem Display ist, vielleicht basierend auf Braids und/oder Plaits.
 
....der müsste dann aber schon sehr originell oder aufgebohrt sein um bei den microfreakern bzw modulaern ein augenbrauenlupfen hervor zu rufen....
 
Das Icon mit den vielen Punkten rechts im Bild; könnte das auf Granular Synthese hindeuten? Also auch noch 'Clouds' dazu?
 
Erstens steht für mich noch nicht fest, dass es wirklich "nur" ein Klon ist. Zweitens wäre ein Klon oder ein Gerät auf Basis von Mutable Instruments Code gar kein Problem, die sämtliche Modulinformationen Open Source sind und für eigene Geräte genutzt werden dürfen - solange irgendwo darauf hingewiesen wird, dass das Gerät Code von Mutable Instruments nutzt. Es gibt mehrere Geräte auf dem Markt, die genau das machen.

Nur wird Émilie angeblich keine neuen Produkte mehr machen, dann kann man auch keine mehr clonen.
 
Arturia hat sich bei Mutable Instruments bedient, habe ich gehört. Und Behringer wäre nicht Behringer, wenn sie sich nicht sowohl bei Arturia als auch bei Mutable Instruments bedient hätten. :P
 
Arturia hat sich bei Mutable Instruments bedient, habe ich gehört. Und Behringer wäre nicht Behringer, wenn sie sich nicht sowohl bei Arturia als auch bei Mutable Instruments bedient hätten. :P
Nicht nur Arturia, auch im Korg Prologue und ein paar anderen Synthis ist Mutable Code enthalten. So lange sie nicht gegen die Bedingungen (Nennung der Quelle) verstoßen, wäre es rechtens, wenn sie sich am Code bedienen.
 
What? Im Prologue? Nicht direkt, nein.
Es gibt User Oszillatoren, die Code von Mutable verwenden.
 
What? Im Prologue? Nicht direkt, nein.
Es gibt User Oszillatoren, die Code von Mutable verwenden.
Ah, okay, im Mutable Instruments Forum findet man den folgenden Satz, ich habe das nicht weiter untersucht, was nun genau im Prologue verwendet wurde:

"This is why you can find Mutable Instruments’ DSP code in the Korg Prologue, the Axoloti, the Organelle, VCV Rack, and plenty of other bits of software or hardware. This is not stealing."
Quelle: https://forum.mutable-instruments.net/t/about-the-microfreak/14878
 
Nein nein, ab Werk ist da nichts dergleichen drin. :)
Es gibt mindestens einen User Oscillator, der an das Elements angelehnt ist. Der gefiel mir aber nicht besonders.
 
Nein nein, ab Werk ist da nichts dergleichen drin. :)
Es gibt mindestens einen User Oscillator, der an das Elements angelehnt ist. Der gefiel mir aber nicht besonders.
Okay, dann ist das mißverständlich formuliert. Aber es geht auch letztlich nur darum, dass es möglich wäre, ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen.
 
Vielleicht wird es ja eine DAW mit einem mutierten Modular Code? War der Fahrplan für die DAW nicht Ende des Jahres?
Behringer hatte 18 Monate Entwicklungszeit angesetzt, d.h. das wäre ab Bekanntgabe ca. Herbst 2021. Würde mich wundern, wenn sie schon im Sommer damit rauskommen. Meistens braucht Softwareentwicklung eher länger als geplant. Und ehrlicherweise deutet für mich im Teaser nichts auf eine DAW hin.
 
Ach so, weil "Brains" immer noch unter "Groovebox" eingestuft ist: die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass "Brains" eins der beiden am 04.06. angekündigten Produkte ist. Und danach kommen zwei Synthis auf uns zu:

"Yes, we have more surprises. Within the next 30 days we will be launching 2 more super exciting synths we never announced before and which will be ready for immediate shipment from the factory."
 
Irgendwas wird Behringer schon wieder geklaut haben...(Swing war nur der Anfang)...
Jetzt kopieren wir mal durch alle Hardware und Software Bereiche durch....
Die Frage ist ja nur; Was hat Behringer jetzt wieder geklaut und kopiert... Wir werden es bald erfahren...
:)
 
Das hat das Plaits-Modul doch auch alles. Plus 2 OP FM (rot unten rechts), Vocal Machine (über dem Dreiklangsymbol), Chord Generator (das Akkordsymbol). Ich bleibe dabei ;-) Oder eben ein Microfreak-Clone. Was allerdings dagegen sprechen könnte, ist die Ankündigung "zwei neue Synths" zu präsentieren. Plaits ist ja nur ein Modul
Wie nun schon mehrfach geschrieben wurde, könnte es auch ein Synthesizer auf Basis vom Code des Plaits sein. Da müssen wir wohl oder übel auf Dienstag warten, um das finale Produkt zu sehen.
 


News

Zurück
Oben