Die Frage die ich mir stelle, ist das Teil überhaupt reparierbar wenn mal was kaputt geht und lohnt es sich das reparieren zu lassen wenn zb ein Neugerät weitaus billiger zu haben ist als die Reparaturkosten.

SMD mit viel Platz, geht besser als ne Volca, braucht halt SMD Werkzeug, ist aber normal heute.

Nachtrag: die Taster sind sogar THT und die üblichen Tact switches, also auch ohne SMD Werkzeug zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schamlos bei Moog (aktuelles Gerät) geklaut und dann noch ein Billigheimer Wegwerfkasten.

Das ganze Bashing und Billigheimer-Gerede verstehe ich nicht. Klar, das Teil hat einen Osc und dann die entsprechenden Stellschrauben, das hat der Moog natürlich auch, wer hätte das gedacht aber deshalb ist es doch kein schamloser Klau. Da kann man auch gleich sagen, dass Moog vom Erebus abgekupftert hat oder umgekehrt.

Und billig ist es auch nicht, auch bei 149€ muss ich mir überlegen ob es mir so viel Geld Wert ist. Klar, wenn man sich einen 4000€ Synth kaufen könnte sind 149€ nix, für mich ist das aber immer noch Geld, was ich nicht mal so eben raushaue.
 
Das ganze Bashing und Billigheimer-Gerede verstehe ich nicht. Klar, das Teil hat einen Osc und dann die entsprechenden Stellschrauben, das hat der Moog natürlich auch, wer hätte das gedacht aber deshalb ist es doch kein schamloser Klau. Da kann man auch gleich sagen, dass Moog vom Erebus abgekupftert hat oder umgekehrt.

Und billig ist es auch nicht, auch bei 149€ muss ich mir überlegen ob es mir so viel Geld Wert ist. Klar, wenn man sich einen 4000€ Synth kaufen könnte sind 149€ nix, für mich ist das aber immer noch Geld, was ich nicht mal so eben raushaue.



Was hat das mit Bashing zu tun?


Ich hab es mehrfach betont das ich hier ohne Häme meine Meinung äussere und jedem das Gerät von Herzen gönne.

Aber man muss nucht jeden Scheiss mitmachen, irgendwann ist auch gut und ich finde Behringer überspannt hier da den Bogen etwas.
Es gibt immer mehrere Meinungen und Lebenseinstellungen, auch zu diesem Gerät und der Bashing Vorwurf ist leider überzogen.

Es ist offensichtlich das dieses Gerät eine 1zu 1 Kopie von Moog (aktuelles Gerät)ist.
Und es ist auch keine Unwahrheit wenn ich sage dass das Teil ist ein Billigheimer erster Kajüte ist.

Ja, ich kauf evtl die RD 808.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut euch mal nicht zu früh. Die Auswirkungen auf den Gesamtmarkt sind noch nicht abzusehen, wenn Behringer jetzt auch noch anfängt aktuelle Produkte von anderen zu kopieren. Alte Geräte zu klonen weil es kein anderer tut ist das eine. Abkupfern was anderes. Nicht jeder kann zu den Konditionen fertigen wie Behringer, das wird schon seine Auswirkungen haben. Ich seh schon die Jammerthreads vor meinem inneren Auge "Warum gehen so viele Hersteller Pleite? Ich will auch mal anderes als Behringer" usw. aber was solls DAS DING KOSTET NUR 149 EURO!!!!!! WAS MAN DA SPART!!!!!

War auch mein Gedanke. Diese Behringer Synthesizer werden auf Hardware-Seite dazu führen was man von Plugins kennt. Billig, verfügbar, schnell oberflächlich ausprobieren/testen und dann wegstellen, weil Uli schon den Nächsten bringt. Für die Musik - wenn man überhaupt dazu kommt - nutzt man später dann vielleicht 2 der 15 Behringer Synths im Studio.

Am Ende wird es den Uli geben und den Gegensatz a la Moog One, Quantum, Prophet... Für Synthesizer im mittleren Bereich (1000-2000) sehe ich eher schwarz.
 
Diese Behringer Synthesizer werden auf Hardware-Seite dazu führen was man von Plugins kennt. Billig, verfügbar, schnell oberflächlich ausprobieren/testen und dann wegstellen, weil Uli schon den Nächsten bringt.
stimmt, ist aber absolut nichts behringer-spezifisches. das gilt fuer all die volcas und pocket operators und boutique-dinger doch genauso. ist halt der trend.
 
Wenn wir uns noch mal alle den Behringer Model D oder einen der anderen Behringer Threads durchlesen, können wir uns die müßige Preisdikussion sparen und nur noch über das Instrument reden.
 
Warum sollte es das nicht geben ?

Was hinten raus kommt ist wichtig - nicht das, was drauf steht (sollte es jedenfalls nicht).
 
Das Behringer Crave könnte ein Grund sein die TB-3 zu verkaufen.. Oder da es ziemlich preisgünstig wird, erstmal kaufen, vergleichen und danach entscheiden welches wieder weg soll..

Ich war noch nie ein großer Fan von Behringer, aber das lag überwiegend am Sortiment und nicht an irgendwelchen fragwürdigen Defiziten. Seitdem die Synthesizer bauen sind die mir interessanter geworden. Die Neuauflagen irgendwelcher Klassiker sind auch nett, obwohl die meisten noch nicht draußen sind...
Mir gefällt die Philosophie dahinter, dass Instrumente bezahlbar sein sollten, denn nicht jeder kann oder möchte einen Haufen Geld für den Namen bezahlen.
Man sollte nie vergessen, dass es Welthits gibt, denen ein iPad in der Tonqualität weit überlegen ist. Mir ist es auch egal ob eine TB-3 oder 03 wie eine echte 303 klingen. Wichtiger ist was man daraus macht und nicht womit man dazu gekommen ist.
 
Ich hab den Unterschied gefunden! Moog berechnet 575€ für diese Features und Behringer 149€!
Auch wenn's made in China ist, die anderen großen Hersteller wie Roland und Korg, müssen sich wahrscheinlich demnächst überlegen ob sie ihre Billig Kisten auch so auspreisen.
Da sehen 200€ für das Volca Modular echt ungerechtfertigt aus!
moog is auch quasi made in china, nur handmade;-)) das is der apple weg
 
Wenn so ein Crave mal kaputt geht... lässt man den dann reparieren oder schmeisst man den auf den Müll? Ich finde alles hat seine Grenzen... das Teil ist für mich ganz klar ein Wegwerfprodukt und hat mit Nachhaltigkeit garnichts zu tun.


Die Wegwerfmentalität zieht hier wohl gerade in die Synthwelt ein.
hahajajajajajhahhaha ;-) der war gut...gegenfrage, lässt du deine moogle kiste reparieren, oder kommt die auf den müll?
 
Ich finde die Kiste geil, finde es klasse das Behringer so etwas bringt, nicht nur gut betuchte wollen ne fette Mukke machen. Die aktuellen Moog Synths z.B. sind meiner Meinung alle überteuert für das was sie bieten.

Den Crave könnte ich mir gut mit ner RD-808 vorstellen :)
 


News

Zurück
Oben