Behringer CZ-1 Mini

FixedFilter

FixedFilter

⤜(◔‿◔)⤏
Da das Teil jetzt wohl in den Beta Test geht, lohnt es sich langsam, einen eigenen Thread dafür anzulegen. Daher...


Am 29.01.2024 auf Facebook:

The momentum keeps building as we introduce CZ1 Mini, an extraordinary reproduction of Casio's CZ synthesizer engine, combined with an analog filter.

With its exceptional phase distortion synthesis, the sound the CZ1 Mini produces is unparalleled.
As we near the resolution of the chip crisis, we are intensifying our efforts to deliver all our pending products.
This final tooling sample will now undergo beta testing and, upon successful completion, it will enter production, further fueling our excitement :)

Synths for all!


1706557461734.jpeg


1706557478690.jpeg
 
Kann der Sysex importieren? Wenn ja welche CZ-Modelle?
Mehr als diese Meldung ist über das Gerät nicht bekannt. Der ist ja noch nicht mal durch den Beta Test. Man sollte aber - wie beim Pro VS Mini - nicht davon ausgehen, dass man hier einen vollwertigen CZ-1 Nachbau hat. Das ist die Mini-Serie, die nur Teile des Originals nachbildet, aber niemals einen vollständigen Nachbau darstellt. Also nicht zu viel erwarten.
 
Noch leben mein CZ-1 und mein CZ-3000. Ich hoffe mal, dass die MINI-Modelle nur Quick-Win-Modelle sind, um dann die größeren Geschwister gut finanziert auf den Markt zu bringen.
 
Das wär' meine erste Frage, wie ihnen die Ringmodulation gelungen ist, ist eine der Funktionen die ich beim CZ-1 häufig gebraucht und geliebt hab'.
 
Tatsächlich finde ich den blauen Farbton gar nicht so schlecht.
So wirklich nach CZ sieht das blaue Design nicht aus.
Am besten von allen CZs gefällt mir (rein von der Optik) der CZ-5000 und danach der CZ-1.

Das kultige Design mit dem schwarzen, leicht braunstichigen Gehäuse, den blass-blauen, grauen und schwarzen Buttons und den hellblauen/mintfarbenen Streifen an den Direktwahltasten der beiden Lines wurde auf jeden Fall beim neuen CZ mini nicht übernommen.

Kann der Sysex importieren? Wenn ja welche CZ-Modelle?
Mehr als diese Meldung ist über das Gerät nicht bekannt. Der ist ja noch nicht mal durch den Beta Test. Man sollte aber - wie beim Pro VS Mini - nicht davon ausgehen, dass man hier einen vollwertigen CZ-1 Nachbau hat. Das ist die Mini-Serie, die nur Teile des Originals nachbildet, aber niemals einen vollständigen Nachbau darstellt. Also nicht zu viel erwarten.
Muss man abwarten.
Cool wärs auf jeden Fall, es gibt ja reichlich SysEx Presets für die Originale.
Eine Import Funktion hätte auf jeden Fall einen gewissen Mehrwert.

Das wär' meine erste Frage, wie ihnen die Ringmodulation gelungen ist, ist eine der Funktionen die ich beim CZ-1 häufig gebraucht und geliebt hab'.
Mal abwarten ob Ringmod und Noise überhaupt vorhanden sind.
Wäre aber schade, wenn man das weglassen würde.
 
verdächtig großer Encoder links ... wenn es überhaupt ein Encoder ist und kein Poti (der "Punkt" scheint eher auf ein Poti hinzudeuten).

Ich befürchte allerdings, das das ganze bei diesem Formfaktor nur mühsam zu programmieren sein wird (direkt am CZ-1 macht es schon nicht wirklich Spaß mit den Envelopes).
 
So wirklich nach CZ sieht das blaue Design nicht aus.
Am besten von allen CZs gefällt mir (rein von der Optik) der CZ-5000 und danach der CZ-1.
Das stimmt, das CZ Design ist es definitiv nicht. Mögen tue ich es trotzdem.

Das kultige Design mit dem schwarzen, leicht braunstichigen Gehäuse, den blass-blauen, grauen und schwarzen Buttons und den hellblauen/mintfarbenen Streifen an den Direktwahltasten der beiden Lines wurde auf jeden Fall beim neuen CZ mini nicht übernommen.
Das Design vom CZ-1 Mini erinnert an gebürstetes Aluminium. Das gab es auch bei Casio, allerdings nicht bei der CZ-Serie, sondern beim VZ-1 (in schwarz) bzw. beim Hohner-Nachbau in silber.
 
Casio's CZ Linie arbeitete mit der Phase Distortion Synthese. Beim kleinen CZ-1 Mini steht als Subline
«Hybrid Vector Synthesizer» … wie passt das zusammen?
 
..haben sie noch vergessen vom gehäuse des pro vs -mini...:)
Vermute ich auch. Da hat einer die Vorlage vom Pro VS Mini genommen und vergessen das anzupassen. Ist ja noch ein Beta Gehäuse. Das sollte bis zur Produktion abgeändert sein. Ist anderen auf Facebook auch schon aufgefallen.
 
Bei der ersten Ankündigung vom CZ-1 Mini im Mai 2023 haben sie übrigens geschrieben, dass er vierstimmig werden soll.
 
Das wär' dann eher ein CZ-101
Ich würde die Mini Serie eher als eigenständige Geräte sehen und nicht so sehr mit bestehenden Geräten vergleichen. Die Minis werden vermutlich immer irgendwelche Einschränkungen im direkten Vergleich haben.
 
Wir hatten diese Diskussion bereits an anderer Stelle im Forum. Ich denke, man sollte nicht erwarten für 99€ einen kompletten Nachbau eines Synth aus früherer Zeit im verkleinerten Maßstab zu bekommen. Da werden wahrscheinlich immer irgendwelche Parameter, Stimmen, Modulationsmöglichkeiten u.ä. fehlen. Alleine das Gehäuse lässt ja nur eine bedingte Anzahl an Controllern zu und auch die technische Basis dürfte limitiert sein. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man über die Mini-Serie redet, bei der Micro-Serie gilt das erst recht. Was die Macro-Serie kann, muss sich erst noch rausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine das Gehäuse lässt ja nur eine bedingte Anzahl an Controllern zu und auch die technische Basis dürfte limitiert sein.
Die Anzahl der Controller spielt weniger eine Rolle.
Im Grunde reicht ein Encoder, ein ENTER und ein EXIT Button.
Zusammen mit nem Display lassen sich so auch komplexe Menüstrukturen mit vielen Funktionen bedienen.

Der potentiell einschränkende Faktor dürfte hier also die Leistungsfähigkeit des Mikroprozessors (also die technische Basis) sein.
 
Die Anzahl der Controller spielt weniger eine Rolle.
Im Grunde reicht ein Encoder, ein ENTER und ein EXIT Button.
Zusammen mit nem Display lassen sich so auch komplexe Menüstrukturen mit vielen Funktionen bedienen.

Der potentiell einschränkende Faktor dürfte hier also die Leistungsfähigkeit des Mikroprozessors (also die technische Basis) sein.
Das mag für manche Geräte stimmen. Bei anderen ist das gleichzeitige Drehen an mehreren Controllern das, was den Sound interessant macht und dazu braucht man den direkten Zugriff über eine vernünftige Bedienoberfläche. Je kleiner das Gerät, desto schwieriger wird das. Einen vollständigen EMS Synthi A-KS z.B. kann man in dem Format vergessen, Pin Matrix, Joystick, Drehregler und eine Hallspirale in dem Gehäuse... keine Chance. Das kann dann auch ein kleines Display nicht mehr ausgleichen.
 
also wenn die B-Miniorgel die berühmte House Orgel drauf hat ist alles paletti:





ansonsten...........Mülltonne und CZ-101 kaufen..........
 
Wir hatten diese Diskussion bereits an anderer Stelle im Forum. Ich denke, man sollte nicht erwarten für 99€ einen kompletten Nachbau eines Synth aus früherer Zeit im verkleinerten Maßstab zu bekommen. Da werden wahrscheinlich immer irgendwelche Parameter, Stimmen, Modulationsmöglichkeiten u.ä. fehlen. Alleine das Gehäuse lässt ja nur eine bedingte Anzahl an Controllern zu und auch die technische Basis dürfte limitiert sein. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man über die Mini-Serie redet, bei der Micro-Serie gilt das erst recht. Was die Macro-Serie kann, muss sich erst noch rausstellen.

Der neue mini VS ist ja auch limitiert.. nur 4 stimmen, monophoner filter nur adar envelopes aber angeblich kein super arpegiator des originals und kein wellenform import via system exclusive msgs. Diese beiden reinen software limitationen müssten nicht sein und wären der kleine unterschied der das teil von niedlicher tröte zu phantastischem kreativ tool erhebt.. Wie immer sind kreative macher die aus so details hohen nutzen ziehen, nicht behringers zielgruppe. Während Roland und Korg immer wieder beweisen das man beide zielgruppen gleichzeitig bedienen kann.. die preset surfenden gear horder konsumenten und die kreativen experimentierfreudigen soundforscher und musiker, letztere immer dankbar für individualisierende extra features. Die paar 256 punkt wellenform import slotsdes orginal vs, der intelligente patch mutator oder der 4 octave aroegiator mit order mode, machen den orginal prophet vs erst richtig lecker.. schade das man das im 100 euro synth nicht bekommt. Aber warum? spart das geld das wegzulassen? oder hebt man das für eine große version auf? Das würde dann natürlich schon sinn machen und wär nicht nur aus doofheit weg gelassen worden..auch wenn ich glaube das funky extras das interesse an einer voll polyphonen version erhöhen und die nicht überflüssig macht.. je kultiger der kleine umso größer das kaufinteresse für den großen.. zumal beivehringer wo die vielzahl der modelle schon zu konkurrenz mit sich selber führt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben