Neu

Behringer JN-80 / Neptune-80 (Roland Juno 6/60)

Weil Menschen dumm sind.

Aber Junos wurden immer schon viel verkauft und gekauft. Das liegt einfach daran, dass es viele gibt. Ich sehe jetzt nicht mehr Angebote als sonst auch.

Und weil die Junos aufgrund des immer selbigen Chorussounds (wurde weiter oben ja schon ausgeführt) oft auch nach einer Zeit temporär nerven können.
Dann muss man wieder mal eine Zeit lang pausieren.
Ging/geht mir (zumindest beim 106er) auch so.
On/OFF Beziehung.

• Zustimmung
M.i.a.u.: exitLaub
Mit dem 106er hat man aber auch viele gute chorusfreie Sounds hinbekommen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Feldrauschen, AcidDiver und dubsetter
Die original Junos haben ausgedient :mrgreen: Als näxtes geht es dem Jupiter 8 an den Kragen😁

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: Feldrauschen, Telefunker und Modulerche

Der Tom hat mal wieder den ersten bekommen, sehr schön! Grundsound scheint zu passen, aber die Fader scheinen doch recht kurz zu sein, oder? Beim Original Juno spielt sich so viel Sound im Millimeterbereich, da wären zu kurze Fader verschenktes Potential. Naja, warten wir mal ab! Ist Tom gar nicht mehr hier im Forum?

@Steril Tom heißt jetzt HairyHands wegen seiner haarigen hände und eines treffenden und sehr lustigen youtube Kommentars. ;-)
Tom ist Betatester und hat sogar zwei von den Dingern seit längerer Zeit im Studio ;-)
Und die Fader sind aus Toms Erinnerung genauso lang wie beim Original. Aber Tom hat große (haarige!) Hände.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • HaHa
  • wunderbar
M.i.a.u.: eusti, 6efth2318282, FixedFilter und 15 andere
Kannst du dann da mal bitte für den Sticki testen ob sich da VCF RES auch als zweiten Oszillator missbrauchen lässt wie das beim ju-06a und Orginal auch der Fall ist ?
Das müsste da ja auch gehen wenn alles stimmt.

@Steril Tom heißt jetzt HairyHands wegen seiner haarigen hände und eines treffenden und sehr lustigen youtube Kommentars. ;-)
Tom ist Betatester und hat sogar zwei von den Dingern seit längerer Zeit im Studio ;-)
Und die Fader sind aus Toms Erinnerung genauso lang wie beim Original. Aber Tom hat große (haarige!) Hände.

klingt cool!
Hättest du Bock mal ne schicke Laserdance Bassline damit zaubern?
und vielleicht auch noch von Mr. Hairy Fingers.... ähh.... Mr. Fingers mein ich... " Can You Feel it" nachbauen

Jupiter 8V und PPG 2.V haben sich vor 20 Jahren auch wie geschnitten Brot verkauft. Waren beide klanglich weiter weg vom Original als der JN vom Juno.

Hochmut kommt vor dem Kondensator Knall.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: qwave, Beiträge 800 und ModernerPurist
Um was Positives zu dem Teil zu sagen:
Für einige hier wird der Klang völlig ausreichen. Die Ansprüche sind niedrig.
Ein Schelm, der Karten aus dem Stapel zieht und vorne wieder einreiht 😀

Dass das Original besser aussieht und besser klingt ist Fakt!
Aber ich gönne jedem (egal ob mangels Verfügbarkeit oder übertriebenen Preisen) eine günstige Alternative zum Original.

Wer mit einem Synthesizer Spaß hat, schlägt in der Zeit schon keine Köpfe ein.
Das schreit nach einem Friedensnobelpreis für Uli! 😀

• Zustimmung
M.i.a.u.: Horbach
MOD: Ach Mädels, macht's echt keinen Spaß ohne diese Läster- und Sticheleien? (ein paar Beitrage abgetrennt)

Positives wie negatives gerne hier, aber wenn's geht sachlich und ohne süffisante Spitzen - danke! :-)

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: wellental und ModernerPurist
MOD: Ach Mädels, macht's echt keinen Spaß ohne diese Läster- und Sticheleien? (ein paar Beitrage abgetrennt)

Positives wie negatives gerne hier, aber wenn's geht sachlich und ohne süffisante Spitzen - danke! :-)
Gestandene Männer Mädels zu nennen ist aber noch ok?

SCNR

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Synthesilent, Cord, Ral9005 und eine weitere Person
Kannst du dann da mal bitte für den Sticki testen ob sich da VCF RES auch als zweiten Oszillator missbrauchen lässt wie das beim ju-06a und Orginal auch der Fall ist ?
Das müsste da ja auch gehen wenn alles stimmt.
Ja, das geht. Das Filter bei meinen Testgeräten trackt relativ sauber in einem Bereich von ungefähr 3 Oktaven.
und vielleicht auch noch von Mr. Hairy Fingers.... ähh.... Mr. Fingers mein ich... " Can You Feel it" nachbauen
Im Behringer Produktvideo hat Patrick den Song nachgebaut. Ist hier irgendwo weiter oben im Thread verlinkt.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: dubsetter und Sticki
Sind die Kipschalter eigentlich aus Metall oder wieder nur so silberne Plastikappen?
Das kann ich nicht zu 100% erkennen. Ich würde auf Kunststoffschaft mit Kappen tippen. Ob Plastik oder Aluminium, weiß ich nicht genau, aber sehr wahrscheinlich eher Plastik. Sie sitzen bombenfest, sonst hätte ich die mal abziehen und nachsehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht wirklich erkennen. Ich würde auf Kunststoffschaft mit Kappen tippen. Ob Plastik oder Aluminium, weiß ich nicht genau, aber vermutlich eher Plastik. Sie sitzen bombenfest, sonst hätte ich die mal abziehen und nachsehen können.
Also offenbar wie die bei MS-1 und MS-5.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: HairyHands
Kunststoffkappen: Bei dem Preis wohl auch keine Überraschung.

Edit: Diese Schalter werden in vielen Behringers verbaut. Syncussion hat die gleichen, der kommende JT-2 auch, MS5 ebenso usw. Gibt es solche Schalter (also in genau diesem Design) heutzutage überhaupt noch komplett aus Metall? Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
10 Juno 60 sind aktuell auf Kleinanzeigen, von 1800- bis über 4000 Euro, einige sind mehrere Monate Inseriert, Ladenhüter würde man früher sagen :D

• Daumen hoch
M.i.a.u.: qwave
Die Kleinanzeigen sind voll mit Behringer Gear. Warum wird es so häufig verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hmm
M.i.a.u.: Cord
10 Juno 60 sind aktuell auf Kleinanzeigen, von 1800- bis über 4000 Euro, einige sind mehrere Monate Inseriert, Ladenhüter würde man früher sagen :D
Es wäre sinnvoll, die Preise anzupassen – der Markt trägt derzeit keine derart hohen Preise.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: qwave
Die Kleinanzeigen sind voll mit Behringer Gear. Warum wird es so häufig verkauft?
auch wenn das hier etwas Offtopic ist: Behringer-Synths lassen sich gebraucht recht gut mit wenig bis keinem Verlust kaufen und verkaufen - so neigt vermutlich mancher dazu, einige nacheinander auszuprobieren, und dann wieder abzustoßen. Die werden ja auch regelmäßig gekauft (im Gegensatz zu manch eher teurem Original).
Bei den Monosynths habe ich selbst schon mindestens 5 wieder verkauft, 4 sind jetzt aber dauerhaft hier.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Feldrauschen und Rolo
Voll ist ebay von allen Herstellern.
Meistens passte es nicht ins setup der Leute.;-)

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ModernerPurist, Scenturio und robworld
Gefällt es doch nicht? :D

Großes Angebot und oft zu „früh“ gekauft, da Preisverfall nach kurzer Zeit.
KA Preise sind oft höher als Angebots-/ Gefallene Neupreise.

Kann man jetzt als bashing Steilvorlage nehmen oder nicht.
„Günstig“ verführt schneller zum Kauf, oft auch Einstiegsdroge für „Branchenfremde“, die dann merken, selbst aus einem Pro1 keinen „geraden“ Ton herauszubekommen.

Für andere Mittellose eine Möglichkeit einfach günstig mit HW Musik zu machen.
Aber B-Philosophiefragen hatten wir ja schon millionenfach anderweitig.

Ich denke das sind Metallkippschalter. Zumindest hat Behringer beim VC340 (den ich besitze und dufte finde) aus Metall verbaut. Fühlen sich nämlich
kühl an ,wie die Metallaufsätze auf den Potikappen des VC340. Ach ich find den Juno vom Sound richtig geil! Schöne Demo die Tom da gemacht hat.
Ich wußte doch daß das Ding so klingt wie es soll wenn einer von uns was schraubt. Übrigens sollte es kein Problem sein wenn die Fader etwas kleiner sind.
Man kann doch deren Einfluß einstellen soweit ich weiß. Einfach bissi minimieren und schon ist der Bereich größer. Ich finde den Behringer Nachbau auch
optisch superschön und er ist im Gegensatz zu einem alten 60er leichter mitzunehmen auf einen Gig und leichter unterzubekommen im Homerecordingstudio. Ich bin sicher die Keyboarder werden das Teil lieben und der wird weggehen wie warme semmeln. Ha! Also von den Ollen
wäre für mich nur noch einer interessant und zwar der 6er weil der nicht speicherbar und somit fast vollanalog ist. Also direkt zumindest was die Reglereinstellungen angeht. Hat zwar auch nur DCO`s aber das ist ja nichts schlimmes. Ich mag DCO Sound nicht minder denn VCO. Aber ich schätze ja
sogar wenn Polyphone paraphon sind bezüglich der Filter bzw. finde es wichtig daß es das gibt. Ich denke sozusagen nicht starr wie so mancher Geselle 😂

Ach und eins will ich noch loswerden. Es ist doch total egal ob der wirklich 100% ig oder nur 98% wie ein echter 60er klingt. Wichtig ist A) analog ,und 2)
das einfache Synthesizerprinzip daß man auf ner Bühne oder auch beim arrangieren von Songs zu schätzen weiß. Ich kann nur sagen großen Dank an Behringer denn alle anderen Firmen vergessen daß genau solche Geräte knapp sind und gebraucht werden und geliebt werden. Was will ich mit nem Synthie der Kaffee kochen kann und Wahrscheinlichkeitsberechnungen beherrscht? So simple Schwerter sind genau das was in Zukunft wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Feldrauschen
Ich denke das sind Metallkippschalter.
Ich nicht.
Ich wußte doch daß das Ding so klingt wie es soll
Es ist doch total egal ob der wirklich 100% ig oder nur 98% wie ein echter 60er klingt.
Also man sollte da nicht erwarten, dass er 100% klingt wie ein Juno 60 - denn das tut er meiner Meinung nach nicht. Es gibt schon klangliche Unterschiede in den Details. Er macht das typische Juno Ding zwar ganz gut. Er kommt auch in vielen Bereichen nah dran, aber ein Original bleibt ein Original.
Nichtsdestotrotz kann und wird man mit dem Ding seinen Spaß haben. Er ist ein ähnlicher Schönklinger wie ein Juno auch und hat ein paar sinnvolle Erweiterungen, die ein Juno ab Werk nicht hat. Ist vom Klang her ein gutes Brot und Butter Teil, aber jetzt auch kein must have aus meiner Sicht. Also vor allem, wenn man schon andere analoge Polysynths hat.
Klar - wenn man live spielt und was leichtes und kleines analoges mit Tasten benötigt, könnte das Ding sehr praktisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter, claudio, eusti und eine weitere Person

Neue Beiträge

Zurück
Oben