Neu

Behringer JN-80 / Neptune-80 (Roland Juno 6/60)

okay... dann war das auch so beim original..
danke.

(finde den chorus des 60 und auch den meines alpha junos (regelbar) schön zum "andicken")

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Chorus: Ich fand den internen Chorus der Junos früher immer schrecklich und hab den so gut wie nie benutzt. Es klingt auch schnell alles gleich damit.

So ähnlich erging es mir in der Teenieband mit dem DW6000 eines Freundes und Mitstreiters.
Egal ob Glöckchen, Pad, whatever, immer die gleiche „Rahmsoße“.
Ich hatte bei ihm das Gefühl, der On/Off Schalter war auf ON verblombt. 😁

• HaHa
M.i.a.u.: HairyHands
Wenn ich das aus den ersten Demos so höre, scheint mir die Chorus Intensität etwas „too much“.
Entgegen dem Original hätte der Kiste da auch ein „Wet/Dry“-Regler gut gestanden.

Aber im Augenblick ist ja nur spekulativ…im Zweifel für den Angeklagten.
Unbedingt . Die haben da oft Tendenz etwas dick aufzutragen . Das lässt sich sicherlich nachrüsten durch findige Mods.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead und micromoog
ich freue mich auf kommende Vergleiche :opa:
JN vs Juno-60
JN vs System-8
JN vs Deepmind
...

Diese werden nicht ausbleiben.
Ergebnis unabhängig, beurteile ich aber nach persönlichem Gefallen/nicht Gefallen.

Aktuell bin ich Juno mäßig eh gut ausgestattet und mit dem „mutmaßlich nicht ganz original“ klingenden Wave immer noch zufrieden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: JS-Sound, Audiohead und alexpen
Aktuell bin ich Juno mäßig eh gut ausgestattet und mit dem „mutmaßlich nicht ganz original“ klingenden Wave immer noch zufrieden.
Meinem Wave 2, den ich (warum auch immer) verkauft habe, trauere ich immer noch nach.
Das war tatsächlich eine absolut legitime Alternative zum Juno – sowohl klanglich als auch in puncto Bedienung.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog
Meinem Wave 2, den ich (warum auch immer) verkauft habe, trauere ich immer noch nach.
Das war tatsächlich eine absolut legitime Alternative zum Juno – sowohl klanglich als auch in puncto Bedienung.

Eigentlich zwei unterschiedliche Welten - der von mir hier eingebrachte B-Wave sollte nur manifestieren, dass mir die fehlende 100% Klangtreue bei B Clones egal ist, solange mir dessen abweichender Klang gefällt 😁
War also nicht als Juno vs Wave gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: alexpen, JuBi, Herbie und eine weitere Person
Eigentlich zwei unterschiedliche Welten - der von mir hier eingebrachte B-Wave sollte nur manifestieren, dass mir die fehlende 100% Klangtreue bei B Clones egal ist, solange mir dessen abweichender Klang gefällt 😁
War also nicht als Juno vs Wave gedacht.
So geht es mir mit der RD-78. Ich hatte lange genug eine CR-78 um zu wissen wie phänomenal sie klingt und auch zu wissen, wie mir ihre Bedienung im Studiokontext auf die Nerven ging.
Die RD-78 klingt nicht exakt wie das Vorbild, aber der Sound gefällt mir trotzdem außerordentlich gut, die Haptik und Bedienung angelehnt an RD-6 (bzw. TR-606) macht das locker wett.
Dazu Einzelouts, MIDI, Desktop.
Zum Thema: Wenn ich den Ju-60 hier nicht schon hätte wäre der JN längst bestellt. Ein absoluter "Nicht-Gehirner".

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Feldrauschen und micromoog
Die Jugend :opa:

Ju-60 = Juno-60 ... kennen ein paar ältere Mitleser sicher noch von früher. Vorkriegstechnik. Braucht kein Mensch mehr.
Na ich glaube nicht das damals jemand zu seinem Kumpel sagte....ey bring mal bitte deinen ju 60 mit obwohl er den juno 60 meinte. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Na ich glaube nicht das damals jemand zu seinem Kumpel sagte....ey bring mal bitte deinen ju 60 mit obwohl er den juno 60 meinte. ;-)
Man hat auch JP-8 gesagt und gewusst, welches Gerät gemeint war. Ich bin leider von Natur aus schreibfaul und hatte versehentlich eine nicht geläufige Abkürzung benutzt.

MfG Hdgdl

Jetzt wird's wild.
Der Juno Boden wabbelt. Hahaha.
Man, du sollst den auch nicht tagelang in der Badewanne schwimmen lassen. 🎹🌊🐟

😭

Zuletzt bearbeitet:
den Zweiten...
Hier ging's um die Bedienung und die Einfachheit gute Klänge ohne viel Mühe rauszuholen :-)
Das unterschreibe ich so, die Nord Synths haben ähnlich wie der Juno einen großen Sweetspot und gut abgestimmte Parameter, da bin ich auch immer schnell zum gewünschten Ergebnis gekommen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: alexpen und Audiohead
Wenn Uli‘s „Gegner“ sich mit aller Kraft auf ein neues Produkt stürzen weiß man: es wird ein Hit.

Ist auch nicht unkomisch wenn Trollposts dann von Leuten kommen, die sich über die „negative Stimmung, die Missgunst und Feindseligkeit“ im Forum beschweren.

@Topic: die Demos werden besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • HaHa
  • Hmm
M.i.a.u.: Braunsen84, klangsulfat, dubsetter und 2 andere
Au irgend welchen YoutubeVideos die tatsächlich diekte Erfahrung herauszulesen, ist wie einen Ski-Weltcup im TV zu sehen und daraus zu schliessen wie Skifahren ist.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: Palindrom, sllk, dubsetter und 4 andere

News

Zurück
Oben