Neu

Behringer JN-80 / Neptune-80 (Roland Juno 6/60)

Gute Anschaffung ! Klar klingt der orig Roland 60 etwas besser . Ist auch eine gute Wertanlage . Muss jeder für sich selbst evaluieren ob die 10% besserer Klang und Limitierungen die 3k plus rechtfertigen . Dazu kommt noch etwas schwierige Ersatzteilbeschaffung wenn was ausfällt , zb der Roland eigene IR3109 ... Wobei die ansonsten eher stabile Elektronik haben , Netzteil kann durchaus noch gut sein wenn es ab und an mal am Strom war , keine Feuchtigkeit usw. Gerade das Netzteil würde ich checken . Smd ist per se nicht schlechter - eher stabiler , auch die Schaltnetzteile können sehr lange halten wenn sie nicht unterdimensioniert sind. Die Bauteile vom Deepmind zb, Poties , gute Alps, tatsächlich eher hochwertig , nicht so stossfest wie die alten Rolands ;) , dafür 12 Stimmen für ein Bruchteil der Summe . kann ohne Sorge mit auf die Bühne , den Juno 106 würde ich nicht mehr mitnehmen . Auch der Ubx steckt den Roland locker i d Tasche. ( Qualy und Sound ) . Nichtsdestotrotz mag ich die alten Kisten , hab ja selbst ein paar , die ich nicht hergebe, die haben einfach was besonderes : Haptik , Feel , Aussehen , Sweet Spots on the Fly , ist schon ein ticken organischer . Der 106 reicht mir . Dazu kommen noch 2 Jx8p s . Die Klone sind aber wiederum gut für unterwegs, schätze da sehr den Nymphes,- Juno für die Jackentasche.
Ich habe alles durchgecheckt und kalibriert. Und natürlich wesentlich weniger als 3k bezahlt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Feldrauschen
Das wird noch so'n On/Off Synth, wenn das mit den schlechten Demos weitergeht.

Glaub nicht, dass die Stärke der Junos in tollen Einzelsounds lag, sondern dass die sehr gut mit Standardsounds im Mix liegen und dahingehend würde ich gern mal was hören.

Fraglich ist auch wie gut das zu modernem Sound passt.

Haben Leftfiel und Underworld nicht auch diese Kisten genutzt?

Ein originaler Juno 60 sitzt im Mix halt immer ohne großen Aufwand, analog einer 3-Wetter-Taft Frisur.

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli, Fitzgeraldo, sllk und eine weitere Person
Dieses GAS ist gefährlich. Ich habe schon soviel verkauft, dass ich wegen GAS haben wollte, nur um nen halbes Jahr später festzustellen: Brauch ich nicht, passt nicht, zuviel Fummelkram... Das war nie was was grundlegend scheiße klingt, sondern immer unangenehm zu platzieren war.

Der Blofeld war so einer bspw

Muss nicht heißen, dass der generell nicht passt, uch nannte ihn des Hypes wegen, aber bei mir nicht einmal im Track eingesetzt und ich hatte zwei davon

Ok noch einer...

Was haben Behringer-Synthesizer und Kunstdrucke im Haus gemeinsam?
→ Sie hängen sich an große Namen – aber das Original bleibt unerreichbar.
Vom Wert her: Jawoll.
Vom feeling her: möglich.
Manchmal reicht auch ein Foto, oder Poster, wenn es lediglich ums Motiv geht. Bei Klang & Klangbearbeitung sehe ich es ein wenig anders.
Außerdem hat Behringer es nie geschafft, das Original so zu kopieren, wie bei Gemälde & Kunstdruck...
Nur meine Meinung.

Ok noch einer...

Was haben Behringer-Synthesizer und Kunstdrucke im Haus gemeinsam?
→ Sie hängen sich an große Namen – aber das Original bleibt unerreichbar.

Ich habe in den End 80ern diverse Dali Poster für 6,95 DM/St. bei Hertie gekauft.
Die dazu passenden Alu-Bilderrahmen von Ikea waren rund 5x so teuer.
Die Bilder/Poster existieren immer noch (mittlerweile schon lange satt gesehen schmücken diese jetzt die Abstellräume im Keller).
Habe die Originale nie vermisst. 😂

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Archivicious und AcidDiver
Ok, da es so gut ankommt.

Was haben Behringer-Synthesizer und Vintage-Synths gemeinsam?
Beide klingen verstimmt – aber nur beim einen nennt man’s ‚Charakter

• HaHa
  • Gute Idee
M.i.a.u.: ganje, Steven Hachel, Dagalos und 3 andere
Wird wahrscheinlich die beste Neuauflage sein die es je gegeben hatt.
Nicht das der ju 06a und juno x jetzt schlecht sind aber das wird wohl daß sein was man sich von so Roland vorgestellt hatte.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz
Ich habe in den End 80ern diverse Dali Poster für 6,95 DM/St. bei Hertie gekauft.
Die dazu passenden Alu-Bilderrahmen von Ikea waren rund 5x so teuer.
Die Bilder/Poster existieren immer noch (mittlerweile schon lange satt gesehen schmücken diese jetzt die Abstellräume im Keller).
Habe die Originale nie vermisst. 😂
Teilweise ist man von den Originalen auch enttäuscht. Im Rahmen einer Ausstellung im Frankfurter Städl vor ein paar Jahren war auch ein original Dali ausgestellt, war eines seiner bekannteren Bilder. Das Bild selber sah natürlich genau so aus, wie man es aus Büchern kennt - allerdings war es relativ klein. Hätte sich als Kunstdruck wahrscheinlich keiner in der Größe gekauft.

Jetzt auch offiziell:

die pathetischen Vocals ab 11:40. :-)

... Behringer - instruments of the people ...

… a thunderclap in plastic and steel…

…not for the collector, but for for the creators, not for the museums …

… this machine will not whisper - it will roar - across studios, bedrooms, stages ….

ich geh kaputt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cybergrass, sllk, Steven Hachel und 3 andere
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: phunk
Hätte ich nicht schon den Juno X (mit dem ich recht zufrieden bin, bis auf das fehlende Chord-Memory) würde ich jetzt beim JN zuschlagen.

Oder das erste Mengenpaket ist bereits schon verkauft/bestellt.
Nein, dann würde Thomann trotzdem eine JN-80 Seite anbieten und schon Vorbestellungen für die darauf folgende Lieferung annehmen. Aber es gibt noch keine JN-80 Seite (obwohl es sie ja schon gab). Das ist aber nicht ungewöhnlich bei Thomann, die brauchen meistens 1-2 Tage, bis sie ein neues Produkt von Behringer auch im Shop anbieten. Manchmal kommt die Seite auch erst in der Nacht von Freitag auf Samstag.
Was eher ungewöhnlich ist, ist dass Andertons den JN-80 noch nicht zur Vorbestellung anbietet, die sind normalerweise immer ganz früh dabei.

• hilfreich
M.i.a.u.: micromoog
Ok noch einer, weil das Feedback so positiv war.

Behringer ist wie Fast Food
→ Du weißt, es ist nicht gut – aber plötzlich stehen fünf davon auf dem Tisch

• HaHa
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: ganje, THE NERD, micromoog und 4 andere
die pathetischen Vocals ab 11:40. :-)

... behringer - instruments of the people ...

… a thunderclap in plastic and steel…

…not for the collector, but for for the creators, not for the museums …

… this machine will not whisper - it will roar - across studios, bedrooms, stages ….

ich geh kaputt ;-)
Keep it real...

Da habe ich auch noch einen:
Wer meint die Behringer-Kopie sei so wie das Original, der reserviert auch bei McDonalds einen Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: Hamudi2000, Fitzgeraldo und ppg360

News

Zurück
Oben