Gute Anschaffung ! Klar klingt der orig Roland 60 etwas besser . Ist auch eine gute Wertanlage . Muss jeder für sich selbst evaluieren ob die 10% besserer Klang und Limitierungen die 3k plus rechtfertigen . Dazu kommt noch etwas schwierige Ersatzteilbeschaffung wenn was ausfällt , zb der Roland eigene IR3109 ... Wobei die ansonsten eher stabile Elektronik haben , Netzteil kann durchaus noch gut sein wenn es ab und an mal am Strom war , keine Feuchtigkeit usw. Gerade das Netzteil würde ich checken . Smd ist per se nicht schlechter - eher stabiler , auch die Schaltnetzteile können sehr lange halten wenn sie nicht unterdimensioniert sind. Die Bauteile vom Deepmind zb, Poties , gute Alps, tatsächlich eher hochwertig , nicht so stossfest wie die alten Rolands ;) , dafür 12 Stimmen für ein Bruchteil der Summe . kann ohne Sorge mit auf die Bühne , den Juno 106 würde ich nicht mehr mitnehmen . Auch der Ubx steckt den Roland locker i d Tasche. ( Qualy und Sound ) . Nichtsdestotrotz mag ich die alten Kisten , hab ja selbst ein paar , die ich nicht hergebe, die haben einfach was besonderes : Haptik , Feel , Aussehen , Sweet Spots on the Fly , ist schon ein ticken organischer . Der 106 reicht mir . Dazu kommen noch 2 Jx8p s . Die Klone sind aber wiederum gut für unterwegs, schätze da sehr den Nymphes,- Juno für die Jackentasche.