Look at theWer nörgelt denn hier? Ist doch ausnahmsweise alles recht sachlich und freundlich hier im Thread.
Nörgeleien und einige Reaktionen darauf werden/wurden recht schnell gelöscht.Wer nörgelt denn hier? Ist doch ausnahmsweise alles recht sachlich und freundlich hier im Thread.
Kannst du den JN-80 direkt mit einem Deepmind vergleichen? Den hatte ich mal direkt neben meinem Juno-60 stehen und bin erstaunlich dicht dran gekommen, also quasi genauso dicht dran wie du es gerade in Bezug auf den JN-80 beschreibst.Also man sollte da nicht erwarten, dass er 100% klingt wie ein Juno 60 - denn das tut er meiner Meinung nach nicht. Es gibt schon klangliche Unterschiede in den Details. Er macht das typische Juno Ding zwar ganz gut. Er kommt auch in vielen Bereichen nah dran, aber ein Original bleibt ein Original.
Nichtsdestotrotz kann und wird man mit dem Ding seinen Spaß haben. Er ist ein ähnlicher Schönklinger wie ein Juno auch und hat ein paar sinnvolle Erweiterungen, die ein Juno ab Werk nicht hat. Ist vom Klang her ein gutes Brot und Butter Teil, aber jetzt auch kein must have aus meiner Sicht. Also vor allem, wenn man schon andere analoge Polysynths hat.
Klar - wenn man live spielt und was leichtes und kleines analoges mit Tasten benötigt, könnte das Ding sehr praktisch sein.
Ja, da erinnere ich mich auch noch dran, da musste ich beim Deepmind deutlich mehr Arbeit aufwenden. Beim Juno waren die besser abgestimmt für meinen Geschmack. Und da zieht sich tatsächlich ein bisschen durch die Behringer-Produkte, hört man auch gut beim Vergleich Behringer Odyssey vs. Korg Odyssey. Beim Pro-1 konnten sie dank digitaler Envelopes ja noch per Firmware nachbessern, die finde ich jetzt richtig gut.Deepmind und Juno 6 konnte ich nicht direkt miteinander vergleichen. Viele Sounds kann der Deepmind aber schon sehr ähnlich. Definitiv mehr als leicht unterschiedlicher DCO-Grundklang und anderes Filterverhalten haben mich die Envelopes beim Deepmind gestört.
Beim Juno konnte ich die Envelope für einen Sound fast immer einmal so eingestellt lassen und habe etwa nur den Modulationshub auf das Filter nachjustiert. Beim Deepmind war ich die ganze Zeit am Schrauben an den Hüllkurven, weil es sich einfach irgendwie nicht richtig angefühlt hat. Auch im Zusammenspiel mit den verschiedenen Kurvenformen, zwischen "zu kurz" und "zu schlapp" oder irgendwie "seltsam pappig" waren oft nur wenige Millimeter auf den Fadern.
Das betrifft aber nicht nur den Deepmind. Nach meinem Gefühl sind die Envelopes bei vielen Behringer Synths irgendwie seltsam im Verlauf bzw. der Skalierung. Soll jetzt definitiv kein Bashing sein, will nur sagen, daß da meiner Meinung nach noch Luft nach oben wäre.
Bei Pro-1 und Pro-800 finde ich die Envelopes jetzt auch gut so von der Charakteristik her. Beim Pro-1 finde ich, daß die Nachbesserungen leider etwas zu Lasten der Skalierung gehen. Also gerade im wichtigen schnappigen Bereich ist der genau passende Wert doch etwas fummelig einzustellen.Beim Pro-1 konnten sie dank digitaler Envelopes ja noch per Firmware nachbessern, die finde ich jetzt richtig gut.
Ist einstellbar. Entweder wird der Wert abgeholt oder der Wert springt.@HairyHands
Hat man Sprünge bei den Fadern, oder gibt es eine pick-up Funktion?
Dazu kann ich in Ermangelung eines DM nichts sagen.Kannst du den JN-80 direkt mit einem Deepmind vergleichen? Den hatte ich mal direkt neben meinem Juno-60 stehen und bin erstaunlich dicht dran gekommen, also quasi genauso dicht dran wie du es gerade in Bezug auf den JN-80 beschreibst.
I am so free to post ditte ma hier ...
Den WaveWelchen würdest du bevorzugen
Das könnte man denken, ist aber nur unglücklich gemacht in dem Video. Saw und Pulse haben beim Juno und auch beim JN die gleiche Fußlage.Aber in dem Moment ist der Ton auf einmal eine Oktave hoeher. Ist das beim Juno so?
Danke für die Einschätzung!Den Wave
Ne keine Ahnung - Schwer zu sagen, weil beide Synths schon hier stehen. Aber das sind Testgeräte. Kaufen würde ich heutzutage vermutlich keinen von beiden, höchstens aus Neugier?
Persönlich mag ich bei analogen die Monosynths viel lieber. Ansonsten liebe ich den Summit, der mich seit einigen Jahren begleitet und der kann ja eh schon alles was ich mag... Außerdem bin ich durch solche digitalen Teile wie den Nord Lead 3 oder neuerdings Osmose und GR-Mega nachhaltig versaut und verwöhnt.
Danke für die Einschätzung!
Wenn man an Hardware Synths seinen Spass hat, dann schon. Software ist mir so etwas von egal.„brauchen“ tut man das Alles nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.