Neu

Behringer JN-80 / Neptune-80 (Roland Juno 6/60)

Ja, das geht. Das Filter bei meinen Testgeräten trackt relativ sauber in einem Bereich von ungefähr 3 Oktaven.
Wie ist die Konsistenz der Stimmen? Es sind ja 8 Filter, die je nach Stimmenzuordnung zum Zuge kommen. Weisst Du, ob da intern Trimmer sind, oder ob die Filter von einer Autotune-Routine gestimmt werden?

Wie ist die Konsistenz der Stimmen? Es sind ja 8 Filter, die je nach Stimmenzuordnung zum Zuge kommen. Weisst Du, ob da intern Trimmer sind, oder ob die Filter von einer Autotune-Routine gestimmt werden?
Es gibt eine Menüpunkt zur automatischen Kalibrierung, falls die Voices (Pulsweiten, Levels usw) und Filter nicht alle in tune sein sollten.

Der JN-80 und überhaupt alle neuen Clones haben gegenüber den Vintageschätzchen einen riesigen Vorteil, nämlich dynamische Klangsteuerung durch Anschlagdynamik und Aftertouch. In dieser Hinsicht waren mir die alten Juno 6/60/106 immer zu statisch und da hat der neue definitiv die Nase vorn.
Ich bin auch der Meinung, daß eine dynamische Klangformung durch das Spiel eventuelle klangliche Defizite mehr als wett machen kann.

Beim Juno 6 wünsche ich mir schon immer, daß ich Veloctiy auf Filterenvelope gehabt hätte.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Feldrauschen, citric acid, Herbie und 3 andere
Ein sehr alter Demotrack von mir, 100% mit dem Juno-60 gemacht. Da ist auch der SInus vom Filter beteiligt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Jjsynth, robworld, Sticki und 4 andere
Noise ist halt chaotisch in der Frequenz.
ja - aber muss das (so deutlich hörbar) auch für die Resonanzfrequenz gelten? Die kann ja auch unabhängig vom Eingangssignal in eine stabile Selbstoszillation gehen.
Ich kenne Synths, bei denen das mit Noise als Quelle deutlich sauberer klingt (vielleicht lehne ich mich da jetzt zu weit aus dem Fenster, wäre aber bereit, am WE Audiobeispiele zu erstellen ;-) ).

Übrigens liebe ich genau diesen "Rotz" bei Resonanz in den alten Roland Filtern. Die frühen SH Modelle haben das auch.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und RealRider
nicht, dass ich mich beschweren wollte - der Nymphes "wackelt" sogar auf Oszillatorebene schon bei den Grundwellenformen in der Frequenz, und in der Praxis (vor allem, wenn man das Filter leicht schließt) fällt es kaum auf.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: HairyHands
Hatte ich auch nicht so aufgefasst. Aber wenn man das Ding clonen will, muss man den Rotz halt auch mitnehmen.
:grin:
Im JN-80 ist es nah dran, aber nicht perfekt. Man kann die Resonanzstärke im Menü noch weiter pushen, mehr als beim Roland. Dann wird das ziemlich heftig.
Die Envelope braucht mMn auch noch mehr Liebe und fine tuning, aber das geht ja ggfls. auch per Firmware Update.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
Im Behringer Produktvideo hat Patrick den Song nachgebaut. Ist hier irgendwo weiter oben im Thread verlinkt.

Oh ja, man kann es erkennen, zwischen dem grauenvollen Eigenlob-Gelaber dazwischen... 😬

okay
Wenn du mal Lust und Zeit hast , würde ich gerne mal hören , wie der typische Laserdance Bass aus dem Bruno-80 klingt
der 106er kann den eigentlich auch ziemlich 100%ig

später war es auch bei allen v.d.Kuy Produktionen wohl auch ein 106
aber laut Infos im Netz, haben die beim legendären Album "Future Generation" einen J-60 benutzt ...aber wer weiss das schon so genau

diese Art meine ich:

Wie klingt‘s den trocken?
Das Markanteste ist imho hier der „Öltank“-Hall.

ist ne Uralte Aufnahme, habe ich nicht "dry"
soviel Hall ist da aber gar nicht drauf , der Charakter kommt schon vom Synth
am Ende das kleine Stück Hallfahne, habe ich gerade drauf gesetzt damit es nicht so abgehackt ist

Schade , wäre eine Frage von mir gewesen ob der Behringer das mit dem Trigger/Arpeggiator auch drauf hat . Danke
Doch, man kann den Sync in zum Triggern des Arpeggiators benutzen. Was ich eher meinte, ist das Timing der Noten, wenn man ihn, wie ich gerade, per Midi ansteuert und dass die Hüllkurven beim Original pfeilschnell und sehr präzise sind. Das heißt nicht, dass sie beim JN-80 langsam wären, aber die sprechen anders an. Ist zugegebenermaßen aber Nerd Level.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Muggaseggl
Schwierig zu beurteilen, aber ich glaube der Sound kann noch ein bisschen schneller kommen um mehr Präsenz zu haben. Ist das auch die max. Modulationstiefe??
Nein ist nicht maximal. Bei dem Originalsound ist meiner Meinung nach überhaupt keine Envelope Modulation im Spiel sondern nur keytracking. Weiß ich aber nicht genau, kann das ja nur anhand des Klanges der gemischten Produktion beurteilen. Wer weiß was da noch gemacht wurde. Meiner ist komplett unbearbeitet.

Hier nochmal mit mehr Resonanz und ein bisschen Variation
Anhang anzeigen nochmal anders.wav

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Jjsynth, robworld, qwave und 3 andere
das klingt doch ganz brauchbar! es fehlt dem Clone so ein bisschen das junotypische brizzeln ...aber im Mix könnte das nah dran genug sein
Ich find bei der Laserdance klingt es leicht schmiergelig im Sinne von rauh aber nicht roh.. Könnte vieleicht etwas mehr noise dazugemischt sein?🤔

Zurück
Oben