Neu

Behringer JN-80 / Neptune-80 (Roland Juno 6/60)

Ich glaube, ich habe es schon einmal irgendwo geschrieben. Was nützt es mir, wenn ein Plugin genau so klingt wie ein Hardwaresynth, wenn ich lieber direkt am Gerät arbeite?
Und welchen Sinn soll ein Vergleich zwischen JN80 und einem Plugin haben? JN80 vs. Juno60: Meinetwegen. Aber auch dann müsste man eigentlich alle Vor - und Nachteile gegeneinander abwägen um ein Entscheidung zu treffen.
Solche Videos sind für Klicks super und um sie zu diskutieren. Und es macht ja auch Spaß :)
Einen echten Erkenntnisgewinn hatte ich daraus nie.
Das sehe ich ebenso. Für mich persönlich wäre interessant: Wie klingt der JN-80 im Vergleich zum System-8 oder JU-06a und wie dicht kommt der Deepmind bei klassischen Juno-Sounds ran. Denn das wären alles durchaus interessante Alternativen aus meiner Sicht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: qwave, robworld, bbkey und 4 andere
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den auch recht charmant finde. Wenn der Synth so einigermaßen hält was er verspricht – was man ja noch nicht so ganz wissen kann – dann komme ich um den bei dem Preis wohl nicht rum. Tja. Um den MonoPoly schleiche ich ja auch immer wieder herum, konnte aber bis jetzt immer standhaft bleiben. Hier wird es wohl noch schwerer werden, mal schauen.

In 19" 2HE würd ich den (JN80) blind (mit)nehmen! Aber so - noch mehr Tastenstaubfänger in der Butze - ooch neee 😉

• HaHa
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz
Ich glaube, ich habe es schon einmal irgendwo geschrieben. Was nützt es mir, wenn ein Plugin genau so klingt wie ein Hardwaresynth, wenn ich lieber direkt am Gerät arbeite?
Stimmt, wenn man mit Hardware Synths mehr Freude hat, warum auch immer, dann ist das so.
Hier könnte man auch mal andersrum den Wunsch äußern, dass Software in diesem Thread nichts zu suchen hat.
In Softwarethreads wird man umgekehrt dafür auch schon mal geteert und gefedert.
Ja hast Recht, in Software Threads interessiert ja auch nicht wenn da HW Liebhaber stören mit ihren Standardsätzen "Da kann man aber gar nicht zwei Knöppe auf einmal drehen", "Wer den Unterschied nicht hört ist taub", "Also ich bin so toll, ich nutze keine Plugins, das ist was für Fussvolk"

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
Man hört aber schon, dass das ni dirt nicht so geil klingt - oder der jn80 😂
Such Dir einen aus :-)
Aber ernsthaft, das ist einfach eine Standardwellenformmischung durch ein Tiefpassfilter mit viel Resonanz und das kaputte grollende Element ist die Distortion selbst. Gerade bei Daft Punk wird oft ein Riesenbohei darum gemacht, aber die kochen auch nur mit Wasser (können mit Wasser aber gut umgehen).

Zuletzt bearbeitet:
G
Obwohl ich 49er Tastaturen eigentlich gar nicht so mag, habe ich einige der letzten 10 Jahre sogar richtig lieb.
A1, Nord Wave, East Wave..äh..B-Wave
Guter Kompromiss, finde ich. Hab 2 alte gebrauchte Roland midikeyboards ohne USB oder anderen Schnickschnack! Saubillig. Will keiner 😃

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog
Der braucht Service.

voice spread & LFO: Zack. (80er auf ollem VHS Band)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog und Die Iden des Maerz
erinnert mich an die ersten Nymphes-Demos ("Detune"-Regler mehr als 2mm aufgedreht: Detune in Extremo :mrgreen: ).

• HaHa
M.i.a.u.: HairyHands
wobei, „Running up that hill“ JN-Edition… y not?

Besser als „Jump“ die 10000endste

• HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI

Zurück
Oben