Neu

Behringer JN-80 / Neptune-80 (Roland Juno 6/60)

Musik kann mit allem machen und dass das hier ein bisschen altgebacken daher kommt liegt sicher auch an der einfachen Struktur des Synths.

Ich habe mich Jahre mit einem Siel Opera-6 rumgeschlagen und obwohl ich damit gut Musik machen konnte, haengt so ein Nachgeschmack in der Luft, von nur einer Huellkurve zu leben. Ja, eine zweite Huellkurve ist bei mir MUSS und auch ein bisschen Interaktion (Cross, Sync) zwischen den Oszillatoren hilft.

Bei mir fehlt es auch an Platz bis die Kinder aus dem Haus sind. Und mein letzter Behringer Kauf steht auch nur in der Ecke…

Obwohl ich 49er Tastaturen eigentlich gar nicht so mag, habe ich einige der letzten 10 Jahre sogar richtig lieb.
A1, Nord Wave, East Wave..äh..B-Wave

Uhm, mir scheint (es sieht so aus) als ob er in der Demo mit einem Dualmode spielt, da heisst zwei Voices auf eine Note. Das verkürzt die Polyphonie gleich mal auf 4.
Mir scheint auch er spielt dann doch ab und zu single OSC sounds. Und das klingt ganz schön dünn.

Musik kann mit allem machen und dass das hier ein bisschen altgebacken daher kommt liegt sicher auch an der einfachen Struktur des Synths.

Ich habe mich Jahre mit einem Siel Opera-6 rumgeschlagen und obwohl ich damit gut Musik machen konnte, haengt so ein Nachgeschmack in der Luft, von nur einer Huellkurve zu leben. Ja, eine zweite Huellkurve ist bei mir MUSS und auch ein bisschen Interaktion (Cross, Sync) zwischen den Oszillatoren hilft.

Bei mir fehlt es auch an Platz bis die Kinder aus dem Haus sind. Und mein letzter Behringer Kauf steht auch nur in der Ecke…
… dann mußt Du aber auch sagen welcher Behringer das ist und warum.
Ist es nicht ein Wave und Du hast ja auch nen echten PPG und diesen teuren neuen 3rdWave, oder lieg ich da falsch?

… dann mußt Du aber auch sagen welcher Behringer das ist und warum.
Ist es nicht ein Wave und Du hast ja auch nen echten PPG und diesen teuren neuen 3rdWave, oder lieg ich da falsch?

Ja, der Behringer Wave ist in der Ecke. Nicht, dass er wirklich schlecht ist. Er macht vieles richtig und die Bedienung ist halt voll auf PPG gerichtet, was ich sehr mag. Ab und zu hole ich ihn auch raus, mache ein paar Sounds und kopiere sie rüber auf den 3rd Wave. Nicht, dass der 3rd Wave so seine Eigenheiten hat, aber er bringt die Sachen, die ich vom PPG kenne einfach besser rüber. Und dabei spreche ich das Transientverhalten bei der Attack an. Ich habe mit dem BWave viel versucht aber die Eingriffsmoeglichkeiten sind limitiert. Kaufen wollte das Ding hier auch keiner, wenigstens nicht fuer einen ordentlichen Abschlag, also behalte ich ihn. So ein Synth in der Ecke unterdrückt wenigstens die Versuchung noch so einen zu kaufen…

Trotzdem, finde ich den JN-80 ansprechend. Dünn haben die Dinger immer ohne Chorus geklungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Braunsen84, Die Iden des Maerz und micromoog
Genau solche Sounds wollte ich vom JN-80 mal hören.
Das sind Tolle Sound Demos !

• Daumen hoch
  • Zustimmung
  • ^
M.i.a.u.: martin_ffm, dubsetter, emdezet und 10 andere
Diese Demos von Tom sind spitze. Manchmal braucht man vielleicht nicht mehr Synth!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk, Horbach und deeptune

Und scheinbar ist es beim JN möglich, den Arp/Gate/Env mit einem Trigger jeweils einen Schritt weiterzuschalten. Die ganzen Step Sequenzer in den Behringergeräten können das ja angeblich nicht, weil sie probieren aus dem Trigger eine Clock abzuleiten/zu berechnen.

Die ganzen Step Sequenzer in den Behringergeräten können das ja angeblich nicht, weil sie probieren aus dem Trigger eine Clock abzuleiten/zu berechnen.
Das können schon einige. Solange man 1 PPS einstellen kann, funktioniert das in der Regel auch. Manche Geräte brauchen aber TRS Kabel für den Sync Eingang. Normale Monoklinke funktioniert dann nicht. Beim JN-80 reicht ein Mono TS Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter und Die Iden des Maerz
Das betrifft aber nicht nur den Deepmind. Nach meinem Gefühl sind die Envelopes bei vielen Behringer Synths irgendwie seltsam im Verlauf bzw. der Skalierung. Soll jetzt definitiv kein Bashing sein, will nur sagen, daß da meiner Meinung nach noch Luft nach oben wäre.
Das finde ich merkwürdig. Also beim Model D von B ist mir da im Gegensatz zum original Minimoog Reissue nichts negativ aufgefallen
an den Hüllkurven. Ich hatte vor Jahren kurzzeitig beide in meiner Base um dann mit viel Überzeugung schließlich den originalen über den Harz zu kicken.
Nicht weil der Originale schlechter gewesen wäre sondern weil er einfach ein Riesenviech ist das sich fälschlicherweise als "MIni" bezeichnet einfach
zu viel Platz weggenommen hat für einen simplen Monoheimer.
Kommt halt aus ner anderen Zeit das Ding.
Ne also beim Model D von Behringer gibt es wie gesagt Hüllkurventechnisch und auch so keine Probleme.
Das Ding ist haptisch klein aber vom Sound genauso wie man das will wenn man diesen Laddersound mag.
Lediglich die übersteuerung klingt anders, aber diese schönen schwebeMoogleads kann man mit etwas Feingefühl gut machen und die gewaltigen Brettersounds ganz ohne Mühe.
Ich höre das mit den angeblich schwächelnden Hüllkurven zum ersten mal. 🤔Nie hat jemand sowas erwähnt. Zumindest hab ich davon nie was gelesen in all den Threads. Naja... ich ich hol mir übrigens keinen
JN(!) Ich hab ja schon einen original Jx3p mit Programmer PG200. Ich fand den JX immer besser als die Junos aus verschiedenen Gründen. Was ich jetzt bald kaufe ist ein Behringer Wave.
Auf den bin ich momentan richtig spitz und weil ich jetzt endlich meinen ollen Jupiter 4 verkauft habe ,kann ich den schön im Wechsel mit meinem Korg
Delta und meinem Poly800 auf dem Platz rotieren. Ich find den Resosound der Filter vom Wave so geil. Aber auch optisch finde ich den so richtig zum anbeißen. Die Junos sind auch schön, aber sind wir doch mal ehrlich sieht es mehr nach Spielzeug aus als ernstzunehmendes Studiogerät ;-)
Ich mag ja Kaubonbons, brauche dafür aber keinen Synthesizer ehrlich gesagt und wenn ich bunte Farben will gehe ich in meine Malecke.
Ich finde daß Studiogear optischn möglichst neutral und unauffällig gestaltet sein sollte. Jedenfalls für meinereiner.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt bald kaufe ist ein Behringer Wave.
Ausgerechnet der hat das gleiche Problem mit den Hüllkurven. Sorry! :)
Und es stimmt, bei sehr vielen Clones verhalten sich die Hüllkurven leicht anders als beim Original. Beim JN80 ebenso. Fairerweise betrifft das aber nicht nur Behringer.
Das heißt ja auch nicht, dass es deswegen per se schlecht oder nicht nutzbar wäre, nur eben anders. Wem allerdings wichtig ist, dass solche Details 100% oder wenigstens 95% gleich sein sollen, der sollte in Ruhe testen bevor er kauft.

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter und Rolo
Also beim Model D von B ist mir da im Gegensatz zum original Minimoog Reissue nichts negativ aufgefallen
an den Hüllkurven.
ich will jetzt nichts falsches sagen, aber war der Model D nicht einer der sehr wenigen Behringer-Synths, der analoge Hüllkurven hat? 🤔

• hilfreich
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Rolo und Dagalos
Solche Dinge sind auch nur im direkten Vergleich wichtig. Solange es gut klingt und vernünftig einstellbar ist, sollte das kein Problem sein.
Ich hatte den Grandmother Clone von denen noch nicht unter den Fingern, aber da wäre ich sogar dankbar wenn die Hüllkurve sich nicht so schlecht einstellen ließe wie beim Original.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Scenturio
Ne also beim Model D von Behringer gibt es wie gesagt Hüllkurventechnisch und auch so keine Probleme.
Soweit ich weiß sind beim Behringer Model D die Hüllkurven auch komplett Analog realisiert, so wie beim Originalen Minimoog. Anders sieht es wohl z.B. beim Behringer Pro-1 aus, das soll wohl ne digitale Hüllkurve sein.

• Zustimmung
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Rolo, Audiohead, qwave und eine weitere Person
In fast jeder Bedienungsanleitung sind Hüllkurven graphisch linear dargestellt, jetzt haben wir endlich Hüllkurven die auch mal wirklich den Anleitungen entsprechen, aber dem verwöhnten Ohr ist das auch wieder nicht recht!

Undankbares Volk!
😂

• HaHa
M.i.a.u.: sllk und Audiohead
Ein K-Lauer den man einfach mal als Eulenspiegel für das ständige Clone-Hüllkurven Mimimi stehen lassen kann.

• hilfreich
M.i.a.u.: Rolo

Also ich muß schon sagen - ich hatte beinahe 35 Jahre lang (zwei verschiedene) Juno60 besessen (war Anfangs mein einziger Synth) und der Behringer kommt der Sache aber wirklich sehr nahe. Wenn ich die Augen schließe und dieses Video "höre", fühle ich ihn unter den Fingern und es riecht nach ~ 40 Jahre alter Elektronik. Herrlich 😍 da könnte man ja auf komische Ideen kommen....hmmmmm...GAAAASSS-Alarm 🫨

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Novex, micromoog und sllk
nein ... aber möglicherweise macht es mehr Spaß.

Gute Musik geht auch mit meiner Lieblingskombi:
1771425364798.webp + 1771425413654.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: qwave
Man könnte damit ja auch auf dem Gehäuse des Blue Sky Percussion machen.
ja, aber ist das dann noch gute Musik? 🤔

Ich hab den JN-80 vorbestellt und freu mich drauf - aber ich bin da geduldig; wann im Jahr die lieberbereit sind, ist mir wurst.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Cord, deeptune und HairyHands

Neue Beiträge

Zurück
Oben