Behringer JN-80 / Neptune-80 (Roland Juno 6/60)

ich habe die Juno's von meinem Papa übernommen (ok, Prahlerei aus:))
Es ist einfach das Gesamtkonzept. Jede Einstellung macht da Sinn und man entwickelt weiter.
Ich stell eine simple Orgel ein und bin mit ein paar Fadereinstellungen bei einem Padsound oder Bass und genauso
geht es dann wieder retour. Was ich eigentlich sagen will: Am Juno-6 performt es sich wesentlich besser, als beim 106.
Arpeggiator des einen tritt gegen die Speicherbarkeit des anderen an. Muss nicht schlecht sein, ganz im Gegenteil - es ergänzt sich gut
und das tolle ist - es klingt immer nach Juno. Also ich habe mich sofort verliebt in die Junos, weil eben simpel aber oho.

Enttäuscht war ich allerdings vom Juno X. Der blendet mir zu sehr mit "Schaut mal ich bin ein Juno". Der Klang zeigt zwar eindeutige
Verwandschaft, aber der X klingt leblos irgendwie unnahbar. Kam keine Gegenliebe zurück:sad:
Aber es geht ja um den Nept(j)une von B.
Klanglich noch eine Schippe auf dem Klang des Deepminds drauf, und man kann flirten. Traue ich denen zu.

liebe nette Grüße:)

Klanglich noch eine Schippe auf dem Klang des Deepminds drauf, und man kann flirten. Traue ich denen zu.
Ich stimme allem zu, bis auf diesen letzten Satz.

Es wird relativ bald etwas kommen von Sound-Force und das wird amtlich sein, bis dahin gäbe es schon den GS Music Bree6 oder den Dreadbox Nymphes - oder eben die (inzwischen sehr teuren) Vintage-Junos von Roland.

Der Nymphes war für mich leider eine Katastrophe:sad: Der war nie "in tune") Ein 4 stimmiger Akkord und Stimme 3 und 4 sind sowas von schräg gewesen. Warm laufen usw.
Ich habe den Nymphes daher nicht behalten. VCO's sind keine DCO's, das ist mir klar. Durch die Doppelbelegung dachte ich zuerst, der LFO vom Pitch
wäre noch etwas aufgezogen gewesen, war aber nicht der Fall. Ich hab einfach zu wenig Geduld und die muß ich wohl noch mitbringen:) PS: Klang vom Nymphes "dark vintage"
hat aber, meiner Meinung, so gar nix vom Juno ausser dem Konzept,- der Struktur.

Gruß an dich

Damit es konstruktiv bleibt:
Was würdet Ihr denn konkret an diesem Design geändert wissen? Ich bin mir sicher, dass noch Zeit für Änderungen vorhanden ist.
also ich finde diese Kaubonbon Taster lecker. Ohne Mist, und den jänglichen Taster links für Modu , das finde ich auf klasse daß
der so authentisch sein werden soll. Das wird ein tolles Teil. Jabadabaduuu

Die Buttons sind rein proportional unpassend zum Slimlinegehäuse. Da hätten es die Buttons vom Deepmind auch getan.
Ne wieso, ist deine Meinung. Ist doch ok. Bei mir ist das Gesamtdesign wirklich positiv eingegangen auf der ersten Blick.
Auch auf den 2. wars noch stimmig. Für mich jedenfalls.

Im Prinzip eine gute Idee.

Leider von Behringer - und genau wieder nach typischem Behringer-Muster.
Ich finde das gut daß Behringer sich darum kümmert. Man hat sich da doch sehr Mühe gegeben.
Ich selbst habe vier Behringer Clone die ich nicht minder liebe als z.B. meine Döpfer Module.
Bei dem 808 Clone hab ich allerdings den Boutique TR08 vorgezogen. Ich find den von der Größe cool
und die Taster sind authentischer. Außerdem gibts noch den eingebauten Lautsprecher den ich begrüße
weil ich ihn einfach lustig finde. klingen tun die beide gut.
Ich hoffe daß Behringer erfasst wie wichtig authentische Oldschooltaster sind. Klar ist das ein nicht zu verachtender
Zusatzkostenfaktor, aber ich denke das wird auch nicht mehr als ein Zehner pro Gerät ...na sagen wir`n Zwanni ausmacht.
Für authentische Taster wär es mir das Wert. Beim Neptune ist man ja auf dem richtigen Weg. Beim PPG hat man das
auch sehr schön gemacht. Und ich finde der klingt auch wirklich sehr gut.

Ich sagte ja schon, dass etwas Besseres kommen wird von Sound-Force in Enschede, NL. Der Nicolas arbeitet daran schon sehr lange. Wer die „Juno-Module“ dieser Firma kennt, wird mir zustimmen, dass hier eine wirklich überzeugende analoge Re-Inkarnation der Junos im zeitgemäßen Format zu erwarten ist.

2025-10-30-Sound-Force - 1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der Nymphes war für mich leider eine Katastrophe:sad: (...) hat aber, meiner Meinung, so gar nix vom Juno ausser dem Konzept,- der Struktur.
Na ja, aber immerhin bekommst du damit für sehr kleines Geld die Struktur. Darin sehe ich durchaus eine gewisse Berechtigung. Und schlecht klingt er m. E. nicht. Es ist halt ein europäisches Boutique-Produkt gegenüber einem chinesischen Massenprodukt.

Dito hier…8 MB gebraucht für ~600 DM + 650 DM für eine externe Quantum SCSI 540MB + 580 DM OP1 & Maus, und natürlich der S760 selbst, der auch 4000 DM verschlang, kurz darauf noch ein zip100 für 250 DM, Medien im Superangebot ~50 DM/Stück

1994 mitten im Studium, danach war ich blank wie eine Kirchenmaus :)
Das Resultat war dafür aber auch unüberhörbar. Um beim Thema des Threads zu bleiben: Die Unterschiede der Hardware Klone von Juno & Co. zum Original sind mit spitzen Ohren zwar wahrzunehmen, aber im Mix meist vernachlässigbar. Oder anders gesagt: Wenn man ein Album mit einem Deepmind macht und für das nächste Album einen echten Juno hat, wird das Album allein deshalb nicht viel anders klingen. Der Umstieg von einem 12 Bit Mono Sampler mit 512 KB und ohne Filter auf Stereo 16 Bit mit 10 MB und super Digitalfilter hat damals bei mir für eine extreme und unüberhörbare Steigerung der Produktionsqualität gesorgt.

Ich habe jetzt beide.
Die rd-8 und 08 klingen so verschieden und trotzdem beide super weshalb ich beide behalte und mal die und die nehme.
genau das selbe bei meinen beiden Klonen, hab auch zwei 808 clone, die Drumstation und die TR08. Brauch die auch beide eben drum :cool:

Alle, die nicht mit mir übereinstimmen, werden es vermutlich überleben.
Ne nur weil du geschimpft hattest. Ich weiß doch gar nicht was weiter oben war. Is mir jetzt auch Wurscht. Generell sind mir Meinungen von anderen Wurscht es sei
denn ich habe gewisse Schnittmenge. Konsequent Gegenpoliges ist mir Wurscht.

News

Zurück
Oben