Neu

Behringer JT-2

• Ersteller Ersteller FixedFilter
  • Erstellt am Erstellt am
Wahrscheinlich nicht genug Austauschknöpfe gehabt? Eigentlich sind die von Werk aus alle so wie die 2 verbliebenen Potis
Ah, ok! Danke für die Antwort! Ich hatte den hier gar nicht so auf dem Schirm, hatte den eher unter den Mini-Versionen , also nicht so sinnvoll, eingeordnet.

Vince Clarke? 😄😄
nee , Feldrauschen ;) .
Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, aber warum fehlen den 2 Potis in der VCO-2 Abteilung denn die silbernen Kappen?
Weil der Platz einfach zu eng ist , die Silbernen sind flacher aber etwas breiter , da musste ich improvisieren , mag es auch so, soll ja auch praktisch sein . Die silbernen Potiekappen passen besser zu dem 70 er Design , mal schauen ob ich die kleiner in d Schaft bekomme .

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: MartYATARI und eusti
nee , Feldrauschen ;) .

Weil der Platz einfach zu eng ist , die Silbernen sind flacher aber etwas breiter , da musste ich improvisieren , mag es auch so, soll ja auch praktisch sein . Die silbernen Potiekappen passen besser zu dem 70 er Design , mal schauen ob ich die kleiner in d Schaft bekomme .
Also noisefield Clarke 😄

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Feldrauschen
😀😅
1780588929157.webp

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter, MartYATARI und phori
Hab den jetzt auch hier. Irgendwie finde ich, dass die kleinen Behringer*-Teile alle seit einiger Zeit mehr oder weniger gleich klingen. Vielleicht mit Nuancen in den Filtern oder durch andere Features. Aber für mich sind die - vor allem schon bei den Oszillatoren - alle so nah beieinander, dass mir da einer locker reichen würde. Ich kenne jetzt das Original nicht, insofern weiß ich nicht, ob es damals auch schon so war.

Den Eindruck hatte ich nur schon beim 2XM, der war für mich auch näher an anderen Behringer*-Synths als am Original. Nicht schlimm, denn man bekommt immer noch recht viel fürs Geld. Aber mit jedem neuen Kleinstsynth steigt für mich auch der Langeweile-Faktor bei B. Wird Zeit, dass die sich mal wieder einem größeren Projekt annehmen. Fänd ich spannender.

• wunderbar
M.i.a.u.: MartYATARI
Aber mit jedem neuen Kleinstsynth steigt für mich auch der Langeweile-Faktor bei B.
ja, den Eindruck habe ich auch. Mehr als 2 von den kleinen Monos braucht man nicht wirklich ... aber dann hat man ja immer noch die Qual der Wal, welche zwei. ;-)

• Daumen hoch
Hab den jetzt auch hier. Irgendwie finde ich, dass die kleinen Behringer-Teile alle seit einiger Zeit mehr oder weniger gleich klingen. Vielleicht mit Nuancen in den Filtern oder durch andere Features. Aber für mich sind die - vor allem schon bei den Oszillatoren - alle so nah beieinander, dass mir da einer locker reichen würde. Ich kenne jetzt das Original nicht, insofern weiß ich nicht, ob es damals auch schon so war.

Den Eindruck hatte ich nur schon beim 2XM, der war für mich auch näher an anderen Behringer-Synths als am Original. Nicht schlimm, denn man bekommt immer noch recht viel fürs Geld. Aber mit jedem neuen Kleinstsynth steigt für mich auch der Langeweile-Faktor bei B. Wird Zeit, dass die sich mal wieder einem größeren Projekt annehmen. Fänd ich spannender.
interessant, das deckt sich exakt mit meinem ersten Eindruck. wobei die Ausstattung für den Preis ja wirklich gut ist und es auch klanglich eigentlich nichts zu meckern gibt. Vielleicht ist da bei uns, wo wir ja quasi jeden Behringer* Mono angetestet haben, auch eine gewisse Sättigung eingetreten? Vielleicht haben sich die Originale eigentlich auch alle gar nicht groß unterschieden? Der JN-80 hat mich dagegen auf Anhieb überzeugt, der hat den gleichen Charme wie das Original (das ich auch einige Zeit hatte) und den gebe ich auch nicht wieder her (bzw. hole ihn mir noch mal, mein geliefertes Exemplar hat leider auch eine ungleichmäßige Tastatur).

• Gute Idee
  • Daumen hoch
  • :(
M.i.a.u.: Archivicious, MartYATARI und Scenturio
ja, den Eindruck habe ich auch. Mehr als 2 von den kleinen Monos braucht man nicht wirklich ... aber dann hat man ja immer noch die Qual der Wal, welche zwei. ;-)
Spontan würde ich interessanterweise vor allem den ersten Modellen wie Model D und Pro-1 den Vorzug geben. Wasp fand ich klanglich auch gut, aber da gefiel mir die Ausstattung nicht - zumindest Filter möchte ich extern per Sequenzer modulieren können.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, colectivo_triangular und exitLaub
pontan würde ich interessanterweise vor allem den ersten Modellen wie Model D und Pro-1 den Vorzug geben.
ja ... ich hatte die meisten da, und bin im Moment wieder neu Neutron + 2-XM + CAT gelandet.

Ob der 2-XM bleibt, bin ich auch nicht sicher. Model-D vermisse ich etwas, aber vielleicht lege ich mir den angekündigten Mini zu.

Ich hätte von den Nachbauten auch Model D und Pro-1 genannt, weil sie sich in Klangcharakter und Ausstattung gut unterscheiden und ergänzen. Die beiden decken wohl zusammen einen großen Bereich von analog-subtraktiven Monosynthsounds ab.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter, Audiohead, MartYATARI und eine weitere Person
Es ergibt für mich keinen Sinn, den reinen Oszillatorklang isoliert zu betrachten, schon gar nicht bei nur simplen Wellenformen. Ich finde, die Summe aus allen Komponenten plus die Möglichkeiten und sogar das Layout bestimmen auch, was man damit macht. Was nicht heißt, dass man alle verschiedenen Monokisten braucht. Aber das war früher auch nicht anders.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Beiträge 800, MartYATARI, Shunt und 3 andere
Eine gewisse tonale Ähnlichkeit bei bestimmten ist tatsächlich vorhanden , habe ja den Kobol zur Steuerung im Verbund, der kann fast genauso klingen wie der Jt2 , passt auch sehr gut , klngt aber von den Filtern wiederum viel dreckiger , auch der K2 im Vergleich ist da wiederum ganz anders . Denke da spielen eine ganze Reihe von Faktoren mit , ist ja aus derselben Schmiede /Bauteile , Moogsound ist nicht so mein Ding , eher die Korgs auch Roländer und diese sind ja auch sehr nahe beieinander siehe Jx3p /Jx8p , jx10 , Junos die jetzt auch nicht soo weit von den Jupiters entfernt sind. Es geht ja primär um "echt" Analog (mal kein Va gebritzel) und direktem Zugriff ohne Menus. Habe 2 Jx8p s hier , der Sound in Kombo ist ein Traum , trotz Stereoping ist das Schrauben tricky , steige daher gerade auf den mpg8 um , beim jt2 ist einfach alles da, ganz spontan und der Sound braucht sich null zu verstecken , im Gegenteil , der setzt nochmal richtig einen drauf . Eigentlich wg Modular wollte ich gross keine Monos mehr . Ok , K2 musste sein , Kobol , sehr fein und wie gesagt da passt der Jt2 sehr gut ins Set auch wenn es da Ähnlichkeiten / Überschneidungen gibt .

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI, Audiohead und eusti
interessant, das deckt sich exakt mit meinem ersten Eindruck. wobei die Ausstattung für den Preis ja wirklich gut ist und es auch klanglich eigentlich nichts zu meckern gibt. Vielleicht ist da bei uns, wo wir ja quasi jeden Behringer Mono angetestet haben, auch eine gewisse Sättigung eingetreten?
Ja, das kann sehr gut sein. Und schlecht ist das Zeug idR auch nicht. Mir ist es auf Dauer nur zu limitiert und klanglich zu langweilig. Ich würde mich da mehr über spezielle Units mit viel Charakter oder eben große Einheiten mit vielen Features wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
Es ergibt für mich keinen Sinn, den reinen Oszillatorklang isoliert zu betrachten, schon gar nicht bei nur simplen Wellenformen. Ich finde, die Summe aus allen Komponenten plus die Möglichkeiten und sogar das Layout bestimmen auch, was man damit macht. Was nicht heißt, dass man alle verschiedenen Monokisten braucht. Aber das war früher auch nicht anders.
Ne, das würde ich auch nicht tun. Nur sind die Filter bei den jüngeren Kisten auch nicht so krass anders, als dass sich mehrere Units noch lohnen würden. Das hatte ich bei den ersten Geräten anders in Erinnerung und ein WASP Deluxe hätte für mich durchaus neben dem Pro-1 (den ich immer noch sehr mag) eine Berechtigung.
Und gerade beim Oberheim macht die PWM schon einen wichtigen Teil des Sounds aus, da kann ich das nicht ausblenden (wobei ich das Filter da auch nicht so gut fand - andere Sache). Aber ich zerlabere hier eh den Thread - sorry.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und TommNoise
Das meinte @colectivo_triangular glaub ich so auch nicht. Aber wenn die Oszillatoren schon sehr ähnlich klingen, braucht man halt zur Abgrenzung ein prägnantes Filter, besondere Modulatoren etc. Und Insbesondere beim JT-2 hört man in meinen Ohren schon, dass das Filter eher für polyphone Sounds konzipiert wurde. Edit: Ok, da war er selbst eine Sekunde schneller 😂

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI, TommNoise und colectivo_triangular
Das hatte ich schon verstanden. Ich weiß aber auch nicht, wie man das anders formulieren soll als "für mich" und "ich finde", um klarzumachen, dass das einfach meine Meinung ist und kein Widerspruch zu anderen Meinungen. Es ist bloß eine Sichtweise mehr. Ich habe ja auch kein Zitat verwendet. Das ist ja alles valide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Feldrauschen, colectivo_triangular und Audiohead
moin,
nen kumpel hat sich nach langer (synths) abstinenz den poly -d
geholt , um wenigstens eine analoge kiste in hardware form in seinem kleinem wohnzimmer studio zu haben...
(ich hatte ihn mal kurz angetestet bei ihm)
das macht da auch sinn, und er klingt auch wirklich nicht schlecht.
wenn ich ein kleines set up mit ner mono kiste ergänzen müsste würde ich wohl auch zum poly d oder model d greifen.

aber ich brauche so etwas nicht wirklich.
monokisten bin ich eigentlich gut abgedeckt (ms 404, td-3,tb-3 korg x 911 ua.).
dazu noch die ganzen vst s/emulationen.

ich hatte mir mal überlegt den kobol zu holen , weil ich ihn als"etwas anders /dreckig" klingend empfunden habe,
und der in meinem studio den gesamt sound ergänzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
..einfach mal so & bissl OT...

Ich freue mich allein schon auf die echten Hüllkurvenschieber_

wenn@denn mal soweit ist ;)

JT 16.webp

• HaHa
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Archivicious, Feldrauschen und MartYATARI
je nachdem wie du dich in der nächsten Zeit dir selbst gegenüber verhälst..

..du solltest dich einfach lieb haben.

;o)

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Feldrauschen und MartYATARI
..einfach mal so & bissl OT...

Ich freue mich allein schon auf die echten Hüllkurvenschieber_

wenn@denn mal soweit ist ;)

Anhang anzeigen 289219
Die Aluseitenteile fand ich beim Juppi schon immer super schick, würde ich hier gleich nen ticken massiver machen , sieht noch wertiger aus ;) hoffe der braucht nicht ewig bis die den rausbringen , besonders die D vers.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: MartYATARI, Audiohead und eusti
Könnte jemand einen Klang-Vergleich mit dem JT Mini machen? Der Mini hat von allem, außer VCO weniger und kein Crossmod, nur eine Hüllkurve. Aber kostet weniger als die Hälfte, hat Mini Keyboard und 16 Step Sequenzer. Es scheint, dass die VCO alle in derselben Tonlage spielen und die selbe Wellenform haben. Das fände ich etwas seltsam. Das wäre eine große Beschränkung.

• wunderbar
Ich finde es ja interessant, dass der JT-2 immer noch lieferbar ist. Normalerweise ist die erste Charge bei neuen Behringer* Synthesizern ja schnell vergriffen. Kaufen die Leute lieber bei Thomann? Oder sind doch insgesamt viele mittlerweile gesättigt mit Mono-Synths?

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben