Behringer JT16 - Jupiter 8 Clone

Was passiert eigentlich wenn so gut wie jeder Klassiker dann mal geklont und günstig neu zu kaufen ist. Wie geht es weiter? Wird dann die Musik besser? Ich glaub ja nicht. Vielleicht werden Synths dann auch uncool? Vielleicht setzt aber auch der Erkenntnisprozess ein, dass es nicht am Gear liegt?
 
Was passiert eigentlich wenn so gut wie jeder Klassiker dann mal geklont und günstig neu zu kaufen ist. Wie geht es weiter? Wird dann die Musik besser? Ich glaub ja nicht. Vielleicht werden Synths dann auch uncool? Vielleicht setzt aber auch der Erkenntnisprozess ein, dass es nicht am Gear liegt?
Das nicht, aber die Leutchen werden merken, dass die musikalischen Ideen mit einem JP8 Clone nicht besser werden. Ist nun mal kein musikalischer Goldesel.
 
Vermutlich wird rein gar nichts passieren. Oder besser gesagt fast gar nichts: einige Leute wird der Clone auch noch zu teuer sein, die werden meckern, klar.
Die Originalen werden nur für den entsprechenden Obolus den Besitzer wechseln, da wird also auch nicht passieren. Die Clone werden irgendwann eh
billig verschleudert werden, weil irgendein Händler gleich 10.000 Stück geordert hat. Oder was weiß ich!
 
Was passiert eigentlich wenn so gut wie jeder Klassiker dann mal geklont und günstig neu zu kaufen ist. Wie geht es weiter? Wird dann die Musik besser? Ich glaub ja nicht. Vielleicht werden Synths dann auch uncool? Vielleicht setzt aber auch der Erkenntnisprozess ein, dass es nicht am Gear liegt?

was hat denn musik mit synths zu tun?
 
Was passiert eigentlich wenn so gut wie jeder Klassiker dann mal geklont und günstig neu zu kaufen ist.

Dann wird sich Ernüchterung einstellen...
Die Bude voller Zeug, die Musik auch nicht besser geworden und das Überangebot an Klonen auf dem Gebrauchtmarkt sorgt für inflationären Preisverfall.

Synthesizermarktwirtschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die Diskussion JP 8 wird auch dann nicht aufhören
Gednkenbeispiel:

Behringer bringt Jupiter 8 auf dem Markt.

Diskussion; klingt er dann 100 % identisch? das eine Lager nein das andere lager ja ! aber sicher ist man sich nie !!! Es bleibt restzweifel

Weil nicht Roland am Anfang steht sondern Behringer

Auch wenn er nur 90 % nach JP 8 klingt wird die Fangemeinde weiter auf einen 100 % warten


deshalb ist es mit die Clone Diskussion egal

weil der Behringer dann nur ein Derivat eines solchen sein wird...

Aber auch wenn Roland einen Jupiter 8 rausbringen wird können sie den nicht genau so nachbauen weil es einige Bauteile nicht mehr gibt und hey wie teuer würde er mit den ganzen Steckverbindungen Haupt - und Nebenplatinen kosten wenn man ihn genau so bauen würde -6000 7000 Euro wegen handgefertigt...alles irgendwie utopisch. sobald etwas am layout-auch nur minimal verändert wird ist es kein original sondern ein Nachbau....Behringer Roland hin oder her !!
 
Wie ist denn Behringer heute so, also rein von der Verarbeitung ?
Vergleichbar ?

So langsam könnten die trotz meiner Negativassoziation vlt doch interessant für mich werden :D
 
Diskussion; klingt er dann 100 % identisch?

Wenn er geiler als das Original klingen würde, täte wohl niemand meckern, aber das ist wohl
seltenst der Fall. Also mir fällt irgendwie kein Beispiel ein wo es so wäre, von daher ist
der Vergleich oder die Anforderung möglichst so zu klingen nachvollziehbar ...

Welcher Nachbau klang je geiler als das Original ?
 
Ich entnehme diesen Worten, dass ein Jupiter 8 nicht gewünscht ist oder nur nicht von Behringer - uuund - das ist nur ein Bild von einem Original Jp8 und TR909, was ja noch nichts heißt, es kann auch ein Check sein und wenn bei GS alle ja sagen kommt das, wenn hier alle nein sagen kommt er auch.

Ich selbst mochte den Jupiter 8 immer gern, aber der Jupiter 6 hatte die Fehler des 8ers nicht: LFOs langsamer und kein MIDI, flexibler, Multimodefilter, Modulierbare Xmod..
Dafür keinen 12dB/Okt und eben auch nicht ganz so fett, aber fett bin ich selbst, da brauche ich keinen speziellen Synth für.

Hiermit also ein Vote für einen Jupiter 8, allerdings würde ich wegen System 8, JP08 und Jupiter 6 eben genau den auch nicht mehr unbedingt benötigen in neu oder alt. Man stellt sich doch nicht sinnlos alles voll, wenn schon genug da ist.

Es gibt eben schon so viel.
 
Schade dass die Hersteller nicht selbst drauf kommen und sowas wie Korg veranstalten... Die gehen ja auch gut weg.

Ick versteh Roland da nicht
 
Roland will nicht analog bauen, der Aufwand ist auch sehr groß, zudem ist der Absatz kleiner, Roland möchte aktuell was tun. Wer aufmerksam gelesen hat - bei Behringer geht das - die KÖNNEN das und das ist deren Spezialität, deshalb sind die in der Tat der Ansprechpartner und ich glaube sehr, dass sie das sehr gut schaffen und zu den kleinsten Preisen, weil das ja so oft hier genannt wird. Rolands Jupiter 8 war nie billig und würde auch heute nicht so super günstig sein. Außerdem haben sie das System 8 - das ist schon eher eine Konkurrenz im eigenen Hause - und wieviele würde man absetzen? Das ist zwar nicht unser Job - gar nicht - aber das ist der Grund. Menge, Preis und Absatz ist da das Ding, also knallharte BWL.

Roland ist mit Boutique viel sicherer, denn 7000 davon kriegt man auf jeden Fall weg, das ist kein Risiko und die Produktion ist sehr günstig. Man kann hier sicher sein, dass die Herstellung insgesamt viel billiger ist - aber vorsicht an die, die jetzt das gleich weiterreichen wollen, das wovon die Leben ist eben das, alles BWL-Quatsch. Tut mir leid, aber so denken Firmen in dieser Größe. Vielleicht denkt sogar Behringer genau so, dass sie ein einst teures Ding günstig bieten wollen, denn das können sie.

Und bisher kamen am Ende 2 eigene Dinger und ein Clone. Wir zählen Wahrheiten. Oder?
Ein Bild eines Jupiter ist noch kein Jupiter.
 
Musik kann man mit allem und alles machen.. das interessiert doch kein Schwein der Musik hört ob das mit einem Ob-Xa Clone oder einem Casio oder mit einem DSI gemacht wurde..
das ist doch alles nur Nerdquatsch
..man hat früher auch nur das benutzt was man hatte und gut wars.. man hátte nicht 50 synths zur auswahl die man kaufen oder benutzen konnte..
Behringer bedient hier zum Teil nostalgische Gefühle der älteren und der Jugend heutzutage die den KP nur vom hörensagen kennt und sich ihn eh nicht leisten kann
kein Synth ist es wirklcih wert dass man 5-10000 Euro dafür zahlt um Musik zu machen
man kann ihn kaufen um sich daran zu erfreuen dass man Synth XY besitzt...Statussymbole mehr nicht
 
Ja, das stimmt, aber die Nerds und Musiker sind meist selbst scharf drauf.

Ich finde den Ansatz übern Preis aber auch zu kurz, denn man hat auch gern einen Minimoog oder Jupiter 8 weil er toll ist und es dann doch egal war oder ist, ..
ich meine jetzt ob 2500 oder 2000 oder was auch immer. Ich hoffe, dass das nicht falsch verstanden wird - wenn man etwas wirklich will, wird man das auch bekommen, Ausnahmen sind die, die wirklich so wenig Kohle haben und nach oben gibt es natürlich keine Grenze, aaaber - wenn man etwas leidenschaftlich gern hat und es klingt toll, wird das mit dem Preis keine Schranke sein. Ich sag mal - so bis 2500 oder so - und mehr würde der Jupiter 8 Clone wohl nicht kosten, allerdings auch nur bei Behringer - Roland würde ihn sicher nicht so billig bekommen, das glaube ich wirklich aufgrund der Art wie was warum passiert.

Ich bin total bei denen, die 500€ auch schon viel finden und dafür zB 2 Jahre oder noch länger arbeiten müssen. Es geht mir aber eben doch zu viel um "das muss unter 2k sein" - ich mein - solche Wahnsinnsmachinen - und das sind alle aufwendigen analogen Polysynths alle - sind auch heute noch aufwendig und das ist eben dann so. Es gibt ja Alternativen und man kann auch einen Microkorg lieben oder ein System 1 oder sowas ..

Aber ich rede einfach lieber über Musik und Ziele und bekloppte Ideen und so als Preise und Material, Verfügbarkeit und so, ich bin halt auch noch Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er nur 90 % nach JP 8 klingt wird die Fangemeinde weiter auf einen 100 % warten


Haben sich Les Pauls weniger gut verkauft, weil keine davon 100% nach einer '59er geklungen hat?

Hat sich der Nord Electro schlecht verkauft, weil er nur zu 90% nach Hammond B3 klingt?


...du merkst sicher, auf was ich hinaus will... ;-)




kein Synth ist es wirklcih wert dass man 5-10000 Euro dafür zahlt um Musik zu machen


...sag' das nicht den Modular IIIp Käufern! :wegrenn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sollte doch wohl kein Problem sind, so scheixxe wie das Original klingt.
Scheint ja sowas wie ein Urban Myth zu sein, dass der Jupiter-8 "scheiße" klingt. Jedenfalls gibt es immer genügend Kandidaten die sich gern hinter dieser Aussage versammeln. Vielleicht kann ja irgendwer was zur Klärung beitragen. Oder sind es am Ende doch nur irgendwelche Achzigerjahre-Proberaum-Geschichten, die man sich ungeprüft weitererzählt??

Ich frage aus ehrlichem Interesse und bin auch kein verkappter JP8-Besitzer, der jetzt allen nur erzählen will dass er es besser weiß ;-)
 
Also der Jupiter 8 ist dagegen eine volle Fehl0konstruktion








Ups, ist mir da tatsächlich die 0 verrutscht
 
Er klingt ganz sicher nicht scheiße, aber er klingt auch nicht besonders edel. Wobei das auch immer alles Geschmackssache ist.

Mir war der Klang zu steril und zu drahtig. Das klangliche Gegenteil vom JP-8 ist der OB-X.
 
Ich frage mich, warum es doch so einige Jupiter-8 - Hater gibt, ist doch ein klasse Synthesizer!
Ich würde mich freuen, wenn es den als Nachbau gibt.
 
Wieso ist man ein Hater wenn man andere klangliche Vorlieben hat? Geschmäcker sind nun mal verschieden. Das wird an der Begehrtheit nichts ändern.

Hast du jemals einen Jupiter-8 selbst gespielt?

Ich liebe den CASIO Sound. :D Mögen auch viele nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise benutzt man idR bei elektronischer Musik mehr als nur einen Synth, das passt schon ...
 


News

Zurück
Oben