Behringer K2 (Kritik, Vergleiche, Erwartungen)

Hallo,
habe ein Problem mit dem K2:

Nach einiger Zeit im Betrieb kommen MIDI Befehle (Note on/off) zeitverzögert an. Es entsteht eine Latenz von ein paar 100 ms.
Ein Neustart des Geräts (Abschalten/Einschalten) behebt das Problem sofort.
Nach einiger Zeit (1 Stunde) tritt der Fehler aber genauso wieder auf.
Ich habe das mit 2 verschiedenen K2's getestet mit dem gleichen Resultat.
GV/Gate ansteuerung ist nicht davon betroffen. nur MIDI.
Kann das jemand bestätigen? Es müsste eigentlich bei allen Geräten so sein.
 
Hallo,
habe ein Problem mit dem K2:

Nach einiger Zeit im Betrieb kommen MIDI Befehle (Note on/off) zeitverzögert an. Es entsteht eine Latenz von ein paar 100 ms.
Ein Neustart des Geräts (Abschalten/Einschalten) behebt das Problem sofort.
Nach einiger Zeit (1 Stunde) tritt der Fehler aber genauso wieder auf.
Ich habe das mit 2 verschiedenen K2's getestet mit dem gleichen Resultat.
GV/Gate ansteuerung ist nicht davon betroffen. nur MIDI.
Kann das jemand bestätigen? Es müsste eigentlich bei allen Geräten so sein.
Woher kommen denn die MIDI Befehle bzw. ist dass Verhalten auch mit anderen MIDI Quellen reproduzierbar?
Edit: Achja auch schonmal mit nem anderem MIDI Kabel probiert?
Wenn Alles zutrifft, muss es ja eigentlich ein mindestens Batch übergreifendes Problem sein.
Wundert mich nur, dass man davon noch nix gehört hat.
Hab selber übrigens keinen K2, bin nur neugierig =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen denn die MIDI Befehle bzw. ist dass Verhalten auch mit anderen MIDI Quellen reproduzierbar?
Edit: Achja auch schonmal mit nem anderem MIDI Kabel probiert?
Wenn Alles zutrifft, muss es ja eigentlich ein mindestens Batch übergreifendes Problem sein.
Wundert mich nur, dass man davon noch nix gehört hat.
Hab selber übrigens keinen K2, bin nur neugierig =)

Habe 2 verschiedene MIDI Kabel ausprobiert und mehrere verschiedene direkt angeschlossene Keyboards/Controller. Eher kein User-Error.
Habe auch diverse andere Behringer Module und Synths wo das Problem nicht auftritt, nur beim K2.
 
Hallo,
habe ein Problem mit dem K2:

Nach einiger Zeit im Betrieb kommen MIDI Befehle (Note on/off) zeitverzögert an. Es entsteht eine Latenz von ein paar 100 ms.
Ein Neustart des Geräts (Abschalten/Einschalten) behebt das Problem sofort.
Nach einiger Zeit (1 Stunde) tritt der Fehler aber genauso wieder auf.
Ich habe das mit 2 verschiedenen K2's getestet mit dem gleichen Resultat.
GV/Gate ansteuerung ist nicht davon betroffen. nur MIDI.
Kann das jemand bestätigen? Es müsste eigentlich bei allen Geräten so sein.

Ich habe das Problem eingrenzen können, es tritt anscheinend bei Werkseinstellung nicht auf.
Wenn man aber mit SynthTool die Note Priority von "high" zu "last" ändert, dann passiert der oben beschriebene Fehler, dass sich MIDI notes nach einer gewissen Betriebsdauer verschlucken und verzögern, bis zum Neustart des Geräts.
 
Wenn man aber mit SynthTool die Note Priority von "high" zu "last" ändert
das ist interessant - ich habe die Einstellungen bei meinem K2 noch nicht geändert, aber Note-Priority ist eine der Settings, die ich auch meist auf last stelle. Werde das mal machen und beobachten.
 
Nachtrag: ich hatte etwas ähnliches letztens beim Reface DX und einem Midiinterface. Der DX sendet dauernd Midi-Clock und bei diesem Interface war es so, dass Note-On Befehle teilweise bis zu 10 Sekunden verzögert verarbeitet wurden - interessanterweise je stärker, desto niedriger die Clock im DX eingestellt war (bei 30 BPS ca. 10 Sek., bei 300 BPS nur 4-5 Sek.). :dunno: Trat aber nur beim DX und nur bei diesem Interface auf.
 
das ist interessant - ich habe die Einstellungen bei meinem K2 noch nicht geändert, aber Note-Priority ist eine der Settings, die ich auch meist auf last stelle. Werde das mal machen und beobachten.

Note Priority war es doch nicht. Falscher Alarm. Die Einstellung macht keinen Unterschied.

Nachtrag: ich hatte etwas ähnliches letztens beim Reface DX und einem Midiinterface. Der DX sendet dauernd Midi-Clock und bei diesem Interface war es so, dass Note-On Befehle teilweise bis zu 10 Sekunden verzögert verarbeitet wurden - interessanterweise je stärker, desto niedriger die Clock im DX eingestellt war (bei 30 BPS ca. 10 Sek., bei 300 BPS nur 4-5 Sek.). :dunno: Trat aber nur beim DX und nur bei diesem Interface auf.

Denke für den Hinweis. Es liegt wohl tatsächlich an der MIDI Clock. Ich will aber noch länger testen um sicherzugehen.
 
ich habe inzwischen bei meinem die Settings gepfügt: Note-Priority steht auch schon auf "last".

Habe 2 verschiedene MIDI Kabel ausprobiert und mehrere verschiedene direkt angeschlossene Keyboards/Controller.
heißt das, du hast ein Midi-Keyboard direkt an den K2 angeschlossen, und der Fehler tritt trotzdem auf? Sendet das betroffene Keyboard/Controller MIDI-Clock?
 
ich habe inzwischen bei meinem die Settings gepfügt: Note-Priority steht auch schon auf "last".


heißt das, du hast ein Midi-Keyboard direkt an den K2 angeschlossen, und der Fehler tritt trotzdem auf? Sendet das betroffene Keyboard/Controller MIDI-Clock?

Ja, bei DIN MIDI tritt der Fehler auf sobald eine MIDI Clock anliegt. Unabhängig von der Note Priority. Ich bin da auf die falsche Fährte geraten weil das USB Kabel angeschlossen war (für Synth Tool) und dann passiert der Overflow(?) anscheinend nicht. Der Fehler tritt anscheinend nur auf wenn nur ein MIDI Kabel aber nicht gleichzeitig ein USB Host angeschlossen ist.
Passend dazu kann wird das Problem nicht nur durch Neustart des K2 behoben sondern auch durch Anstecken des am PC angeschlossenen USB Kabels. (ein loses USB Kabel reicht nicht)
 
von Heinakroon? Habe mir eins für den Neutron gegönnt, weil der im Original doch ziemlich Augenkrebs verursacht.
Beim K2 finde ich die Anlehnung an das Original MS20 Layout allerdings ganz gut. Muss aber zugeben, dass die Farbcodierung gerade beim Patchfeld für mehr Übersichtlichkeit sorgt. :supi:
 
Ja, das ist von Heinkroon. Ich habs nur bestellt weil ich grad dabei war mir eine Skin für den Model D zu bestellen (fast weiss). Dann eben noch was für den K2. Aber aufgeklebt sieht das Hammer aus, viel besser als erwartet.

Ja der Neutron braucht das zwingend finde ich auch.
 
gibts die auch extra zum Kleben, oder hast Du das wegen eines festeren Haltes gemacht?

Beim Neutron musste ich nur die Schrauben des Panels lösen, die Einlage einpassen, und mit den Schrauben wieder fixieren. Geklebt wurde da nichts - sitzt trotzdem sehr fest und passgenau.
 
Das Aufkleben geht gut, aber muss sehr präzis sein. Die Oberfläche ist eine Klebe folie. K2 war mein 2. der ging perfekt. Model D der erste, ist auch ziemlich gut gegangen.

Auf jeden Fall hat besonders der K2 für mich sehr gewonnen, da ich die Originale Oberfläche unübersichtlich finde und ich oft daneben griff.
 
Das Aufkleben geht gut, aber muss sehr präzis sein. Die Oberfläche ist eine Klebe folie.
Bekommt man die dann noch gut ab? Mir sitzt das Overlay zum Festschrauben sicher genug auf dem Neutron - beim Überkleben hätte ich da irgendwie Skrupel.

(ich stimme aber zu, dass man sich beim K2 / MS20 gerne mal vergreift - gerade bei Modulation vs. Envelope-Amount wäre eine Farbcodierung sicher hilfreich ...)
 
Die Frage ist vielleicht etwas blöd, aber müssen die Knöpfe des Synth vor dem Aufkleben runter oder gibt es in der Folie Schlitze?
 
Die Knöpfe müssen ab - das ist kein Problem. Also mir gefällt er massiv besser als vorher. Sorry wenn ich nicht teste wie/ob man die Folie wieder wegbekommt. Aber ich bin sicher das geht. Die Folie ist extrem gut gemacht und sieht sehr hochwertig aus. Auch beim Model D. Mein K2 hat massiv gewonnen und sieht nicht mehr wie ein Klon aus.
 
Angebot bei JustMusik genutzt, so werde ich in Kürze auch meinen ersten "Behringer" haben. Bin sehr gespannt. Der Klang des Orginals hat mich schon immer sehr angesprochen. Bin sehr gespannt, ist dann auch mein erster rein analoger Synth überhaupt. Langsam kann ich auch erahnen was es mit dem oft genannten GAS auf sich hat, das ich bisher nur vom Lesen kannte. :)
 
Angebot bei JustMusik genutzt, so werde ich in Kürze auch meinen ersten "Behringer" haben. Bin sehr gespannt. Der Klang des Orginals hat mich schon immer sehr angesprochen. Bin sehr gespannt, ist dann auch mein erster rein analoger Synth überhaupt. Langsam kann ich auch erahnen was es mit dem oft genannten GAS auf sich hat, das ich bisher nur vom Lesen kannte. :)
Aufpassen, es gibt keine vernünftige Impfung gegen GAS
 
Angebot bei JustMusik genutzt, so werde ich in Kürze auch meinen ersten "Behringer" haben. Bin sehr gespannt. Der Klang des Orginals hat mich schon immer sehr angesprochen. Bin sehr gespannt, ist dann auch mein erster rein analoger Synth überhaupt. Langsam kann ich auch erahnen was es mit dem oft genannten GAS auf sich hat, das ich bisher nur vom Lesen kannte. :)
Deine Ahnung wird sich möglicherweise noch verstärken, wenn Du den zweiten bestellst :kiffa:
Beim dritten weißt Du es dann..
 
Deine Ahnung wird sich möglicherweise noch verstärken, wenn Du den zweiten bestellst :kiffa:
Beim dritten weißt Du es dann..
Das kann gute sein. Habe ja erst kürzlich die MC707 bekommen, zu meinem JD xi, und nachdem alles so toll klappt, bin ich jetzt anfixt mir ein schönes Hardwarsetup aufzubauen. Und wenn jetzt schon mal was zum Patchen gibt, ist das ja vielleicht der Anfang der Strippenzieherei ;-) :)
 
Frage: wenn ich den K2 als Bass nutzen möchte, gibt es eine einfache Lösung das ich ein Sidechain zu Kick hinbekomme, so dass der Bass auf 2,3,4 läuft und die 1 gecutted wird? dachte Inv/Gate oder sowas, find ich aber nicht oder ich bin zu doof (könnte wirklich eine plausibel Antwort sein)
 
gibt es eine einfache Lösung das ich ein Sidechain zu Kick hinbekomme, so dass der Bass auf 2,3,4 läuft und die 1 gecutted wird? dachte Inv/Gate oder sowas
Bin grad selber nicht am Gerät,
vielleicht:
Kick durch den ESP,
den Trigger dann in nen Envelope,
Envelope oder Inverted Envelope an den HPF,
oder den Inverted Envelope in den VCA.
Oder den Envelope Follower direkt dafür nutzen.
 
Bin grad selber nicht am Gerät,
vielleicht:
Kick durch den ESP,
den Trigger dann in nen Envelope,
Envelope oder Inverted Envelope an den HPF,
oder den Inverted Envelope in den VCA.
Oder den Envelope Follower direkt dafür nutzen.
danke, das werde ich mal ausprobieren, sag dann bescheid
 


News

Zurück
Oben