Behringer Midas Synth Teaser / Odyssey / …?

Re: Behringer Midas Synth Teaser

swissdoc schrieb:
Link bitte? Danke!
Habe vergessen zu erwähnen, dass auf Russisch und auch in keiner besonders guten Tonqualität (schlechte Raumakustik im Hörsaal):


Nur die Leinwand-Präsentation ist auf Englisch. Er erzählt dort über die ganze Reihe von elektronischen Instrumenten, die dort entwickelt und gebaut wurden. Ging bis zu Sampling (Chips von Texas Instruments, weil eigene nicht schnell genug waren), FM und kurz vor dem Zerfall der UdSSR war ReSynthese in Entwicklung. 256 Byte pro Sound, sollte Sampling ersetzen.

Aber wahrscheinlich gibt's irgendwo übersetze Infos. Er selbst hat teils Fotos von ruskeys.net verwendet.
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

Michael Burman schrieb:
Ich habe mir erst heute ein Video über die Entwicklung des sowjetischen Polivoks angeschaut, und der Entwickler Vladimir Kuzmin erzählte dort stolz, dass das Filter im Wesentlichen nur aus zwei IC's bestand, und er hat besonders und mehrmals betont, dass kein einziger Kondensator verwendet wurde. Ist das etwas besonderes? Er meinte, er wollte es besonders einfach machen. Auf dem Schaltplan gibt's mehrere Widerstände drum herum und tatsächlich keine Kondensatoren, aber warum ist das so wichtig?

Nu, die Kondensatoren (in einem Synthesizerfilter zwei oder vier) sind für die eigentliche Filterwirkung zuständig.
Die weg zu lassen geht eigentlich nicht, im Polivoks ist der Trick, die integrierten Kompensations(=anti-Schwing)-Kondensatoren des verwendeten Operations-Verstärkers zu benutzen. Die Frequenzabhängigkeit kommt über einen Steuerstrom zustande.
Dieser Strom ist eigentlich dafür gedacht, die Abstimmung zwischen "schnellen Verstärker" und "wenig Stromverbrauch" extern einstellen zu können.
Das Filter hat sehr originelle Eigenschaften, vor allem bei hoher Resonanz ist das ziemlich chaotisch, das ist ohne diesen Chip praktisch nicht nachzustellen.
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

Michael Burman schrieb:
Habe vergessen zu erwähnen, dass auf Russisch und auch in keiner besonders guten Tonqualität (schlechte Raumakustik im Hörsaal):
Trotzdem danke. Bist Du des Russischen mächtig? Ansonsten Freiwillige vor, die das transkribieren und übersetzen ;-)
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

swissdoc schrieb:
Michael Burman schrieb:
Habe vergessen zu erwähnen, dass auf Russisch und auch in keiner besonders guten Tonqualität (schlechte Raumakustik im Hörsaal):
Trotzdem danke. Bist Du des Russischen mächtig? Ansonsten Freiwillige vor, die das transkribieren und übersetzen ;-)

Frag mal unseren Moskau-Korrespondenten Markus Berzborn.
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

swissdoc schrieb:
Bist Du des Russischen mächtig?
Ja, überwiegend russischsprachig in der UdSSR aufgewachsen (zweite Sprache Ukrainisch, weil ukrainische Republik, aber russischsprachige Stadt). Nach der Schule 5 Semester technisches Studium (Studiengang Maschinenbau, aber inkl. Elektrotechnik, Chemie usw.). Studium abgebrochen wegen der Emigration nach Deutschland. Das war Ende 1994 und ich war 19 Jahre alt. Zuerst Deutsch gelernt. Dann BWL-Studium. Durch Studium, Internet-Foren usw. Deutsch weiter verbessert. Bin jetzt schon seit über 20 Jahren in Deutschland. Aber die ersten 3 Jahre waren sprachlich besonders schwer. Im ersten Jahr Verstehen gelernt. Richtig in vollständigen Sätzen sprechen erst nach ca. 3 Jahren. Konjunktiv wie in den Nachrichten kann bis heute nicht. Juristensprache auch nicht. Privatrecht an der Uni drei Semester hintereinander gehört, um wenigstens ansatzweise zu kapieren. Mathe war da einfacher. Nur die Zinsrechnung war neu. ;-)

Das Video habe ich auch komplett angeschaut. War aber etwas mühsam wegen schlechter Akustik.

swissdoc schrieb:
Ansonsten Freiwillige vor, die das transkribieren und übersetzen ;-)
Lol. Das wäre aber echt viel Arbeit. Zu vielen Synthesizern existieren bestimmt schon Infos im Internet in mehreren Sprachen. Wenn aber bestimmte Teile besonders interessant, einfach die Zeit im Video angeben, dann kann ich das Wesentliche übersetzen. Z.B. wenn noch nicht bekannt, was das Thema der Diplomarbeit der Designerin von Polivoks war. Dreimal dürft ihr aber raten. :lol:
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

Michael Burman schrieb:
Z.B. wenn noch nicht bekannt, was das Thema der Diplomarbeit der Designerin von Polivoks war. Dreimal dürft ihr aber raten. :lol:

"Wie man kann übertragen den scharfen Krallen von Mütterchen Russland auf vaterländische Filterproduktion" ?

"Beweis für den schamlosen Kopie von unser grossartiges FIlter durch Robert Moog" ?

"Wie man kann Synthesizer bauen, der was nicht nur beim Heben knarzt" ?
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

//V// schrieb:
"Beweis für den schamlosen Kopie von unser grossartiges FIlter durch Robert Moog" ?
Nein, die Aussage war, dass Schaltungen von Moog, Roland usw. bekannt waren, man aber nichts kopiert, sondern was eigenes entwickelt hat. Und jeder kann selber Schaltungen vergleichen.

//V// schrieb:
"Wie man kann Synthesizer bauen, der was nicht nur beim Heben knarzt" ?
Das müsste mir mal jemand von Deutsch zu Deutsch übersetzen. Wenn der Satz vom Russischen stammen sollte, dann lieber direkt auf Russisch posten.

//V// schrieb:
"Wie man kann übertragen den scharfen Krallen von Mütterchen Russland auf vaterländische Filterproduktion" ?
Den Vortrag beginnt Vladimir Kuzmin damit, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Es ist ja bekannt, dass es ein Unternehmen der Rüstungsindustrie war. Und die Vorgabe war die freien bzw. die frei gewordenen Kapazitäten zur Herstellung von zivilen Gebrauchsgütern zu nutzen. Bügeleisen, Kühlschränke, Elektroradio. Produktvorschläge konnten die Unternehmen selbst machen, was sie denn herstellen könnten. Musikinstrumente im Allgemeinen gehörten dazu. Wie viele Elektroradios braucht das Land? Musikinstrument statt Elektroradio -> Synthesizer! :mrgreen: So im Groben. Das erste Projekt von Vladimir Kuzmin war aber ein Reverb-Gerät auf der Basis einer Uhr-Feder, was er selbst zwischen Federhall und Plattenhall einordnet.

Nun zum Polivoks: Ihr habt ja bestimmt die Seitenteile gesehen... Nun, das Thema der Diplomarbeit der Designerin von Polivoks (Ehefrau des Entwicklungsingenieurs) war:

http://ru.wikipedia.org/wiki/Грузоподъёмный_кран
http://en.wikipedia.org/wiki/Crane_(machine)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kran

auf der Basis eines

http://ru.wikipedia.org/wiki/Вездеход
http://en.wikipedia.org/wiki/Vezdekhod
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenfahrzeug

Weiterhin erzählt Vladimir Kuzmin, dass z.B. die Regler-Knöpfe ausschließlich für diesen Synthesizer in der gleichen Fabrik (die übrigens alle Produktionsarten beherrschte: Metall, Plastik, Elektrotechnik) hergestellt und für kein anderes Produkt verwendet wurden. Im Lieferumfang waren zwei kleine und eine große Regler-Kappe als Ersatzteile dabei. Eine unüberwindbare Herausforderung über die Jahre war die Herstellung von großen Gehäusen aus Plastik. Deshalb wurde die Größe entweder begrenzt oder man ist auf Duraluminium ausgewichen und hat es im Plastik-Look gestrichen.
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

Und bevor es schon wieder böses Blut gibt: Das war nur albern, hoffe das ist auch so angekommen ; )
Ich hatte keinerlei Ahnung (mal wieder) um was es da ging, auch wenn ich den Polivoks super finde, soweit ich ihn persönlich gehört habe.

:peace: :nihao:
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

//V// schrieb:
Und bevor es schon wieder böses Blut gibt: Das war nur albern, hoffe das ist auch so angekommen ; )

:peace: :nihao:
Hat für mich teilweise fast so ausgesehen wie mit einem Online-Übersetzer übersetzt. Ich selbst nutze hin und wieder solche Tools, und gerade Russisch ist da sehr problematisch. 8)
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

Nein, das war einfach nur spassig gemeinter Sonntags Quatsch ; )
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

nordcore schrieb:
Was sie sicher zukaufen werden sind High-Tech Teile, richtige DSPs macht man nicht mal eben selber. Einfache Effekt-DSP (Bodentreter-Klasse) dagegen schon.
Aha richtig und falsche DSPs, ich halte diese Aussage für Unsinn. Warum? DSPs sind von Natur aus Dumm, daher werden erst durch Programmierung und Fütterung zu etwas leistungsfähigen. Und ich glaube, dass Behringer durchaus das Potenzial vor Ort hat, DSPs zu programmieren. Und es ist egal, ob ein Algorithmus in einem Bodentreter oder einem 19 Zoll Gehäuse eingebaut ist. Letztendlich entscheiden die Algorithmen.
Oder meinst du die Wandler?
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

intercorni schrieb:
Oder meinst du die Wandler?
Wir redeten über die Herstellung von Hardware-Komponenten, nicht über die Programmierung.
Begonnen hat die Diskussion ja damit, wo Tasten von Roland und Behringer hergestellt werden.
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

nordcore meint wohl, dass Behringer in der Lage sei, einen einfachen DSP zu entwicklen (den Chip selber) aber nicht einen Hi-End DSP mal so eben aus dem Ärmel schütteln könne. Code für den DSP müssen sie ja eh schreiben.
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

Michael Burman schrieb:
Den Vortrag beginnt Vladimir Kuzmin damit, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Es ist ja bekannt, dass es ein Unternehmen der Rüstungsindustrie war. Und die Vorgabe war die freien bzw. die frei gewordenen Kapazitäten zur Herstellung von zivilen Gebrauchsgütern zu nutzen. Bügeleisen, Kühlschränke, Elektroradio. Produktvorschläge konnten die Unternehmen selbst machen, was sie denn herstellen könnten. Musikinstrumente im Allgemeinen gehörten dazu. Wie viele Elektroradios braucht das Land? Musikinstrument statt Elektroradio -> Synthesizer! So im Groben. Das erste Projekt von Vladimir Kuzmin war aber ein Reverb-Gerät auf der Basis einer Uhr-Feder, was er selbst zwischen Federhall und Plattenhall einordnet.
Danke Michael und auch für den Abriss Deiner Vita. Spannend. Wäre ja mal eine Story für das Synmag: Synthesizer aus Russland und im Speziellen von Vladimir Kuzmin.
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

swissdoc schrieb:
nordcore meint wohl, dass Behringer in der Lage sei, einen einfachen DSP zu entwicklen (den Chip selber) aber nicht einen Hi-End DSP mal so eben aus dem Ärmel schütteln könne. Code für den DSP müssen sie ja eh schreiben.
Nun, wenn Behringer z.B. einen Chip a la Intel i5/i7 entwickeln und herstellen wollte, würde das ihre Möglichkeiten wahrscheinlich übersteigen. Einfachere Chips können sie aber wahrscheinlich herstellen. Siehe z.B. Harman/Digitech. Ob sie eigene Produktionsstätten für diese DSP's haben, weiß ich nicht. Für Yamaha hat ja angeblich Toshiba produziert.
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

swissdoc schrieb:
Synthesizer aus Russland und im Speziellen von Vladimir Kuzmin.
Ja, in diesem Vortrag ging es überwiegend um diese eine Schmiede. Vladimir Kuzmin sagt, dass pro Gerät die Entwicklungszeit von 2 Jahren vorgeschrieben war und auch eingehalten wurde. Dabei hat sich der Team bemüht auch Nebenforschung zu betreiben. Könnte ja für künftige Produkte nützlich sein. Beim Thema Formanten-Synthesizer z.B. hat er sich beim Vocoder-Spezialisten Nr. 1 aus dem Militärbereich Infos eingeholt. Klingt vielleicht ein wenig zu dick aufgetragen. Aber da wurde wahrscheinlich schon abgewogen, welche Infos weitergegeben können und welche nicht. Schließlich kam auch allgemein viel Know-How aus dem Militärbereich.
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

nordcore schrieb:
Ähm...
Bodentreter DSP: http://www.coolaudio.com/products.html#V1000M
wird von Cool Audio gefertigt.

Richtiger DSP: http://www.analog.com/en/products/proce ... s203s.html
Ich glaube nicht, das Behringer solche Chips selber herstellen kann.
Vermutlich könnten nicht einmal Intel oder Analog Devices solche Prozessoren so leicht und wirtschaftlich von Null entwickeln wenn sie frisch anfangen müssten.
Es tauchen aber trotzdem manchmal Firmen auf, wie Dream DSP zB, wobei ich die Geschichte dahinter nicht kenne.
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

memristor schrieb:
Es tauchen aber trotzdem manchmal Firmen auf, wie Dream DSP zB, wobei ich die Geschichte dahinter nicht kenne.
Die üben ja nun auch schon seit 1987. Der Quasar hatte einen der ersten Chips von denen drinnen, genauso wie der Evolution EVS-1.
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

Ich hab nun überall auf dem Behringer teaser ( oder was das auch immer sein sollte) den Namen Midas gelesen, die bauen doch eigentlich recht hochpreisige Produkte, kann man daraus evtl. schliessen das die wirklich richtig was vorhaben, und nicht nur das 300-500€ Segment belegen wollen?
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

Dorimar schrieb:
Ich hab nun überall auf dem Behringer teaser ( oder was das auch immer sein sollte) den Namen Midas gelesen, die bauen doch eigentlich recht hochpreisige Produkte, kann man daraus evtl. schliessen das die wirklich richtig was vorhaben, und nicht nur das 300-500€ Segment belegen wollen?
die preise bei midas sind ziemlich gesunken, das ist jetzt auf allen&heath niveau, eher sogar noch ein bisschen darunter.

aber ja, ich denke die preise für die polyphonen modelle (6 stimmig) werden trotzdem gut über 1000 euro sein.
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

Und ich dachte schon, du postest ne "breaking news" :agent: :lollo:
 
Re: Behringer Midas Synth Teaser

König Alfons hatte doch was von nem geheimen Pressetermin geraunt im November.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben