Behringer MS-5


Das ist aber nur theoretisch richtig.
Ich hatte das mit dem System 55.
Das Teil war endlich lieferbar und plötzlich bekam ich eine eMail, dass meine Paypal Zahlung abgelehnt wurde.
Kontakt mit Thomann ergab, nach ein paar Monaten wird die Transaktion abgebrochen, weil über Monate seit der Bestellung nichts passiert ist.
Ich musste dann die 1. Bestellung stornieren und eine neue 2. Bestellung initiieren.
Aber der fantastische Support bei Thomann ist ja wie immer sehr hilfsbereit!
 
Ich bin noch am überlegen .

Die Sounds hier in dem Video vom Original SH 5 gefallen mir schon noch etwas besser .
Ob der MS 5 auch so klingen kann ?
Ich bin mir etwas unsicher, der MS 5 ist schon sehr nah dran, aber ..... in dem Video klingt das schon noch viel besser .




Das kannst du ja noch gar nicht wissen...
Ich hab nicht das ganze video gesehen, aber direkt am Anfang gibt es rm sounds, allein da können kleine Unterschiede viel ausmachen.
Selbst die vergleichsvideos von starskey zum Beispiel sind nicht verlässlich. Bei einem Oberteil Vergleich kürzlich gegen Behringer, hat er es einfach nicht hinbekommen.

Ich hab bis heute im Hinterkopf, dass der große korg arp2600 anders klingt als der kleine, was eigentlich nicht sein kann.
Gerade wenn die Bedienung nicht digital aufgelöst ist, hilft eigentlich nur eine persönliche Einschätzung mit beiden Geräten.

Wenn die Abweichungen groß genug sind, dann geht's auch so, aber sicher kannst du dir da nie sein. Wie gesagt, bei ringmodulator Sachen reicht manchmal eine sehr kleine Ungenauigkeit aus.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass die kaum mehr so nah ran kommen wie beim model d. Da konnten die ja schauen wie moog das gemacht hat und haben anscheinend sowas wie die th Teile gut genug ersetzen können. Sowas gab es seit dem nicht mehr.

Ich bin da in einer sehr glücklichen Position, da mir das völlig egal ist, wie nah der hier am Original ist.
Das was ich im Video gehört habe, hat mir so gut gefallen, dass ich mir ihn bestellt habe um mir selbst ein Bild zu machen.
Wenn du das nicht machen willst, noch etwas Zeit hast und nach Frankfurt kommst kannst du dann gern mal ran.

Ich hab genau sowas gesucht.
Das klingt schon nach Roland. Erinnert mich, was ich von den rolandsystemen gehört habe.
Der sound ist wirklich sehr rough und saftig.
Das reicht mir schon. Davor gab's nur den Griff zum Original oder anderen rolandklassikern.
Für sich klingt das erstmal ausgezeichnet.
Werde ich ja dann sehen.
 
Mein G.A.S. ist schon leicht abgklungen. Wird mir doch bewußt daß mein Modular letztendlich flexibler ist, mehr kann und auch fett klingt.
Es gibt halt einfach zu viel geile Maschinen. Man muß nicht alles haben. Geil klingen sie eigentlich alle. Klar gibt es Unterschiede , aber ich denke mit Modular hat man gerade durch
verschiedene Filter von verschiedenen Firmen und die Kombination am allermeißten abwechslung und flexibilität. Das ist für mich entscheident. Ich will nicht zu viele Einzelgeräte.
Aber ich find das Gerät prinzipiell Super und finde es edel daß Behringer die alten Klassiker nochmal in dieser Form aufleben lässt. Ich selbst habe ja Model D , VC340, Solina und TB3 von Behringer. 4 Geräte von denen
ich mich garantiert nicht trenne. Hab mich also auch nicht lumpen lassen und bin gewiss kein Geizknochen ;-)
Ich finde es am besten, wenn man kann den zu bestellen und bei nicht gefallen Weg damit.

Für mich ist das die beste Methode um Gas zu löschen und das blieb dann auch so.

Gerade bei für mich gefährliche Geräte wie dem obx8, war das sehr befreiend.

So wie du sagst: Es gibt einfach zu viele tolle Sachen, die alle ihre Eigenheiten und Besonderheiten haben.
Ich war jetzt aber schon ne ganze Zeit sehr standhaft und hab höchstens mal was getauscht, was Sinn gemacht hat.

Neue Sachen sind für uns alle interessant und einfach mal damit rumzudaddeln hat dann oft schon seinen Zweck erfüllt. Ich kann ausprobieren was ich will und auch mit meinem Setup vergleichen. Oft wird dann doch viel besser gekocht, als gegessen wird.
 
Ich finde es am besten, wenn man kann den zu bestellen und bei nicht gefallen Weg damit.
naja ,gefallen wird er mir schon sehr sogar. Ich denke wenn ich den bestellen würde, würde er bleiben dürfen. Aber ich will ihn nicht bestellen :cool: Eiserne Regel, einer muß über die Planke für einen neuen.
Meinen Jupiter 4 würde ich nur gegen einen OBx8 tauschen. Bleibt nur mein Moog Rogue. Aber da mein Motto immer war und ist "einen echten Moog muß man haben" wird daraus nichts werden. Der
Sound ist einfach zu gut. Ich fand den Rogue Sound schon immer besser als den vom Minimoog, aber hat halt nur 2 Osc. Deshalb sitzt mein Model D von B auch fest im Sattel in meinem kleinen Rodeo.
Hab sogar einen als Ersatz weil er für mich so wichtig ist und günstig war :lol:

Aber ich muß sagen der SH5 Klone reizt mich sehr. Ich werde die Sache mal weiter beschnuppern und vieleicht bietet sich doch ein anderes Maschienchen aus meinem Arsenal zum gegen an.
Hab hier noch so'n alten Roland RS303 den ich kaum nutze. 🤔 Ein Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ,gefallen wird er mir schon sehr sogar. Ich denke wenn ich den bestellen würde, würde er bleiben dürfen. Aber ich will ihn nicht bestellen :cool: Eiserne Regel, einer muß über die Planke für einen neuen.
Meinen Jupiter 4 würde ich nur gegen einen OBx8 tauschen. Bleibt nur mein Moog Rogue. Aber da mein Motto immer war und ist "einen echten Moog muß man haben" wird daraus nichts werden. Der
Sound ist einfach zu gut. Ich fand den Rogue Sound schon immer besser als den vom Minimoog, aber hat halt nur 2 Osc. Deshalb sitzt mein Model D von B auch fest im Sattel in meinem kleinen Rodeo.
Hab sogar einen als Ersatz weil er für mich so wichtig ist und günstig war :lol:

Aber ich muß sagen der SH5 Klone reizt mich sehr. Ich werde die Sache mal weiter beschnuppern und vieleicht bietet sich doch ein anderes Maschienchen aus meinem Arsenal zum gegen an.
Hab hier noch so'n alten Roland RS303 den ich kaum nutze. 🤔 Ein Joker
Mit jupiter 4 under moog rouge hasst du ja schon was feines in der Richtung.
Ich habe sowas gar nicht, auch noch nie etwas von moog gehabt. Nur den model d, den du auch hast.

Der ms5 hat ne schöne Größe, sieht schick aus und hat vor allem einen Sound den ich schon lange wollte. Hoff ich mal.
An sh09, sh1 und 2 bin ich oft rum geschlichen. Gerade der sh-1 war schön. Wenn der mir vom Sound genauso gut gefällt, dann darf er mit dieser Ausstattung für 600 Euro sehr gerne bleiben.
 
Das ist aber nur theoretisch richtig.
Ich hatte das mit dem System 55.
Das Teil war endlich lieferbar und plötzlich bekam ich eine eMail, dass meine Paypal Zahlung abgelehnt wurde.
Kontakt mit Thomann ergab, nach ein paar Monaten wird die Transaktion abgebrochen, weil über Monate seit der Bestellung nichts passiert ist.
Ich musste dann die 1. Bestellung stornieren und eine neue 2. Bestellung initiieren.
Aber der fantastische Support bei Thomann ist ja wie immer sehr hilfsbereit!
Das hatte ich auch schon zwei mal. Dann habe ich aber per Mail einen Bezahl Link bekommen. Über den konnte ich dann CC oder Paypal und so wählen und gleich bezahlen.
 
Ich werf mal eine Zahl in den Raum.

3500


So viele MS 5 werden in Germany verkauft. Weltweit schätzungsweise 17000. Oder sind es doch viel mehr? Wie viele wohl nach Japan verschifft werden?
 
Fragen über Fragen 🤔 Aber eins ist klar...uns wirds wohlig warm ums Herz wenn wir anden SH5 bzw. den Spezialclone von Behringer denken 🥰
 
Ich werf mal eine Zahl in den Raum.

3500


So viele MS 5 werden in Germany verkauft. Weltweit schätzungsweise 17000. Oder sind es doch viel mehr? Wie viele wohl nach Japan verschifft werden?
Demnach würde Deutschland 20% vom Weltmarkt ausmachen..
 
Ich würde mal so sagen:

Japan: 0
Antarktis: 0
Australien: 4
Afrika: 5
Südamerika: 2
USA: 2000
Deutschland: 3500
China: 25
Russland: 500
Middle East: 200
Norwegen: 1500
Italien: 800
Der Rest nach Indien, Malaysia und Portugal.
 
Jo, wenn das Ding mal verfügbar ist, wede ich es wohl der modding Routine unterziehen. Hätte mir jetzt selbst keinen geholt, aber ein Freund mit Synthsucht möchte den unbedingt modularifiziert haben. Bietet sich ja auch irgendwie an…

Rob war ja an einigen Aspekten des Designs beteiligt, also mal gespannt, und er schlägt auch ein, zwei tweaks vor (https://modwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=4147622#p4147622).

Denke mal, das Übliche an lfo/env timing und so wird auch Spaß machen. Hoffe, ich kriege die envs wie beim 101 auch zum loopen.
 
Jo, wenn das Ding mal verfügbar ist, wede ich es wohl der modding Routine unterziehen. Hätte mir jetzt selbst keinen geholt, aber ein Freund mit Synthsucht möchte den unbedingt modularifiziert haben. Bietet sich ja auch irgendwie an…

Rob war ja an einigen Aspekten des Designs beteiligt, also mal gespannt, und er schlägt auch ein, zwei tweaks vor (https://modwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=4147622#p4147622).

Denke mal, das Übliche an lfo/env timing und so wird auch Spaß machen. Hoffe, ich kriege die envs wie beim 101 auch zum loopen.
Vielleicht könnte man auch das zweite Filter modulierbar machen durch Env/LFO und Co.
 
Zweites filter steuern ginge per extra vcas, wenn ich das richtig sehe, welche ein doppelpoti ersetzen würden. Cv i/o gingen hinten auch, wären aber in dem fall vorne bei den jeweiligen bereichen angesagt. Platz ist ja da, zwisvhen den Reglern und so. Aber erstmal warten, bis das ding verfügbar ist.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim SH5. Der hat ein 12db Multimodefilter sowie dazu noch das wundervolle Bandpassfilter.
Ich will ja nicht so sein, aber der SH-5 hat ein 24dB/Oct Tiefpassfilter und ein 6dB/Oct Hochpassfilter, wobei für die eigentlich Hochpassfunktion das Ausgangsignal des 6dB Hochpasses phaseninvertiert mit dem Ausgangssignal des Tiefpassfilters gemischt wird (welches am Eingangssignal auch das hochpassgefilterte Signal bekommt). Die hauptsächliche Hochpasswirkung dürfte auf diese Phasenlöschung durch die phasengedrehte Mischung zurückzuführen sein. Im Bandpass-Modus sind 6dB/Hoch- und 24db/Tiefpass einfach hintereinandergeschaltet.
SH5.jpg
 
und Florian muss es wissen, wenn nicht er wer dann?


Keiner kann Filter so schön erklären wie er....


( In erleuchteten Kreisen darf man ihn auch "Rofig - FA" nennen bzw: Ansprechen)

Rofig-FA =. ROlandFIlterGoTT Florian Anwander

Anmerkung der Redaktion. :laber:


das meine ich nicht ironisch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der SH-5 das coolere Teil ist ;-) Die beiden Filter in der Kombi sind schon sehr Unique. Das ist der SH-7 nur bedingt, wobei NATÜRLICH auch kein uncooler Synthesizer.


ich hatte mal beide. Ich fand den klang vom SH-7 nie so reizvoll. Der SH-5, der jetzt Ernst Horn (deine Lakaien) hat, fand ich gerade diese Filterkombi sehr gut. Im Nachhinein bin ich mir gar nicht so sicher ob der Bandpass Filter nicht leicht einen weg hatte weil bei extremeren einstellungen leicht disorted war.

aber. das fand ich nicht schlimm eher eigen....
 
Wenn Behringer verkündet, dass es bestellbar ist, heißt es, dass die Produkte bereit sind die Fabrik zu verlassen und das dauert so lange, dass man schon vergessen hat, es bestellt zu haben..
Den Spring Reverb bestellte ich im Januar, als bei Thomann "in 2-3 Monaten" stand und ich rechne diesen Monat nicht damit, dass es kommt.
Übrigens habe ich vorhin in Facebook die erste Meldung gelesen, dass Sweetwater in den USA das Spring Reverb 646 verschickt hat. Und Thomann auf den Juni verschoben? Gibt es wieder mal ein Beschaffungsthema zwischen Thomann und Behringer bei neuen Geräten? Langsam nervt es.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben