Neu

Behringer MS-5

preis gut..

.. denke "argument für warten" bezog sich auf den erst kürzlich getätigten kauf (da ja vorher, bis ca mitte 25, höher - auch wenn jetzt schon länger ungefähr auf dem aktuellen level)
Ganz genau, so war´s gemeint. Man kann doch mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das irgendwann die Preise fallen. So nehme ich das zumindest meist wahr, wenn ich Preisentwicklungen mal über einen längeren Zeitraum beobachte. Da warte ich doch lieber erstmal etwas ab falls mich etwas interessiert.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Teiko
"Free Your Mind And Your Ass Will Follow" (*Funkadelic)
Hey sehe ich jetzt erst, sehr gut es gibt Verstärkung! "...the kingdom of heaven is within."

"Funk upon a time
In the days of the Funkapus
The concept of specially-designed Afronauts
Capable of funkatizing galaxies
Was first laid on man-child
But was later repossessed
And placed among the secrets of the pyramids
Until a more positive attitude
Towards this most sacred phenomenon,
Clone Funk,
Could be acquired
There in these terrestrial projects
It would wait, along with its coinhabitants of kings and pharoahs
Like sleeping beauties with a kiss
That would release them to multiply
In the image of the chosen one

We are children of production
Produced in conjunction
With the urgency of our Dr Funkenstein
In his wisdom he forenotioned
The shortcomings of your condition
So, we the Clones, were designed"

• Daumen hoch
M.i.a.u.: aBot und elabtronx
ICY BOX USB-Hub IB-AC6113.

Der Behringer Support hat gemeint, dass man ihre Synths möglichst immer an die USB-Ports auf der Rückseite vom PC anschließen soll. Ist halt nicht so optimal, weil es von denen in der Regel nur 4 gibt. Da bei mir alles randvoll ist, vorn wie hinten und der USB Hub auch, überlege ich mir, entweder eine dedizierte PCIe Karte mit USB Slots anzuschaffen, oder ein zweites MioXL Midi-Interface.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: phonos
Auch mit diesem Kauf bin ich sehr zufrieden. Passt für mich und mit den Spezialitäten kann ich gut leben, muss man sich halt damit befassen und lernen wie die sich verhalten. Ich mag solche Instrumente, mit (teils) komischen, eigenartigen und ungewohnten "Features" aber auch einfach sehr gerne. Am heftigsten finde ich die Skalierung bei der Portamento Time. Ist das beim Original auch so? Für die Zeiten, die man so normalerweise in vielleicht ca. 95% aller Fälle einstellen möchte, gibt es einen geradezu irrwitzig winzigen Bereich und dann springt es direkt zu super langen Zeiten, die man irgendwann dann auch mal für Experimental Zeug verwenden möchte. Sehr verrückt, aber egal, nicht so wichtig. Habe jetzt auch mal "normale" Sounds geschraubt und auch die passen mir sehr gut ins Konzept. Das ist die Art Synthesizer mit denen man sehr schnell das Gefühl für Zeit verlieren kann und einfach mal so eben Stundenlang an Sounds rumschraubt. Die Verarbeitung finde ich auch ok (vor allem in Relation zum aktuellen Verkaufspreis). Man muss halt auch erst einmal beobachten, wie lange die Potis und Schalter über einen längeren Zeitraum der Nutzung durchhalten werden. Aber kein Synth den ich gerne mal eben schnell zur nächsten Session mitschleppen werde, dafür muss vorher mindestens ein halbwegs solides Case für den Transport gekauft werden (der wiegt halt schon ein wenig mehr als was man sonst so rumschleppt und ist auch ein wenig "klobig"). Ach ja.... und er sieht nebenbei ja auch noch ganz gut aus (für meinen Geschmack). Und ich benötige grundsätzlich nie Speicherplätze für Sounds. Weil die benutze ich sowieso später nie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AndreasKrebs, nicogrubert und Horbach
Bei mir auch immer Probleme, dass der MS-5 nicht über USB erkannt wurde ("Fehler bei der Anforderung einer Gerätebeschreibung" stand dann im Windows-Gerätemanager). verschiedene USB-Ports ausprobiert (über verschiedene Hubs, direkt an der Rückseite, vorne, kein Erfolg). Alle Tipps ausprobiert wie Gerät deinstallieren, Gerät erst nach dem Rechner einschalten, USB-Energiesparoptionen, schnellen Rechner-Neustart deaktiviert usw.

Hab dann irgendwann das USB-Kabel getauscht und den MS-5 damit an einen billigen Hub angesteckt: wurde sofort erkannt... :pcsuxx:
Andreas

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje
Nochmal Update: Das neue Kabel hatte nicht zuverlässig geholfen, ein paar Tage später hat z.B. die Synthtribe-App den MS-5 wieder nicht gefunden. Mist. Nochmal Kabel getauscht, wieder nix, noch ein anderes USB-Kabel: mit dem ging es dann!

Das war ein Kabel mit so zylinderförmigen Dingsies kurz vor den beiden Steckern. Leider war das Kabel zu kurz, als dass ich mich mit in Bauchhöhe gespannter Strippe entspannt zwischen den Geräten bewegen konnte. Das 5m-Kabel, das ich vorher genommen hatte, war ohne diese Dingsies. Also gesucht, was das wohl ist, aha, nennt sich Mantelwellenfilter, na dann. Ist ein Fetrritkern, der das Kabel umschließt und über Induktion Störsignale dämpft, die sich die Abschirmung des Geräts eingefangen hat. Das Schöne ist: diese Dinger gibt es auch für kleines Geld zum Nachrüsten, man klappt sie auf und legt sie an das Kabel an, zugeklickt, fertig (z.B. hier für 4 verschiedene Kabeldurchmesser).

Jetzt habe ich ein langes USB A/B-Kabel mit zwei dieser Mantelwellenfilter und der MS-5 wird brav vom PC erkannt.

Andreas

• Daumen hoch
  • hilfreich
  • wunderbar
M.i.a.u.: Audiohead, Teiko, vogel und eine weitere Person
Nochmal Update: Das neue Kabel hatte nicht zuverlässig geholfen, ein paar Tage später hat z.B. die Synthtribe-App den MS-5 wieder nicht gefunden. Mist. Nochmal Kabel getauscht, wieder nix, noch ein anderes USB-Kabel: mit dem ging es dann!

Das war ein Kabel mit so zylinderförmigen Dingsies kurz vor den beiden Steckern. Leider war das Kabel zu kurz, als dass ich mich mit in Bauchhöhe gespannter Strippe entspannt zwischen den Geräten bewegen konnte. Das 5m-Kabel, das ich vorher genommen hatte, war ohne diese Dingsies. Also gesucht, was das wohl ist, aha, nennt sich Mantelwellenfilter, na dann. Ist ein Fetrritkern, der das Kabel umschließt und über Induktion Störsignale dämpft, die sich die Abschirmung des Geräts eingefangen hat. Das Schöne ist: diese Dinger gibt es auch für kleines Geld zum Nachrüsten, man klappt sie auf und legt sie an das Kabel an, zugeklickt, fertig (z.B. hier für 4 verschiedene Kabeldurchmesser).

Jetzt habe ich ein langes USB A/B-Kabel mit zwei dieser Mantelwellenfilter und der MS-5 wird brav vom PC erkannt.

Andreas
Danke, dieser Tip hilft einem echt weiter!

Andreas
Bei längeren Verbindungen kann ich auch solche Verlängerungen empfehlen:

https://www.amazon.de/dp/B00AKCS5GE?ref=cm_sw_r_cp_ud_dp_3V9S2ZMJYRSGT4MSHPRM&ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_3V9S2ZMJYRSGT4MSHPRM&social_share=cm_sw_r_cp_ud_dp_3V9S2ZMJYRSGT4MSHPRM

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AndreasKrebs
Ich mag das Original (sofern man das so sagen kann). Auch den Sound des Roland SH.
Das Problem an diesen Synth hier ist, dass sämtliche Demos im Netz vollkommener Müll sind und man kaum eine Vorstellung davon bekommt, was einen nach dem Kauf des Behringer eigentlich erwartet.

Mir ist die Struktur und die Limitierung bez. der Möglichkeiten (natürlich) klar.
Aber : wie kommt der Synth bei euch an? Seit ihr zufrieden, bzw. hat das Gerät samt Verarbeitungsqualität und Sound euren Erwartungen standhalten können ? Habt ihr vielleicht auch den alten Roland da ?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MaschinenMensch
Ich liebe den MS-5. Die 2 Filter und dass man alle Klangquellen (OSCs, Noise, Ringmod) auf eins der Filter routen kann, bringt schöne Sounds hervor.
Verarbeitung ist top. Regler laufen sehr leicht, Schalter wirken sehr robust.
Ich würde doppelt so viel zahlen, wenn er Speicher hätte. Aber das wusste ich vorher, von daher kommt das Datum vom Photo in jeden Clip in Ableton mit rein. 🙂
Den originalen kenne ich nicht, daher kann ich vergleichen - aber was beim MS-5 rauskommt, gefällt mir super.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: rauschwerk, Die Iden des Maerz, Horbach und eine weitere Person
Das Problem an diesen Synth hier ist, dass sämtliche Demos im Netz vollkommener Müll sind und man kaum eine Vorstellung davon bekommt, was einen nach dem Kauf des Behringer eigentlich erwartet.
Ist zwar nur zum Original, aber dafür von Alex Ball. Das sollte also passen:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: rauschwerk und Audiohead
Noch ein guter Artikel zum Original:

wie kommt der Synth bei euch an? Seit ihr zufrieden, bzw. hat das Gerät samt Verarbeitungsqualität und Sound euren Erwartungen standhalten können ? Habt ihr vielleicht auch den alten Roland da ?
Sehr gut.
Ja, tadellose Verarbeitung und toller Sound.
Kein SH5, aber SH2 und SH2000.

• hilfreich
M.i.a.u.: rauschwerk
Aber : wie kommt der Synth bei euch an? Seit ihr zufrieden, bzw. hat das Gerät samt Verarbeitungsqualität und Sound euren Erwartungen standhalten können ? Habt ihr vielleicht auch den alten Roland da ?
Den alten Roland habe ich nicht da, aber das muss auch nicht - für mich ist der MS-5 so, wie er ist, ein großartiger Synth, dessen Anschaffung ich keine Sekunde lang bereut habe. Ich hatte mich hier an anderer Stelle schon ausführlich dazu geäußert und daran hat sich nichts geändert:
Früher als angekündigt und passend zum Wochenende ist mein MS-5 am Samstagmittag angekommen. Und was soll ich sagen, ich bin sozusagen schockverliebt... 🥰 Für mich ist dieser Synth ein einziger Sweetspot, vom ersten Moment an sind mir die Sounds regelrecht entgegengeflogen - ich weiß nicht, wann mich das letzte Mal ein Synth so "abgeholt" hat! Dabei war ich sehr skeptisch wegen der Dinge, die ich im Vorwege gelesen habe... Und ich kann es bestätigen - die AR- und "Gate"-Hüllkurven sind merkwürdig, die Reglerwege bei den LFOs und S/H ebenso, die Software hat Fehler beim Bender und Transpose-Schalter. Stimmt alles und den Softwarefehler sollte Behringer schnellstens beheben, aber die anderen Sachen haben mich beim Spielen überhaupt nicht gestört. Richtig schade finde ich nur, dass beim MS-5 beide LFOs mit jedem Tastendruck neu starten, aber ich vermute, dass Behringer auch dieses "Feature" 1:1 vom SH-5 übernommen hat. Mich hat das schon beim (Korg) Odyssey sehr gestört - in bestimmten Situationen mag so etwas ja nützlich sein, nur sollte man es auch abstellen können. Ansonsten gibt es aber nur Positives zu berichten - auch die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck, an meinem MS-5 wackelt nichts. 🙂

Mein erster "Abend" mit dem MS-5 endete jedenfalls am Sonntagmorgen um kurz vor 5. 😅 Ich wollte mich eigentlich nur ein bißchen in den Synth einarbeiten und vielleicht ein paar kurze Hörbeispiele aufnehmen, die ich einem alten Freund versprochen hatte, aber dann ist das dabei herausgekommen:
Anhang anzeigen 229649
Alle Sounds sind aus dem MS-5, an Effekten kommen nur Hall und Echo zum Einsatz, außerdem minimaler EQ an einigen Stellen, aber kein Kompressor und keine anderen "Schweinereien" wie Chorus, Flanger, Pitch Shifter & Co.
Keine Ahnung, ob das nun musikalisch hochwertig ist, aber vielleicht helfen die Sounds ja den Unentschlossenen bei der Entscheidungsfindung... 😉

Ich hatte leider in den letzten Monaten nicht viel Zeit zum Musizieren, aber wenn ich mal was machen konnte, war der MS-5 immer dabei. Ich bin damit ausgesprochen zufrieden - für mich ist das ein ganz außergewöhnlicher Synth, der wirklich Spaß macht und genau die Sounds liefert, die ich mir davon erhofft hatte. Da ist es mir dann auch egal, ob er nun zu 100% oder nur zu 50% wie der SH-5 klingt. Einziger kleiner Wermutstropfen ist für mich die Umsteckerei, wenn der LFO frei laufen soll, aber immerhin gibt es da eine Möglichkeit. Die Verarbeitung ist bei meinem MS-5 völlig in Ordnung, außer dass sich die untere Gehäusewanne beim Hochheben ziemlich stark verwindet (das hatte ich weiter oben schon einmal erwähnt).

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Horbach, MaschinenMensch und rauschwerk
Ich habe vorhin mal eine längere Sequenz vom MS-5 aufgenommen. Zuerst trocken, ohne irgendwas und anschliessend mit etwas Hall aus dem Mercury-X und im Kontext mit ein paar simplen Drums.

Und hier noch 3 andere Sequenzen, ohne FX, trocken aufgenommen und so als Audio exportiert.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Teiko, Koch, MaschinenMensch und 2 andere
Nun ist er doch hier, und:
Selten hat mich in der letzten Zeit ein monophoner der Art positiv überrascht! Ein unfassbar brachialer Klang, der VCF klingt zudem ebenfalls wunderbar.
Aber auch hinsichtlich der Qualität von dem Gerät habe ich absolut nichts zu beanstanden. Sehr, sehr geil.

50672342tu.jpg

• Daumen hoch
M.i.a.u.: siliconscientist, Teiko, ganje und 13 andere

Zurück
Oben