Crabman
|||||||||||
Sehr nette Roland Session.Mit minimalem Korg Ausreisser.Das Roland Rechteck (welches der B auch hinbekommen dürfte) ist halt einfach das schönste.Und ich bin Saw Fan.Eigentlich.Nur bei Roland mache ich Ausnahmen.
Das sieht wie erwartet aus.EDIT: Habe jetzt extra nochmal eine andere Aufnahme verwendet, bei der ich nicht den Regler verändert habe, nur um sicher zu sein, dass dieser Einfluss ausgeschlossen ist. WAV anbei --> statische Aufnahme ENV->VCA, ohne jegliche andere Modulation.

Das sieht wie erwartet aus.
Das Bild von Intercorni (bzw. aus dem Video) aber nicht.
Mal übereinander gelegt (gelb Hüllkurve zu dem Wave von Kybernaut):
Anhang anzeigen 55158
Mit Verlaub: wer mist mist Mist.
Mehr als (durchaus dringenden) Anlass zu "das muss man bitte mal richtig untersuchen" gibt das nicht her.
Wenn man dran glaubt, hier alles richtig gemacht zu haben, dann gibt es zwei Versionen des MS101. Nach dem Bild oben, dass auf eine analoge Hardware-Hüllkurve hindeutet, wären das verschiedene Hardware-Revisionen.
@fanwander die rosa Hüllkurve kann man evtl. erzeugen, in dem man den Hüllkurven-Elko nicht gegen die 5V "quasi-analog-Masse" der Schaltung entlädt (=SH101 Schaltplan), sondern gegen die "echte" Masse. Die Hüllkurve selber ginge dann deutlich "unter Null", was der VCA schlichtweg ignoriert, der macht ja bei etwa 0,55V (=Rest-UBE vom Transistor, der den Steuerstrom für den OTA erzeugt) über +5V-quasi-analog-Masse schon komplett zu.
Das weiß ich nicht. (Ich habe da mal einen "Edit" ergänzt, damit es weniger verwirrend rüber kommt. )entspricht der MS101-2 dem MS-1 REV 2?
Das weiß ich nicht. (Ich habe da mal einen "Edit" ergänzt, damit es weniger verwirrend rüber kommt. )
Status der Erkenntnis ist bisher: Da stimmt was nicht, das muss man weiter untersuchen.
Mal übereinander gelegt (gelb Hüllkurve zu dem Wave von Kybernaut):
Das weiß ich nicht. (Ich habe da mal einen "Edit" ergänzt, damit es weniger verwirrend rüber kommt. )
Status der Erkenntnis ist bisher: Da stimmt was nicht, das muss man weiter untersuchen.
Die Hüllkurve eines anderen MS-101. Wenn die Hüllkurve eines weiteren SH-101 dargestellt wäre, dann würde da SH-101-2 stehen.Aber was ist dann mit MS101-2 gemeint?
Die Hüllkurve eines anderen MS-101. Wenn die Hüllkurve eines weiteren SH-101 dargestellt wäre, dann würde da SH-101-2 stehen.
So isses! :)Also sind das einfach nur zwei unterschiedliche MS 101 die zufällig ausgewählt einen unterschiedlchen Hüllkurvenverlauf zeigen. Korrekt?
ist geändert.aber dann nenn ich das nicht wie eine Versionsnummer.
Der Vollständigkeit halber: In dem Video wird ja die Releasephase untersucht, in meinen Beispielen die Decayphase.... könnte das einen Unterschied machen?Das sieht wie erwartet aus.
Das Bild von Intercorni (bzw. aus dem Video) aber nicht.
Nein, im Video ist der dargestellte Verlauf nämlich *GAR NICHT* zu hören. Bzw. nur einer der beiden und das auch nur mit Voice-over.Kann das an der Kompression vom Video liegen
Jein.könnte das einen Unterschied machen?
Mist.. habe die Kiste gerade zurückgeschickt.... wenn Behringer da irgendwie Murks gebaut haben sollte, dann wäre es also durchaus möglich, dass der nur Attack oder Release betreffen könnte.
Das ist zweifelsohne richtig. Eigentlich brauchen wir ein paar saubere Messungen von jemandem, der beide Geräte im Zugriff hat. Wer weiß, vielleicht ändert sich die Kurvenform auch nochmal mit der Reglerstellung (kurzes Decay vs. langes Decay, etc.)Mit Verlaub: wer mist mist Mist.
Die aktuelle These sind ja eher drei Geräte (zwei Varianten der MS101 und eine SH101), und es reicht durchaus die mit gleichen, sinnvoll gewählten Patch-Einstellungen aufzunehmen.Eigentlich brauchen wir ein paar saubere Messungen von jemandem, der beide Geräte im Zugriff hat.
Wie wärs mit 3-4 verschiedenen Einstellungen für Decay und dann nochmal für Release? In jedem Fall muss für den MS-101 jetzt jemand anders übernehmen, da ich das mangels Gerät nicht mehr machen kann...Also erst mal den sinnvollen Patch definieren ...
... ich wusste gar nicht das sich das hüllkurven Verhalten so extrem auf den gesamtklang der ms / sh auswirkt. Wir verlassen schon seid geraumer Zeit Realität und betreten Esoterik.
Ich war mal auf einer Party wo im Musikzimmer zwei stringmaschinen einer mk 1 und einer mk2 des gleichen synths miteinander verglichen worden sind. Zwischen den beiden mk's war nur eine marginale Veränderung an der Hardware vorgenommen worden ist...ich glaube es war auch in der hüllkurven Sektion.
Es wurde stundenlang diskutiert welche mk version denn nun cheesiger ist. 1 oder 2 . Ich bin dann nach etwa halben Stunde aufgestiegen. Weil es immer grotesker wurde und ich wirklich keinen Unterschied feststellen konnte. Andere konnten natürlich die Flöhe husten hören. Ich weiss nicht da kann ich nicht mehr mitgehen.. ist mir wirklich zu doof.
Mich sorgt es mehr wenn ich sehe wie in denn Weltmeeren pottwale auf plastikeimern rumlaufen weil sie den Eimer für Nahrung halten.
Platz3 in schwarz obwohl er gar nicht lieferbar ist, nicht schlecht Herr Specht!Platz 3 - Behringer MS-101-BK - scheint also gut zu laufen.
@Nordcore - kann es sein, dass sogar recht viele offizielle Pläne nicht wirklich 100% funktionieren?
Platz3 in schwarz obwohl er gar nicht lieferbar ist, nicht schlecht Herr Specht!
Weiß ich ehrlich gesagt nicht ... das wäre ja nur ein Problem, wenn man viele Geräte clonen will, ohne die Schaltungen zu verstehen... beides nicht so meine Welt.@Nordcore - kann es sein, dass sogar recht viele offizielle Pläne nicht wirklich 100% funktionieren?
Eventuell auf der Basis (vor)bestellter Geräte?Sicherlich sind sie nicht auf der Basis gelieferter Geräte fundiert.
Ist nur sehr interessant wenn der Chef persönlich hier so etwas für bare Münze erklärt, was soll so etwas dann hier im Forum auslösen??!Ich denke es wurde auch hier oft genug diskutiert, dass solche Hitlisten wenig mit der Realität zu tun haben. Sicherlich sind sie nicht auf der Basis gelieferter Geräte fundiert. Wie diese Listen erstellt werden wäre natürlich grundsätzlich interessant.
Ist nur sehr interessant wenn der Chef persönlich hier so etwas für bare Münze erklärt, was soll so etwas dann hier im Forum auslösen??!
Inklusion. Das ist ein einfaches Thema, da kann jeder was zu schreiben. Vorher glitt der Thread ja schon fast in so etwas wie eine Nerd-Diskussion ab!Oder wozu wird das hier gepostet, was ist der Sinn dahinter?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.