Behringer Poly D

jedenfalls macht die paraphone ansteuerung der 4 vco ein nachruesten von osc hardsync nicht weniger interessant als beim urspruenglichen minimoog! im gegenteil, da koennte man interessante effekte erzielen.

besonders verspielte werden vco 3 und 4 vielleicht sogar mit einem 3-wege-sync-schalter ausstatten, der zwischen sync aus, snyc zu vco1 und sync zum jeweils vorangehenden vco (also vco 3 zu vco 2, und vco 4 zu vco 3) umschaltet.
 
Man kann auch mit Para wunderbare Akkorde spielen.

...nur das die dann durch die Verwurstung in einem Filter ganz schreckliche Interferenz-Verzerrungen bilden.

Zum Thema Speicherbarkeit. Damit ein Sound gespeichert werden kann, müssen ganz viele Potis durch VCA's ersetzt werden (z.B. Resonsnz, Filter-Env, Osc-Mod usw.) Das ist der eigentliche Kostentreiber bei echten Polyphonen und/oder Speicherbarkeit.

Ein rein analoger Signalfluss ist dagegen echt preiswert zu realisieren.

Und Paraphonie kostet -neben den VCOs- nur einen CMOs-Schalter (1/6 4066) und ne Leitung zum eh vorhandenen Microcontroller, der das MIDI macht und natürlich die entsprechende Firmware. Alles billich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd ihn mir trotzdem holen. Chords werd ich damit eh nicht spielen (kann ich nämlich nich)
 
699,- ?! Hm, sicher kein schlechter Preis, aber für die Kohle bekommt man schon fast die Oma, ohne B-Logo ;-). Mein GAS ist erstmal verflogen. Für Chords nehme ich doch lieber was anderes, das ist mir zu halbgar. Für Bass, Leads, Fx etc. braucht es keine 4 Oszis. Und vom Klangpotential hätte Uli vllt noch was vom SE-02 mitclonen sollen, da geht doch einiges mehr. Aber vllt kommt das ja noch, der Mega-D. :) Ich warte mal ab, bisher reizt mich leider noch immer kein Behringer Teil, am ehesten noch der Wasp, der ist wenigstens ein bisschen neben der Spur ...bin gespannt, was da noch so kommt. Lustige Synth-Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass der DM6 am Freitag für 149.- erhältlich ist. Als Entschädigung für die Schmach mit der Acidquäke. :sowhat:
 
Wie hast du die denn verschalten, damit einer der Controller ist für alle 4?
Bei mir geht es vom Keyboard zum Midi In 2 des Stereoping Controllers, vom Stereoping Controller in den ersten Pulse und von dort über Midi Thru jeweils an Midi In des nächsten. An den Pulse stellt man ein, der wievielte von wievielen der jeweilige Pulse ist. Vom ersten Pulse geht es über Midi Out an den Stereoping Controller zurück. So wirken sich alle Parameterchanges am ersten Pulse oder am Controller auf alle aus, während Parameterchanges an den weiteren Pulse nur immer den betroffenen Pulse verändern. Das Ganze ginge natürlich auch ohne den Controller, wäre aber nicht so luxuriös zu editieren.
 
Nein!

Paraphoner Analog-Synthesizer​
Behringer setzt bei seinem erfolgreichen Minimoog-Clone „Model D“ einen drauf und adelt ihn zum paraphonen “Poly D“! Hierbei handelt es sich um einen analogen Synthesizer mit einer anschlagdynamischen 37-Tasten Klaviatur. Dieser Synth ist um einen vierten, gleichwertigen Oszillator, Duo-Split und paraphonen Spielmodi, Sequenzer und die analogen Effekte Chorus und Distortion erweitert worden. Ein schönes Ausstattungsdetail ist, wie schon beim Original aus den 70ern, das anwinkelbare Bedienfeld; so findet man immer leicht die für sich beste Bedienposition.​
 
Nein!

Paraphoner Analog-Synthesizer​
Behringer setzt bei seinem erfolgreichen Minimoog-Clone „Model D“ einen drauf und adelt ihn zum paraphonen “Poly D“! Hierbei handelt es sich um einen analogen Synthesizer mit einer anschlagdynamischen 37-Tasten Klaviatur. Dieser Synth ist um einen vierten, gleichwertigen Oszillator, Duo-Split und paraphonen Spielmodi, Sequenzer und die analogen Effekte Chorus und Distortion erweitert worden. Ein schönes Ausstattungsdetail ist, wie schon beim Original aus den 70ern, das anwinkelbare Bedienfeld; so findet man immer leicht die für sich beste Bedienposition.​
haste das wo abgeschrieben?
 
Bei MS ist er paraphon


'Hab's euch gesagt, dass der in € nicht biliger ggü. US$ sein wird, sondern dass die 699,- wohl 1:1 adaptiert werden (s. Seite 4 des Threads hier)
nope... falls das offiziell seitens B so tatsächlich ist, dann kann man davon ausgehen, dass US$ = € adaptiert wird.
 
Das Teil ist übrigens 4-stimmig (die Angaben in den Shops des bez. sind daher korrekt : Stimmen = 4).
Nur hinsichtlich der Definition zur Polyphonie ist es nicht ganz so (da 4-voice-paraphone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Preis tatsächlich angemessen. Wenn die Qualität dem meines Neutron und D entspricht, die wirklich sehr gut ist, ist das ein fairer Preis.
 
Naja insgesamt ist schon aufwendiger ein Gerät mit Tastatur bereitzustellen.
Und dann kalkulieren sie vielleicht schon ein dass die Zielgruppe doch ein wenig kleiner ausfällt als die der Module?

Edit: zweimal vielleicht war einmal vielleicht zuviel. Oh, schon wieder... muss ich jetzt den Edit editieren?
 
ich frage mich wieso der fast 400€ mehr als das Model D kost'...
nicht das 699€ zu teuer sind , aber es passt nicht zum Rest des Lineups

Das frage ich mich auch. Für das Geld bekommt man entweder zwei neue Model D oder drei Gebrauchte. Bei den Gebrauchten blasen 9 Oszillatoren im Monobetrieb gleichzeitig oder im Poly-Chain-Modus jeweils Drei. Eine midifähige Tastatur werden wohl die Meisten haben.

Damit hätte auch diese leidige Poly-Para-Diskussion ein Ende.
 


News

Zurück
Oben