Behringer Poly D

die produktseite von behringer ist uebrigens schon online.

da nennen sie das ding doch tatsaechlich polyphon:

"Analog 4-Voice Polyphonic Synthesizer with 37 Full-Size Keys"

seltsamer hang zum etikettenschwindel - und so unnoetig: 4-fach paraphon ist doch auch schon cool!
Denke das ist wohl auf ihre Zielgruppe ausgerichtet bzw. auf das Bild, welches sie von ihrer Zielgruppe haben; bloß nicht mit Fachbegriffen verwirren...Wer weiß denn schon was Paraphonie ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Britzeln hat der originale Mini aber nicht. Ich finde auch, dass selbst der Matriarch deutlich fetter klingt.
Warten wir mal ab, wie schnell die Envelopes sind ...
 
der korinthenkacker in mir fragt was ein roland chorus da zu suchen hat.
klar der lag fertig rum aber das wäre auch eleganter gegangen.
Der liefert genau das, was ich mir immer wünsche: "nimm das von den alten Teilen was gut war, aber füge hinzu was an den neueren Teilen besser gemacht worden ist". Das hier ist doch völlig richtig gemacht worden.

Was anderes: wie ist das bei diesem Standard-Sequencer der in fast allen Behringer Monosynths drin ist? Kann man die Sequenzschritte per Einzel-Trigger durchsteppen, oder braucht der ein kontinuierliches Clock-Signal? Grade für polyphone Sequenzen wäre eine einzelschritt-Ansteuerung sehr wünschenswert.
 
POLY-D_P0D9J_Top_XL.png
Das Britzeln hat der originale Mini aber nicht. Ich finde auch, dass selbst der Matriarch deutlich fetter klingt.
Warten wir mal ab, wie schnell die Envelopes sind ...
Hänge spl kultube hinter und du hast genug power am output ;-)
 
Kann man das schon mit sicherheit sagen das er paraphon sein wird ? Da steht ja poly drauf.

und er hat keinen 440Hz schalter ?

Dann kostet er auch unter 440euro.
 
Ich find das irgendwie toll was Behringer macht.. jede Woche einen neuen Synth raushauen.
Über die Tatsache das es alles keine eigene Designs sind kann man streiten.
Ich kaufe mir keinen der Behringers.. meine Welt ist eher Modular..etc
Aber ich finde total geil das Behringer den Markt mal so richtig aufmischt zur Zeit.
Hoffentlich rüttelt das auch mal ein paar andere Hersteller wach, dass man wieder etwas Leben in die Bude kommt.
Den hundersten 808 Klon oder noch ein Eurorackfilter braucht wirklich niemand.
 
Ich möchte mal lobend erwähnen, dass der Poly-D symmetrische ("balanced") Ausgänge hat.

Ich fand es immer großartig und extrem praktisch, dass die großen Roland Geräte
Ausgänge in Klinke und symmetrische XLR-Buchsen hatten.
Da ist nun auch Behringer auf einem guten Weg.
 
Und bei den 5 Pin Midi Buchsen wurde auch MIDI THRU verbaut.
Ganz früher habe ich die THRU gerne (aus Kostengründen = da nicht ausreichend I/Os am MIDI-Interface gehabt) genutzt.
Aber heute? Nutzt wer von euch noch die THRU?
Schön, dass es aber bei dem neuen hier da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Verdammt ich hasse Behringer:

Der macht mir nur Arbeit. Ständig muss ich meine Behringer " Next to Buy liste " überarbeiten.


Pro One wieder hinten anstellen- in Erwartung g, dass dann auch noch irgendwann eine Prophet 5 Tastaturversion kommt?


Ich schätze er wird bei 699 Euro landen wegen des Holzes....

Bin ich froh dass ich bei Musik Produktiv den letzen Minimoog reissue stehen lassen habe. wer noch einen will ....für 3200 Steht er da rum !


Wegen der Wartezeiten....Auch Roboter können nur eine gewisse Anzahl von Synths pro Tag herstellen...die Nachfrage ist einfach zu groß um alle gleichzeitig glücklich zu machen.
 
Immerhin was anderes als das ewiggleiche 70s Zeug, das sonst immer bei Synthdemos gespielt wird.

innerhalb der letzten 45 Jahre gibts ja auch leider keine weiteren Alternativen.


Also für den Namen Poly D, die 3 unsinnigen Spielmodi-Bezeichnungen und sogar die Produktbeschreibung
(polyphon) gibts defintiv die goldene Himbeere für Behringer! selten was unsinnigeres gesehen.
 
zu den patchpunkten steht da:

"After Pressure and Velocity outputs with their own dedicated volume controls; internal and external V-Trig I/O; external Loudness, Filter, OSC, and modulation source outputs."

das ist auch seltsam formuliert, mit "outputs" am ende. tatsaechlich sehe ich:

eingaenge:

ext signal (wohl audio)
v-trig (wohl gate)
oscillator (wohl pitch cv fuer alle 4 osc)
filter (wohl vcf cv)
loudness (wohl vca cv)
modulation source (alternative cv-quelle fuer den mod bus)
sync

ausgaenge:

v-trig (wohl gate)
pitch (wohl cv)
afterpressure
velocity
sync

hier sieht man sie:

POLY-D_P0D9J_Rear1_L.png


in gross kann man das bild hier herunterladen - da ist das alles besser zu erkennen:
Cool, dann kann man den Filter-Cutoff per Velocity steuern, wie beim Behringer MS-1!
 
nope... falls das offiziell seitens B so tatsächlich ist, dann kann man davon ausgehen, dass US$ = € adaptiert wird.
 
Ich habe mir mal die beiden Shots der Platine angesehen:

Auf dem ersten shot sehen wir die OSC ... die sehen sehr ähnlich aus, wie die auf dem Model D. Schlußfolgerung: Definitiv nur 4 OSC und nicht 4x4 ...


Mainboard1.jpg

Auf dem zweiten Shot sind die Filter, Envelopes und Effekte zu sehen ... Auch hier ist alles beim alten ... Also analoge Envelopes und keine digitalen. Auch der Ladderfilter ist weiterhin diskret aufgebaut (zu sehen untern den 6 gelben Kondensatoren sind die gematchten Transistoren in den kleinen "ICs". Darunter dann die Envelopes ... auch diskret - also nicht CPU gesteuert.

Mainboard2.jpg
 
Erster Gedanke: Wow! Aber wie soll das gehen?
Zweiter Gedanke: Ach so, statt 3 Osc einfach noch einen mehr, und dann vierstimmig paraphon. Könnte ein bißchen dünn werden mit nur einem Osc pro Stimme.
Dritter Gedanke: Ah, der Juno-Chorus dazu: Das ist genial.

Sieht für mich wie ein gelungenes eigenständiges Instrument aus, das einfach zu bedienen ist und gut klingt. Und dabei auch nicht übermäßig teuer sein muß. Insgesamt echt toll!
Plus der Möglichkeit, daß man es auch wie einen Minimoog spielen kann (was allein ja schonmal geil ist).
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben