Behringer PolyD und Midi Latenz?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin!

Ich mache hier den ganzen Tag mitm PolyD rum und wundere mich, dass meine Aufnahmen irgendwie seltsam klingen.
Gucke mir die Aufnahmen an und siehe da: Über 900 Samples Versatz?!? Das sind

Ist Version 1.10

Habe alles durchgecheckt, andere Synths am selben Midiinterface haben 159 Samples Aufnahmeversatz, was eigtl schon zuviel wäre.

Hat wer ne Idee?

Mac Mini M2 pro mit esi M8uex

Was auffällt ist, dass nach 420 Samples das Rauschen ansteigt, also scheint da der Trigger angekommen zu sein.
Hab´s jetzt nur mitm Rauschen getestet und die Hüllkurven schön zackig eingestellt.
 
andere Synths am selben Midiinterface haben 159 Samples Aufnahmeversatz, was eigtl schon zuviel wäre.

159 Samples wären bei 44500 Samples/Sekunde etwa 3,5 Millisekunden. Das scheint mir verdammt schnell (allein das Note-Event von MIDI dauert schon 1ms).
Allerdings sind die 900 Samples ca 20 Millisekunden, was wiederum übelst träge wäre.

Wie ist es denn wenn Du ein Mikro auf die Klaviatur richtest, und dann sowohl das Mikro als auch den mit der Hand gespielten MP aufnimmst. Die Taste möglichst mit dem Fingernagel anschlagen, damit Du das Auftreffen auf der Taste hörst. Wie groß ist da die Differenz zwischen "Fingernagel-Klacken" und dem Ton?
 
Handgespielt ist praktisch keine Latenz. Ich merke aber einen Unterschied, ob ich am polyd selbst spiele oder übers masterkeyboard.

Also muss es am Midi liegen. Ich probiere nachher nochmal die Einbindung über USB
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist beim Poly-D kein spürbarer Unterschied bei der Latenz im Vergleich zu anderen Synths aufgefallen. Habe allerdings auch keinen hier, um es nochmal direkt zu messen.
 
Ich hab jetzt nochmal die Latenz etwas runtergeschraubt und ein Squareklick durchgejagt.

Beim Klick mit Rauschen sieht es ähnlich aus, dass ich erst hier 4ms Verzögerung habe und dann
nochmal 15ms Einschwingzeit?

Das sieht jetzt für mich nach "das soll so" aus und eher etwas träge bzw eigenartige Hüllkurven?

Bildschirmfoto 2024-04-17 um 20.35.50.png
 
Bei anderen MIDI Geräten hast du das Problem nicht, ist vielleicht sowas wie MIDI Kompensation aktiviert?
 
ist vielleicht sowas wie MIDI Kompensation aktiviert?
da ja schon nach 4 ms so etwas wie ein Signal kommt, würde ich das ausschließen.

@Knastkaffee_309: Wenn du direkt auf der Tastatur spielst, hast du diese 15ms "Einschwingzeit" nicht? Ich würde das dann nicht pauschal auf die Hüllkurven schieben, sondern eher auf ein Problem mit der internen Verarbeitung von Midisignalen (wobei es schon seltsam ist, dass direkt bei Note-On irgendwo ein Gate aufgeht, und die Hüllkurve erst später getriggert wird).
 
Genau, ist schon nen deutlicher Unterschied, ob am Gerät oder per Midi.

Die 4ms sind nachvollziehbar und ein guter Wert, d.h. aber auch, dass es nicht am Midi liegt, sondern am Gerät. Defekt oder soll das so?

Jemand da, der das überprüfen kann?

Ich mach nachher mal aufnahmen am Gerät gespielt.

🤔
Einstellungen übers Synthtool? Gibts da was?
 
Ist denn das Filter komplett auf? Oder macht da auch noch die Filterhüllkurve mit? Soweit ich weiß, sind die Hülkurven ja reine Software. Ich könnte mir vorstellen, dass die zuerst die VCA-Hüllkurve und dann die Filter-Hüllkurve rechnen, und dass das (warum auch immer), bei MIDI-ansteuerung noch extremer ausfällt.
 
und dass das (warum auch immer), bei MIDI-ansteuerung noch extremer ausfällt.
da mir das bei meinem nie aufgefallen ist, kommt mir das seltsam vor. Aber wer weiß?

Filter mal komplett auf würde ich auch testen - vielleicht ist auch was beim Attack der VCA-Hüllkurve nicht in Ordnung (dürfte ja Trimmpotis für z.B. Baseline Attackzeit geben): aber warum sich das nur beim Spielen über Midi zeigen sollte, ist mir unklar.
 
Also dieses Vorrauschen habe ich wegbekommen, das lag wohl nur an der Hüllkurve, die ist raus.

Jetzt sieht es so aus. Hier 925 Samples Latenz bei 128er Buffersize, was hier etwa 3 ms sind, sowhl
über Midi, als auch über USB

Bildschirmfoto 2024-04-18 um 19.08.45.png
 
Absolut, vielen vielen Dank!

Es war der Multitrigger. Hab jetzt noch 5,9ms Latenz. Das geht schon viiieeeel besser.
 


News

Zurück
Oben