Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

In Sachen Resonanz nochmal ernsthaft. Der Prophet 600 hat pro Voice 3 Trimmer, 2x für VCO1 und VCO2 und 1x für den VCF. Man regelt hier die Skalierung/Spreizung der CV. Der Rest wird von der CPU gestimmt. Da hat Behringer die Scale-Trimmer rausgeschmissen und macht alles per CPU. Bei der Resonanz verlässt sich SCI und Behringer auf die Qualität der Curtis/Coolaudio Chips. Im Service-Manual steht, dass die Selbstoszillation der Filter zwischen der Reglerstellung 7 und 8 beginnen soll. Das ist ein Budget Synth. Nicht vergessen.

prophet600.jpg
 
Von fairly good tune kann nicht wirklich die Rede sein. Aber vermutlich liegt das im Auge des Betrachters. ;-)
 
Der Pro-800 ist wie sein Vorbild rau, unsauber und LoFi, der Prophet-5 edel, weit und HiFi - so würde ich es zusammenfassen. Ich mag das oftmals unvorhersehbare Verhalten des Pro-800, nutze ihn aber parallel als perfekten Controller für Softube Model80 (was übrigens auch verbessert wurde mit der letzten Firmware, weil jetzt die Switches andere CC Werte senden).
Und zu FX in Synths: Wenn die Parameter modulierbar sind, z.B. Hall per Hüllkurve einblenden oder Delayzeit mit dem LFO modulieren, finde ich es schon sinnvoll. Aber halbwegs klingen müssen sie schon. Im Deepmind oder Odyssey hätte ich gut drauf verzichten können bzw. wäre mir ein June60 oder ein billiges BBD Delay aus den Behringer Fußpedalen lieber gewesen. Beim Rev2 dagegen habe ich sie gerne genutzt, auch im Zusammenspiel mit dem Mod-Sequenzer
 
Ich vermute eher, dass sie dem Pro-16 keine Konkurrenz machen wollen. Da werden ja eher die Vergleiche gezogen werden.
Möglich, afair gibts dazu bisher noch keine Demos, von daher ist noch unklar wie das mit Stereo/Panorama etc. gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erkenntnis 1 a la Phrasenschwein: für das Geld hat Behringer nen tollen Clone gebastelt.
Erkenntnis Nr. 2: Beim Bass-Beispiel hört man aber schon sehr deutlich, dass beim Original im Zusammenspiel mit Cutoff/Resonanz mehr Substanz ist.
 
Interessant vor allem dass das Original mehr Modulationstiefe bei der Filterhüllkurve bietet. Genau das finde ich beim Clone auch schwach.
 
Ich hoffe mal stark das wird auch noch gefixt, ich hoffe sie nehmen sich die Zeit für ein bisschen feintuning!
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Das würde die Factory Presets sicher anders klingen lassen. Höchstens ein umschaltbarer Menüpunkt wo man eine Art Extended Mode hat würde Sinn ergeben, aber ich denke nicht dass das passieren wird.
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Das würde die Factory Presets sicher anders klingen lassen. Höchstens ein umschaltbarer Menüpunkt wo man eine Art Extended Mode hat würde Sinn ergeben, aber ich denke nicht dass das passieren wird.
Die Presets könnte man bei einem etwaigen Update ja anpassen und direkt mitliefern.
 
Interessant vor allem dass das Original mehr Modulationstiefe bei der Filterhüllkurve bietet. Genau das finde ich beim Clone auch schwach.
Das war mir ja auch als erstes negativ aufgefallen, als ich den Pro800 bekommen hatte. War mir aber nicht sicher im Vergleich, weil es schon länger her ist, dass ich einen Prophet 600 hatte.
 
Das war mir ja auch als erstes negativ aufgefallen, als ich den Pro800 bekommen hatte. War mir aber nicht sicher im Vergleich, weil es schon länger her ist, dass ich einen Prophet 600 hatte.
Ich hatte noch nie einen 600, daher dachte ich das muss so. Finde ich nun seltsam dass es beim Testen nicht aufgefallen ist, vor allem weil m.W. Gligli selbst auch beteiligt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
achting, ein shaisse video - ist das poly aftertouch (schon, oder?) - firmware 1.1.8 und extra doofen reso sound eingestellt, damit besser rauskommt, wie sich das cutoff jeder note individuell verschiebt... hab leider kein poly AT keyboard.


 
Ja, vor 1.2.6 hatte er noch auf Poly AT reagiert. Hatte ich auch ausprobiert. Dafür war Channel AT aber im Arsch. Probier mal Channel-AT auf VCA. Da gingen bei mir immer alle VCAs aller Voices auf.
 
Ja, vor 1.2.6 hatte er noch auf Poly AT reagiert. Hatte ich auch ausprobiert. Dafür war Channel AT aber im Arsch. Probier mal Channel-AT auf VCA. Da gingen bei mir immer alle VCAs aller Voices auf.
gute idee! habs grad mal in bitwig eingezeichnet und funzt bei mir - ADSR auf nix und AT auf volume 100%, da kann ich einzelne Stimmen individuell ansteuern.

//der böllingermann im fernsehen hat doch gesagt, da war nie niemals nirgendwas nix// es lebe die (kognitive) dissonanz, i guess...

na, mal schauen, was das ding so hergibt
 
funzt bei mir - ADSR auf nix und AT auf volume 100%, da kann ich einzelne Stimmen individuell ansteuern.
Was funzt bei Dir? poly AT? Das wäre jetzt keine Überraschnung. Aber probier das mal mit Channel/Mono AT. Da passieren wundersame Dinge. Es sei denn man will alle Voices hören wenn man nur eine Taste drückt.
 
Was funzt bei Dir? poly AT? Das wäre jetzt keine Überraschnung. Aber probier das mal mit Channel/Mono AT. Da passieren wundersame Dinge. Es sei denn man will alle Voices hören wenn man nur eine Taste drückt.
Ah, my bad (heute leicht hirnbefreit…). Jo, poly at funzt, aber auch mono at ging grad okay bei nem kurzen Test. bin aber kein at Mensch und hab da kein feel, wie was sein soll. :)

und kleine Erkenntnis: Filter envelope blupps bei kurzem decay ohne attack ist definitiv der Software geschuldet, nicht der Hardware.
 
Ja, vor 1.2.6 hatte er noch auf Poly AT reagiert. Hatte ich auch ausprobiert. Dafür war Channel AT aber im Arsch. Probier mal Channel-AT auf VCA. Da gingen bei mir immer alle VCAs aller Voices auf.
... kann ich bestätigen, ich hatte mich schon gewundert und dachte das liegt am Patch und sollte so sein. Das scheint aber eher doch noch ein kleiner Bug zu sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben