Behringer Pro VS Mini (Teil-SCI VS Clone, 4 Stimmen)

Oh mein Gott... dann schwimmen demnächst lauter weggeworfene Behringer Synthesizer im Meer und verseuchen alles, weil ja schließlich jeder weiß, daß die sich höchstens dreimal anschalten lassen und dann direkt explodieren! Ich verstehe den ganzen gewöhnlichen Pöbel einfach nicht, der darauf reinfällt! Ihr und Behringer seid daran schuld, wenn die Welt untergeht!
Naja, zum Glück habe ich meine drei OBX8 und meine beiden Moog Ones, alles andere ist ja sowieso nur primitives Spielzeug! Igitt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Bedienung betrifft recht aufschlussreich, aber die Soundbeispiele könnten schon noch etwas musikalischer sein. ;-)

Hat denn schon jemand der "privaten" Besteller in DE seinen erhalten?
 
Interessant, dass diesmal UK schneller beliefert wurde, als D. Ob das an verstärkten Importauflagen der EU liegt?
Wie auch immer, ich kann warten. Bei Thomann steht aktuell noch ca. 3-4 Wo.
 
Interessant, dass diesmal UK schneller beliefert wurde, als D. Ob das an verstärkten Importauflagen der EU liegt?
Wie auch immer, ich kann warten. Bei Thomann steht aktuell noch ca. 3-4 Wo.
Den Abacus hatte Andertons auch schneller als Thomann. In meinen Augen hat das nicht unbedingt was zu sagen, das kann auch sein, dass Thomann eine größere Menge als Andertons bestellt hat und deshalb die Auslieferung in China länger gedauert hat. Oder das Containerschiff, auf dem sich die Thomann Ware befindet, irgendwelche Probleme hat. Gründe kann es viele geben, warum das beim einen länger dauert als beim anderen. Wenn ich mir angucke, wie häufig Music Store Lieferungen nach hinten verschiebt, dann scheinen deren Bestellungen noch mit Kamelen über die Seidenstraße transportiert zu werden.
 
Was die Bedienung betrifft recht aufschlussreich, aber die Soundbeispiele könnten schon noch etwas musikalischer sein. ;-)

Hat denn schon jemand der "privaten" Besteller in DE seinen erhalten?
Da kaum jemand aus Deutschland bei Andertons in England bestellt haben dürfte, wohl eher nicht. Bei Thomann dauert das noch.
 
Meh? Neh... Schade das Behringer seine Ressourcen in so einen Quatsch investiert. Man scheint ja zu erwarten dass man damit Geld verdienen kann. Mit "Musikinstrument" hat das allerdings nicht mehr wirklich was zu tun. Ein Spielzeug. Ein Schlüsselanhänger in den Farben eines Synthesizerklassikers. So eine Art funktionierender Kühlschankmagnet.
You can do better. I guess.
Dear Behringer, bitte bringt die Firmware vom Pro800 mal ordentlich auf die Reihe.
 
Meh? Neh... Schade das Behringer seine Ressourcen in so einen Quatsch investiert. Man scheint ja zu erwarten dass man damit Geld verdienen kann. Mit "Musikinstrument" hat das allerdings nicht mehr wirklich was zu tun. Ein Spielzeug. Ein Schlüsselanhänger in den Farben eines Synthesizerklassikers. So eine Art funktionierender Kühlschankmagnet.
You can do better. I guess.
Dear Behringer, bitte bringt die Firmware vom Pro800 mal ordentlich auf die Reihe.
Auch wenn es hier keiner war haben will, aber Geräte wie die Volcas waren für viele der Einstieg.
 
Meh? Neh... Schade das Behringer seine Ressourcen in so einen Quatsch investiert. Man scheint ja zu erwarten dass man damit Geld verdienen kann. Mit "Musikinstrument" hat das allerdings nicht mehr wirklich was zu tun. Ein Spielzeug. Ein Schlüsselanhänger in den Farben eines Synthesizerklassikers. So eine Art funktionierender Kühlschankmagnet.
You can do better. I guess.
Dear Behringer, bitte bringt die Firmware vom Pro800 mal ordentlich auf die Reihe.
Es gibt sogar Leute, die spielen Gitarre und das ist erst recht kein Musikinstrument! Das tut weh! Die Saiten schneiden Dir in die Fingerkuppen und das Handgelenk verkrampft - die reinste Qual! Aber irgendwann wurden diese Eierschneider von einigen bemitleidenswerten Menschen, die sich kein anständiges Instrument leisten konnten, eben zur Klangerzeugung missbraucht - aber das sind in meinen Augen auch keine echten Musiker. Echte Musiker haben einen Moog One. Da drückt man eine Taste und die Sonne geht auf - mehr braucht es nicht. Wäre ja auch völlig unmusikalisch...
Von den Spinnern, die sowas wie eine TB-303 benutzen, fange ich lieber gar nicht erst an. Was wollen die eigentlich beweisen?
Schrecklich, diese Ressourcenverschwendung! Da hätten sie ja wenigstens vorher um Erlaubnis fragen können... Typisch Behringer!
 
Starsky Carr's Video zeigt die Grenzen des neuen Behringer Winzlings auf und bestätigt nur meine Vorurteile gegenüber diesem Gerät. Behringer hätte m.E. besser gleich einen vernünftigen Desktop Clone des VS herausbringen sollen, den hätte ich als Ex-VS Besitzer alleine schon aus Nostalgie Gründen gekauft, aber auf diesen "VS Mini Murks" werde ich dankend verzichten, so etwas muss ich nun wirklich nicht haben.
 
Starsky Carr's Video zeigt die Grenzen des neuen Behringer Winzlings auf und bestätigt nur meine Vorurteile gegenüber diesem Gerät. Behringer hätte m.E. besser gleich einen vernünftigen Desktop Clone des VS herausbringen sollen, den hätte ich als EX-VS Besitzer alleine schon aus Nostalgie Gründen gekauft, aber auf diesen "VS Mini Murks" werde ich dankend verzichten, so etwas muss ich nun wirklich nicht haben.
Vielleicht kommt von Behringer ja noch ein Firmware Update, um den Klang noch etwas anzugleichen. Im übrigen war es doch wohl klar, dass man für 99€ keinen 100% Nachbau des Prophet VS bekommt. Das wurde auch so nicht angekündigt. Der AKS Mini wird z.B. auch kein AKS in klein sein, dem fehlt mit der Matrix ja auch ein sehr wichtiges Element.

Ich sehe das so: sie haben mit den Micro-, Mini- und Macroplattformen technische Basen geschaffen, auf denen sie Kleinstsynthesizer bauen können, bei denen sie bisherige Erkentnisse aus größeren Entwicklungen vorab technisch umsetzen, ausprobieren und in dem einen oder anderen Fall die eine oder andere Entwicklung schon mal vorab teilmonetarisieren können. Ich persönlich erwarte gar keinen 100% Klang des Originals, das erwarte ich eher von einem "Nachbau in groß", der dann auch deutlich mehr Geld kosten wird. Für mich sind die Minis kleine Geräte, die man gut zu Sessions mitnehmen kann und wo es auch überhaupt nicht darauf ankommt, ob das Gerät nun klingt wie ein vollwertiger Nachbau oder nur in die Richtung geht.
 
Denke auch, daß sich dabei die Erwartungshaltung am Preis orientieren sollte und bei den kleinen Dingern natürlich nicht alles vorhanden sein muss, was das Original bietet. Natürlich muss ein Mindestmaß an Klangcharakter erkennbar sein aber das scheint mir auf Wave-Ebene auch der Fall zu sein. In dem Punkt durchaus vergleichbar mit dem Konzept des SH-4D von Roland, bei dem die Emulation von SH-101 und Juno Sounds ja auch auf die Oszillator-Ebene beschränkt ist, was dann alles durch dasselbe Filter geschickt wird.
Man bekommt mit dem VS Mini eben immerhin eine vierfach paraphone Variante mit den Originalwaves und analogem Filter, was ich bei dem Preis beachtlich finde.
Ob das am Ende reicht wird sich zeigen. Bin jedenfalls schon sehr gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von dem was man auf YT hören kann ,klingt dieser Winzling ganz ordentlich nach 80er Synth Wave .....

Ist doch egal ob es 1:1 nach Pro Vs klingt .
Wichtig ist doch das es klingt.

Eine gewisse Ähnlichkeit ist zumindest vorhanden.

Schon bei den Volcas wurde immer von Spielzeug geredet und doch lässt sich damit Musik machen.

Bin gespannt auf die ersten Demos wenn die kleine Kiste endlich ausgeliefert wurde.

Grüße

 
Am 20.10.2023 auf Facebook:

Huge PRO-VS MINI Upgrade.

We're thrilled to announce the latest firmware update for our exceptional PRO VS mini synth! Our dedicated team has been tirelessly working to enhance your musical experience. Here's what you can expect in this exciting update:

1. Three Oscillator Modes: Discover new sonic horizons with our three distinct oscillator modes: Modern, Modern Bright, and Vintage.
2. Master Tune Control: Precision is at your fingertips. You can now fine-tune your instrument with the new Master Tune control, allowing adjustments from 432Hz to 448Hz.
3. Enhanced Control: We've introduced a new CC #47 to seamlessly manage the Filter Envelope Amount.
4. MIDI Preset Changes support, you can now easily navigate your preset externally
5. Pattern and Program Management: The new parameter enables you to link and unlink pattern and program numbers. to suit your needs.
6. Improved Key #16 Sensitivity: Enhanced sensitivity on Key #16 for greater consistency.

This firmware update is designed to elevate your musical journey with the PRO VS MINI synth. We can't wait for you to explore these exciting features and take your sound to the next level.
Update now via the Synthtribe app and let your creativity soar!
 

Similar threads



News

Zurück
Oben